Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi Die Flachstecker sollte man auch in jedem Baumarkt in der Autoabteilung bekommen. Bei Conrad auf jeden...

  1. #61 gunnar0815, 18.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Die Flachstecker sollte man auch in jedem Baumarkt in der Autoabteilung bekommen.
    Bei Conrad auf jeden Fall
    Gunnar
     
  2. #62 Milchschaum, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Das war auch meine Idee. Ich wollte die Macchina nicht sofort auseinander nehmen, ist nämlich echt ein Act, das Entfernen der Rückwand.
    Für einen Test reicht es ja aus, an das Schaltrelais einen normalen 230V-Stecker zu montieren. Die Teile für den Einbau des Relais kriege ich dann schon irgendwo her. Conrad in MA ist vn hier aus leicht zu erreichen, ein ATU und ein Toom sind um die Ecke.

    @Ole: Danke für das Bild. Du zweifelst aber jetzt an deinen Beschreibungskünsten, denn genau so hatte ich dich schon verstanden. Ein Bild sagt also doch nicht mehr als ein paar Dutzend Worte auch... ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Dirk, ich zweifel gar nicht an meiner Beschreibung, das war Gunnar. :)

    Sagt mal, wo baut man eigentlich der originalen Timer hin? Oder liegt der dann wie eine Kabelfernbedienung neben der Maschine. Ich habe schon viel gesucht aber eine Einbauanleitung scheinen die Italiener nicht für notwendig zu erachten.

    Grüße
    Ole
     
  4. #64 Milchschaum, 18.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ja, so vertstehe ich das auch. Das Käbelchen ist ein bisschen länger und wird unten rausgeführt. Der Kasten dÜrfte dann neben der Maschine liegen. (es gab hier doch mindesstens einen Timer-Besitzer, vielleicht könnte das jemand bestätigen.)
    Alleine das ist schon ein Manko, denn das Ding sieht auf den Fotos nicht aus wie etwas, was ich in meiner Edelküche liegen haben möchte: Wie eine Selbstbastellösung, erinnert mich auch an den k**braunen MS Zune. ;-)

    Aber für mich ist die zeitgesteuerte Schaltung alleine gar nicht derPunkt. Ich möchte einfach frei sein in den Erweiterungsmöglichkeiten. Irgendwann will ich meine Maschine auch per Telefon oder sogar übers Netz/iPhone aus einschalten können. Z.B; Wir sind im Restaurant, die haben tolles Essen, aber miesen Kaffee (kennt das jemand? ;-)) - Maschine an und schnell nach Hause. DAS ist der ausschlaggebende Grund gegen die proprietäre Spaziale-Lösung.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Dirk,

    irgendwie hatte ich erwartet, dass der Timer hinter irgend einer Abdeckung verschwindet (Tassenablage oder so) aber so spricht ja so rein gar nichts dafür, die 170€ auszugeben.

    Da der Anschluss an dem Controllerboard auch mit "Display" beschriftet ist, vermute ich mal, das da die Diagnoseschnittstelle im nachhinein zweckentfremdet wurde und der Timer nur ein Diagnosegerät mit neuer Firmware ist. Das würde sowohl den Preis als auch die rätselhafte Schnittstelle erklären.

    Das Schalten der Kaffeemaschine übers Internet schwebt mir auch schon lange vor, bisher haben mich aber die hohen Preise von per LAN schaltbaren Steckdosen (ab 140€) davon abgehalten.
    Aber es ist schon wie Du sagst, wenn im Restaurant entschieden wird, den Kaffee trinken wir zu Hause, hätte ich auch schon gerne mal die Maschine aus der Ferne angeheizt. :)
    Na, der Preisverfall bei Elektroartikeln wird's schon richten...

    Grüße
    Ole
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Netzwerksteckdose gibt es von Allnet für < 80 € (16A).
    Funktioniern gut, auch Dimmervariante verfügbar.
     
  7. #67 Milchschaum, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @escape, OT:
    Ja, da gibt es schon ein paar Möglichkeiten, wurde auch hier im Forum schon behandelt.
    Es gibt auch Leute, die noch weiter gehen wollen als 'nur' eine Kaffeemaschine fernzusteuern.
    Ein Problem ist auch noch die parallele Steuerung per Telefon/Internet und per Zeit. Es braucht also noch mindestens ein weiteres Gerät, das die FS20-Dose per Zeit schaltet - oder aber eine zentrale Steuerung per Computer. Das wird dann insgesamt nicht ganz billig.

