Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Affe von Quijote, am 10.11.2016 geröstet, gestern der erste Versuch. Aus 8,4 Gramm sind es 17,1 Gramm bei 34 Sekunden ab Start geworden....

  1. #1281 Schmittler, 27.11.2016
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    Der Affe von Quijote, am 10.11.2016 geröstet, gestern der erste Versuch. Aus 8,4 Gramm sind es 17,1 Gramm bei 34 Sekunden ab Start geworden. Toller Kaffee!

    [​IMG]
     
    MrBean, Tbalz, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  2. #1282 Kaffeeböhnschen, 30.11.2016
    Kaffeeböhnschen

    Kaffeeböhnschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    26
    Der Cicco von Kaffeenudel
    Bezug mit 12gr Sieb mit einer ECM Casa 4 und Quamar Q50

    Richtig lecker

    [​IMG][​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Lamaro, cremalos und Desad gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo @Schmittler den würde ich sofort nehmen [emoji4] Hast du den mit dem LM-Einersieb gemacht?
     
    Schmittler gefällt das.
  4. #1284 Schmittler, 30.11.2016
    Schmittler

    Schmittler Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    28
    @Carboni Ich nutze das 1er Sieb, das meiner Appartamento beigelegt war. Mich stört allerdings, dass ich penibelst tampern muss, damit ich kein Channeling bekomme. Und selbst ohne Channeling bleiben nach dem Ausklopfen am Rand immer Reste übrig. Habe allerdings auch das LM-Sieb in Kombination mit einem bodenlosen Siebträger auf dem Schirm und erhoffe mir hier deutliche Besserung.
     
  5. #1285 Carboni, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke für die Auskunft [emoji4] Ja 1er Siebe sind schwierig am besten lassen sie sich mit einem konvexen Tamper tampen. Ich nutze schon länger ein Lm-Einer-Sieb mit Trichter und 41mm Tamper und bin sehr zufrieden damit.
    Das ein bisschen am Rand hängen bleibt ist aber normal und liegt an der Bauart der Siebe.

    Aber dennoch du hast mit wenig Kaffeemehl im Einersieb ein sehr schönes Ergebnis in der Tasse [emoji4]
     
    Schmittler gefällt das.
  6. #1286 janosch, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... hab schon ewig nix mehr hier gezeigt, wird mal wieder zeit :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... man entschuldige meine talente was bildermachen angeht und das schlachtfeld, ist letzten sonntag beim espresso- und rumtasting bei mir in der küche entstanden, nach 20+ shots sah es verheerend aus :D

    zum kaffee : Espresso Galapagos von einer kleinen lokalen rösterei bei mir aus der nähe ( Schnibbe Kaffee ) ... den kaffee (ein paar weitere) habe ich nach einem besuch der rösterei bestellt und bin sehr zufrieden

    gemahlen auf der HG1, eher fein ... 17,5g im 17g Strada-Sieb ... bezogen auf der Perla, 8sek PI, shot gesamt ca.35sek ... 35,3g in der Tasse

    ist sehr lecker, man kann noten von marzipan schmecken, finde ich klasse und das war auch einer der gründe diesen kaffee zu bestellen :)


    Grüße
     
    MrBean, marxpresso, DieBärenmarke und 10 anderen gefällt das.
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Einer meiner ersten Shots mit dem 1er Sieb der HH Profitec
    Kaffee von ROEN: Extra Bar
    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
  8. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    [​IMG]

    Oh Harvey...bezogen nach Pingo's Rezeptur...ich liebe diesen "Schoko"Hasen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke, cremalos, Carboni und 4 anderen gefällt das.
  9. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    [​IMG]

    Weiß nicht, ob das hier noch durchgeht...aber lecker war es...ich glaube, das war der Espresso Fancy Supremo von der Berliner Kaffeerösterei...sehr zu empfehlen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cremalos, Moriat und Largomops gefällt das.
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Und die wäre?
    Meinst Du wie auf der Quijote Seite?
     
  11. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Ja, genau. Die ist doch von Pingo, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #1292 Augschburger, 05.12.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wer ist Pingo?
     
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Du weiss nicht wer Pingo ist?:)
    Ein Quijote Mitarbeiter der hier angemeldet ist.
    @j.p.k
    also 18g-30g-27sek?
     
  14. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Das ist das von mir verwendete Rezept...genau. Die Quijote-Tabelle trifft meine Geschmacksnerven oft auf den Punkt, deshalb halte ich mich ganz gerne daran. Dass ich dabei hin und wieder sogar optisch überrascht werden darf, erfreut mein espressosüchtiges Herz umso mehr!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    DieBärenmarke gefällt das.
  16. #1296 Pertlwieser, 06.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Lady Noire 100% Arabica

    So stelle ich mir den Espressohimmel vor, eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft extrem sämig aus dem Siebträger.

    [​IMG]
     
    DeepSleep und j.p.k gefällt das.
  17. dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Wollte 2 Cappus machen und plötzlich war da ein Zoo............brüllllllllll

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    j.p.k, Lamaro, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  18. Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    [​IMG]

    Sollte eigentlich nur ein schneller Cappuccino werden.Für die meisten sicherlich nicht erwähnenswert, für mich als Neuling mit der Maschine (noch keine Woche) aber erfreulich.
    Sonderhase von Quijote übrigens :)
     
    Benek, Carboni und cremalos gefällt das.
  19. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Super! Herzlichen Glückwunsch! Wie hast du den Sonderhasen bezogen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17

    Hab es gerade mal etwas genauer gemacht. Standard Rocket 1er Sieb (gestern war es das LM 1er) im Bodenlosen Siebträger, 27s Durchlaufzeit, 16g in der Tasse bei 8g im Sieb. Tigerstreifen waren diesmal sogar noch deutlicher!
     
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...