Zenith Express

Diskutiere Zenith Express im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für eure Tips! Mit den neuen Dichtungen liegt jetzt erstmal ein Bar mehr am ST an. Der Hebel läßt sich nun auch umlegen, ohne daß...

  1. #21 rostpopel, 15.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Vielen Dank für eure Tips!

    Mit den neuen Dichtungen liegt jetzt erstmal ein Bar mehr am ST an. Der Hebel läßt sich nun auch umlegen, ohne daß einem die Maschine engegenkippt. :)Morgen werde ich mal eine 70/30 Mischung aus der Rösterei umme Ecke testen...o_O heut ist's schon zu spät für die Droge...:cool:
     
  2. #22 Espresso doppio, 16.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    ...wer gut schmiert, der gut fährt :cool:

    Eine Verdoppelung wird das ja nicht, aber ich denke mit noch mehr Geschmack wirst du rechnen können, da du etwas höher dosieren und feiner mahlen kannst.
    Aber du hast schon recht, es müssen keine 9 Bar Druck erreicht werden, um einen tollen Espresso aus einer Hebelmaschine zaubern zu können. Andererseits schadet dieses Druckniveau auch nicht. Als ich die Federn berechnet und in Auftrag gegeben habe, war ich jedoch überzeugt, dass der Druck von 9 Bar erreicht werden müsse ( wie in der Definition des Espresso festgelegt). Tatsächlich ist aber wohl so, dass die "antiken" Handhebler diesen Druck durch die Bank weg nicht erreichen, sondern so zwischen 5,5 und 7 Bar starten. Heutige Gruppen, zudem teilweise mit Doppelfeder, haben da mehr "Bumms".
    Mit der neuen, kräftigen Feder ( die Alte (Feder :D) war total vergammelt und wurde daher nie benutzt) ist der Espresso aus der Zenith jedenfalls super, auch wenn der Zug am Hebel schon in Richtung Sport geht. Dies hält meine Kinder denn auch (noch) fern von der Maschine, was mir nicht unlieb ist.
     
  3. #23 rostpopel, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...ehrlichgesagt, Schmiere habe ich erst bestellt. Da die Dichtungen so leicht in den Zylinder glitten habe ich erstmal nur auf Wasserschmierung gesetzt.
    Die alten Dichtungen waren ja auch gut mit irgendwelchem schwarzen Zeug eingeschmiert, nur die Dichtungen haben den Kolben so festgeklemmt, daß ich ihn nur mit Holzkeilen herausbekommen habe. Wahrscheinlich sind die durch den Schmierstoff gequollen gewesen oder waren von vornherein zu dick. Im aufgezogenen Zustand 2mm mehr Durchmesser, abgezogen aber gleich.

    Meiner Frau war das morgens im halbschlaf deutlich zu viel, jetzt wo es leichter geht, kommt sie besser klar, ich lasse sie wohl erstmal eine weile trainieren bis ich dann die Feder wechsle.

    Auf jeden Fall kommt jetzt schon mehr Bums am Kolben an. Und der Kaffe schmeckt ja nun sowieso schon um ein vielfaches besser als das, was man hier in den Restaurationen für 2,70 -3,50 € so erwerben kann (durchweg nur Spülwasser, abgesesehen von einer Ital. Eisdiele in der Nähe, der Typ ist aber so unfreundlich daß man dem die kohle auch nicht in den Rachen werdfen will ) und das mit popeligem Tchibokaffee für 9,99€/kg .

    Erschüttert bin ich nun aber auch von der (vergleichsweise)"schlechten" Kaffeequalität aus unserer E61 Cuadra, die aber immernoch um ein vielfaches besser ist, als das was man so vorgesetzt bekommt.
     
  4. #24 Espresso doppio, 16.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Jaja, das alte Problem: je besser der Espresso/Kaffee zu Hause, desto schwieriger wird es auswärts. Eine solche Handhebelmaschine wie du sie jetzt dein Eigen nennst, macht den Unterschied nur noch schlimmer.
    Vergangenes Wochenende habe ich auch mal wieder aushäusig einen Milchkaffee gewagt....