    Aber das Thema gehört wohl in einen anderen Thread...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. #68 Milchschaum, 21.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    So, heute kam das Paket von Reichelt. Es geht weiter. :)
    Das Adapterkabel ist schon fertig:
    [​IMG]

    Ich versuche gerade mit Oles Fernhilfe die richtige Belegung herauszubekommen und werde das Ding dann testen.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht, und wenn alles funktioniert, kommt eine ordentliche Dokumentation hier rein.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #69 Milchschaum, 21.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    HEUREKA!

    Es funktioniert tatsächlich!
    Das Relais löst den Taster aus und 'lässt' ihn nach 4 Sekunden wieder 'los' - Effekt: Die Vivaldi schaltet sich ein und heizt hoch.


    Ole, du bist der Größte!
    Ohne dich und deine großartige, fachkundige und trotzdem gegenüber einem Laien wie mir sehr freundliche Hilfestellung hätte ich/hätten wir hier im Kaffee-Netz das nicht geschafft!

    Ich habe heute nur den 'Proof of concept' getestet und die Schaltung noch nicht ordentlich eingebaut. Das kommt noch, wenn meine anderen Probleme mit der Maschine behoben sind. Ich brauche außerdem noch ein paar Teile, um die 220-V-Anschlüsse am Relais zu realisieren.
    Es bleibt das Versprechen: Ich habe bereits einiges dokumentiert, und die endgültige Montage wird ebenfalls genau festgehalten. Dann kann jeder Vivaldi-Besitzer die Sache nachbauen. Hey, wenn ich das hinkriege, kann's tatäschlich jeder. :)

    Was schon geht:
    - selbstgebastelter Adapterstecker gemäß der Beschreibung
    - Relais testweise an eine 220V-Leitung angeschlossen und die Adapter-Leitung von Masse und Power-Taste ans Relais angeklemmt
    - Im Steuermodul-Kasten ist das jederzeit rückbaubar durch Entfernen des Adapters

    Ergebnis: perfetto. :-D:-D:-D

    Was noch getestet werden muss:
    - Die Maschine war am Stromnetz, nur das Relais wurde geschaltet. Habe (vor Freude) versäumt auszuprobieren, ob das Ding auch funktioniert, wenn beide Geräte gleichzeitig von 0 auf 230V gehen. Theoretisch dürfte das aber keinen Unterschied machen, denn mit dem manuellen Powertaster habe ich das mehrfach ausprobiert.
    EDIT: Habe das gerade ausprobiert und Relais mit Maschine gleichzeitig per Schaltsteckerleiste gestartet: Geht. :)

    Was noch getan werden muss:
    - saubere Leitung der Steuer-Adern vom Adapterstecker zum Relais, also eine dickere Litze verlöten
    - Rückbaubarer Anschluss an die Stromnetz-Verbindung der Vivaldi durch zwei Y-Kabel mit Kabelschuhen basteln
    - Relais im Gehäuse der Vivaldi verbauen und anschließen
    - Zeitschaltuhr anschließen
    - sich freuen
    - weitere Pläne schmieden bezüglich Fernsteuerung der Maschine...

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    endlich ist die timer mafia arbeitslos :lol:
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Dirk sollte sich umsehen, bevor er das Haus verlässt. :lol:

    Gruß
    Sebbe
     
  12. #72 ChristianK, 21.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Dirk,
    kannst Du noch mal einn gutes Foto von dem Adapterkabel einstellen?
    Bilder von den anderen Teilen wären auch nett!
    Gruß
    Christian
     
  13. #73 Milchschaum, 21.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Dies ist das Adapterkabel, das im Schaltmodul der Vivaldi steckt:
    [​IMG]
    Der reguläre Vivaldi-Stecker wird in die Buchse auf dem Flachband gesteckt.
    Vom Flachband, das über die eingefügte Buchse hinausragt, werden nur die rote Ader (Masse) und #10 (Power-Taster) verwendet.

