Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

Diskutiere Zeitrelais in einer Steckdosenleiste? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Kaffee-Gemeinschaft Da sich hier auch außerhalb des Koffein-Bereichs soviel geballtes Fachwissen tummelt, traue ich mich, ein elektrisches...

  1. #1 nacktKULTUR, 24.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Liebe Kaffee-Gemeinschaft

    Da sich hier auch außerhalb des Koffein-Bereichs soviel geballtes Fachwissen tummelt, traue ich mich, ein elektrisches Problem darzustellen.

    Also: Vor ein paar Tagen hatten wir einen Stromausfall von ca. 1 Minute Dauer. Im Computerraum arbeiten zwei Server, die mit einer Bleiakku-USV für ca. 10 Minuten gepuffert sind. Somit eigentlich kein Problem, aber...

    Als ich abends nach Hause gekommen bin, war im Computerraum eine atemberaubende Stille - alles aus. Was war passiert? An derselben Gruppe (13A) hängen außer den Servern (und ein paar Switches, Bridges, externe Festplatten) auch noch zwei große Drucker, ein Lexmark T640DN und ein Xerox Feststoffdrucker 8560. Als der Strom wieder gekommen ist, flog der Sicherungsautomat raus, weil der Anlaufstrom von allen Verbrauchern gleichzeitig zu hoch ist.

    Nun ist meine Idee, die Verbraucher gestaffelt einzuschalten, also das Server-Equipment sofort, und jeden Drucker zeitverzögert ein wenig später. Kennt Ihr fertige Lösungen (z.B. Steckdosenleisten), die so ein Zeitrelais im Bereich von ein paar Sekunden bereits eingebaut haben?

    Eine Alternative wäre, sich so etwas selbst zu basteln - aber das braucht einen Installationskasten, da die im Handel angebotenen Zeitrelais alle für die Montage auf eine Hutschiene konzipiert sind. Eine weitere (vermutlich mindestens ebenso kostspielige) Lösung wäre, zwei weitere 13A-Gruppen vom zentralen Verteiler in den EDV-Raum zu legen. Auch diese Lösung vermag mich nicht recht zu überzeugen.

    Somit ist die eigentliche Lösung in einer speziellen Steckdosenleiste mit einstellbarer Zeitverzögerung zu suchen. Kennt Ihr einen Hersteller von solchen Geräten? Von einem Elektronik-Fachhändler habe ich gehört, dass die HiFi-High-End-Freaks mit ihren Röhrenverstärkern ähnliche Probleme haben.

    Vielen Dank!
    nK
     
  2. #2 Holger Schmitz, 24.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Hallo nK,
    das Problem hatte ich vor der einigermaßen ordentlichen Sanierung unseres Stromkastens auch wenn ich den Staubsauger eingeschaltet habe.

    Mir hat ein Anlaufstrombegrenzer z.B. von ELV gereicht.
    Wobei wenn Du tatsächlich 13A Stromaufnahme hast (so interpretiere ich die Angabe) ich ernsthaft über 2 oder 3 Leitungen nachdenken würde.
    Sollten die Server redundante Netzteile haben das 1 Netzteil an die USV, das zweite direkt an die Steckdose, entsprechenden Überspannungsschutz vorausgesetzt.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 nacktKULTUR, 24.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Nun, für einen Staubsauger mag das gehen. Was aber die Steuerelektronik in den beiden Druckern (die ich dann darüber anschließen würde) dazu sagt, weiß ich nicht.

    Nein nein, der Sicherungsautomat im Verteiler (vor 4 Monaten neu installiert) ist auf 13A konzipert. Die Drucker haben so den üblichen Anschlußwert, je so etwas rund um 800-1000W. Die Server sind popelige PCs (Intel Pentium-D), mit etwas üppigerer Peripherie.

    nK
     
  4. HH_696

    HH_696 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 nacktKULTUR, 24.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Danke, Heinrich - diese Anregung werde ich gleich mal telefonisch verfolgen! Mal schauen, ob es sowas auch für die Schweizer Norm gibt:
    [​IMG]

    nK
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Hi

    laß doch die Server die Drucker einschalten: IP-gesteuerte Steckdosen NET-PwrCtrl HOME

    "Fritzz"
     
  7. #7 Holger Schmitz, 24.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Ich glaube den Druckern dürfte der EInschaltstrombegrenzer nichts ausmachen, wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe ist da ein recht dicker Kondensator drin.