    Schmiere gibts übrigens im Baumarkt oder Sanitärhandel vor Ort und wird dort als "Hahnfett" feilgeboten.
     
    opbass und rostpopel gefällt das.
  5. #25 Sansibar99, 16.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und die "Schmiere" würde ich auch einbringen, sonst gehen die teuren neuen Dichtungen viel zu schnell kaputt ;)
     
    rostpopel gefällt das.
  6. #26 rostpopel, 16.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ja, sobald das Zeug da ist werd ich den Zylinder damit einbalsamieren, sind ja nur drei Schrauben und zwei Bolzen. Das Zeug, daß es hier im Baumarkt so gibt, wollt ich da lieber nicht reinschmieren.
    Bei den schlappen 6,5 Bar Anfangsdruck die sie jetzt noch hat, werden die Dichtungen ja nicht ganz soo stark beansprucht, also 2 Tage wird#s schon gehen.

    Wie oft werden die Dichtungen denn im Normalfall fällig?
    Ich würde mich auch schon mal für eine Sammelbestellung einer Reserveheizung anmelden wollen.

    Kann man die Heizung durch normalen Bezug von Wasser und Kaffee freilegen, sodaß sie dann durchbrennt? Falls mal einer nicht auf den Wasserstand achtet und wild drauf los baristert...
     
  7. #27 Espresso doppio, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Heizung durchbrennen geht ganz einfach, in dem man konsequent den Wasserstand ignoriert und munter Espresso zieht. Ansonsten sind die Heizungen wohl eher langlebig. Meine Zenith kam mit einer intakten Heizung, auf der als Herstellungsdatum 2/57 eingeprägt ist.
    Was mich zu einer Neuanfertigung bewogen hat ist die sehr mäßige Heizleistung des Originals von 1200 W, was sicher reicht, wenn die Maschine immer eingeschaltet bleibt. Die nun zur Verfügung stehenden 2500 W finde ich jedenfalls deutlich angemessener. Eine Sammelbestellung wird es denke ich vorerst nicht mehr geben, vormerken kann ich dich gern. Aber auch ein Einzelstück ist - wie ich finde - mit deutlich unter 150 € noch bezahlbar.
    Wie oft die Nutringe zu wechseln sind? Dann wenn sie "durch", sprich hart oder undicht sind. Will heissen: das Wechselintervall hängt sehr von den Nutzungsgewohnheiten ab, so dass eine Zeitangabe schwer fällt. Eine gewisse Reserve an solchen Ringen wie auch an anderen Dichtungen ist jedenfalls immer sinnvoll, da Defekte ja meist Samstag, Sonntag oder an Feiertagen auftreten.
     
    turriga gefällt das.
  8. #28 rostpopel, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ... so, Fett ist da und eingeschmiert.

    [​IMG]

    Druck kratzt hart am grünen Bereich:cool:, leider tropft es nun ein wenig beim Aufheizeno_O.

    Ich habe auch mal den Zylinder nachgemessen und feststellen müssen, daß die letzten 50 Jahre wohl doch nicht so ganz spurlos an ihm vorübergegangen sind:(:
    [​IMG]
    Ganz oben der unverschlissene Originalzustand


    [​IMG]
    etwa mittig dann schon gleichmäßiger Verschleiß von ca 2/10mm


    [​IMG]
    unterhalb der Infusionsöffnung dann etwas Lochfraß von mindestens 4 bis 5/10mm

    Fühlt sich auch recht rau an. Nun könnte ich den Zylinder ja in eine Schleiferei bringen und um einen mm aufbohren lassen, so daß er wieder schön glatt ist. Das hätte dann ja auch den Vorteil, daß die Faemadichtungen besser passen. Der Zylinder sieht aber nicht Bronzefarben von innen aus, also wird er wohl verchromt sein die Schicht währe ja dann wohl weg.
     
  9. #29 Sansibar99, 18.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn die Maschine läuft und funktioniert: Am besten so lassen.

    Die Alternative lautet Hohnen und ggf neu Verchromen lassen (Hartverchromen?)... ob es das Wert ist?

    (Auf home-barista.com ist irgendwo ein Thread, in dem das einer mit seiner Lambro machen ließ)
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wenn die Bohrung so ballig ist, kann zumindest an den verschlissenen Stellen schon lange kein Chrom mehr sein. Außerdem glaube ich auch nicht, dass bei einer Haushaltbelastung eine Verchromung überhaupt vonnöten ist.
    Fakt ist aber, dass eine rauhe Oberfläche den Dichtungen nicht guttut. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es ordentlich machen. In diesem Zusammenhang, wie sieht denn die Führung der Kolbenstange aus?
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott und rostpopel gefällt das.
  11. #31 rostpopel, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...da es heute Morgen wieder beim Aufheizen tropfte, habe ich den Kolben wieder rausgezogen. War schonwieder schwarzer Abrieb an den Dichtungen.

