Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi Danke Milchschaum! Abi als Lehrer oder Schüler, in beiden Fällen gutes gelingen. Wenn als Schüler denk...

  1. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Danke Milchschaum!

    Abi als Lehrer oder Schüler, in beiden Fällen gutes gelingen.

    Wenn als Schüler denk noch mal über ein Ing. Studium nach!;-);-);-)
     
  2. #82 Milchschaum, 22.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ne, die Frage ist erledigt: Lehrer (Deutsch/Reli) und Schulorganisation.
    :) Dirk
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    ;-)
    Man gewöhnt sich an allem selbst am Dativ
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Noch einfacher ist es, wenn man sich nach den kleinen eingeprägten Dreiecken auf den Steckern richtet, die kennzeichnen den Pin 1 und da kommt dann die rote Ader hin. :)

    Ich werde heute Abend mal den Text ins Kaffeewiki kopieren, da können wir ihn dann nach und nach vervollständigen und mit Bildern ergänzen.

    Grüße
    Ole
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo,

    ich habe mal angefangen Umrüsten der La Spaziale S1 Vivaldi II für den Betrieb mit Zeitschaltuhr

    Noch ohne Bilder aber die wird Dirk bestimmt liefern.:)

    Es ist auch alles noch sehr kurz gehalten, ich schreibe die nächsten Tage noch ein paar Hinweise hinein. Morgen und Übermorgen bin ich allerdings auf Reise...ab Sonntag dann wieder. :)

    Grüße
    Ole

    PS: Danke für die Blumen :) aber lasst uns den Praxistest-Dauertest noch abwarten, bevor gefeiert wird...:cool: Die Erfahrung lehrt, dass die tollsten Probleme erst später auftreten.
     
  6. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Schönes Projekt, einfache & geniale Lösung.
    Glückwunsch.
     
  7. #87 Clawhammer, 23.04.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Oh ja, da würden aus Amerika sehr viele Leute fasziniert nach Good Old Germany rüberschielen... ;)

    Den Thread hatte ich aboniert, auf so eine Lösung habe ich IMMER gewartet. Toll, dass es jetzt tatsächlich einer geschafft hat! Respekt!
     
  8. #88 Milchschaum, 23.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    wunderschönes Gefühl: heute morgen kam ich müde in die Küche, aber die Vivaldi war schon wach. Ich hatte gar nicht mehr geglaubt, wie lecker ein früher Morgenkaffee sein kann. :)

    Ich habe das Relais noch nicht eingebaut, aber Relais und Maschine stecken auf einer Mehrfachsteckdose, die die Zeitschaltuhr steuert. Diese Kabelei soll natürlich irgendwann verschwinden.

    Dabei fiel übrigens ein seltsames Phänomen auf: Meine billige Uhr trennt offensichtlich nicht voll vom Netz, sondern schaltet nur eine der beiden Phasen. Es ist dabei nicht egal, welche. Denn wenn ich sie einfach so in die Dose stecke, klackert das Relais in (angeblich) stromlosen Zustand leise vor sich hin, bekommt offenbar geringe Impulse. Es hilft, die Zeitschaltuhr verkehrt herum einzustecken, sodass die andere Phase getrennt wird. Dann verschwindet das lästige Geräusch.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #89 gunnar0815, 23.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Schön das es jetzt endlich geklappt hat. Und das so einfach.
    Prima arbeit ihr beiden. (ich hab immer an euch geglaubt :lol: )
    Gunnar
     
  10. #90 Ole, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo,

    leider nehmen fast alle Zeitschaltuhren die Verbraucher nicht vollständig vom Netz sondern trennen in der Regel den Stromkreis nur einpolig auf. Wenn dann der Null-Leiter und nicht die Phase getrennt wird, können bei entsprechenden Geräten merkwürdige Phänomene auftreten. Dirk beschrieb mir das Problem als nach dem Einstecken stetig abnehmendes Klackern. Ich hoffe, dass dies durch Aufladevorgänge der Kapazitäten in der Vivaldi verursacht wird. Wenn es ein Dauerphänomen wäre, würde ich am elektrischen Design der Vivaldi zweifeln, da dann Strom über den Schutzleiter fließen müsste oder die Zeitschaltuhr trennt noch nicht mal den einen Pol korrekt...
    @Dirk: Wie war das jetzt, wenn Du nur das Relais an der Uhr hast, Maschine komplett vom Netz, klackert es dann auch?

