Zeitbedarf für Cappuccino etc. mit verschiedenen Maschinen (Sammlung/Übersicht)

Diskutiere Zeitbedarf für Cappuccino etc. mit verschiedenen Maschinen (Sammlung/Übersicht) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Ich besitze mit der Lelit PL42TEMD ja einen Einkreiser und bereite mit ihr relativ klaglos morgens 2 doppelte Cappuccino zu. Da ja...

  1. #1 Azalee, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Ich besitze mit der Lelit PL42TEMD ja einen Einkreiser und bereite mit ihr relativ klaglos morgens 2 doppelte Cappuccino zu. Da ja immer wieder betont wird, dass Milchgetränke mit einem Einkreiser umständlicher und zeitaufwändiger zu beziehen sind, würden mich eure konkreten Zeiten interessieren. Das könnte eine kleine Sammlung zur Übersicht werden :) Falls wir hier so etwas schon haben, tut es mir leid, dass ich es nicht gefunden habe. Ich hoffe, dass dieser Post kein Symptom einer beginnenden Upgraderitis ist :eek:

    Mein Vorschlag wäre die Angabe der folgenden Informationen (mit Gesamtzeit meine ich die Zeit vom Starten des (1.) Bezugs bis zum fertigen Cappuccino/Flat White etc. und inklusive Reinigung der Dampflanze, ggf. Entlüften usw., weil das ja in der Regel noch während des Prozesses bzw. im unmittelbaren Anschluss gemacht wird und zeitlich eine Rolle spielt beim Vergleich von EK, ZK oder DB):
    1. Was wird zubereitet?
    2. Modell:
    3. Maschinentyp: [EK, ZK, DB]
    4. Menge Espresso: [Single, Doppio...]
    5. Milchmenge: [in g]
    6. Gesamtzeit: [s.o.]
    7. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit:
    Ich würde mich freuen, wenn viele beim nächsten Mal einfach die Zeit stoppen und die Infos hier eintragen :) Leider ist mir die Idee erste gerade NACH meiner Kaffeezeremonie gekommen, so dass ich erst heute Nachmittag meinen eigenen Beitrag leisten kann - es sei denn wir gönnen uns direkt noch eine zweite Runde, hm... ;)

    Danke fürs Mitmachen :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. #2 Max1411, 08.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn du das irgendwie vergleichen willst, würde ich das standardisieren. Z.B. 2x Cappuccino mit je einem Espresso und je 100ml/g kalter Milch (die dann noch aufgeschäumt wird, versteht sich).

    Unabhängig von der Maschine hängt das natürlich auch noch etwas von den Baristaskills und natürlich von Latte-Art oder nicht ab.
     
  3. #3 Azalee, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, an einen Standard habe ich auch schon gedacht, aber meine Vermutung ist, dass dann weniger mitmachen, weil sie vielleicht etwas zubereiten müssen, was sie sonst nicht so trinken würden ;) Man kann ja ähnliche Abläufe dann untereinander vergleichen. Außerdem geht es mir nicht um ein paar Sekunden hin oder her, denn die wären ja nicht ausschlaggebend für die Entscheidung für einen bestimmten Maschinentyp. Aus dem gleichen Grund würde ich sowas wie Latte Art vernachlässigen, es sei denn, man malt da eine Extraminute herum ;)

    So, jetzt mal meine "Daten", ich ergänze mal noch "Was wird zubereitet?":
    1. Was wird zubereitet? 2 doppelte Cappuccini
    2. Modell: Lelit PL42TEMD
    3. Maschinentyp: EK
    4. Menge Espresso: 2x Doppio
    5. Milchmenge: ca. 330g (kühlschrankkalt, auf einmal geschäumt)
    6. Gesamtzeit: 6.15min
    7. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit: Milch aus dem Kühlschrank holen, ST ausspülen und Duschsieb abwischen
    Die beiden Espressi liefen dabei eher lang (je ca. 35s), aber vor allem hat allein das Aufschäumen der Milch (alles auf einmal) etwa 1.15min gedauert... :confused:

    Mit einem ZK/DB geht das vermutlich deutlich schneller, oder? Wer mag gegenhalten? :)
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 Azalee, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Heute morgen eigentlich alles wie gestern, aber aus irgendeinem Grund landete ich am Ende bei 7.10min :rolleyes:
    1. Was wird zubereitet? 2 doppelte Cappuccini
    2. Modell: Lelit PL42TEMD
    3. Maschinentyp: EK
    4. Menge Espresso: 2x Doppio
    5. Milchmenge: ca. 330g (kühlschrankkalt, auf einmal geschäumt)
    6. Gesamtzeit: 7.10min
    7. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit: Milch aus dem Kühlschrank holen, ST ausspülen und Duschsieb abwischen

    Mag nicht mal jemand von den ZK- oder DB-Besitzern eine Zeit posten? :)
     
    Max1411 gefällt das.
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Startemperatur der Milch/Kännchen?
     