    Da ich ja in der Firma den ein oder anderen (ganz) dicken Drucker stehen habe probiere ich den Begrenzer aus und berichte Dir falls es für Dich interessant ist.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Schnerres, 24.01.2011
    Schnerres

    Schnerres Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Hi,
    ich habe gerade eine IP-Steckdosenleiste (NetIO-230B) zum Fernsteuern meiner La Spaziale in Betrieb genommen.
    Die hat eine Funktion, dass nach "Power On" die einzelnen Steckdosen zeitversetzt zugeschaltet werden.
    Ich nutze das Teil mit der "Casa Remote App" für's iPhone um meine Maschine
    fernzusteuern ;-)

    Die Steckdosenleiste:
    LAN NETIO230B-SW Messen, steuern und regeln im NW - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Die iPhone App:
    CasaRemote

    Viele Grüße
    Schnerres
     
  9. #9 PLGVIE, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Ich würde statt des Zeitrelais eher einen LSS einbauen (lassen), der gegenüber hohen Anlaufströmen toleranter ist - also Auslösecharakteristik C oder D.

    Mehr dazu findest Du z.B. im Hager Katalog unter 14.26 (S. 619ff)
    HTH
    Peter
     
  10. #10 nacktKULTUR, 24.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    @all
    Ihr seid wundervoll! Danke für die wertvollen Anregungen.

    @Holger
    Ja, würde mich interessieren, wie sich so ein Drucker mit Begrenzer verhält. Wie sieht dieser Begrenzer aus? Ist das ein Teil, das man in die Steckdose steckt?

    @PLGVIE
    Die LSS sind von Legrand, dürften aber von denen von Hager nicht groß abweichen. Der fragliche LSS ist mit C13 spezifiziert - also wenig Luft nach oben. Im Sicherungskasten ist ein Sammelsurium von C6 über B13 bis C16 vertreten. Es hat teilweise noch alte Leitungen, deshalb C6. Das Haus ist Baujahr 1948.

    @Schnerres
    Interessantes Teil. Auch preislich im Rahmen. Müßte mal gucken, ob's das auch für die Schweiz gibt. Ansonsten wäre auch Schuko kein Unglück, da ich noch passende Gerätekabel habe (DE & FR).

    @Fritzz
    Dummerweise bekommen die Server nichts mit von dem powerdown. Also wissen sie auch nicht, wann sie die Drucker wieder starten sollen. BTW: Server 1: Novell NetWare, Server 2: W2k Server.

    nK
     
  11. #11 koffeinschock, 24.01.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    wieso bekommen die server vom powerdown nichts mit? für gewöhnlich lässt man die usv-software (powerchute o.ä. - was halt vom usv-hersteller mitgeliefert wird) am rechner laufen welcher dann per usb (seriell/netzwerk) angeschlossen wird. bei erreichen eines bestimmten batterielevels werden die maschinen definiert heruntergefahren, bei wiederaufladen ab einem gewissen ladestand werden die maschinen wieder von der usv gestartet. das können selbst die soho-powerware oder apc´s.

    @plvgie: einfach einen anderen ls-automaten einbauen ist aber für gewöhnlich nicht. das sollte schon zur verkabelung passen - ich vermute mal, daß das der elektriker bei nK schon nach den passenden vorschriften gemacht hat. einfaches austauschen eines ls-automaten gegen einen anderen hat auch schon mal für das eine oder andere abgefackelte gerät (oder steckdose und stecker sind durch die wärmeeinwirkung miteinander verschweißt: brandgefahr!) gesorgt.
     
  12. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Ob die Abschaltbedingungen dann immer noch erfüllt werden, sollte man natürlich schon prüfen - darum hab' ich ja sicherheitshalber ein "lassen" in die Klammer gesetzt, falls Instrumentarium, Kenntnisse oder Berechtigung fehlen.
    Nachdem nK im OP nur von einem 13er Automaten geschrieben hatte, bin ich von einem B13 ausgegangen. Den gegen einen C zu tauschen ist i.A. unkritisch. Gefährlich wird's meist dann, wenn die Leut' auf die Idee kommen, einen 25er reinzuschmeissen, weil der 10A-Automat, den der "verblödete Elektriker" eingebaut hat, immer fällt.;-)
    Ob ein D13 überhaupt ausreichte, wäre sowieso eine Sache für den Elektroinstallateur; In Baumärkten zu kaufen gibt's die Dinger AFAIK auch nicht.

