Zenith Express BB2 - Kréma

Diskutiere Zenith Express BB2 - Kréma im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...

Schlagworte:
  1. #1 Sacoche_1932, 05.04.2023
    Sacoche_1932

    Sacoche_1932 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das Plexiglas ganz. Meine Zenith wurde für den Kaffeeröster "Kréma" hergestellt weshalb diese auch die Aluplaketten von Kréma hat und somit auch im Plexiglas der Kréma Schriftzug war.

    Dass man dieses Teil wohl NICHT mehr findet zum kaufen hier meine Frage, ob jemand hier eine Maschine mit dem Kréma Plexiglas besitzt um mir gute Fotos zu machen für ein Replikat ?

    Kann über Ostern auch noch die dazugehörige Kaffeemühle abholen welche vom Designe her zur Zenith Express BB gehören müsste. Habe da aber leider bis jetzt noch gar nichts im Netz gefunden, ob Zenith Express auch Mühlen gebaut oder zumindest verkauft hat welche zu ihren Modellen passte.

    Freue mich nun über euer Feedback und eure Hilfe.

    Es gibt wohl einen "Pascal" welcher hinsichtlich Zenith Express viel weiss und besitzt. Auch hier bin ich über jeden Kontakt froh mit Leuten welche mir hier weiter helfen können.
     
  2. #2 mechanist, 05.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Eine baugleiche Maschine mit Krema-Plexiglas steht in Dortmund:
    zenith express1.jpg
    (Quelle: Zenith Express Espressomaschine Handhebel ).
    Vielleicht kann man Dir dort mit weiteren Fotos aushelfen.

    Hier im Forum gibt es einige wenige Threads zu Zenith-Maschinen, die
    jeweiligen Ersteller kannst Du auch per PN kontaktieren, z.B.:
    Zenith-Express BB
     
  3. #3 Sacoche_1932, 05.04.2023
    Sacoche_1932

    Sacoche_1932 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mechanist

    Ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung.
    Haben "Dortmund" bereits angeschrieben wegen der Maschine resp. dem Plexigflas.

    DANKE
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das dürfte Pascal Bourret bzw. Chromes D´antan sein:
    Chromes d'Antan
    und
    Chromes D'antan - Passion Espresso

    Es ist übrigens auch Admin im französischen Kaffee-Forum und ich habe ihn bisher als sehr hilfsbereit erlebt.
    Viel Erfolg
    ;)
     
    Sacoche_1932 gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Glückwunsch zum Gewinn der Schweizer Auktion ;)

    Zenith Express war ein französischer Hersteller, die Geschichte dazu hat @pootoogoo in seinem sehr empfehlenswerten Blog gut aufgearbeitet.
    Edit: der Zenith-Express-Artikel ist im Forum:
    Les grandes marques Françaises - Page 2

    Mühlen haben sie dort meines Wissens nicht gebaut, es gab aber, wenn ich mich nicht irre, zwischenzeitlich italienische Mühlen mit Namen "Zenith" .
    Edit 2:
    Bingo
    Hättest Du Bilder zu der Mühle, die dir vorschwebt?
    Zu meiner eingruppigen, riesigen BB würde meine große La Minerva - Mühle gut passen.
     
  6. #6 Sacoche_1932, 07.04.2023
    Sacoche_1932

    Sacoche_1932 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sansibar

    Danke wegen der Auktion. Die Zenith ist in einem wirklich sehr tollen Zustand wo ich sehr überrascht bin.

    Betreffend der Mühle ist es eine "MACDOBAR DOGE" ebenfalls SUPER toll in Schuss, jedoch OHNE den Schriftzug vorne .

    Falls du also im Besitze einer solchen Plakette bist oder weisst wer du etwas besitzt würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.
    31718436mm.jpg
     
Thema:

Zenith Express BB2 - Kréma

Die Seite wird geladen...

Zenith Express BB2 - Kréma - Ähnliche Themen

  1. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  2. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  3. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...
  4. [Verkauft] Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung

    Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung: So, dann führen wir hier den Frevel weiter: Alles was hier nicht aufgeführt ist, ist auch nicht mehr da! Kessel mit Flansch für Heizung inkl....
  5. Verwertung Zenith Express

    Verwertung Zenith Express: Hallo, Nur zur Klarstellung, das ist keine Verkaufsanzeige. Sollte die Maschine geschlachtet werden, mache ich eine entsprechende Anzeige im...