    Azalee gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1. Was wird zubereitet? zwei 1,5 fache Cappuccini
    2. Modell: Gaggia Selecta
    3. Maschinentyp: EK
    4. Menge Espresso: zwei 1,5 fache Espressi aus je 10,5 g Kaffeemehl
    5. Milchmenge: ca. 280g (auf einmal geschäumt)
    6. Gesamtzeit: 5 min 15 sec
    7. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit: Milch und Kännchen aus dem Kühlschrank holen, Kännchen füllen und Milch wieder zurück stellen.
     
    Max1411, Geschmackssinn und Azalee gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guter Hinweis, danke. Ich ergänze es mal oben. Bei mir kommt die Milch immer direkt aus dem Kühlschrank, das Kännchen hat Raumtemperatur.
     
  8. #8 ginkgobaum, 09.12.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Jetzt müsste man noch die Kühlschranktemperatur und die Raumtemperatur wissen... :p
     
    onluxtex gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    1. Was wird zubereitet? 2 Cappuccini wie bestellt :p
    2. Modell: Pavoni EP KN-Edition, 1.1 bar
    3. Maschinentyp: Diva
    4. Menge Espresso: 2x Single, separat gezapft
    5. Milchmenge: 250ml kalt aus Kühlschrank
    6. Gesamtzeit: 11 min incl .Aufheizen, Wasserspiele und Reinigen
    7. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit: Meditieren (Hebeln), Geschirr spülen, Kaffeewanderdünen vom Vortag beseitigen.
     
    Max1411 und Geschmackssinn gefällt das.
  10. #10 Adjacent, 09.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Aber gerne doch!
    Hab gestern nach Deinem Posting schon die Daten notiert:
    1. Was wird zubereitet? 2 doppelte Cappuccini
    2. Modell: Expobar Brewtus 4
    3. Maschinentyp: Dualboiler
    4. Mühle: Malwani Livi
    5. Menge Espresso: 2x 17,2 g in, 34 g out
    6. Milchmenge: 291 g (kühlschrankkalt, auf einmal geschäumt)
    7. Gesamtzeit: 6'35"
    8. Tätigkeiten während eventueller Wartezeit: Eine Wartezeit gab es nicht wirklich. Ich habe beide Portionen Bohnen vorher abgewogen und eine davon gemahlen (mit RDT) und den ersten Puck vorbereitet (mit WDT). Beim Umlegen des Hebels habe ich angefangen, die Zeit zu stoppen. Nach dem ersten Bezug habe ich dann den Siebträger gereinigt, wieder eingespannt, die zweite Portion gemahlen, den Puck vorbereitet, Espresso bezogen, Siebträger gereinigt, Milch geschäumt, Lanze gereinigt und Cappuccini gegossen, ohne Latte-Art-Ambitionen, mit etwas Phantasie kann man ein Blatt erkennen. Milchkännchen kurz ausgespült und dann die Zeitmessung beendet.
    Und... Hilft Dir das jetzt vielleicht etwas gegen Deine Upgraderitis im Frühstadium? Dass Du Dich infiziert hast, steht außer Frage. Sich hier im Forum rumzutreiben ist mindestens genauso schlimm, wie während der Grippesaison einen halben Tag bei einem Arzt im Wartezimmer zu sitzen... Gute Besserung! ;)
     
    Micha Elb, Thoffi439, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 09.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch: Hauptsache schnell und perfekt.
    Bei der Zubereitung von Getränken schaue ich zum Glück nicht auch noch auf die Uhr. Ich entschleunige dabei sogar.
    Das und mein Hund lassen mich wirklich nach aller Hektik runter fahren.:)
     
    Determann gefällt das.
  12. #12 Max1411, 09.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Schon klar, dass du damit angeben möchtest, aber der Vergleichbarkeit wegen wäre es gut wenn alle vom selben sprechen, wie vorgeschlagen:

    Allerdings habe dazu eine Anmerkung: Ab Start des ersten Bezuges würde auch bedeuten, dass man das erste Mahlen und andere Vorbereitungen wie Cooling Flush und Milch holen (was ich z.B. während dem Mahlen mache) nicht mitzählt. Ist das so gewünscht?

