Zeitschaltuhr 380 V

Diskutiere Zeitschaltuhr 380 V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde Habe ein etwas spezielles Anliegen: Kann mir jemand erklären, wie ich zu einer (preisgünstigen) Zeitschaltuhr für 380 Volt...

  1. #1 spengler, 24.05.2012
    spengler

    spengler Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde
    Habe ein etwas spezielles Anliegen: Kann mir jemand erklären, wie ich zu einer (preisgünstigen) Zeitschaltuhr für 380 Volt komme? Im Netz suche ich seit längerer Zeit vergeblich danach. Vor einigen Jahren gabs dazu mal einen Thread hier im Forum (2007). Aber die damals gemachten Hinweise auf digitale Schaltuhren und Relais sind vielleicht veraltet. Ausserdem sind die damals empfohlenen Bauteile ziemlich teuer. Ich verstehe von Elektronik sehr wenig, deshalb bin ich auf möglichst einfache Beschreibungen angewiesen. Ich bitte um Verständnis und danke im Voraus für jede Hilfe.
     
  2. #2 hoernchen2009, 24.05.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zeitschaltuhr 380 V

    Hi,
    Nichts für ungut, aber wenn du - wie du selber schreibst - von Elektronik keine Anhnung hast, dann solltest du so ein Projekt keinesfalls selber angehen. Es ist zwar möglich, mit einfachen Mitteln eine Schaltuhr für Starkstrom zu bauen, aber überlass das lieber einem Profi.
    Je nachdem lässt sich sowas nicht nur als externes Gerät realisieren sondern auch gleich in den Schaltschrank einbauen. Jeder fähige Elektroniker sollte dir sowas zusammenbauen können. Zudem hast du dann auch ggf. mit der Haftung kein Problem. Wenn ein selbstgebautes Konstrukt in Flammen aufgeht, wird keine Versicherung das zahlen.
    LG
    Nicky
     
  3. #3 Holger Schmitz, 24.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeitschaltuhr 380 V

    Flammen wären da noch das kleinste übel, Strom ist auch tödlich.
     
  4. #4 marzemino, 24.05.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Zeitschaltuhr 380 V

    ich versuch mich mal an einem konstruktiven Lösungsvorschlag - ich nehme einfach mal folgendes an:

    es handelt sich um eine Espressomaschine...

    - mit 380 V - das ist Starkstrom, also stark d.h. heißt hat ordentlich Wumms, also heizt es ordentlich schnell und das ist in der Gastro gut weil da muss ja alles immer schnell sein...
    - Du betreibst die Maschine wo es keiner Abnahme bedarf, weil sonst würdest Du aus zig-Millionen (Haftungs-)Gründen eine fertige Lösung kaufen um keine Probleme mit irgendwas zu bekommen...
    - Du betreibst die Maschine zuhause wo du keinen Wumms brauchst sondern am morgen einfach ne heisse Maschine für 3-5 Bezüge und Cappu für die bessere Hälfte...

    Patentlösung:
    lass die Maschine auf 220 V umklemmen, weniger Wumms aber dann schaltet die Zeitschaltuhr halt einfach 25-30Min früher ein... das umklemmen sollte kein Drama sein und für wirklich wenig Geld via externer Dienstleister realisierbar sein oder evtl. kannst auch selber und ne passende Zeitschaltuhr sollte ja dann auch ok sein (Aquarien, Terrarien und sw...)
     
  5. #5 gunnar0815, 24.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr 380 V

    Müsste über ein Schützrelais und einer normalen Timer der dann das Schutz schaltet gehen.
    So hab ich es zu mindesten in der Stak gemacht.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/59286-mazzer-stark-umbau-4.html (ist aber 230V)
    Die Schaltung ist etwas anders da ich noch mehrere Schalter und ein Zeitverzögerungsrelais zum Schalten genommen hab
    Das Schütz hat ein Schalteingang und pro Phase ein Schaltrelais.
    Das Schütz müsste dann von der Leistung, 380V usw. passen.
    Vielleicht hat die Maschine schon ein Schütz eingebaut das du dann direkt schalten kannst.
    Ist bei den größeren Geräten wohl so üblich.
    Gunnar
     
  6. #6 betateilchen, 24.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zeitschaltuhr 380 V

    frag mal einen Heizungsbauer. Solche Zeitschaltuhren sind in dem Bereich durchaus gebräuchlich.
     
Thema:

Zeitschaltuhr 380 V

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr 380 V - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  2. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  3. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...
  4. Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

    Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben: Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...
  5. Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58)

    Zeitschaltuhr + PID-Einstellungen (Rocket R58): Hallo! Ich möchte mir eine gebrauchte Rocket R58 kaufen. Da ich diese nicht zurückgeben kann, möchte ich 100% sichergehen, dass durch die...