Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Xenia trifft auf die Weihnachtsmische vom Röstwerk Pfalz

  1. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Xenia trifft auf die Weihnachtsmische vom Röstwerk Pfalz
     

    Anhänge:

    Shorty551, züripresso, ReiAdo58 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2242 Florian301, 27.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Van Guelpen Bullit
    PXL_20211227_181153673.jpg
     
    rainerson, Cairns, Kaffee_Eumel und 9 anderen gefällt das.
  3. #2243 EspressoDoc, 31.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Leuchtfeuer - Anker - 100% Robusta

    7FE3B9D4-02C3-43DD-8D13-849178B8061A.jpeg 7373AE52-F2FA-4A1A-A3B1-61E766F1203A.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Cairns, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  4. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bonafede - Roma
     

    Anhänge:

    Bonafede Privatrösterei, Shorty551, XeniaEspresso und 5 anderen gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Frohes Neues

    Alunni-Luigiana
    E7A2F0EB-2110-4CE1-93DB-1DF8C3981818.jpeg
     
    trapoco, Oldenborough, EspressoDoc und 2 anderen gefällt das.
  6. #2246 EspressoDoc, 01.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Maldaner - Franz - 70 A. // 30 R.

    B3D00C8E-AB68-4315-98E7-7536E27E849E.jpeg

    Prost Neujahr!
     
    MrBean, trapoco, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  7. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Äthiopien - Sidamo
    Direkt der erste Bezug ein Treffer, die Kombi Mignon XL & Xenia macht mir langsam Freude
     

    Anhänge:

    MrBean, Shorty551, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  8. #2248 Daniellovic, 06.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    PXL_20220105_091701476.jpg
     
    Yasper, rainerson, MrBean und 17 anderen gefällt das.
  9. #2249 Daniel C., 07.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hmm, gerade über diesen Thread gestolpert.
    Ehrliche Frage: In meiner Erfahrung habe ich meistens wenn Tigerstreifen auftreten bereits eine leichte Überextraktion, daher ist das für mich eher ein Zeichen etwas zu ändern.

    Bewertet ihr das anders, oder liegt es bei Euch eher an den Bohnen. Ich nutze meist sehr robustalastige Kaffees (60+% Robustanteil)

    Grüße
    Daniel
     
  10. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ist mir neu, Überextraktion zeigt sich für mich nur durch Blonding. Dann wird der Bezug abgebrochen.
     
  11. #2251 Daniel C., 07.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    So handhabe ich das auch immer (Blonding) Aber in der Regel hatte ich bei heftigen dunklen Streifen auch meist einen hohen Bitteranteil. Aber ich werde das einfach wieder stärker beobachten - 2250 Beiträge zu diesem Thema können ja nicht komplett danebenliegen :)
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich glaube Ihr meint „unterextrahiert“ ;)
    …und Tigerstreifen sehen nur gut aus, über die inneren Werte sagen sie nichts aus :)
     
    Daniel C. gefällt das.
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Bei mir zeigen sich hübsche Tiger nur bei gewissen Bohnensorten und bei Einhaltung bestimmter Parameter (da mein Hauptaugenmerk primär auf dem Geschmack liegt, ist der Tiger eher ein Zufallsprodukt, sozusagen das Sahnehäubchen wenn alles andere auch passt) dann sind Sie sogar reproduzierbar...;)
     
    Daniel C. gefällt das.
  14. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    In welchem Zusammenhang meinen wir das?
     
    Lancer gefällt das.
  15. #2255 Shorty551, 08.01.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Dem kann ich nur zustimmen. Bei manchen Kaffees treten die Tigerstreifen bei den "optimalen" Parametern auf (die natürlich auch subjektiv sind), bei manchen wenn der Kaffee über- oder unterextrahiert ist. Das Gleiche gilt m.E. übrigens auch für das sagenumwobene Blonding. Manche Kaffees schmecken am besten, wenn man noch weit ins Blonding bezieht, andere wenn man deutlich vor dem Blonding bereits den Bezug stoppt.
     
    Moriat gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    In diesem Zusammenhang:

    Das beschreibt für mich den Zustand, wenn etwas zu fein gemahlen wurde, der Espresso langsamer läuft und die bitteren Noten betont werden. Das ist bei mir unterextrahiert.
    Überextrahiert wäre ein Espresso der zu grob gemahlen wurde, zu schnell läuft und bei dem eher die Säure betont ist.
     
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    In der Regel ist es andersrum, aber gut bei Dir vielleicht nicht :D
     
    mistaLee und Augschburger gefällt das.
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    …ups, hast recht!
    War völlig auf dem falschen Dampfer:rolleyes:
     
    cammi gefällt das.
  19. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Dante’s Inferno
    10g im Edesia 1er Sieb, M5,5 Niche, ca. 93°C
    A8EFAACA-394A-40B6-83FB-A59ACEC2C80D.jpeg


    Aromaprofil laut Röster;
    Dunkle Schokolade, Brombeere, Karamell,
    kräftiger Körper, erstklassige Crema
    Lecker!
     
    züripresso, Lancer und EspressoDoc gefällt das.
  20. #2260 vivicorsi, 19.01.2022
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
    MrBean, Kaffee_Eumel und ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...