Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das täuscht, ist der Rote! :)

  1. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    Das täuscht, ist der Rote! :)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Gaaanz kurzes Feedback: er mags für meinen Geschmack auch kühler, 4-6-Methode funktioniert überraschenderweise nicht so gut wie Hoffman, geschmacklich liefert er im großen und ganzen das, was versprochen wird: Beeren und Kirsche. Nur die Zitrusfrüchte sind mir noch nicht begegnet, mir fehlt aktuell ein bisschen die spritzige Säure. Er ist aber auf jeden Fall lecker.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Double Brew, je 30g/500g, 21 Clicks, 91°, Durchlaufzeit 3:30.
    IMG_20200119_152655.jpg
     
    Dinkel, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  4. #144 whereiscrumble, 19.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    WOW!!
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #145 Oldenborough, 19.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Bei einem Double Brew LilyDrip wird der Thread bestimmt geschlossen! ;-))))))))))
     
    Konstantinos und whereiscrumble gefällt das.
  6. #146 whereiscrumble, 19.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ( • )( • ) :D
     
    Konstantinos, Gelöschte Mitglieder 84672, j4y_z und 2 anderen gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    :rolleyes:
     
  8. #148 Oldenborough, 19.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Bei der Menge bin ich meist bei sogar 25 Clicks immer über 3:30. Beispiel heute mit nur 25 Gramm auf 400 ml:
    20200119_191455.jpg 20200119_191611.jpg

    Und das nur mono! :)
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    So langsam könnte man den Thread in "Coffeeporn" umbenennen. :D

    Ich habe recht aggressiv gegossen und bin mit dem ersten Pour direkt auf 350g.
     
    whereiscrumble und Oldenborough gefällt das.
  10. #150 Oldenborough, 19.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293

    zu a) weitere Vorschläge für die Umbenennung aus den vorherigen Seiten:

    - Pre Kompost Fotos
    - Zeigt mehr Haut
    - Riders of the bloom
    - Begaffen dreckiger Kaffeefilter
    - Bilder des Grauens

    :)

    zu b) auf jeden Fall eine gute Variante einen Liter leckeren Kaffee zu kochen! :cool:
     
    whereiscrumble und j4y_z gefällt das.
  11. #151 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    In einer kleinen Reise für ein paar Tage.
    Muhle PeDe dienes 1954. Je gröber sie mahlen kann.
    IMG_20200120_082700-1200x1600.jpg IMG_20200120_082250-1200x1600.jpg IMG_20200120_083040-1200x1600.jpg
     
    Oldenborough, infusione, autosub und 2 anderen gefällt das.
  12. #152 whereiscrumble, 21.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Goat Story Gina :D
    20200121_155215.jpg
     
    infusione, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  13. #153 whereiscrumble, 21.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Timemore Crystal Eye:
    20200121_160039.jpg
     
    infusione, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  14. #154 whereiscrumble, 21.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    E&B Lab Dripper:
    20200121_160114.jpg
     
    infusione, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  15. #155 Milchknirps, 21.01.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    Zefix... wie bekommt ihr immer so schöne Filterbetten hin?? Bei mir bleibt immer etwas Mahlgut am oben Rand hängen, da kann ich noch so viel löffelrühren wie ich will. Woran liegts? Ich brüh ungefähr nach Rao auf, Bloom (ohne wühlen), und dann 2 Pours, wenn der zweite sich etwas gesetzt hat Spin ich etwas. Das Bett ansich wird (noch nicht ganz zuverlässig) schön eben, und am Rand bleibt dann meist auch nicht viel hängen. Außer eben an der oberen Kante (quasi am Rand des Maximalpegelstandes), Wenn ich direkt nach dem 2. pour mit dem Löffel rühr bringt das eigentlich kaum unterschied, weil gefühlt in dem Moment schon alles dranhängt. Hilfts wenn ich die letzte Runde beim Aufgießen direkter am Filterrand drehe um das Pulvernochmals "abzuwaschen"? Hört sich jetzt irgendwie etwas blöde an der Text, aber ich hoffe man kann meiner Schilderung zumindest etwas folgen.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  16. #156 whereiscrumble, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Milchknirps der "Löffel-Spin" nach dem letzten Pour wird gemacht, um die oberen Partikel vom Rand zu lösen. Halt direkt und gently! Der Löffel kratzt dabei leicht am Rand. Die anderen Spins vollziehst du ohne Löffel. Einfach den Dripper in die Hand nehmen und etwas schwenken.
    Diese Spins sollten auch bei dir den erhofften Effekt bringen. Teste es gerne mal und berichte.

    Edit @Mister Barista hat sie in seinem Video ebenfalls angewendet. Guckst du hier: Zeigt her Eure Filterbetten.....
     
    Milchknirps und Oldenborough gefällt das.
  17. #157 StSDijle, 21.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Kann auch am Kaffee liegen. Ich hatte mal einen da konnte ich machen was ich wollte, immer klebte Kaffee am Rand. Anderer Kaffee, selber Prozess, Bett flach.
     
    Milchknirps und Oldenborough gefällt das.
  18. #158 Alles außer Espresso, 21.01.2020
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Kommt auch drauf an, was hängen bleibt. Wenn Fines am Rand kleben bleiben, ist das eher gut, die will ich ja gar nicht großartig extrahieren. Sobald du die ins Bett runterrührst, steigt die Gefahr der Überextraktion.
     
    Milchknirps und Oldenborough gefällt das.
  19. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Erstes Mal mit der 4:6 Methode gebrüht, 30>500g in 4:30min mit dem Gorilla Kenia Blend (überraschend gefälliges Bohnenbild :) )

    IMG_20200122_055730.jpg

    IMG_20200122_055433.jpg
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. #160 Milchknirps, 22.01.2020
    Milchknirps

    Milchknirps Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    27
    An den Fines würde ich mich nicht stören, aber es sind tatsächlich viele Krümel die eigentlich im Bett sein sollen. Der "Löffel-Spin" hab ich ja auch schon gemacht, aber bisher hat der leider das Ergebnis noch nicht positiv beeinflusst. Den FIlter "schwenken" tu ich ja bereits, das hilft bei mir aber nur für die unteren zwei drittel. Da sieht der Rand dann auch so aus wie ich das haben will. Naja, dann übe ich mal fleißig weiter, damit ich hier auch mal ein Bildchen posten kann. :)
     
    Alles außer Espresso, Oldenborough, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...