Zeitspanne beim Espressobezug

Diskutiere Zeitspanne beim Espressobezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Als Neuling hier im Forum eine Frage zur Profitec Pro 600. Nach der letzten Durchsicht durch den Händler läuft erst nach ca. 9 - 11...

  1. #1 Hannsen, 22.07.2022
    Hannsen

    Hannsen Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Als Neuling hier im Forum eine Frage zur Profitec Pro 600. Nach der letzten Durchsicht durch den Händler läuft erst nach ca. 9 - 11 Sekunden Espresso aus dem Siebträger. Dies scheint unabhängig vom der Kaffeemenge und dem Tampern. Liegt hier ein Einstellungsfehler nach der Wartung vor? Habe die Maschine nun etwa 1,5 Jahre und bin generell sehr zufrieden. Hab allerdings eine sehr einfache Mühle. Upgrade ist geplant. Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten :)
     
  2. #2 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist zwar eher spät aber klingt nicht komplett daneben. Vielleicht etwas gröber Mahlen?
    Wie lange dauert denn der gesamte Bezug und wie ist dein Brühverhältnis?

    Und natürlich die wichtigste Frage: Schmeckts denn so? Wenn ja, kanns so falsch nicht sein.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Sehe ich auch so: gröber mahlen. Allerdings: wenn es schmeckt, dann ist es egal, ob der erste Tropfen sofort oder nach 9-11 Sekunden kommt.

    Edith: ich messe eh erst die Zeit, wenn der erste Tropfen in der Tasse landet. bzw. dann startet auch erst der Timer meiner Waage
     
  4. #4 Hannsen, 22.07.2022
    Hannsen

    Hannsen Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten. Spare noch auf eine bessere Mühle und eine Waage. Dann wäre es auch reproduzierbar ;) Die vorhandene Mühle hat nur 8 Stufen. Ergebnis ist eigentlich immer mit Crema versehen und trinkbar - aber sicher immer verbesserungsfähig - gröberes Mahlen führt zu keiner Verbesserung.
     
  5. #5 shadACII, 22.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Eine gute Idee!
    Aber bei nur 8 Stufen macht es keinen Unterschied wie fein/grob du mahlst? Das ist irgendwie komisch und sollte eigentlich nicht so sein, außer du bist viel zu grob wobei dann die Zeitangabe komisch wäre. Oder hast du ein doppelwandiges Sieb im Einsatz? Ich bin davon ausgegangen, dass die Pro 600 keine Doppelwandigen Siebe mitliefert.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Welche Kaffeebohne verwendest Du?
     
  7. #7 benötigt, 22.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die P600 hat nicht etwa eine einstellbare Präfusion?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die P600 hat eine E61 Gruppe, da sind durch die PI Kammer etwa 10 Sekunden bis erster Tropfen völlig normal. Mach dir da keine Gedanken.

    1.) viel interessanter: Wie lange dauert der gesamte Bezug ab Pumpenstart?

    2.) Wie viel Gramm Input (auf 0,1g genau) ergeben wie viel Gramm(!) Output?

    3.) Welche Mühle ist vorhanden?

    4.) Welche Bohnen genau werden verwendet, die wann geröstet wurden? Falls nicht angegeben, was ist das MHD?
     
    Andreas 888, Lancer und shadACII gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 22.07.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Bevor irgendwelche Parameter diskutiert oder die
    Qualität des Kaffes in Erfahrung gebracht wird, muss doch diese Frage beantwortet werden, evtl. auch in Bezug zum Zeitpunkt vor der „Durchsicht“, was immer das auch ist.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Eine Waage gibt es schon für knapp über 10 €, da würde ich nicht lange fackeln, selbst wenn es jetzt schon brauchbar schmeckt.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #11 Hannsen, 22.07.2022
    Hannsen

    Hannsen Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die zahlreichen Antworten. Was für eine Waage würdet ihr empfehlen? Der Kaffee ist der Monaco von Fausto München.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Such mal nach "Feinwaage 3kg 0,1g". Ich habe z. B. dieses 12.- € Teil hier seit 2 1/2 Jahren im Einsatz.
    0,1 Gramm Auflösung, da schon wenige Zehntel Unterschied zu deutlich anderen Bezügen führen.

    3 kg maximale Last da ich dort ein kleines Tablett und darauf meine Tamperstation packe, so das ich dort bequem den kompletten Siebträger rein packen kann.
     
  13. #13 benötigt, 23.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  14. #14 Silvaner, 23.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ist da ev Herr Oberlehrer unterwegs?
     
  15. #15 Espressojung, 23.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Interessant wäre eine Zeitmessung mit dem Blindsieb.
    Wie lange dauert es, bis der Brühdruck sein Maximum erreicht hat?
    Bei meiner ECM T4 mit Vibra-Pumpe dauert es ca. 5 sec.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 23.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo ist denn das Problem?

    Man kauft sich eine E61, wegen der technischen Überlegenheit, also weiß man auch um die Präinfusion, bzw. den gegenüber einer Vibrationspumpe an einer harten Gruppe noch verlangsamten Druckaufbau.

    Und nun ist dieses Feature ein Problem?

    Oder doch nur wegen der Optik gekauft?
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Die technische Überlegenheit ist von 1961. Und schon damals war das nicht für "Zuhause" gedacht.

    "Liegt hier ein Einstellungsfehler nach der Wartung vor?"

    Ich würde mich mit dieser Frage (unmittelbar) an den Händler wenden, nach dessen "Durchsicht" dieser Effekt auftrat.
     
  18. #18 FRAC42, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Das wage ich bei 90% aller E61 Käufer zu bezweifeln. Die Dinger sehen schick aus und dominieren das Bild sobald mein bei einem Maschinenhändler reinstolpert. Ich hab die Dinger lange für das Non Plus Ultra gehalten, bis mir auffiel, das die im professionellen Umfeld kaum noch genutzt werden, schon gar nicht da, wo es mir besonders gut schmeckt.

    Das war ja nicht die Frage. An der Maschine würde gearbeitet und danach verhielt die sich anders. Schön, wenn man uns KNlern zutraut hier helfen zu können.

    Mein Tipp:
    • Wenn es schmeckt: egal!
    • Wenn es nicht mehr schmeckt: Reklamieren.
    Ansonsten willkommen im Kaffenetz und viel Spaß im Kaninchebau aus Mahlgrad, Röstdatum, Brührate, WDT, RDT, PID, Detailiebe und auch immer wieder mal gegensätzlichen Meinungen.
     
    Brew Springsteen, Benny2, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 23.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    OK, Ironie wirkt natürlich nur, wenn sie erkannt wird.
     
    shadACII gefällt das.
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Nur, es war keine. Du darfst das aber gerne ernster nehmen als ich.
     
Thema:

Zeitspanne beim Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Zeitspanne beim Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...