    Lange Rede....
    Wer das Problem hat, kann, wie Dirk, die Zeitschaltuhr einfach anders herum in die Steckdose stecken. Wer das aus Bedien- und Designgründen nicht will, der kann den Steckdoseneinsatz in der Unterputzdose drehen (Vorher Sicherung entfernen! und am besten alle Anschlüsse so lassen wie sie sind...nur mechanisch drehen oder einen Elektriker machen lassen)
    Die technisch sauberste Lösung ist die Verwendung einer 2polig trennenden Zeitschaltuhr z.B. ZEITSCHALTUHR DIG. M. 2POL. ABSCHALTUNG im Conrad Online Shop, die gibt es aber sehr selten, ich habe auf die Schnelle nur diese gefunden. @Dirk: Die lässt sich auch manuell ein und ausschalten.

    Grüße
    Ole
     
  11. #91 Milchschaum, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Wie erwartet, komme ich derzeit nicht dazu, die das Relais fest einzubauen und Bilder zu machen. Dauert noch ein paar Tage/Wochen. Es ist aber extern eingebaut, mit langem Flachkabel und eigener 230V-Versorgung, und versieht jeden Tag sehr zuverlässig seinen Dienst. :)
    @Ich: Wenn du vorher aktiv bist, darfst du natürlich gerne deine Fotos zum Wiki beisteuern. :)

    Was die Zeitschaltuhr/Automatisierung angeht, so habe ich eine hoffentlich sehr elegante Problemlösung gefunden: Ein kleiner Webserver, der Funksteckdosen steuert. Werde im passenden Thread davon berichten.

    @Ole: Nachdem du hier so viel Fachwissen und Engagement in das Vivaldi-Projekt eingebracht hast, hast du vielleicht auch eine simple (und nicht zu teuere) Lösung für dieses Problem hier? Ich finde, der Vivaldi fehlt allzu nicht viel zur perfekten Maschine - zumindest gemessen an der Preisdifferenz zur GS/3. Was ich vermisse, ist ein Zeitzähler für die Shots, der automatisch mitläuft. Ich wäre sehr froh für eine einfache und auch von Laien umsetzbare Idee, so wie bei der Einschaltautomatik auch.

    EDIT:
    Ich präzisiere meine Frage noch einmal: Das von Gunnar vorgeschlagene Teil sieht ja eigentlich richtig gut aus, und einen Preis von ca. 30€ fände ich auch akzeptabel. Aber habe ich das richtig verstanden: das Gerät H7ET-NFV ist da wirklich passende aus dieser Serie (wg. 230V)? Nach meinen Recherchen kostet das Ding dann aber über 80€ - kann das sein?
    Lässt sich das nicht anders lösen, z.B. über ein Zwischen-Bauteil zum H7ET?

    @blu: Hast du dein Eigenbauteil inzwischen in den Griff bekommen? Wäre das etwas, das für andere auch geeignet ist? Wo hat dein Bauteile eigentlich ein Display?

    Und dann: Wie müsste ich das Ding anschließen und einen Impuls abgreifen?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. #92 gunnar0815, 26.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @Milchschaum hab auch schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.
    Das verlinkte Gerät ist wohl ein Stundenzähler. Ein Sekundenzähler hatte ich damals glaube ich nicht gefunden.
    Der PID Selbstbau kann auch zählen
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ner-pid-temperaturregelung-43.html#post434790
    Eine reine Sekundenuhr sollte aber eigentlich günstiger sein.
    Gunnar
     
  13. #93 Ole, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hi Dirk,

    was Deine Automatisierungslösung angeht, die ist wohl leider ausgelaufen...die Funksteuerung auf dem 433MHz Band ist aber auch nicht wirklich zu empfehlen.
    Aber Allnet hat vor ein paar Tagen eine Lösung vorgestellt, auf die ich schon seit Jahren warte: Die Steuerung von Steckdosen über das Stromnetz. ALLNET Narrowband Powerline Schaltgeräte

    Auch nicht gerade ein Schnäppchen aber ich finde, dass wäre die optimale Lösung. :)

    Nun zu Deinem Zeitzähler: Wenn Du es so einfach wie möglich machen möchtest, wäre Gunnars Lösung schon perfekt...anschließen...fertig. Ja, die NFV-Variante ist teuer aber soweit ich das im Datenblatt gesehen habe wohl das Richtige. Etwas günstiger würde es werden, wenn Du ähnlich wie bei der Einschaltlösung, den Start/Stop-Impuls über ein Zeitrelais erzeugst (hier muss es ein Ein- und Ausschaltwischer sein klick) und damit einen einfachen Timer mit Count-up Funktionalität (klick)schaltest, indem Du die Schaltkontakte des Relais parallel an den Start/Stop-Taster lötest.
    Das Display müsstest Du aber auch wie bei Gunnars Lösung manuell auf Null stellen, es sei denn Du investierst noch in ein zweites Zeitrelais, welches auf den ersten Steuerimpuls anspricht und nach 30-40Sekunden die Rückstellung auslöst.

