Zeit für einen Wechsel

Diskutiere Zeit für einen Wechsel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Ich habe seit 2008 meine Rocket Giotto. Ich war eigentlich ziemlich zufrieden, jedoch merke ich, dass die Maschine immer mehr in...

  1. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen,

    Ich habe seit 2008 meine Rocket Giotto. Ich war eigentlich ziemlich zufrieden, jedoch merke ich, dass die Maschine immer mehr in die Jahre kommt und ich gerne mal was anderes hätte (was mit Timer und Eco Funktion). Nun bin ich natürlich hin und hergerissen. Maschine nochmal in die Wartung geben( der Druck scheint zu hoch zu sein, Dichtungen müssen gemacht werden) oder halt mal eine neue kaufen.

    Was sagt ihr: verkaufen vor dem Kundendienst (in der Regel 400 Euro plus) oder einfach Weiterbetreiben?

    Und die andere Frage: welche Maschine empfehlt ihr auf Basis 1000-1200 Euro? Gibt es da ein Evergreen?

    Ich danke herzlichst!

    Dirk
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Grundsätzlich ist an der Giotto ja nix auszusetzen. Solide zweikreisige E61 Maschine.
    Woran hast du denn gedacht? Dual-Boiler? Thermoblock? Wieder nen Zweikreiser?

    Wenn du nicht aus "Gründen" unbedingt eine neue willst, dann sehe ich keinen Grund, dafür soviel Geld auszugeben - was hast du denn für eine Mühle? Meistens ist das Geld dorthin besser investiert.
     
    FRAC42, Brew Springsteen, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 14.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Oft empfohlen wird die Ascaso Steel Duo PID, ist aber teurer. Ansonsten alle Maschinen ohne frei stehende Brühgruppe. Für das Budget nicht ganz einfach, was ähnlich Solides zu bekommen. Kommt auch darauf an, ob bzw wie oft du mit der Maschine Milchschaum machen willst. Los geht's bei Dualboilern mit der QM 4005 oder Profitec pro 300, haben übrigens den gleichen Brühboiler, sind aber ohne Timer. Guck dir mal die kleinen La Spaziale an.
     
  4. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Super danke! Also lieber nochmal in die Wartung bringen und 400 Euro ausgeben…
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    oder es für einen Bruchteil des Geldes selbst versuchen…
     
    FRAC42, higgs_muc, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Londoner, 14.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Oder mal überlegen, ob du die Wartung nicht selbst machen kannst...und mit vielleicht nur 50-80€ (Presso + Dichtungen) an Ersatzteilen hinkommst.
    Gerade wenn es hauptsächlich "nur" um Dichtungen geht, lässt sich sowas ja ganz gut machen.
    Vielleicht macht dir die Maschine dann auch wieder viel mehr Spaß, wenn du sie mal selbst noch genauer kennengelernt hast
    und einige Dinge selbst hast reparieren können.
    Das aber natürlich nur, wenn du es dir einigermaßen zutraust selbst Hand anzulegen.
     
    FRAC42, S.Bresseau, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 benötigt, 14.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Selber machen. (Sagt nun noch einer...)
    Aber das ist kein Hexenwerk und spart viel Geld. Entkalken (evtl. Ursache für "Druckprobleme"?), Dichtungen wechseln, Druck regeln sind nicht so komplizierte Sachen.

    Was versprichst Du Dir von einem Timer als Verbesserung? Einfacher und verlässlicher gelöst bekommst Du das z.b. mit einer Waage.
    Eco Funktion kannst Du besser mit WLAN Steckdose für sehr viel weniger als 1200 EUR Neugerätanschaffung nachrüsten.
    Finde ich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Da habt ihr alle recht. Ok dann behalte ich sie lieber
     
  9. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Wie kann man denn den Druck bei einer alten giotto Regeln? 1,1 bar ok?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    Über den Pressostat im innern. 1,1 bar ist aber ein gängiger Wert, das sollte passen. Hast Du Probleme beim Bezug oder mit dem Ergebnis in der Tasse?
     
  11. #11 benötigt, 14.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  12. Dirki

    Dirki Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ja ab und zu finde ich läuft der Kaffee viel zu schnell durch..
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    Hm, zu alte Bohnen, zu grober Mahlgrad, zu geringe Menge? Diese Parameter würde ich als erstes als Ursache vermuten, nicht die Maschine.

    btw: Die 1,1 bar Kesseldruck haben nichts mit dem Brühdruck zu tun, die sind entscheidend für die Temperatur.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Fortefortissimo, 14.07.2021
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    In welchem Turnus lässt Du die Wartungen denn machen? €400 sind ja auch nicht wenig Geld.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.285
    Verrate und doch mal, welche Bohnen und welche Mühle du verwendest. Wie finden dann schnell gute Möglichkeiten, Geld los zu werden, ohne eine neue Maschine zu kaufen.

