Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: Nachdem ich bei der QM überwiegend mit dem 1-er Sieb arbeite, bin ich wieder zu meinem...

  1. #61 stefanus28, 12.06.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Nachdem ich bei der QM überwiegend mit dem 1-er Sieb arbeite, bin ich wieder zu meinem allerersten Tamper, dem ganz einfachen von Cilio, zurückgekehrt. Grund: Mit dem 58er Plan habe ich in kurzer Zeit 2 Siebe zerstört. Um auch nur annähernd damit einen Druck auf das Kaffeemehl auszuüben, musste ich mind. 8.5g verwenden. Dafür sind aber die Siebe nicht ausgelegt, so dass sich die Ränder stark nach oben verbogen haben.

    Mit dem Cilio, auch wenn dieser deutlich kleiner ist als 58mm, bekomme ich zur Zeit sehr gute Ergebnisse, auch mit 7.2g. Ich würde natürlich gerne den von CA wieder benutzen, da dieser einfach schöner aussieht. Aber bevor ich weitere Siebe damit zerstöre, bleibe ich bei der einfachen Variante. Haben da andere QM-Nutzer andere Erfahrungen?
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Mit nem 58-er Tamper, dem Einersieb und der üblichen Menge an Kaffeemehl kommst Du nicht weit. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich den CA Tamper besorgt hatte.
    Nun bin ich halt bei 11g :shock: angelangt, und es klappt hervorragend.

    Da mein Espresso auch etwas stärker gebrüht noch sehr ausgewogen schmeckt, ists trotz der Überdosierung ein Vergnügen, und die Tasse ist eben etwas voller.

    Gruß cuse
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Nach all den schönen Luxusausführungen, hier die Arme-Leute-Version...

    der Mühlentamper der K6:

    [​IMG]

    und derjenige, der der Mazzer, die ja leider keinen festmontierten hat, beigepackt war:

    [​IMG]

    MfG
    Peter, der findet, daß es alternativ auch die beigepackten Plastikdinger täten;
     
  4. #64 VolkerS, 17.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Hallo,

    meine beiden neuen:

    [​IMG]

    Design: wolle.ws
    Form: fränkisch flat

    Gruß,
    Volker
     
  5. #65 saecoroyal, 17.06.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    [​IMG]
     
  6. #66 StefanW, 19.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Hier sind meine ersten Selbstgedrehten:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Die beiden haben sich zum Fotoshooting das erste Mal gesehen. Ich war nur mal eben den rosa Lappen für das finale Foto holen und schon war es passiert. Ist er nicht süß der Kleine? Damit hat sich auch eine noch nie gestellte Frage beantwortet. Was ist zuerst da Base oder Griff. Ich hoffe er wächst noch. Mir schwebt da Ebenholz vor. Nur die Form ist noch nicht 100%ig klar.


    [​IMG]



    Da ich ein eher pedantischer Perfektionist bin, muss ich gestehen, dass ich mit dem Oberflächen nur zu 90% zufrieden bin. Aber meine mangelhaften Fähigkeiten und meine kleine Bastlerdrehbank haben es mir nicht leicht gemacht. So habe ich einfach irgendwann aufgehört. Es hat auch so schon ca. 2AT/Stück gedauert. Für einen Laien kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen, oder?!

    Ach ja, ist Golden Madrone (Amerikanischer Erdbeerbaum).

    Grüße
    Stefan
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Wirklich sehr gelungen, wie ich finde. Sehr schönes Holz:)

    Gruß cuse
     
  8. #68 Oli1982, 19.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    muss auch meinen respekt ausprechen... hätte mich ja schon in den auf der rechten seite vom ersten bild verliebt...

    greetz
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    wäre auch meine erste Wahl;-)

    cuse
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Klasse!
     
  11. #71 asphalt, 19.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Sag mal der linke, ist der Rand konvex und die Mitte plan, oder täuscht das nur auf dem Bild.

    Sehr schöne Tamper.

    Gruß Jens
     
  12. #72 StefanW, 19.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Hast du richtig gesehen und wieder nicht. Da mir konvex zu aufwändig war habe ich den Rand konisch gedreht. War einfacher und funktioniert prinzipiell genauso.

    Grüße
    Stefan
     
  13. #73 svemarda, 19.06.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Sag mal, Stefan, sind die Tamper gelackt? Oder täuscht das Foto?
    Persönlich finde ich lackiert bei Tampern mit Holzgriff besser als geölt.
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Sehr schön Stefan. Nur das Holz ist nicht mein Fall aber das soll deine Leistung nicht schmälern ;).
     
  15. #75 StefanW, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Ist Hartwachs in mehreren Schichten. Soll laut Aufdruck auf der Verpackung schweiß- und speichelecht sein, auch für Kinderspielzeug geeignet. Spielzeug passt ja auch irgendwie;-).

    Grüße
    Stefan
     
  16. #76 svemarda, 19.06.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Hast Du gut gemacht, die Tamper. [​IMG] Prima!
    Der linke Griff ist ein bißchen - nun ja, gewöhngsbedürftig (?).

    Guuuut, sehr praktisch. [​IMG] Böse Zungen behaupten, dass manche Leute gerne an ihren Tampergriffen sabbern.

    :lol:
     
  17. #77 StefanW, 20.06.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Ich wollte mal was anderes probieren. Wo wir gerade dabei sind. Für den 41iger will mir keine zündende (gern gewöhnungsbedürftige;-)) Idee kommen. Der hat übrigens eine längere Geschichte. Ursprünglich war es ein 58iger Gaggia-Tamper. Ich habe ihn auf 54,xx abgedreht und lange Jahre mit meiner Saeco Aroma genutzt. Nun ist es halt ein unausgefüllter 41iger. Hat jemand eine Idee für mich (wegen OT als PN)?

    Grüße
    Stefan
     
  18. #78 waveflyer, 20.06.2010
    waveflyer

    waveflyer Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Einzelstück/Sonderanfertigung aus Alu (aus dem U-Bootbau) für 58mm Siebträger Höhe 110mm.

    [​IMG]
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Nachdem wir nun Zuwachs bekommen haben, arbeitet dieses Dreamteam mit mir in der Küche.
    Einer für mich, einer für meine Frau.

    [​IMG]

    [​IMG]



    (Fehlen nur noch welche für die Kinder:-D)

    Gruß cuse
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    Sehr schön!
    Und für die Kinder bietet sich doch der "kleine" für´s LM-1 an, oder?;-)
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...