Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht ja sehr grob gemahlen aus... Wie schmeckt er denn? Stufe 5, 0der Fellow Ode2 - ich denk also nicht so unüblich. Der hat ein schönes...

  1. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.341
    Stufe 5, 0der Fellow Ode2 - ich denk also nicht so unüblich. Der hat ein schönes Zusammenspiel aus Frucht und Röstaromen, ist aber definitiv noch etwas frisch. Moderne Light Roast Filterkaffees sind mE fruchtiger / weniger Röstig. Geht auch als Espresso ganz gut, wenn man eher helleres mag.
     
    Dirk_H gefällt das.
  2. #1262 dolce vita, 26.03.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    timor2.jpg
    earlybird coffee - East Timor
    12g/200g in 2min45s, gemahlen mit der C40 mit 19clix
    Mahlgut geschüttelt
     
    züripresso, Oldenborough, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1263 dolce vita, 26.03.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Hast du den Geisha nochmal probiert?
     
  4. #1264 dolce vita, 29.03.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    gisheke.jpg
    gkc - Ruanda Gisheke - Anoxic Natural
    RD 29.02.
    12/200 bei 16clix in 3:20
    schöne Fruchtigkeit, ähnlich wie beim Jam
     
    züripresso, Joooo, Oblator und 2 anderen gefällt das.
  5. #1265 Oldenborough, 29.03.2024
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    7.447
    Sehr fein! In doppeltem Sinne. ;-) @FRAC42 wird's gefallen! ;-)
    Die 3:20 Minuten erscheinen mir aber doch sehr lang bei 12/200.
     
  6. #1266 dolce vita, 29.03.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Ja, ich wollte mal einen sehr feinen MG testen.
    Es hat geschmeckt, aber das nächste Mal würde ich eher 18/19 clix nehmen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    Wenn es schmeckt schon. Liegt halt am Kaffee. Bei meinem aktuellen Favoriten Black Pearl von Kaffee Erhard bin ich mit 24 RC unterwegs und lande für 15/250 bei knapp 3:10 Minuten. Sehr fruchtig süß. Noch krasser süß fruchtig bei 8 RC und 7/60 und ca. 2:30 Minuten als Mokka in der Cezve.
     
    dolce vita und Oldenborough gefällt das.
  8. #1268 züripresso, 31.03.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Sitio Bela Vista von Parlor aus Brüssel.
    Yellow Bourbon trocken aufbereitet aus Mantiqueira de Minas Brasilien.
    Gemahlen mit der Comandate auf 24 Clicks. Aufgegossen in der Chemex mit ungebleichtem Papier.
    Lecker. :)
    Leider alle. :(

    1.jpg 2.jpg
     
    Dirk_H, Joooo, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  9. #1269 dolce vita, 31.03.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpeg
    nochmal gkc - Ruanda Gisheke - Anoxic Natural
    30/500 bei 22clix
    wunderbare Süsse und Fruchtigkeit, ein Highlight!
     
    klaus9, Oblator, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  10. #1270 züripresso, 01.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Mir ist kurz vorm Osterbrunch die Filterröstung ausgegangen. Folglich musste die helle Espressoröstung herhalten.
    Cafeina von Birchbach aus Zürich. Der geht auch gut als Omniroast!
    600g Wasser aus dem Britafilter auf 38g Bohnen aus der Comandante mit 26 Clix.
    Gibt es heute Nachmittag noch einmal, schliesslich hat die Bohne der Frauenkooperative sehr gut gemundet.

    Cafeina_1.jpg Cafeina_2.jpg
     
    Dirk_H, Chiliöl, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  11. #1271 züripresso, 05.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Rioja aus Perlamaya in Peru von den hier so polarisierenden Kaffeemacher:innen aus Basel. Bei mir eingetroffen als 250g Kaffeebrief.
    26 Klicks auf der Comandante gebrüht im V60 02.

    IMG_9909.jpeg IMG_9940.jpeg
     
    Dirk_H, Kaffee_Eumel, lud.wig und 6 anderen gefällt das.
  12. #1272 dolce vita, 09.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpg
    12/200 gkc Willy Worka bei 19 clix
    Diesmal 1min. bloom, 50g
    2:20 min 150g
     
    Apoc991, Kaffee_Eumel, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #1273 dolce vita, 10.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpg
    30/500 oonikat Peru mit 25clix
    im Melitta 102
     
    züripresso, Apoc991, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1274 züripresso, 14.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Noch einmal der Rioja von den Kaffeemacher:innen.
    Heute in der Chemex gebrüht. 26-400-92-3:35
    Passt perfekt in den sonnigen Sonntagmorgen!

    Rioja_1.jpg Rioja_2.jpg Rioja_3.jpg
     
    klaus9, Kaffee_Eumel, Dirk_H und 7 anderen gefällt das.
  15. #1275 dolce vita, 14.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    obadiah.JPG
    obadiah2.JPG

    bezz.jpg
    obadiah - Gisheke
    30/500 im Melitta 102
    wieder feiner gemahlen , 21 clix
    und endlich, 7 Wochen nach RD, gibts die versprochene Süsse,
    ja, könnte sogar Erdbeere sein! :)
     
    klaus9, Kaffee_Eumel, Dirk_H und 6 anderen gefällt das.
  16. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Guten Morgen,
    Ich habe da mal eine Frage zur Gießtechnik mit dem V60 und dem Ergebnis in Bezug auf das Filterbett.
    Ich arbeite derzeit noch mit einem Grundrezept, wonach ich 3 Pours nutze
    45g für 30 Sekunden Bloomington
    Dann pour auf 150
    Wenn das Filterbett fast trocken ist, auffüllen auf 250g
    Beim letzten pour schwenke ich den Filter 2mal und hoffte, dass das Filterbett einigermaßen eben wird.
    Das Ergebnis ist aber immer in etwa so wie im Anhang dargestellt. hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank !
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  17. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    701
    Ich persönlich finde Schwenk nach dem ersten post-Bloom Aufguss am wichtigsten. Gerade 30s Bloom reichen nicht zum Ausgasen. Es bildet sich oben eine Art Kruste und das ganze "explodiert" förmlich beim 2. Aufguss.
    Die Extraktion nimmt mit der Zeit ab. Ich Level zwar nach dem letzten Aufguss auch nochmal, aber wenn es davor schon alles quer ist...

    Allerdings habe ich auch immer eine gute Wassersäule und nur ~15s Pause zwischen Ende eines Aufguss und des Nächsten.

    Ansonsten: Bloom mal verlängern. Könnte dunkel dann aber schon arg werden.
     
    Oldenborough, Apoc991 und piefo gefällt das.
  18. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    Vielen Dank,
    Ich werde mal testet, ob Schwenken nach dem ersten Aufguss ein anderes geschmackserlebnis bringt.
    Das leveln nach dem letzten Aufguss machst du auch mit schwenken? Ich habe eben mal rühren statt schwenken getestet. Das filterbett sah danach zumindest ebener aus als vorher mit wenig Kaffee an den Seitenwänden des Filters.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    Wie schmeckt es denn? Das Aussehen des Filterbetts ist mir so egal wie das Aussehen des Pucks beim Espresso - solange es schmeckt.

    Schwenkts du nach dem ersten Aufguss fürs Blooming, damit das komplette Kaffeebett durchnässt wird?
     
    Oldenborough und Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #1280 dolce vita, 17.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus!
    Auf welche Brühzeit kommst du denn?

    Gerade halte ich mich meistens an dieses recht simple Rezept:
     
    Oldenborough, Chefkoch874 und piefo gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...