Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie schmeckt es denn? Das Aussehen des Filterbetts ist mir so egal wie das Aussehen des Pucks beim Espresso - solange es schmeckt. grundsätzlich...

  1. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    grundsätzlich bin ich zufrieden, vielleicht ein wenig zu sauer. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich echt schwer tue, zwischen sauer und bitter zu unterscheiden.
    Habe aber ja auch zwei Sorten, die recht unterschiedlich sind und an denen ich mich noch probiere.

    Nein, das habe ich bisher nicht. Das werde ich mal testen.

    Das werde ich mir auch mal ansehen, danke
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #1282 dolce vita, 17.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

    Da kannst du weitere Hilfe bekommen, falls dir dein Kaffee nicht schmeckt!
    (hier gehts eher um Filterbetten und ihr Aussehen :))
     
    piefo und Oldenborough gefällt das.
  3. #1283 Oldenborough, 17.04.2024
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    7.447
    @piefo : Wie FRAC schon schrieb: Hauptsache es schmeckt!

    Ein kleiner Tap nach dem letzten Pour bringt auch optisch noch was.
    Die beiden Röstungen, die Du verwendest, sind ja nicht soooooo hell. Da bleibt immer etwas mehr an den Seitenwänden als bei helleren Röstungen.
     
  4. piefo

    piefo Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    So fing es bei mir ja an. Aber du hast Recht , das geht inzwischen zu weit für diesen Thread.
    Danke für den link.

    @Oldenborough Danke für die Tipps. Mir ging es ursprünglich ja um die Frage ob die extraktion gleichmäßig genug ist, wenn das filterbett nicht eben ist. Aber das hat mit den bisherigen Tipps vorhin schon viel besser geklappt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #1285 dolce vita, 19.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpeg
    Azul Cafe - Costa Rica Las Lajas black honey
    30/500 - mit der Lido 2 gemahlen
     
    Dirk_H, Joooo, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    Sorry, die Forensoftware hatte entschieden, das ich kein Interesse mehr am Thema hätte, daher erst jetzt eine Antwort.

    Beim Blooming muss das komblette Kaffeemehl feucht werden, was meist einen kräftigen Schwenker erfordert. Und am Schluß kann es vorteilhaft sein ein ebenes Filterbett zu haben, durch welches das Wasser schon gleichmäßig laufen kann. Aber: Es gibt auch Anhänger von "Center Pours", die sehen Letzteres genau anders.
     
    piefo gefällt das.
  7. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    701
    Good Life - Masha Honey
    K-Ultra auf 92, V60-01, 20.5g/325g in 2:45min
    Wirklich schöner Kaffee.
    [​IMG]
     
    Kaffee_Eumel, Joooo, neopok und 4 anderen gefällt das.
  8. #1288 dolce vita, 20.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bettt.jpg
    CoffeeLAB Esslingen - 50/50 Catimor/Catuai
    34/500 im Melitta 102
    26clix bei der C40
    reine Schokolade :)
     
    züripresso, Oldenborough, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    701
    Rubiac Los Idolos&Friends Filter Blend (Kenia+Kolumbien)
    [​IMG]
    Hario V60-01, Cafec Medium Roast Filter, Fellow Ode/SSP Brew auf 9.3
    ~20,5>~225g in ~2:40

    Ich find das Zeug für den Preis (7,20€/250g mit KN Rabatt) schon fast unverschämt gut. Fruchtig, etwas Schwarztee, dezente (nicht störende) Röstaromen.
    Ich denk davon lege ich mir mal ein Kg in den Freezer.

    [​IMG]
     
    dolce vita, Oldenborough, züripresso und 5 anderen gefällt das.
  10. #1290 dolce vita, 24.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bettt.jpeg
    Lovely Lots - Mount Elgon
    30/500 im Melitta 102
    mit der Lido 2 gemahlen
     
    Oldenborough, Joooo, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1291 dolce vita, 25.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpeg
    Machhörndl - Indonesien Sunda
    30/500 im Melitta 102
    24 clix mit der C40
    fein fruchtig saftig, ohne Säure und Röstaromen
     
    klaus9, Chefkoch874, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  12. #1292 Oldenborough, 25.04.2024
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    7.447
    20240425_173145.jpg 20240425_173158.jpg
    20240425_173237.jpg 20240425_173334.jpg

    Schön Campo Hermoso Sidra, 25 Gramm mit 25 Clicks auf 400 ml britagefiltertes mit 93 Grad für drei Minuten im Switch, Durchlauf in 50 Sekunden.

    Äußerst gelungener Versuch, sehr lecker!
     
    st. k.aus, Aalbaer, Joooo und 8 anderen gefällt das.
  13. #1293 dolce vita, 26.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpeg
    Azul Cafe - Kenia
    30/500 im Melitta 102
    24 clix mit der C40
    feines Hagebuttenaroma, keine Säure
    Kurzum ein toller Kaffee!
     
    Oldenborough, Joooo, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    701
    Sind das 24 Klick auf der normalen Comandante oder der Red-Feinschraube?
    Das sieht irgendwie sehr fein aus. Wie lang läuft sowas bei dir?

    On topic: Rubiac Blend Idolos&Friends (wie oben) aber "Batch Brew" 33/525 mit der Ode2 auf Stufe 10,3.
    [​IMG]
     
    Oldenborough, Joooo, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1295 dolce vita, 26.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Ja.
    Kann ich nix zu sagen, da ich nicht selber brühe. Ich mahl nur und das meist schon am Tag
    davor!

    Wie schmeckt denn hier die Hagebutte?
     
  16. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    701
    @dolce vita : ich schmeck da immer keine Hagebutte...aber ich werd auch nen Teufel tun und mir meinen fruchtigen Kenianer versauen indem ich meine Erinnerung an Hagebuttentee auffrische. ;)
    Man schmeckt den Kenianer im Mix aber.

    Thema Kenianer: Neuerrungenschaft und Opfer der Forenwerbung
    55° aka. 3-Oaks aus Hamburg, Mahiga Filterröstung (Kenia)
    Für den Preis sehr solider Kenia eher auf der würzigeren Seite. Hätte für mich einen µ heller sein dürfen, aber ist ein guter.
    auf Hario-01, Fellow Ode 9,3 mit 21/330 in ~2:45
    [​IMG]
     
    klaus9, Apoc991, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. #1297 dolce vita, 27.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    bett.jpeg
    diesmal mit 22 clix gemahlen, ergab etwas mehr Säure/Körper
    das nächste Mal werdens dann 26 clix
     
    Apoc991 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.030
    Zustimmungen:
    10.966
    Für 22 Clicks sieht das arg fein aus. Meinst du vielleicht Red Clicks?
     
  19. #1299 dolce vita, 27.04.2024
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    1.069
    Ne, ist die "normale" C40!
    Hier sinds 26 clix, das kommt schon hin:
     
  20. #1300 züripresso, 27.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Ich hab mich das mit den RC auch schon gefragt.
    Deine Filterbetten sehen einfach oft sehr schlammig aus.

    Am unglücklichen einen Tag im Voraus mahlen kann das wohl nicht liegen.
    Die Extraktionszeiten würden mich auch mal interessieren. Für mich sieht es aus als stände das Wasser sehr lange im Filter.
     
    FRAC42 und dolce vita gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...