    Besser wäre vielleicht, Start ab erster Tätigkeit bei einer bereits aufgeheizten Maschine.

    Ich mach da jedenfalls nachher oder die Tage auch mit.
     
    NiTo, Azalee, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Adjacent, 09.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich auch so. Ich habe nach Vorgabe gemessen, also von Beginn des ersten Bezugs an. Dadurch wurden natürlich das Abwiegen der beiden Portionen und das Mahlen und Vorbereiten für den ersten Bezug unberücksichtigt gelassen. Das zweite Mahlen und Puck vorbereiten war dann systembedingt mit in der Zeitmessung. Das ist für mich etwas arbiträr...
     
    Max1411 gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Da würde ich mitgehen, denn ab Minute 5 - 9 (also bei mir bis zum fertigen Aufheizen) passiert ja schon ganz viel. Mahlen, Tampern, Tassenwärmen, Brühgruppenheizen...
    Mit Angeberei hat das nichts zu tun, es ist Teil des Zubereitungsprozesses.
    Was dann ab dem Aufheizen passiert, ist doch schwerpunktmäßig der Geschwindigkeit der Mühle und den Arbeitsprozessen geschuldet.
    Ein Bezug dauert 20 - 30 sec, egal ob gepumpt oder gehebelt, wenn man nur mit dem Einer arbeitet: doppelt so lange.
    Insgesamt liege ich dann um die 6 Minuten.
     
  15. #15 Max1411, 09.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, etwas schwierig, der TE geht's natürlich vorrangig um EK/ZK/DB. So gesehen ist es wiederum richtig, das Mahlen zu eliminieren, durch die Vorgehensweise mit 2 Doppelten kommt es zwangslaufig aber wieder rein...
     
    Azalee gefällt das.
  16. #16 Max1411, 09.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist mir schon klar, ich habe auch den Smiley vergessen.
     
    NiTo gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau, diese Überlegung steckte dahinter ;)

    Ich wollte möglichst wenig Vorgaben machen (wie gesagt, soll ja nur ein grober Eindruck sein), aber auch Unnötiges weglassen.

    Vielleicht wäre es tatsächlich vergleichbarer, wenn alle, die Lust haben, mal nur einen Cappuccino zubereiten (ob Single oder Doppio können wir gerne überlegen, Latte Art würde ich ebenfalls weglassen bzw. auf ein Minimum reduzieren), damit nur einmal (vor der Zeitmessung) gemahlen, getampt etc. wird. Das dürfte die Unterschiede auf das Wesentliche reduzieren, oder?

    Danke jedenfalls an alle, die mitmachen :)

    p.s. Upgraderitis... Klar, wer hätte nicht gerne die nächst bessere, schönere, bequemere Maschine. Aber es muss in Relation stehen. Und ich könnte vor mir selbst nicht rechtfertigen, allein wegen 1min Ersparnis pro Morgen eine neue Maschine anzuschaffen. Aber vielleicht ist das hier ja auch nur der erste Punkt auf einer Liste von Verbesserungen - wobei, nee, der erste Punkt war ja das fehlende 3er Sieb für meine 57er BG :D
     
  18. #18 Flugmensch, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ich sag mal so- es gibt einen Unterschied zwischen einem/zwei schnellen Cappus während des Frühstücks und einem autisten-Drink zur Entspannung am Nachmittag.


    Ersteres dauert mit DB (HX denke ich auch) ca eine Minute. 10sec Mahlen, tampen, 30sec Bezug. Parallel schäumen. Die übrigen 20sec zum Saubermachen und latte-art.

    Das war zu EK Silvia-Zeiten nicht möglich, da hat das ganze auch fünf Minuten verschlungen...
     
    Azalee und Geschmackssinn gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. D.h. innerhalb der 30s Bezug ist das Schäumen komplett erledigt? Wie viel Milch ist das dann?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Bei meiner Strega ist das so. Wenn ich parallel zum Bezug schäume, sind Schaum und Espresso ungefähr gleichzeitig fertig, vorausgesetzt die Milch habe ich vorher schon im Kännchen bereitgestellt.
    Dank 2,5l Kessel brechen da auch weder Druck noch Temperatur ein.
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Zeitbedarf für Cappuccino etc. mit verschiedenen Maschinen (Sammlung/Übersicht)

Die Seite wird geladen...

Zeitbedarf für Cappuccino etc. mit verschiedenen Maschinen (Sammlung/Übersicht) - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...