Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi Ich meine 15 Minuten reichen nicht. Das Argument mit dem kleinen Boiler, der schnell auf Temperatur...

  1. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi


    Bei mir geht beim Brühboiler ab Einschalten nach 5,5 Minuten die LED bei 93°C permanent an.
    Die Brühgruppe und Siebträger ist da noch nicht wirklich heiss, der Siebträger sogar kalt da durch die Gummidichtung quasi entkoppelt. So ein Bezug wäre grauslich.
    Aber mit etwas auseinanderliegenden 3-4 Leerbezügen zusätzlich ist ein Bezug in 10 Minuten ab einschalten möglich. 15 Minuten ist Luxus! :lol:
    Klar ist mir ein lang durchgeheizter Espresso allein von der Psychologie/Placeboeffekt lieber, aber für einen schnellen Morgenshot reichts voll.

    Der Dampfboiler hat nach 12 Minuten seinen vollen Dampf aufgebaut, finde ich auch eine starke Leistung. *zisch* Ideal für so verschlafene Typen wie mich, die morgens direkt vom Bett in die Hose springen.

    Bei der Zeitschaltuhr habe ich mir auch meinen Teil gedacht.
    Raffifi hat mir damals den Timer zwecks Info bei der Abholung der Vivaldi2 präsentiert und gemeint, dass der unverschämt teuer ist und gleich wieder in die Kiste zurückgelegt. :)
    Ich glaube das ist kein Teil von der Stange, wird auch dementsprechend selten verkauft und der Programmierer der Wochensteuerung muss sich erst amortisieren. :(
    Ein Eigenbau wird für einen 0815-Bastler nicht funktionieren. Die Logik dahinter dürfte etwas komplizierter sein, die Elektronikbox der Vivaldi 2 hat ja auch eine Fehlerdiagnose, also hochkompliziert das Ganze. :-o


    lg
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ihr immer mit euren Leerbezügen... ;-)

    Die habe ich bei meiner Aussage aussen vor gelassen.

    Aber darauf hinzuweisen ist schon sinnvoll. Vielleicht möchte nicht jeder diese Leerbezüge machen und denkt, die Maschine wäre nach 15 Minuten wenn man aus dem Bad kommt fertig durchgeheizt.

    Sebbe
     
  3. #23 derBruno, 25.03.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Aufstehen, Vivaldi anschalten, duschen, rasieren, Brötchen toasten, bisschen flushen. Dann steht einem zu 90% perfekten Espresso nichts mehr im Wege.

    Meine Erfahrungen in Zahlen:

    15 min mit flushen reichen m.E. absolut für einen guten Espresso.

    30 - 45 min für einen sehr guten Espresso, also einen Godshot

    Btw. Leerbezüge sind auch recht praktisch um Tassen aufzuheizen ...


    Gruß, Bruno
     
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    PS: Ey Bruno schoooooon wach?;-)
     
  5. #25 Milchschaum, 25.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    ... und trotzdem hätte ich gerne eine Zeitschaltuhr. :evil:

    Ich bin ja auch inzwischen mürbe geworden und habe mir fest vorgenommen, sie mir vom ersten Geld der bald anstehenden Gehaltserhöhung zu kaufen.:-?

    Aber trotzdem, auch abgesehen vom Preis, ist sie nicht das, was ich eigentlich will. Ich hätte einfach gerne, dass man die Vivaldi per Netz-Schaltuhr/-Steuerung einschalten kann, denn der nächste Schritt nach der Zeitschaltuhr wäre ja wohl eine IP- oder GSM-Steckdose, damit ich die Maschine von unterwegs schon mal vorheizen kann. ;-)

    Daher mein (vielleicht letzter) Appell: Wer ist technik-kundig und -freakig genug, dieses Projekt irgendwie zu wagen? Mir geht es nicht (mehr) um Geldsparen, sondern überhaupt um eine bessere technische Lösung als der Original-Vivaldi-Timer. Ich kann es selbst nicht, sichere aber jede Unterstützung zu. Meldet euch, ihr Bastler!

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Habt ihr schon versucht, den Strom über eine normale Zeitschaltuhr o.ä. einzuschalten und anschließend mit einem kleinen Relais (und ein bisschen Ansteuerung) den normalen Druck auf den Einschalttaster zu simulieren, z.B. 5s nach der Zeitschaltuhr den Tastendruck für eine Sekunde simulieren?
     
