Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... nach dem PourOver. Weitere Angaben geht jetzt nicht mehr. Hab nix aufgeschrieben. Mach ich beim nächsten Mal.

  1. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    ... nach dem PourOver. Weitere Angaben geht jetzt nicht mehr. Hab nix aufgeschrieben. Mach ich beim nächsten Mal.
     
  2. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Das Bett scheint mir noch sehr nass und mit vielen Luftblasen. Da kann man leider nicht viel erkennen.
    Aber sieht doch hübsch aus. Passte denn der Geschmack?
     
  3. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ja, genau. Da ist mir nicht klar, was das bedeutet.

    Geschmacklich war's sch*. Kann aber an x Sachen liegen. Hab noch keine Mühle, das Kaffemehl ist nach kurzer Zeit "fertig".
    Muss unbedingt eine Mühle anschaffen. Bin noch nicht entschlossen welche.
     
  4. #944 Sabolinda, 12.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Probiere gerade auch viel rum…. Schmeckt alles gut…. Momentan zeichnet sich noch kein Favorit ab o_O
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  5. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    An und für sich verschwinden die Blasen recht schnell. Allerdings scheint es bei dir noch ganz andere Optimierungsmöglichkeiten zu geben, bevor die Bettanalyse dran ist.

    Welche Mühlen stehen zur Auswahl?
     
  6. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26

    Ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen der

    Comandante
    Fellow Ode
    Eureka Filtro mit den neuen Mahlscheiben
    hatte auch die Hario EVCG-8B-E
    Zur Hario findet man fast nichts im Netz.

    Mach zuhause nur Filter.
     
  7. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich kann die Comandante wärmstens empfehlen. Man muss halt das Kurbeln mögen.
    Ansonsten sehr schönes Gerät und schnell im Koffer oder Rucksack dabei.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich meine, das ist eine umgelabelte Graef. Würde die Wilfa Uniform ggf noch ergänzen. Die sowie die Ode und die Comandante kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Sorry fürs OT
     
    Pepik gefällt das.
  9. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Ich brühe auch nur Handfilter und find es hat was „Meditatives“ mit der Hand zu mahlen und dafür kann ich die Comandante empfehlen. Ist immer ne Frage, was man ausgeben will.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Könnte sein, bei HB hat das auch schon jemand so ähnlich geäußert und vom Äußeren käme es hin.
    Hario V60 grinder - Grinders

    Frage bleibt nur ob auch die gleichen Kegel wie in der CM80 auch in der Hario sind, aber wäre mir etwas teuer zum "nur mal kucken".
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. #951 Pepik, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ok, es ist entschieden. Hab die Comandante gekauft. Kommt aus der Slowakei, weil es diese Variante auf dem Deutschen Markt nicht mehr gibt. Ich hab auch nicht mehr alle Filter im V60. :rolleyes:

    Danke für die wohlmeinenden (OT) Einlassungen hier im Faden. Die haben mich dann doch zur Comandante bewogen. Obwohl ich eigentlich nicht kurbeln wollte.
     
    Trypeak, Oldenborough und Arb3000 gefällt das.
  12. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Heute noch mal nach Tetsu Kasuya 4:6-Methode.

    upload_2021-7-17_12-29-25.jpeg
     
    MartinAusW, Lemmy39, Chefkoch874 und 3 anderen gefällt das.
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... toller kaffee von LaCabra :

    [​IMG]
    [​IMG]


    ... gebrüht nach J.Hoffmann-Methode , knapp 3min durchlaufzeit, gemahlen auf der Ode mit SSP-Burrs


    Grüße
     
    MartinAusW, Oldenborough, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  14. Pepik

    Pepik Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ist es wichtig, wenn oben so ein Rand stehenbleibt? Ich versuche, den Rand immer "wegzuspülen", meine aber irgndwo gelesen zu haben, dass man den Strahl in der Mitte konzentrieren soll und eigentlich nicht am Rand aufgießen.
     
  15. #955 Oldenborough, 24.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Letzteres ist richtig. Sonst läuft das Wasser außen am Kaffee vorbei. Zumindest beim Pour Over.
     
    Geniesser_MUC und Trypeak gefällt das.
  16. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    James Hoffman Clever Dripper Methode mit der Switch, mir fehlt etwas Körper. Draw Down lag bei 00:30. Habe 20 Clicks getestet. War nicht bitter.

    upload_2021-7-24_19-43-12.jpeg
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #957 quick-lu, 24.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Wer war nicht bitter?
     
  18. #958 Flattie/Fanatic, 25.07.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Flatbed mit dem Batch Brewer - es ist möglich :)
    60/1000g, kein stir, kein swirl. Bin beeindruckt bislang vom Ratio Six…

    F9259ECC-8609-42D2-82DC-E0121294DDDB.jpeg
     
    unknown-artist, Chefkoch874, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Na der Kaffee ;-)
     
  20. #960 quick-lu, 25.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ja aber welcher? Oder ist das ein Geheimnis?
     
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...