    Grüße
    Ole

    PS: Ich finde für die Vivaldi müsste mal eine allumfassende Lösung für die Bedienproblemchen her...muss mal ein paar Tage darüber nachdenken. :cool:
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Leutz,
    hab grad den ersten Espresso aus der Spaz mit Wischer getrunken.

    Ich hab den ganzen Kram eingebaut und die Kiste wieder zusammengeschraubt. Hab auch einen Haufen Bilder gemacht,
    würde sie gern zu Ole schicken, dann kann er sie in seinen Bericht
    einfügen, ich bin nicht so ein Wikifreak.
    Wäre gut wenn Ole mir eine mail Adresse zukommen lassen könnte.

    LG von mir
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    @ich: sende sie einfach an [email protected], die kommen dann bei mir an. :)
    Nur aus Intresse: Hast Du auch Probleme mit Deiner Zeitschaltuhr?

    Grüße
    Ole
     
  16. #96 ChristianK, 26.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hängt Euch doch an den Thread von Espresso-Prego und baut eine ganz neue Steuerung für die S1. Ich hatte schon öfters darüber nachgedacht eine eigene Steuerung zu bauen als ich noch meine La Sanmarco hatte.
    Es hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen, aber den Ansatz von Holger mit dem Linux-Computer finde ich ganz gut.
    Ihr könnt natürlich die S1 gleich mit wegwerfen, sie scheint ja einige Defizite zu haben.
    Gruß
    Christian
     
  17. #97 Milchschaum, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Du arroganter GS/3-Schnösel! ;-)
    A propos Defizite: Hast du inzwischen ein neues Abtropfblech? :p

    Schöne Grüße den Neckar runter
    :) Dirk
     
  18. #98 Milchschaum, 26.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Jep, aber ich konnte noch eine gebrauchte preiswert aus der Bucht fischen, müsste in den nächsten Tagen eintrefen. :)
    Das taugt auf jeden Fall zum Herumprobieren - wobei du natürlich mit deiner Präferenz für die neue Allnet-Lösung völlig Recht hast! Das scheint mir in der Tat auch ein sehr guter Ansatz zu sein, langfristig ist das bestimmt was. Dann braucht man sich auch nicht mehr zu ärgern, dass man seinerzeit keine Bus-Lösung ins neue Eigenheim hat verbauen lassen. :)

    Das mit dem Doppelwischer-Relais habe ich sogar verstanden. :)
    An welchem Kontakt der Vivaldi würde man denn das Relais anklemmen?

    Bin schon sehr gespannt, ob dein Grübelei Erfolg hat. Denn eine wirklich elegante Zeitnahme-Lösung mit zwei Relais' kommt dann preislich auch in die Nähe des fertigen Counters (der optisch natürlich auch würdiger aussähe). Oder gibt es auch ein Dreifach-Wischer-Relais? ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  19. #99 ich, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Moin Ole,
    Zeitschaltuhr hab ich noch gar nicht dran, bei mir hängt die Kiste an einer
    mit Lichtschalter schaltbaren Steckdose, aber auch hier erheblicher Komfortgewinn. Nach einschalten des Lichtschalters muß nicht noch nervenderweise der Spazschalter 3sec. gedrückt werden.
    Wenn die Schaltuhr (weil sie wird kommen) muckt, wird sie einfach gedreht.

    LG von mir

    PS: Bilder sind raus, mit den zwei Tesa-Taps hab ich das Relais auf der Elebox und der Seitenwand fixiert, ist leicht zu entfernen und man kommt nach Entfernen der Tassenablage wunderbar an die Einstellschrauben.
     
  20. #100 Milchschaum, 27.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Klingt nach einer guten Idee (auch wenn man vermutlich hier nicht nachjustieren muss), bin schon gespannt auf die Fotos.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II

    Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, da ja einige Spazl Besitzer im Besitz des Originalzubehörs sind, folgende Frage: Schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine selbstständig...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...