Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?

Diskutiere Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Karl Raab Ich habe das tatsächlich kürzlich gelesen, als um die Stabilität von Zweikreisern ging. In der Realität kenne ich auch nur Zweikreiser,...

  1. #21 yoshi005, 24.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.822
    @Karl Raab Ich habe das tatsächlich kürzlich gelesen, als um die Stabilität von Zweikreisern ging. In der Realität kenne ich auch nur Zweikreiser, bei denen der Thermosiphon an den HX angeschlossen ist. Eventuell ist meine Aussage oben falsch.
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #22 Karl Raab, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.095
    Ich genieße den Komfort durch den PID auch sehr. Die Rocket ist durch die kleinere Hysterese tatsächlich reproduzierbar auf +-0,15 Grad auf die Gleichgewichtstemperatur einstellbar (über BG Thermometer gemessen. Ist übrigens ein Muss bei einem ZK!). Ein weiterer Vorteil ist das SSR-Relais, das in Verbindung mit dem PID verbaut wird. Das klackt nicht mehr und verschleißt durch die fehlenden mechanischen Kontakte deutlich weniger als ein Pressostat mit mechanischem Relais..

    Es gibt noch einen weiteren Vorteil vom PID für die Milchschaumfans unter uns. Beim Schäumen ist nicht die Temperatur entscheidend sondern der konstante und möglich schnell nachgeregelte Druck. Bei der Dampfentnahme fällt der Druck und der PID mit SSR Relais sorgt durch die geringere Trägheit des Systems für ein schnelles Anspringen der Heizung und Nachregeln des Drucks...
     
  3. #23 Wasi67, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    92
    Ich bin unendlich dankbar für alle Tipps und Hinweise, die ich bisher über das KN bekommen habe und werde. Aber, @Kaspar Hauser dein Tipp war für mich, in meiner aktuellen Situation Gold wert und, zumindest für mich, der Durchbruch. Vielen Dank dafür!!!!! Alle, oder zumindest sehr viele, empfehlen ja den Flush erst kurz vor den Bezug zu machen. Dabei scheint Flush&Wait das Wärmemanagement meiner Mozza viel besser ins Gleichgewicht zu bekommen. Fast unglaublich, wie positiv sich das Geschmacklich, bei mir verändert hat. Seit ich den Artikel gelesen habe, mache ich meine Bezüge nur noch so. Je nach Standzeit der Maschine, 5-10sec flushen, Puck vorbereiten und Bezug starten, hat jetzt kontinuierlich zu richtig guten Ergebnissen geführt. Ich war schon am resignieren, weil mir alles immer einen Tick zu bitter war. Jetzt, schön ausbalanciert. Laut BG-Thermometer habe ich eine Brühtemperatur von 92,5°C. Wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass die Brühtemperatur 1,5-2°C niedriger ist, wäre ich bei um die 90,5°C. Ob das für den Karma&Co Dark Roast nicht schon zu kühl ist? Alles Spekulation. Geschmacklich passt es. 93-94° während des Bezugs, waren definitiv zu viel. Ich werde aber über das PID oder die Länge des Flushs auch mal die 90,5° anpeilen und schauen, wie das wird. Tendenziell müsste es ja Richtung sauer gehen.
    Die Reproduzierbarbarkeit des PID an der Rocket kann ich nur bestätigen. Beeindruckend ist auch die Temperaturkonstanz währen des Bezugs.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #24 Karl Raab, 24.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.095
    Schön das du deine Methode gefunden hast! Flush&Wait hat aber den Nachteil das du ziemlich viel Wasser (etwa 200ml) flushen musst bis du die BG wirklich abkühlst durch kaltes Wasser aus dem HX! Wenn das Flaschenwasser ist wie bei mir wird das teuer, bei anderen muß man den Tank häufig füllen.

    Eine andere Methode um das Gleiche zu erreichen ist das Fanning (hier eine Info zum Fanning mit der Mozza). Fanning ist im Grunde genommen auch eine Flush&Wait Variante, nur das man das lange Flushen durch einen Ventilator ersetzt und auch nicht so lange warten muß bis der HX wieder heiß ist. Dazu und auch eine Übersicht zu den verschiedenen Flushing Varianten gibt es auch hier:
    A guide to managing HX brew temps
     
    Wasi67 gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 24.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.160
    Zustimmungen:
    3.698
    Andersrum: in diesem Fall ist ein Pressostat schneller, da die Druckausbreitung im Vergleich zur Wärmeleitung praktisch verzögerungsfrei erfolgt.
    Das hat aber ohnedies keine praktische Auswirkung ...
     
    Karl Raab und Gandalph gefällt das.
  6. #26 Karl Raab, 24.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.095
    Allerdings sind ja Druck und Temperatur physikalisch direkt verbunden...Mit kommt das PID System reaktiver vor als mein früherer ZK. Die Heizung spring auch schon bei kleineren Änderungen schnell an...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.985
    Die Schaltgeschwindigkeit dürfte bei dem trägen indirekten System mit HX im Wasserbad und den paar ml Durchsatz ziemlich irrelevant sein.
     
  8. #28 Karl Raab, 24.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.306
    Zustimmungen:
    1.095
    Es ging hier ja um das Thema Dampf und Schäumen. Dabei spielt der HX keine Rolle....
     
  9. #29 Cappu_Tom, 24.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.160
    Zustimmungen:
    3.698
    Richtig, das bezieht sich auf einen bestimmten Punkt eines Mediums.
    Dieser deckt sich allerdings nicht mit den Messpunkten der jeweiligen Sensoren und damit kommt die unterschiedliche Ausbreitungsgeschwindigkeit von p bzw. T ins Spiel, wie zuvor beschrieben.
    Das ist durchaus möglich, du stellst da aber auch einen 2-Punkt Regler mit Hysterese einem kontinuierlichen PID-Regler gegenüber ;)
    Wie zuvor schon gesagt, beim Dampf gibt sich das nicht viel. Genügend Nachschub (Puffer+Heizleistung) und gut ist. Es will ja niemand auf mBar den Dampfdruck regeln.
    Ich schlage vor, wir lassen das mal so stehen, bevor wir den Thread damit sprengen, ok?
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #30 doktor73, 28.07.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    28
    …in dem verlinkten Artikel wird es aber anders empfohlen, entspricht wohl eher „Flush&Wait“…?!
     
  11. #31 Iskanda, 28.07.2021
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.672
    Zustimmungen:
    14.744
    Das wird vermutlich stark von der Auslegung der Maschine abhängen. Spontan fallen mir ein: Größe des HX, Flussgeschwindigkeit in der Gruppe (Stichwort Verkalkung) und vermutlich Flussrate des Bezugs (1er/2er)

    Da hilft nur probieren (oder alternativ: messen)
     
Thema:

Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann? - Ähnliche Themen

  1. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  2. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Kaffee?: Hier
  3. Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?

    Gerade schlechter Zeitpunkt für Neueinsteiger / Siebträgerhype?: Hallo, Ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und überlege mir ein gebrauchtes Einsteigerset zuzulegen. In meinem Bekanntenkreis hat niemand...
  4. Nespresso Aguila Reinigungszeitpunkt einstellen

    Nespresso Aguila Reinigungszeitpunkt einstellen: Hallo ihr Experten, ich bräuchte eure Hilfe bei einer Nespresso Aguila (Kommerzielle Maschine). Ich bin bei uns zuständig für die Reinigung und...
  5. Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?: Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...