Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Diskutiere Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi Hallo Vivaldi-Freunde, da ich demnächst auch zu den (glücklichen) mVII-Besitzern gehöre (Gruß an...

  1. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Vivaldi-Freunde,

    da ich demnächst auch zu den (glücklichen) mVII-Besitzern gehöre (Gruß an Rainer, ist sie schon da? ;-)), interessiert mich der Timer-Umbau natürlich!

    Vielen Dank erst mal an alle mitwirkende Bastler für das tolle HowTo!

    Ich habe noch 'ne Frage zur Garantie; Im Kaffee-Wiki steht, dass diese mit dem Umbau erlischt. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe kann ich die Änderungen doch spurlos rückgängig machen?!

    Ist das Gehäuse verplombt oder so?

    LG
    Bernd
     
  2. #142 Milchschaum, 14.05.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, nichts verplombt, zumindest bisher nicht. Rückbaubarkeit ist gewährleistet.
    Übrigens noch ein Tipp aus schmerzhafter Erfahrung: die Verarbeitung der Breitbandstecker und -Buchsen muss SEHR sorgfältig erfolgen. Kleine Fehler oder ein angeknackster Festhaltesteg führen zu sehr seltsamen Fehlern, z.B. zu Ausfall von Leuchtdioden oder unzuverlässiger Umsetzung der Tastenbefehle. Ist aber alles machbar, Herr Nachbar!
    Viel Spaß mit der neuen Maschine!

    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    zustimm! Rückbau innerhalb 10min s p u r l o s und klar musste mit diesen
    fummeligen Breitbandsteckern sorgsam arbeiten.

    LG von mir.
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gleichzeitiges Aufheizen der Boiler möglich?

    Da das ja hier irgendwie der Vivaldi-Elektronik-Thread geworden ist, stelle ich meine Frage einfach mal hier rein.

    Wenn ich meine Vivaldi einschalte, ist der Dampfboiler ja automatisch erst einmal zugeschaltet, die LED blinkt auch entsprechend.
    Aufgeheizt wird aber trotz deaktiviertem ECO-Modus immer zuerst NUR der Brühboiler. Die Heizung im Dampfboiler springt erst an, wenn im Brühboiler die Solltemperatur erreicht ist.

    Sobald das einmal der Fall war, heizen danach beide Boiler anstandslos gleichzeitig.
    Aufgefallen ist mir das alles durch mein Energiekostenmessgerät, welches mir die aktuelle Stromaufnahme anzeigt.

    Im Grunde stört es ja nicht weiter, weil die Brühgruppe eh noch durchheizen muss. Allerdings beziehe ich öfters auch mal Teewasser aus der Vivaldi und darauf muss ich nach dem Einschalten unnötig lange warten, weil der Dampfboiler erst nach ein paar Minuten beheizt wird.

    Die Ziehzeit des Tees würde außerdem genügen um die BG mit Leerbezügen warm zu bekommen, so dass ich beide Getränke gleichzeitig trinkfertig hätte.

    Welchen Sinn macht diese Schaltung denn bzw. lässt sich das ändern? Ist das überhaupt normal?
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    tidaka,

    startest du die Maschine aus dem Standby-Betrieb oder hast Du sie vor dem Start komplett ausgeschaltet (vom Netz getrennt, separater Schalter)?

    Wenn die Maschine vom Netz getrennt war, starten die Boiler normalerweise immer nacheinander.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo Rainer,

    die Maschine startet bei mir immer aus dem Standby, sie ist dauerhaft mit dem Netz verbunden.
    Hat aber heute morgen trotzdem die Boiler nur nacheinander angefahren?
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Tidaka,

    wir haben unsere Maschine immer vom Netz, deshalb kenne ich es nur, wenn die Maschine nicht am Netz hängt - und da heizen die Boiler immer nacheinander hoch (trotz ausgeschaltetem EcoMode und richtig umgelegtem Kippschalter auf der Elektronikbox).

    Chris Coffee schreiben in deren Anleitung ja "However, after first switching on, the boiler doesn't work until the group has reached the set temperature." Das gilt dann wohl nicht nur für das allererste Einschalten. Ist also wohl normal.

    Gruß
    Rainer
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hm, dann scheint das ja wohl normal zu sein. Und trotzdem nervt es mich jedes Mal. :(
    Was soll der Unsinn denn? Zur Reduzierung der Stromaufnahme gibt's doch den ECON-Modus bzw. den internen Schalter und wenn die Leitung nach dem ersten Aufheizen 10A hergibt, tut sie das auch sofort nach dem Einschalten.

    Also wenn man das irgendwie ändern könnte, wäre ich echt noch glücklicher mit der Vivaldi.
    Irgendwie vorrübergehend das erreichen der Solltemperatur kurz nach dem Start simulieren oder so?

