Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Passt der bei der mini Vivaldi? Ja. Der Durchmesser wird für die La Spaziale angeboten.

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ja. Der Durchmesser wird für die La Spaziale angeboten.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Mein neuer Tamper von Bravo

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    onluxtex, BasaltfeueR, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Mein Neuester, erst im Blitzlichtgewitter funkelt er. In den nächsten Tagen reiche ich ein schöneres Foto nach...
    [​IMG]
     
    andruscha, Carboni, marxpresso und 3 anderen gefällt das.
  4. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    D39C337F-950C-496D-B181-4F2E3F74AE5F.jpeg

    Ich wäre ja auf der HOST beinahe schwach geworden, aber da es sich nicht um eine Verkaufsmesse handelt, wurde ich dann doch ausgebremst. Sonst wäre wohl das Kind in mir durchgekommen - zumal der Tamper auch noch toll zu meiner gelben Linea Mini gepasst hätte... :rolleyes:
     
    Francois1, Bialetti, Carboni und 4 anderen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    ...und irgendwie auch heute zu Halloween!:cool:
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  6. #1126 BohnenJustaff, 06.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hier zeigt Ihr Euch also gegenseitig Eure Dinger...:eek:, da bin ich richtig. ;)

    Mein Ding ist heute angekommen, morgen ist sein erstes mal.

    Satt, schwer in der Hand, hatte ich nicht erwartet.


    IMG_1401.jpg IMG_1404.jpg
     
    Bohnenbubi, ro_bert, EleMac und 6 anderen gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Zu geil, fehlt noch das A- Team


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #1128 BohnenJustaff, 03.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Antreten zum Gruppenbild. :)

    IMG_1417.jpg
     
    EleMac, Carboni, michhi und 4 anderen gefällt das.
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ups, erstes Bild in diesem Jahr, und doch keine allzu große Überraschung.
    [​IMG]
    Den Griff habe ich schon vorgestellt, Fuß (EVO) und Verbindung sind heute gekommen.
    Demnächst auch ein Bild ohne Blitz - dann leuchten die Farben zwar nicht mehr so kräftig, dafür kann man hoffentlich den Fuß besser erkennen.
     
    michhi gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und, schon probiert?
     
    EleMac gefällt das.
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Diesen nicht, das hole ich morgen Nachmittag nach. Die Erfahrungen würde ich aber nicht in diesem Thread posten, der hat sich ja eher zum Bilderthread entwickelt.
    Sondern in dem von Elemac (Vergleich zu meinen bisherigen "Füßen") oder in einem anderen (Vergleich zu z.B. Push).
    Ich denke aber, dass das Ergebnis einigermaßen vorhersehbar ist: schon mit dem PUSH tu ich mir schwer, Kaffeemehl zwischen Tamperbase und Siebwand zu bekommen. Und gerade zu tampen, war mit den bisherigen TamperBells bei entsprechender Grifftechnik leicht (man und auch ich kann dabei Fehler machen), bei den Aufsetztampern führt kaum ein Weg daran vorbei.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hast du da Tipps? So richtig gerade bekomme ich es oftmals nämlich nicht hin... Danke und LG :)
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Nach dem Aufsetzen des Tampers (also noch vor dem Drücken) Handteller auf den Griff legen und mit drei Fingerspitzen (am besten Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) am Tamperfuß bis zum Siebrand tasten (bei mir ist die Fingerspitzen-Position etwa "5 Uhr - 10 Uhr - 1 Uhr", andere Fingerlängen führen hier zu einer anderen Position, die Finger sollten halt nicht alle auf einer Seite anliegen), und 1/3 Umdrehung noch ohne Druck durchführen - dabei merkt man schnell, wenn der Tamper noch nicht gerade sitzt. Wenn Besuch da ist, bin ich immer in Versuchung, bei diesem kleinen Schritt Zeit sparen zu wollen, und bereue es ggf. sogleich, der Versuchung nachgegeben zu haben.