    Statt "Installationskasten" könnte man auch geeignete Brüstungskanäle nehmen. Falls Dein Gerätepark bisher mit Steckdosenleisten angeschlossen ist, wäre das eine gute Gelegenheit, sie alle in einem Aufwaschen loszuwerden.

    Wie sieht denn die Leitungsführung aus? Wenn sich zwei weitere Adern dazuziehen*) ließen, könntest Du im Computerraum eine Subverteilung machen für die Du 3x13A zur Verfügung hättest. Dann einmal mit einem Brüstungskanal rund ums Zimmer und Du hast eine saubere, flexible und zukunftssichere Installation.

    *) Aber nur unter dieser Voraussetzung, andernfalls wird's wirklich teuer;

    HTH
    Peter
     
  13. #13 Schnerres, 24.01.2011
    Schnerres

    Schnerres Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Es gibt auch eine Variante mit Gerätesteckern ...
    LAN IP NETIO230A Messen, steuern und regeln im NW - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Viele Grüße
     
  14. #14 Holger Schmitz, 24.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  15. #15 nacktKULTUR, 24.01.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Danke - jetzt blicke ich auch bei dieser Variante durch. Mir scheint, für einen (resp. zwei) Drucker ist diese Lösung etwas "hibbelig", weil bei einem Verbrauch <20W der NTC direkt ohne Relais durchgeschaltet wird. Wer weiß, was die Elektronik im Schalfmodus der Drucker daraus macht... Wenn's sich gerade auf der Schwelle Relais / nicht-Relais bewegt, gibt's ein Klackern ohne Ende.

    Also, Nägel mit Köpfen: Ich habe heute mit Herrn Siebachmeyer von Sienec GmbH gesprochen. Er schickt mir zwei solcher Einschaltverzögerer im Schukostecker. Siehe den Link im Posting von HH_696. Damit werde ich jeweils einen der Drucker betreiben, einfach mit den passenden Schuko-Gerätekabeln. Dazu eine Schuko-Steckdosenleiste, und ich bin komplett.

    @koffeinschock:
    Ja, das siehst Du richtig, mein Elektriker hat die Verkabelung zusammen mit allen Kanälen für Kat6-Kabel installiert. Somit hat er die optimale Kombination von LSS und Dosen bereits von Grund auf gelegt. Da muss ich ihm nicht "dazwischenpfuschen".

    @all
    Euch allen nochmals herzlichen Dank für Euer Engagement in dieser Sache. Wenn's denn fertig ist, werde ich natürlich einen Test machen und Euch berichten.

    nK
     
  16. #16 nacktKULTUR, 17.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Wie versprochen hier ein Update. Die Sache ist fertig installiert & getestet - funktioniert exakt so wie angedacht. Nachdem der Strom nach einem Ausfall wieder da ist:

    • 2 Server (inklusive USV Batterie-Backup ), sowie diverse Switches, Firewall etc. erhalten sofort Strom
    • der Feststoff-Farbdrucker 43 Sekunden später
    • der Laserdrucker 90 Sekunden später

    Das ist der Gerätepark:

    [​IMG]

    und das die Lösung mit den Verzögerungsschaltern:

    [​IMG]

    Euch allen in diesem Thread nochmals herzlichen Dank für die Tipps, und dem Hersteller Sienic GmbH für die prompte Lieferung.

    nK
     
  17. #17 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Hallo nacktKULTUR,

    danke für Dein Feedback, ist immer interessant die Lösung zu sehen.

    Eine böse Erfahrung durfte ich in Bezug auf USV's zwischenzeitlich machen...
    In dem Fall von APC, ob es bei anderen Herstellern auch so ist konnte ich noch nicht ausprobieren.

    Folgendes Szenario :
    Irgendwann gehen die Akkus in den USV's kaputt, wird meist durch eine Statuslampe oder Mail erkannt.
    Dann ist es wirklich an der Zeit schnell zu handeln oder die USV vom Netz zu trennen.
    Warum ?
    Hat man zufällig bei kaputter Batterie eine Stromabschaltung, wird anscheinend die Ladeelektronik zurückgesetzt und sie bekommt nicht mit dass der Akku hin ist.
    Das hat zur Folge dass der Akku mit voller Leistung geladen wird.
    Dabei wird er sehr sehr warm und bläht sich auf...
    Ich hatte den Eindruck dass sogar etwas Batteriesäure ausgetreten ist da die Hände etwas juckten nachdem ich die USV nach recht langer Abkühlzeit noch lauwarm in den Kofferraum gestellt habe.