  7. #27 Milchschaum, 27.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ja, haben wir schon ausprobiert.
    Geh mal an den Anfang genau dieses Threads, in dem wir gerade schreiben und der noch hoffnungsvoll beginnt. Aber ab Post #4 schwindet die Hoffnung auf eine einfache Lösung...
    :) Dirk
     
  8. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ich hätte mir auch die Zeitschaltuhr für den Betrieb zwischen 06:00 und 18:00 gekauft, trotz des hohen Preises, nur ich schalte über einen Hauptschalter das Magnetventil der Leitung und die Vivaldi ein und aus. Beim Einschalten eben noch 3 Sek. auf den On-Knopf.
    Hat den Vorteil, dass eine Überschwemmung durch Schlauchplatzer bei Abwesenheit nicht möglich ist.
    Der Timer würde mir also nichts bringen, weil ich ohne Hauptschalter sowieso stromlos bin, also müsste ein Netzzeitschalter her der zusätzlich 3 Sek. On-Knopf drücken simuliert.
     
  9. #29 Milchschaum, 27.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ja, das habe ich auch vor. Bis jetzt habe ich einen manuellen Hahn, damit fühle ich mich nicht ganz wohl.
    Für dieses Problem wurde aber hier in einem anderen Forum eine IMHO elegante Lösung vorgeschlagen: Eine Master-Slave-Steckdose.
    Wenn die Vivaldi eingeschaltet wird, egal ob über Spaziale-Timer, manuell oder auch (vielleicht ja doch irgendwann...) über Netzzeitschaltuhr oder GSM-Stecker, schaltet sie damit automatisch selbst das Magnetventil. Das ist also nur offen, wenn die Maschine an ist.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  10. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Gute Idee, nur die Master-Slave-Steckdose ist wieder ein Teil das herumliegt.
    Zieht die Vivaldi genug Strom wenn die Heizung und die Pumpe gerade nicht an ist damit der Slavekreis an bleibt? Die V2 dürfte doch während der Heizpausen fast null Strom ziehen, oder?
    Es wäre nicht so gesund für das MV wenn es alle paar Minuten schaltet wenn die Heizung anspringt.
    Wenn es funktionieren sollte, werde ich eine Master-Slave-Schaltung statt dem Hauptschalter für Unterputz herstellen und der Wochentimer kann kommen.
     
  11. #31 gunnar0815, 27.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Das ist glaube ich das Problem gewesen das sie nicht ständig genug Strom für einen Master-Slave-Steckdose zieht.
    Gunnar
     
  12. #32 Milchschaum, 28.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hmm, das ist natürlich wirklich ein Problem.
    Ich habe mal kurz recherchiert und fand beim Conrad eine Steckerleiste, die einen einstellbaren Schwellenwert zwischen 8 und 80W hat.
    Man müsste mal messen, wieviel die Maschine ohne Heizung verbraucht. Ich weiß nur nicht, wie.
    Aber: Wenn Pumpe oder Heizung anspringen, wird das Ventil geöffnet. Wäre das wirklich von Nachteil, dass das Ventil so oft geschaltet wird?

    Ich kann beides nicht recht abschätzen - wer hilft?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  13. #33 gunnar0815, 28.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @Milchschaum stimmt hast recht eigentlich ist es ja gar nicht schlecht das Ventil kann ja rüg dicht sein in Standbymodus. Die Maschinenventile schalten ja auch andauernd.
    Dafür sind sie konstruiert.
    Gunnar
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Was hat das alles mit der Zeitschaltuhr für die La Spaziale zu tun?

    Ich bitte doch Herrn Barista diesen Threat anzuzeigen wegen
    heftigen OT Aktivitäten.
     
  15. #35 Milchschaum, 29.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    [OT]


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Übrigens ist Off-topic auch in dem Off-topic-Thread der falsche Begriff. Ein Topic darf sich nämlich auch ändern. Eigentlich geht es um die übergroße Menge an sinnfreien Postings, also Off-Sense oder wie man das nennen will.

    Aus anderen Foren kenne ich übrigens dies: PLONK.
    Das heißt: Dies ist das Geräusch, wenn dein Nickname in meine Tonne fällt, sprich Ignorierliste. Wenn ich deinen Beitrag hier nicht sähe, würde ich rein gar nichts verpassen.

    [/OT]

    Aber das soll jetzt keine Einladung zu einem OT-Flamewar sein. Vielleicht besser doch wieder BTT?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ich habe natürlich den Anfang gelesen und mir die S1Cafe.com-Lösung vorher angeschaut. Die verwendet aber kein Relais sondern einen Kondensator der keinen idealen Schalter nachbildet.

    Mit einem Reedrelais exakt parallel zum Schalter das zeitlich genau so angesteuert wird wie wenn der Schalter von Hand betätigt werden würde sollte eigentlich nix schiefgehen können. Evtl. könnte es notwendig sein den Schalter erst leicht verzögert zu betätigen (was die S1Cafe-Schaltung nicht kann), aber das ist prinzipiell auch möglich und könnte mit dem vorhandenen Schalter von Hand auspreobiert werden.

