Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH]

  1. Anton84

    Anton84 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    134
    8E17446A-9A9D-47F3-A4C4-AC6975854424.jpeg
     
    Milarnese, StoreMole, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1202 nosugartonight, 25.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Jens von Skateboardcreations hat mir einen Tamper aus meinen alten Boards gemacht. Ich liebe ihn und werde ihn nicht mehr hergeben.
     

    Anhänge:

    StoreMole, Coffeetoffi, AdvancedFabian und 8 anderen gefällt das.
  3. #1203 Guldenschlucht, 26.06.2020
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Hauck UFO S Tamper
    Baseball Leder
    D 58,5 mm
     
  4. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Darf man fragen wo Du den her hast?
    Ist die Base Epico oder Nexus oder Barista? Und der Griff?
     
  5. #1205 Tokajilover, 20.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich galube das war dieser:
    EPICO - der "Heldentamper" mit Holzgriff aus Cocobolo

    ich nutze ihn nur noch wenn ich aus irgend einem grund auf ims-siebe wechsle
    wenn immer ich kann, nutze ich pullman siebe und tamper
     
  6. #1206 Ansonamun, 20.08.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mein Tamper ist so passgenau cnc gefräst, das ich den Tamper fast nicht raus bekomme ohne das ich Channeling am Rand bekomme, bzw. dort die ersten Tropfen kommen.

    Glaub ich geh von 58,55 wieder auf 58,4 runter und leg für den Handhebler ne Convexe Base dazu.
     
  7. #1207 Espressotanta, 20.08.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Mir gefallen die Scarlet-Tamper am besten, schöne handliche Form, nicht zu riesig, aber schön schwer. Ich habe das Modell "Passion" mit schönem Rosenholzgriff und Tamperablage. Es gibt ja von dieser Marke sehr viele Modelle (und Durchmesser) auch "Perfetto", selbstkalibrierend. Zudem finde ich den Preis für diese Stücke durchaus akzeptabel.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Man kann‘s aber auch übertreiben :eek:
     
  9. #1209 Ansonamun, 20.08.2020
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist gut mitgegangen ;-)
     
  10. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank!

    Ich finde das Prinzip mit der geringen Dichtlänge, die einen kleineren Dichtspalt bei gleicher Durchlässigkeit ermöglicht, grdsl. nicht schlecht.
    Weil aber der (radiale) Spalt in der dritten Potenz in den Spalt-Durchsatz eingeht und die (axiale) Dichtlänge nur in der ersten Potenz, und es dieses Prinzip nur bei Tamperbell die ich optisch nicht mag und Pullman, mit dem ich keine VST-Siebe verwenden kann, gibt, und weil ich umlaufende linien für die orientierung haben will, wähle ich einfach einen minimal grösseren radialen Spalt (z.B. beim Epico, Barista oder Nexus) für den gleichen Effekt.

    Denke auch, dass der Radius bzw die Fase am Aussendurchmesser unten relevanter für die getampter Fläche ist, als der Durchmesser.
    Bei Durchmesser 58,4 oder 58,55 gehts radial um 0,075mm. Die Unterschi
    ede im Kantenradius sind deutlich grösser
     
  11. #1211 S.Bresseau, 21.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich versteh kein Wort*, aber schmecken tut das vermutlich auch gleich viel besser, vermutlich in der vierten Potenz.

    * außer dass man wohl einen Tamper nehmen darf, der etwas Spiel hat.
    Hat meiner.
    Puh, alles richtig gemacht.
     
    maxepresso, Cappu_Tom, aerosolus und 6 anderen gefällt das.
  12. #1212 Tokajilover, 21.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich habe mit den pullman fast nur geile bezüge - besser und konstannter als mit allem anderen zuvor
     
  13. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    wo hast du den gekauft?
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich halte die Pullman schon auch für gut, wie rasty geschrieben hat, kommt es aber schon auf die Fläche an, die effektiv getampt wird, also für das Optimum müsste die Tampfläche eben sein und möglichst nah bis zur Sieb Wand reichen. Das "möglichst" ist abhängig von der Tamperbase-Form, beim BigStep und Push hat die zylindrische Base einen Überstand und beim Tamper Bell Evo sieht es so aus Tamper Bell Evo ist speziell für die Strada-Siebe, BigStep speziell für die Pullman-Siebe und Push mit seinen 58,55mm nicht direkt für ein Sieb entwickelt, alle drei passen natürlich in die jeweils größeren Siebe.
     