    Das Abtasten empfiehlt sich übrigens auch mit vielen anderen Tampern, die zwischen Tamperaußen- und Siebinnendurchmesser eine größere Differenz haben als 0,3 mm, je größer die Differenz, umso stärker die Empfehlung. Bei den weit verbreiteten 58,0mm-Tampern ist die Differenz im VST-Sieb schon über 0,8mm. Nur bei den Aufsetztampern ist es entbehrlich. Bei diesen fehlte mir bisher die Möglichkeit, mit einem Druck wirklich bis zum Siebrand zu tampen. Je genauer bis zum Rand, desto besser natürlich.
    Perger hat das schön veranschaulicht, leider mit falschen Zahlen, und mit dem "no edge radius" und 58,55mm Fuß ist er ein paar Jahre später gekommen als der TamperBell mit 58,6mm-Fuß.

    Folgendes Beispiel mit Moemas Sítio São Sebastião (24g), Sieb ist das VST 22g (baugleich Strada 21g), wer den Kaffee kennt, kann auch die Farbverschiebung des Handys abschätzen.
    Direkt aus dem Glas der MK3 in das Sieb geschüttet:
    [​IMG]
    mit dem Finger verteilt
    [​IMG]
    Das Kaffeemehl am Siebrand lag schon gleich nach dem Verteilen drauf - dieses kann natürlich nicht in den Puck gezaubert werden.
    [​IMG]
    Und fertig:
    [​IMG]
     
    EleMac und SebiH gefällt das.
  14. #1134 wurzelwaerk, 23.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    B7141A07-6432-4838-B2B3-65A769C33555.jpeg
    Meine kleine Kollektion, der mittlere ist mir der liebste. Von dem ECM werd ich mich wieder trennen.
    Und eines Tages wird mir auch ein TamperBell zulaufen...:D
     
    nenni, marxpresso und domimü gefällt das.
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    @domimü vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung.
    Werde ich mal so probieren.
    Mein Hauptproblem ist glaube ich vor allem auch beim eigentlichen Festpressen. Da werde ich gefühlt oft ein bisschen schief mit dem TB.
    Drückst du mit den 3 Fingern in der gleichen Position dann auch fest?
     
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Im Prinzip in der gleichen Position, ich drücke aber nur mit dem Handteller, nach dem Drücken drehe ich nochmal, eher zur Kontrolle.
    Das Drehen kann ich mir mit dem EVO nun sparen.
     
    EleMac und SebiH gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Habe den Tamper jetzt auch mal wirklich nutzen können ist wirklich ein nettes Spielzeug immer das gleiche Ergebnis perfekt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Rasty und BasaltfeueR gefällt das.
  18. #1138 Loewuppel, 23.02.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    @domimü Danke für den interessanten "Pergtamp"-Link; kannst Du bitte noch erkären, welche falschen Zahlen Du dort in der Darstellung meinst. Besten Dank und Grüße
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Als Beispiel ein 57mm-VST-Sieb im Bild; mir ist schleierhaft, wie er da einen 58,55mm-Tamper reingebracht haben will. Auch der Innendurchmesser der VST-Siebe ist auf Höhe der Puckoberfläche etwas größer als von ihm im Text mit 58,7mm angegeben, oder gar an anderer Stelle "VST baskets have a typical inner diameter of 58.50mm +/-0.15mm". Damit fällt natürlich auch seine "99,3% basket coverage" in sich zusammen. Als er seine "Untersuchung" anderswo veröffentlichte, bekam er schon entsprechende Kommentare; er hält eine Korrektur anscheinend für nicht nötig.
     
  20. #1140 Loewuppel, 24.02.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    @domimü Das mit den innerhalb des Artikels wechselnden VST Durchmesserangaben ist wirklich nicht stimmig

    “...nach dem Drücken drehe ich nochmal, eher zur Kontrolle. Das Drehen kann ich mir mit dem EVO nun sparen.“
    Aufgrund welchen neuen Konstruktionsmerkmals des EVO im Vergleich zum Vorgängermodell sparst Du Dir das Drehen?
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...