    Die anderen Teile sehen genauso aus wie von Ole verlinkt - schlag nach bei Reichelt. ;-)

    Ne im Ernst: eine saubere Doku incl. Fotos folgt.
    Ich habe nur noch nicht alle Teile, ich habe gerade wenig Zeit, und außerdem könnte ich die Maschine derzeit gar nicht von der Zeitschaltuhr starten lassen, weil ich manuell momentan als erstes manuell den Dampfboiler ausschalten muss wg Defekt.
    Sobald wie möglich wird weiter gebastelt und beschrieben - jetzt ging es erst mal um die Erfolgsmeldung. :)

    Aber falls jemand wirklich schon loslegen will und ganz konkrete Infos braucht, fragt nur zu.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Darf man mal fragen was euer DIY-Mod für die Vivaldi gekostet hat? (Die Stundelange Arbeitszeit nicht eingerechnet, nur Material ;))
     
  15. #75 Milchschaum, 21.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Das teuerste ist das Relais, knapp über 20€. Der Rest ist Kleinkram, insges. unter 30€. Saubere Liste folgt.
    Dazu natürlich eine beliebige Zeitschaltuhr, der Hack ermöglicht nur das Anschließen einer ebensolchen.

    :) Dirk
     
  16. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Dirk,

    das freut mich, dass es geklappt hat. :)
    Vielleicht magst Du ja Deine Doku im Kaffeewiki einstellen...

    @toposophic

    Wie Dirk schon schrieb, mit Versandkosten bei reichelt 30€, hier nochmal die Links zu den Einzelteilen:

    WSL 16SK Wannenstecker
    PFL 16 Pfostenverbinder
    AWG 28-20G 3M Flachbandkabel
    FIN 80.21 Zeitrelais
    IFS-B-6,35 Flachstecker
    IFSH-B-6,35 Flachsteckhülsen

    und ein bisschen Isolieband oder Schrumpfschlauch sowie etwas Litze um 0,75 bis 1,5mm² Querschnitt (ein altes Stromanschlusskabel wäre gut zu verwerten). Die Flachstecker und -hülsen braucht man zweimal aber da muss Dirk nochmal sagen, ob die 6,35mm Stecker wirklich passen und von den Wannensteckern und Pfostenverbindern sollte man auch einen mehr (zum Üben) bestellen.
    Und als Werkzeuge sind Kombizange, Schraubendreher, Messer und Lötkolben notwendig. Hilfreich wäre auch eine Crimpzange für die Flachstecker.

    Und da Dirk alles schon ausgetestet hat dürfte der Nachbau in 30min-1h möglich sein.

    So, dann ist die MiniVivaldi II auf meiner Upgradeliste wieder ganz oben... :)

    Grüße
    Ole
     
  17. #77 Milchschaum, 21.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Na ja, das ist optimistisch gerechnet.
    Alleine die Montage des der Gehäuserück- und seitenwände am Ende kostet so viel Zeit und Nerven wie der Rest - das ist halt italienische Bauweise. ;-)

    Aber der Umbau ist wirklich gut machbar, wenn man die aufgelisteten Werkzeuge auch nur halbwegs laienhaft bedienen kann. Es empfiehlt sich, ein paar der Pfennigteile zuviel zu bestellen - ich habe auch einen der Stecker beim ersten Montageversuch geschrottet.

    Aber wie gesagt: Die endgültige Montage ist noch nicht erfolgt und wurde noch nicht dokumentiert. Bis jetzt ging es nur darum auszuprobieren, ob die Idee überhaupt funktionieren kann.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Der letzte Zusammenbau hat mich ungefähr 15 Minuten und ein müdes Lächeln gekostet. Mit meinen großen Händen hatte ich sonst immer extreme Probleme mit den vier plastikummantelten Schrauben zu oberen Befestigung der Seitenteile. Die sind mir diverse male in die Maschine gefallen.

    Dieses mal habe ich die Seitenteile in die richtige Position gedrückt und meine Super-Freundin hat ruckzuck die Schrauben reingedreht.

    Nur mal so - schon der weise Helge sang davon: ...besser in die Ecken zum putzen. :lol:

    Tolle Sache mit dem Timer. Bin gespannt auf die Fotostrecke.

    Gruß
    Sebbe
     
  19. #79 ich, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hiermit schlage ich Ole für den offiziellen

    Forumsoskar 2010 vor.

    PS: Hab grad bei Reichelt geordert, jetzt noch mal bitte zum mitschreiben: Welches sind die on/off Adern in dem Flachbandkabel?
     
  20. #80 Milchschaum, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, die fertige Montage und damit auch die Fotostrecke zu machen. Das kann schlimmstenfalls noch ein paar Wochen dauern (Abitur!).
    Daher hier für Ungeduldige zumindest schon mal unbebildert die nötigen Daten und Fakten.