    Wie sieht es bei dir mit Handwerken aus? Wo zwischen "zwei linken Hände" und "im Zweifel bau ich mir mein Auto halt selber" ordnest du dich ein?
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenn man selbst die Wartung machen will, dann sollte man sowohl handwerkliches Geschick sein und es muss ein bisschen Spaß vorhanden sein sich in technische Geräte "rein zu fuchsen"...
    Ich weiß nicht ob das Ergebnis zufriedenstellend wird, wenn man das nur aus monetären Gründen macht...

    Eine Espressomaschine ist zwar keine komplexe Maschine, aber die grundsätzliche Funktionsweise sollte verstanden sein und das kann man sich selbst aneignen. :D
    Der Pressostat regelt den Kesseldruck und damit die Temperatur des Brühwassers.
    Das Expansionsventil regelt den Wasserdruck der auf den Puck wirkt.

    Wenn der Händler 400€ für die Wartung aufruft, dann ist das vermutlich der große Service mit Entkalkung in Einzelteilen und Dichtungswechsel. Die Demontage ist in der Regel schnell gemacht, wenn man aus Unwissenheit nichts beschädigt. Das Entkalken mit heimischen Mitteln ist eigentlich nur zeitaufwändiger. Spannend wirds bei der Ermittlung von defekten Teilen und beim Wiederzusammenbau. Mir macht das ganze durchaus Spaß, weil es eine willkommene Abwechslung vom Schreibtischjob ist, aber wenn man am Ende defekte Teile einbaut und die Einstellungen völlig verstellt sind, dann wird der Espresso schlechter als vorher sein... Die Frage ist, ob man die Maschine wirklich komplett zerlegen muss... Wann war die letzte "große" Wartung und was nutzt du für Wasser?

    Ich habe noch nicht so ganz verstanden was deiner Meinung nach nicht funktioniert. Wenn das klar ist kann man auch gezielt etwas korrigieren und muss nicht die komplette Maschine auseinanderreißen...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 sudobringcoffee, 15.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Würde da auch lieber a. selber Hand anlegen und b. ggf in einen bodenlosen Siebträger investieren. Ich war überrascht wie häufig ich doch noch Channeling habe, obwohl ich nichts an meiner Vorbereitung geändert hatte. Häufig ist es bspw. wenn ich morgens den Rest des Vortages + neue Bohnen aus der Packung mahle oder ich einfach etwas hektisch war. Dann "spritzt" es manchmal und der Kaffee läuft viel schneller durch. In einem normalen Siebträger mit Auslauf sieht man das dann leider nicht und fragt sich was los war wenn man nicht ganz genau den Puck untersucht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 radiodays, 15.07.2021
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe die baugleiche Rocket Evo 2 und habe Sie vor rund einem Monat zum ersten Mal nach sechs Jahren warten lassen (ich weiss, dass das schändlich ist). Insgesamt hat das weniger als €400 gekostet und die Maschine läuft seither geschmeidiger und bereitet mir wieder grosse Freude.
     
  19. #19 silverhour, 15.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Ein echter Klassiker seit Jahrzehnten, aber noch ein paar Hunderter überm Budget: Rocket Giotto! :D

    Daneben gibt es in der Preisklasse eine ganze Reihe von Maschinen, meist Chromwürfel mit E61 Brühgruppe und ähnlichen Eckdaten und Ausstattungen wie die Giotto. Du würdest also einen klassischen Sidegrade machen und in einem neuen Kleid das Gleiche bekommen, was Du eh schon hast.
     
    higgs_muc, Lancer und benötigt gefällt das.
Thema:

Zeit für einen Wechsel

Die Seite wird geladen...

Zeit für einen Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Mazzer Mini Mahlzeit für einen Espresso

    Mazzer Mini Mahlzeit für einen Espresso: Hallo zusammen, habe mir eine Mazzer Mini bei Ebay ersteigert, bin mir nicht sicher ob ich die Mahlscheiben erneuern muß, deshalb würde mich...
  3. Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?

    Durchlaufzeit handhebelmaschine - Wie lange braucht´s für einen espresso?: Hallo, wie lange dauert es, bis man mit einer Handhebelmaschine einen Espresso "erdrückt" hat? Gelten die gleichen Zeiten wie bei...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Ersatz für Europiccola für 2 Espressi gleichzeitig

    Ersatz für Europiccola für 2 Espressi gleichzeitig: Hallo zusammen ich habe eine alte Europiccola die ich sehr gerne mag. Sie ist schrullig, mal klappt alles super, mal kommt bei identischem...