    Selbst wenn der Taster ein Öffner wäre, wäre das kein Problem. Oder kommt man an die Kontakte des Schalters gar nicht ran?
     
  17. #37 Milchschaum, 30.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ich muss zwar zugeben, dass ich nur die Hälfte verstehe, aber es klingt sehr gut ;-)

    Verstehe ich das richtig: Deine Vermutung ist also, dass bei einer Relaissteuerung die Elektronik nicht erkennen kann, dass der Schalter maschinell getriggert wurde, bei einer Kondensatorschaltung wohl?

    Hast du die technischen Möglichkeiten, so was zu entwerfen und auszuprobieren?

    Doch. Auf dem Bild im Posting #1 sieht man die Rückseite der Schalterplatine. Die Leitungen werden alle links in diese Flachkabelbuchse geführt geführt, so dass man dort an die Leitung relativ leicht etwas anlöten kann.

    Viele Grüße
    :) Dirk

    PS: Ich sehe, du kommst ja auch hier aus Heidelberg. Vielleicht treffen wir uns mal mit Interessierten hier und basteln als Gemeinschaftsprojekt den Vivalid-Heidelberg-Mod. ;-)
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Genau, die Idee ist, dass die Maschine nicht unterscheiden kann ob der Knopf von Hand betätigt wurde oder das Relais. Mit einem Kondensator sollte das zwar normalerweise auch funktionieren, die genaue Abstimmung hängt aber deutlich stärker von der technischen Realisierung in der Maschine ab.

    Ich muss nochmal etwas überlegen, wie das am simpelsten machbar wäre. Das einfachste dürfte eine Art Zwischenstecker für das Flachbandkabel sein (Stecker raus, Schaltung mit Flachbandkabel mit Platine verbinden, Original-Flachbandkabel mit Schaltung verbinden, ganz ohne Umbauten). Liegt auf dem Flachbandkabel irgendwo eine nutzbare Versorgungsspannung? Oder wäre eine Lösung mit externem Steckernetzteil (das in die selbe geschaltete Steckdose gesteckt wird) auch akzeptabel? Die letzte Lösung ist zwar nicht sehr elegant, in der Maschine wäre die einzige Modifikation jedoch das Relais parallel zum Taster.

    Zum zeitlichen Ablauf hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Kann man den Taster schon vor dem Einschalten der Steckdose drücken?
    - Falls nein, wie lange muss man mindestens warten?
    - Wie lange muss man den Taster mindestens drücken?
    - Wie lange darf man den Taster höchstens drücken (bevor sich die Maschine wieder ausschaltet oder in den Programmiermodus geht o.ä.)
    Es kommt nicht sehr genau drauf an, aber es wäre optimal für die Relaisansteuerung Werte zu finden, die zu beiden Grenzen ausreichend Abstand haben damit das ganze auf Dauer zuverlässig funktioniert.

    PS: Können wir mal machen, aber vor Mai sieht es relativ schlecht aus:-(.
    PPS: Heidelberg liegt doch nicht im Rhein-Neckar-Kreis;-)
     
  19. #39 Milchschaum, 31.03.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Klingt gut, weil dann alles rückbaubar wäre.

    Ich denke ja.
    Die LEDs müssen ja auch irgendwie leuchten, und die sind auch auf der Platine.

    Ja, habe ich eben ausprobiert.

    3 sec.
    10 Sekunden, dann geht sie in den Programmiermodus.
    Bei der Kondensatorsteuerung zeigte sie allerdings eine ungewöhnliche Reaktion: Nach genau diesen 10 sekunden ging sie wieder aus.
    Es ist wohl so, dass die Elektronik sich nicht ganz simpel überlisten lässt.

    Es gibt doch auch programmierbare Schaltungen mit einem IC. wäre das was?

    Wäre für mich ok. Es kommt nicht auf ein paar Wochen an, nachdem ich jetzt schon ein Jahr ohne Zeitschaltuhr lebe. :)

    Soso. Du bist also ein arroganter Stadtschnösel und willst nichts mit solchen Landeiern wie mir zu tun haben? ;-)

    Übrigens: Vielleicht liest Udo ja auch mit:
    @Betateilchen: Hättest du Lust, da wieder mitzumachen? Es geht ja nicht (mehr) darum, die Ingenieursarbeit von andern billig zu imitieren, sondern eine intelligente Lösung selbst zu entwickeln, die die Funktionismöglichkeiten der Maschine erweitert.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. #40 gunnar0815, 01.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Schön das ihr hier nicht aufgibt. Es muss eine Sinnvolle und einfache Lösung geben.
    Gunnar
     
Thema:

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II

    Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, da ja einige Spazl Besitzer im Besitz des Originalzubehörs sind, folgende Frage: Schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine selbstständig...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...