ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!

Diskutiere ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich besitze eine ZENITH EXPRESS, geräte-Nummer 20. Die Machine läuft, aber ich bin sowohl mit der Crema beim Kaffee, als auch mit dem...

Schlagworte:
  1. #1 MichaelDortmund, 04.04.2016
    MichaelDortmund

    MichaelDortmund Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich besitze eine ZENITH EXPRESS, geräte-Nummer 20.

    Die Machine läuft, aber ich bin sowohl mit der Crema beim Kaffee, als auch mit dem Druck bei der Heißdüse unzufrieden. Gibt es da irgenwelche Tricks und Kniffe?
    Zudem habe ich auch keine originalen Kellen mehr. Weiss jemand, wo man die noch bekommen kann?

    Grüße aus Dortmund!
    Michael
     
  2. #2 schraubohne, 04.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    546
    hi MichaelDortmund,
    du scheinst nur ein temperaturproblem an deiner macchina zu haben. der druckwächter, das pressostat regelt den kesseldruck, für mehr und bessere erklärungen einfach mal die suche hier dazu klicken.
    mit kellen meinst du wahrscheinlich die siebträger? kannst du bilder zeigen von maschine, innenleben, brügruppen -auch von unten- und die von dir verwendeten siebträger mal seitlich, in der aufsicht und mit maßen hier zeigen? bestimmt findet sich jemand hier, der dir weiterhelfen kann. hast du auch die restaurationsthreads durchsucht?
    viele grüße
    schraubohne
     
  3. #3 Sansibar99, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    5.086
    Hallo Michael,
    Ich zitier mich mal selbst:

    Das war aus dem ersten Hilfeersuchen.

    Bei Deiner zweiten Anfrage hatten wir Dich auch schon um Details/Bilder gebeten...

    Und genau das würde ich jetzt auch wieder von Dir einfordern... vorher sehe ich mich außerstande, Dir vernünftig zu antworten. ;)
    ... und habe auch keine Lust, breitzutreten, wo es passende Siebträger gibt.

    Nur zu, nutze picr.de, Anleitung im Forum
     
    NiTo, Espresso doppio und quick-lu gefällt das.
  4. #4 Espresso doppio, 04.04.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    544
    Bilder, immer wieder wunderbare Bilder und dir wird sicherlich geholfen von dem ein oder anderen Zenithbesitzer.
    Aber wie @Sansibar99 schrieb: das hatten wir ja schon mal....
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    mit kaffee meinst du espresso. oder?
    welche sorte benutzt du, wie alt ist die bohne?
     
  6. #6 Sansibar99, 04.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    5.086
    @sumac: schau mal hier:
    Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab
    Wasserzulauf defekt (Zenith von 1952)

    Michael hat grundlegende Probleme mit der Maschine (Ersatzteile, Einstellung, Wartung) - und wir als Zenith-Besitzer würden zu gerne helfen.
    Allein: er kommt nicht mit Informationen und Bildern rum - nur so läßt sich was sagen, ob der Kesseldruck zu hoch/zu niedrig ist, ob die "Heißdüse" das Dampfrohr meint oder den Heißwasserauslass, ob er die falsche "Kelle" benutzt ;), welche Siebe er verwendet, ob er überhaupt ein Duschensieb drin hat (fehlt oft), welche Federn er verwendet - das alles kommt bei so einer alten Maschine vor der Frage nach der Frische der Bohnen...

    Und interessanterweise stehen von den Maschinen gerade in Dortmund ja auch mindestens ein, zwei rum - das haben wir ihm aber auch schon mal (ohne Rückmeldung zu erhalten) vermittelt...

    Aber fairerweise mein letzter Versuch:
    @MichaelDortmund , welche Maschine ist es denn? Zweigruppige BB oder Meteor? Bitte folge mal diesem Link in ein französisches Forum und gib uns wenigstens diese rudimentäre Auskunft nach dem Maschinentyp. Danke.

    Bilder einfügen über Picr - Anleitung

    Versöhnliche Grüße,
    Holger
     
Thema:

ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen!

Die Seite wird geladen...

ZENITH EXPRESS Doppelhebelmaschine Keine gute Crema! Keine original Kellen! - Ähnliche Themen

  1. Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab

    Zenith Express Doppelhebelmaschine 1952: Leckage, Eingang Durchlauferhitzerstab: Hallo, o.g. Zenith Espressomaschine leckt am Tank, seitlich, wo de Heizstab in den Tank eingeführt wird. Ich habe die Verschraubung vom Heizstab...
  2. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...
  3. [Erledigt] Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung

    Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung: So, dann führen wir hier den Frevel weiter: Alles was hier nicht aufgeführt ist, ist auch nicht mehr da! Kessel mit Flansch für Heizung inkl....
  4. Verwertung Zenith Express

    Verwertung Zenith Express: Hallo, Nur zur Klarstellung, das ist keine Verkaufsanzeige. Sollte die Maschine geschlachtet werden, mache ich eine entsprechende Anzeige im...
  5. Zenith Express

    Zenith Express: Hallo, ich habe mir diese Maschine "andrehen" lassen: [IMG] [IMG] https://www.kaffee-netz.de/threads/zenith-express.95360/ Aus Angst vor...