    Baristozopp, Anton84, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1215 Tokajilover, 21.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles

    ist es

    tut es

    die tamperbell hatte ich nie in der hand und werde nie einen kaufen.
     
  16. #1216 Rasty, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Sehr schade, dass kein Hersteller angibt, wie scharf der Radius bzw. die Fase unten am Aussendurchmesser sind.
    0,1mm weniger Kantenentschärfung sind fast genauso gut wie 0,2mm mehr Gesamtdurchmesser.
    R0,1 wäre wahrscheinlich optimal. Wenn die Base CNC-gedreht ist, wär das auch kein Problem.
    Ein Standard-Tamper mit Durchmesser 58mm und R0,1 an der Kante hätte z.B. eine grössere plane Tamp-Fläche als ein D58,55 mit R0,4.
    Auf den Bildern sieht die Kantenentschärfung leider immer relativ gross aus.

    LoL
    Man will ja beim Abziehen viel Luft von oben nach unten durch den Spalt kriegen.
    Wenn Du den Spalt verdoppelst (z.B. von 0,15mm auf 0,3mm, was 0,6mm Unterschied bei Innen und Aussen-Durchmesser bedeutet) dann hast Du 2 hoch 3 = 8-fachen Durchfluss beim gleichem Druckabfall.
    Wenn Du das gleiche bei der Dichtlänge (also wie hoch der Tamper mit genau diesem Spalt im Sieb steckt) erreichen willst, musst Du diese Länge um Faktor 8 reduzieren, Weil 8 hoch 1 wieder 8 gibt.
    Ein kleines bisschen mehr Spalt ermöglicht es also, dass man die Dichtlänge nicht reduzieren muss und dann mehr Auswahl bei den Tampern (bzw. Sieben) hat.

    Ich glaub sogar, dass ridged Siebe einen ähnlichen Effekt haben, wie ein Tamper a la Pullmann oder Tamperbell mit reduzierter Dichtlänge. Und zusätzlich versteifen die das Sieb am Umfang, was die Ovalisierung reduziert. D.h. bei ridged müsste man den Spalt auch etwas verkleinern können, wer will.


    Nachdem das noch nicht beantwortet ist:
    Weiss ich zwar auch nicht, aber gaslicht hat nen Pullmann-Händler genannt:
    Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

    edit:
    Wenn man auf deren Homepage nichts findet:
    Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:
     
    Bialetti gefällt das.
  17. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Wollte hier auch nochmal meinen Level Tamper aus China vorstellen.

    Ist quasi das Prinzip vom Bravo Tamper, kostet aber nur einen Bruchteil davon.

    Ich finde es genial, dass man mit dem Tamper nicht mehr schief tampern kann und damit eine Sorge weniger hat. Die Puck Präp ist auf jeden Fall konsistenter geworden, seit ich den Tamper vor zehn Monaten bei Aliexpress gekauft habe. Ich habe damals 40€ inklusive Versand bezahlt, zur Zeit ist er etwas teurer. Gibts in 58,35 und 58,5 mm Durchmesser.

    [​IMG]

    Falls es jemanden interessiert, hier kann man ihn kaufen:

    US $79.2 12% OFF|espresso calibrated coffee tamper with steady pressure anti pressure deviation design Adjustable depth design58.35mm|Coffee Tampers| - AliExpress
     
  18. #1218 oldsbastel, 21.08.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Mein letzter Neuerwerb ist dieser handgefertigte Tamper In 58,4mm aus Olivenholz aus Griechenland.



    43654C34-B6C1-4380-931B-78A8EA816C98.jpeg
     
    Guldenschlucht, wurzelwaerk, thomaskoch und 2 anderen gefällt das.
  19. #1219 nosugartonight, 21.09.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    für den ursprünglichen (nicht mehr erhältlichen) Pergtamp sind die Werte ja veröffentlicht. Pergtamp™ - Barista Hustle
    weiß jemand, ob diese Werte auch auf den Barista Hustle Tamper zutreffen?
     
  20. #1220 Cappu_Tom, 21.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So ganz kann ich die Diskussionen im +/- 50u Bereich nicht nachvollziehen.
    Weiß den jemand (oder gibt es Links), wie es mit dem Verlauf der Presskräfte beim Übergang vom Tamper in den Puck und weiter in die Tiefe des Kaffeepulvers (Schüttgut) ausschaut?
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...