    Eine Schutzschaltung die z.B. eine erhöhte Temperatur feststellt und abschaltet scheint nicht vorhanden zu sein oder hat in dem Fall versagt.

    Grüße
    Holger
     
  18. #18 koffeinschock, 17.02.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    ausgefeilte batterieüberwachungen hast du eigentlich nur bei profi-geräten (heiß diskutiertes thema, ob batteriemanagement wirklich so viel bringt, wie der hersteller vom jeweiligen system propagiert...). bei soho-geräten ist meist eine kennlinie hinterlegt und in regelmässigen abständen macht das ding einen selbsttest und beobachtet, wie sehr die realität von der kennlinie abweicht. dann wird eine meldung abgesetzt.
    aus eigener erfahrung kann ich nur jeden dazu ermutigen, einen wartungsplan aufzustellen, regelmässig einen test durchzuführen (je nach wichtigkeit des systems 6 oder 12 monate) und vorsorglich nach 4, spätestens 5 jahren die batterien zu wechseln. gerade bei den einfacheren systemen wird der akku nicht richtig gepflegt, sondern befindet sich in einem ständigen zustand der teillast mit nachladen, was sich doch recht deutlich bemerkbar macht, was die batterielebensdauer betrifft.
     
  19. #19 nacktKULTUR, 17.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    Eine ungute Sache. Kann sogar im wortwörtlichen Sinn brandgefährlich sein.

    Nach diesem Prinzip arbeiten meine USVs. Die große USV im Computerraum hat ein Batteriemanagement, und meldet sich lautstark, wenn die Batterien sterben. Die kleine USV im Büro (nur 2 PCs dran) macht periodisch - etwa alle 24 Stunden - einen Selbsttest, indem ein Stromausfall fingiert wird. Bei dieser Operation sind neulich die Batterien ausgefallen. Mit dem Resultat, dass die USV mit einem hektischen Blinken auf sich aufmerksam macht.

    Als bei meinen (mindestens 15 Jahre alten) USVs ist also alles im grünen Bereich. Wie sich das mit den heutigen Geräten verhält, weiß ich allerdings nicht. Meine waren ziemlich teuer - die große hat damals knapp CHF 1700 gekostet.

    Danke für diese wertvollen USV-Anmerkungen.

    nK
     
  20. #20 Holger Schmitz, 17.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

    @koffeinschock : das waren keine SOHO Geräte sondern schon hochwertige Dinger.
    In dem Fall Glück dass sie nicht im Serverschrank eingebaut waren - andererseits hätten die Server wahrscheinlich die ungewöhnliche Wärmeentwicklung mitbekommen und hätten sich ausgeschaltet, was man dann gemerkt hätte...

    @nK : Genau an der Stelle hätte es kniffelig werden können. Stecker raus, Stecker rein, juhu das Ding ist ruhig und das dicke Ende kommt dann später. Die wenigsten setzen sich mit Bedienungsanleitungen auseinander...

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Zeitrelais in einer Steckdosenleiste?

Die Seite wird geladen...

Zeitrelais in einer Steckdosenleiste? - Ähnliche Themen

  1. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  2. [Verkauft] V: Elektronisches Zeitrelais ABB CT-MFS.21

    V: Elektronisches Zeitrelais ABB CT-MFS.21: Verkaufe ein funktionsfähiges Zeitrelais, welches ich an meiner Uno als Preinfusions Relais laufen lassen wollte. Es lässt sich aber vielfältig...
  3. Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe

    Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe: Liebe Kaffeefreunde, Weihnachten naht, die Gäste sind schon im Anmarsch und meine Maschine ist so gut wie fertig. Einzig das Zeitrelais spielt...
  4. Preinfusion mit Zeitrelais

    Preinfusion mit Zeitrelais: Hallo, ich habe bei meiner BRASILIA Portofino ein Finder 80.11 Zeitrelais eingebaut, um eine einstellbare Preinfusion mit Leitungsdruck zu haben....
  5. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...