    Teileliste:
    WSL 16SK Wannenstecker
    PFL 16 Pfostenverbinder
    AWG 28-20G 3M Flachbandkabel (Das 16-adrige Kabel ist wohl derzeit nicht lieferbar. Daher haben wir ein 20adriges genommen und die 4 unnötigen Adern einfach abgezogen.)
    FIN 80.21 Zeitrelais
    IFS-B-6,35 Flachstecker
    IFSH-B-6,35 Flachsteckhülsen
    und ein bisschen Isolieband oder Schrumpfschlauch sowie etwas Litze um 0,75 bis 1,5mm² Querschnitt (ein altes Stromanschlusskabel wäre gut zu verwerten). Die Flachstecker und -hülsen braucht man zweimal aber da muss Dirk nochmal sagen, ob die 6,35mm Stecker wirklich passen und von den Wannensteckern und Pfostenverbindern sollte man auch einen mehr (zum Üben) bestellen.
    Und als Werkzeuge sind Kombizange, Schraubendreher, Messer und Lötkolben notwendig. Hilfreich wäre auch eine Crimpzange für die Flachstecker.

    Der Adapterstecker wird entsprechend der hier im Thread schon bebilderten Weise gebastelt. Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass die Ausrichtung genau wie bei den Original-Vivaldi-Steckern und -Kabel ist: rote Ader links, Stecker und Buchse richtig herum. Das Kabel bleibt hinter der Wannenbuchse länger, dort nehmen wir die Steuerdrähte für das Relais ab.

    Am Stecker im Bedienpanel der Vivaldi brauchen wir den 1. Kontakt (Masse) und den 6. Kontakt (Nr 3 von rechts) in der oberen Reihe, um den Power-Taster zu simulieren. Das entspricht auf dem Flachkabel der roten Ader und der Ader Nr. 11 (Nr. 6 von rechts) - am besten mal auf Durchgang prüfen, ob es wirklich die richtigen Adern und Kontakte sind. Man kann auch die beiden Kontakte als Test manuell miteinander verbinden (kein gefährlicher Stromfluss): Das sollte sich auswirken, wie wenn man den Power-Taster drückt.

    Die anderen 14 Adern brauchen wir nicht, sie können abgeschnitten werden (auf Isolierung untereinander achten!). Die beiden Adern werden im Bedienpanel mit einer dickeren Leitung verlötet, isoliert und mechanisch fixiert. Diese Leitung wird parallel zum Originalkabel nach hinten bis zur Steuerbox geführt. Dort ist Platz, das Relais anzuschließen und irgendwo am Kabelstrang mit Kabelverbinder zu fixieren.

    Am Relais werden die Masse (rot) in Kontakt #18, die Power-Leitung in #15 angeschlossen. Die 230V für das Relais werden wir von der Steuerbox abnehmen. Dafür müssen wir mit den Flachsteckern noch ein braunes und ein blaues Y-Kabel basteln, so dass wir die Anschlüsse von der Steuerbox parallel mit dem Relais nutzen können, ohne ein Kabel anzuschneiden (wg Rückbaubarkeit).
    Die Anschlüsse: Eines der beiden unteren blauen Kabel (Null) wird am Relais an #A2 angeschlossen und das unterste der braunen (Phase) an #A1.

    Einstellung des Relais: obere Dreheinstellung auf '20s', die untere (blaue) dann auf das untere Drittel, so dass der Kontakt ca 4 Sekunden, jedenfalls zwischen 3 und 10 geschlossen wird. Das Schalten wird mit LED angezeigt und ist auch hörbar. Man kann die Einstellung auch vorab testen, indem man das Relais extern mit 230V verbindet.

    So, das ist die verbale Anleitung, wie ich sie möglichst bald zu Ende bringen möchte. Wer aber schon loslegen will, sollte das mit diesen Angaben auch hinkriegen.

    Viele Grüße
    :) Dirk


    PS: Ich schließe mich dem Vorschlag mit dem Kaffee-Netz-Oscar an. Ole, kommst du zum Boardtreff nach MG? Dort können wir die Verleihung vornehmen. :)
     
Thema:

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II

    Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, da ja einige Spazl Besitzer im Besitz des Originalzubehörs sind, folgende Frage: Schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine selbstständig...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...