    Was macht eigentlich die Alternativ-Firmware für die Vivaldi? ;)
     
  9. #149 bluescreen2, 27.03.2012
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    hallo ole, ist aus der idee schon mehr als eine idee geworden? :)
     
  10. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Hallo Bluescreen2,

    ich habe diverse Mikrocontroller getestet und mich schon mal auf einen festgelegt, die Hardware zusammengestellt und auch schon angefangen, die Schaltung und Platine zu entwerfen aber mir fehlt schlicht die Zeit. Diesen Winter sollte es eigentlich werden aber nun ist es schon wieder April...

    Insofern... nichts Zählbares vorzuweisen. Leider!

    Grüße
    Ole
     
  11. #151 bluescreen2, 28.03.2012
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    hallo ole,

    danke für die antwort.
    finde das klingt doch für einen anfang schonmal nicht so schlecht und gut
    ding braucht nunmal weile :)

    wünsche auf jeden fall erfolg, wann auch immer.
    wir werden es hier eh bestimmt mitbekommen. :)

    grüße
     
  12. #152 Milchschaum, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Jetzt hole ich diesen schönen, alten Thread noch mal hoch, um ein Anekdötchen zum Besten zu geben.

    Beim KN-Treffen wurden ja diverse Vivaldis zwecks unnötigem Kesselöffnen und hilfreichem Isolieren auseinander genommen. Ein netter Boardkollege machte mich bei diesem Anlass darauf aufmerksam, dass ich beim Zeitschaltuhr-Hack etwas zu kleine Drähte verwendet habe.

    Zum Behufe der Behebung dieses Mankos habe ich die Maschine dann zu Hause noch mal geöffnet. Dickere Kabel auf passenden Kabelschuhen reingebaut, kurzer Test, wieder zu und gut. Von wegen. Auf einmal tat's das Einschalten per Funksteckdose nicht mehr.

    Verkleidung wieder runter (wer die Vivaldi kennt, weiß, wie nervig das ist!), alle Anschlüsse untersucht, kein Fehler gefunden. Aber wenn man die Kabel löst und wieder zusammensteckt, geht's wieder. Also vorsichtig wieder zusammengebaut, nach jeden verbauten Verkleidungsteil ein Test: tut's. Nach dem finalen Zusammenbau: wieder mau. :-(

    Also wieder auseinander. Die letzte Möglichkeit: Das Kabel am Relais selbst ist vielleicht einen Tack zu locker bzw. das Kabel wird leicht gezogen, wenn die Rückwand drauf kommt. Also gegen ein längeres Stück getauscht, um jegliche Spannung zu vermeiden, ganz fest angezogen. Wieder beim Zusammenbau mehrere Test, alles ok. Nach dem finalen Zusammenbau: mau. :-(

    Als ich zu Ende geflucht hatte, wurde mir klar, dass mein Latein an ein Ende gekommen war. Den Stecker zu drehen, brachte wieder ein paar Mal den Erfolg. Aber nur ein paar Mal, dann wieder nicht. Warum aber nur funktionerte das Relais doch jedes Mal perfekt, wenn ich den Netzstecker von Hand einteckte?

    *handvordenkopfschlag*
    Wenn die Maschine komplett vom Strom getrennt wird, klappt's. Die Funksteckdose trennt einfach nur die falsche Phase! Rumgedreht, und gut ist.
    Ganz offenbar hatte ich beim Wiederaufstellen einfach nur die Funksteckdose verkehrt herum eingesteckt. Dieser minimale fauxpas hat mich viel Nerven und noch mehr Zeit gekostet...

    :) Dirk
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

    Ach herrje... ich kann mir die Aktion lebhaft vorstellen, besonders nach dem letzten WE. ;-)
    Aber immerhin ist das KN nun wieder um eine Erkenntnis hinsichtlich der Auswirkungen einer einpoligen Trennung reicher. Ist ja nicht das erste Mal, dass das bei der Vivaldi eine Rolle spielt.

    Dafür hast du jetzt vermutlich wieder eine problemlos arbeitende Vivaldi, meine ist immer noch wegen anhaltender Inkontinenz stillgelegt. Das Rückschlagventil... :-?
     
Thema:

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltuhr an La Spaziale Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II

    Original Zeitschaltuhr La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, da ja einige Spazl Besitzer im Besitz des Originalzubehörs sind, folgende Frage: Schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine selbstständig...
  3. Zeitschaltuhr Wassertankproblem

    Zeitschaltuhr Wassertankproblem: Liebe Espressofreaks, ich bekomme in wenigen Tagen meine erste anständige Siebträgermaschine (Rocket Mozzafiato Cronometro Type V), davor habe...
  4. Zeitschaltuhr/Probleme?

    Zeitschaltuhr/Probleme?: Hallo, Ich bin seit kurzem Besitzer meiner ersten Siebträger (rocket appartamento tca) Da ich es in der Früh immer recht eilig habe überlege...
  5. Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?

    Kann die Lelit MaraX über eine Zeitschaltuhr gestartet werden?: Hi, es ist mir gerade nicht gelungen, herauszufinden, ob die Lelit MaraX einen richtigen Schalter hat oder per Taster gestartet wird. Die Idee...