    [​IMG]

    Also habe ich mal zur Hohnahle gegriffen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und ein Stündchen geschliffen, bis die Steine runter waren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Chromreste und Rauhigkeit habe ich damit ganz gut wegbekommen. Unebenheiten wurden auch geglättet.

    [​IMG]

    Leider ist der Lochfraß genau dort im Zylinder, wo die Dichtlippe im Ruhezustand gegen den Siebträger dichten soll. Da die Steine runter waren, habe ich einfach den Anschlag 2 mm hochgedreht, so daß die Dichtlippe der zweiten Dichtung von unten jetzt im Ruhezustand über dem eingefressenen Loch sitzt und somit dicht ist.

    [​IMG]

    Die Kolbenstange hat auch schon einige Riefen, die Buchse scheinbar, was man so sehen kann, ca. 5/10mm Spiel

    [​IMG]

    Ich habe einfach mal was von dem Silikonfett da rein geschmiert, damit die Stange da nicht so trocken durch muß. @ Achmet: Danke für den Hinweis.

    Heute morgen alles dicht!
    Der Schliff hat auch tatsächlich was gebracht:
    [​IMG]
    Der Anfangsdruck steht jetzt voll im grünen Bereich:)

    Aber auch der Druckverlauf ist jetzt nicht mehr so linear, der Druck verweilt jetzt eine weile um 5Bar und bricht erst am Ende des Kolbenhubs ein.
     
  12. #32 rostpopel, 22.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Guten Morgen,

    am WE habe ich noch ein bisschen rumgebastelt:
    [​IMG]
    Die Maschine ist nun fest angeschlossen und muß nun noch 50 Jahre weiterschuften (mal sehen, ob ich mit 97 dann noch Kaffeetrinker bino_O)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Abwasser wurde, wegen der Bequemlichkeit (man wird ja auch nicht jünger) auch verlegt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und noch 40% Robusta getestet:


    Der 30%ige schmeckt allerdings doch besser..:)
     
  13. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Geht doch, Glückwunsch!:p
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Der Espresso hat noch Luft nach oben;), aber die Maschine ist toll, gratuliere.
     
  15. #35 rostpopel, 22.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...im Video wirkt er etwas hell, wegen der BlitzLED vom Handy. Wollt auch nur mal probieren wie hoch man die Crema mit 7 Bar so bekommt. Vielleicht ist auch die Röstung nicht optimal die Bohnen sehen auch recht hell aus. Wir bevorzugen dann doch mehr Arabicaanteil

    komischerweise schmeckt der Kaffe mit der Hebelmaschine immer irgentwie gut(egal was schief gegangen ist), bei der E61 ist es viel schwieriger den richtigen Punkt zu treffen.
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Das ist die Handhebelmagie...;).
    Ich denke, vieles liegt am Druckverlauf während des Bezugs in Tateinheit mit händischer Preinfusion - außerdem grinse ich durchgängig beim Espressozelebrieren, wenn der ganze Spaß quasi lautlos vonstatten geht..., das ist sozusagen der Extrabonus vor dem Geschmack, man ist positiv eingestimmt...:cool:
     
    rostpopel gefällt das.
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich fand ihn etwas zu schnell und dünnflüssig, vielleicht mal ein bisschen feiner mahlen.
     
  18. #38 rostpopel, 22.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ja, hast recht, ich muste den Mahlgrad ziemlich grob einstellen, scheinbar ist der Kaffe stark gequollen? Bei anderem Kaffe endet die Preinfusion 10 sekunden nach dem Hebeln mit einem kleinen Durchfluss, bei diesem kam aber erst was, wenn ich den Hebel wieder freigegeben habe. Aber egal nun ist er alle. Mit unserm Normalkaffee klappts nun wieder besser (bin aber noch auf der suche nach dem Optimum).
     
  19. #39 rotchitos, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    rotchitos

    rotchitos Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    Bonjour Klaus,

    Déjà je m’excuse par avance d’écrire en Français, mais cela vaut mieux qu’une mauvaise traduction en Allemand ou en Anglais. :rolleyes:

    Je suis content de savoir qu’elle est bien arrivée et a finalement trouvé une place de choix chez toi. ;)


    J’ai lu avec intérêt la mise en fonctionnement de la machine et j’y vois quelques déceptions. Pourtant au bout de quinze jours elle semble déjà opérationnelle.

    Même si ton café ne semble pas fort appétissant.

    Mais ne jamais oublier que bien souvent la machine n’est pas en cause (ou la moins responsable) et que les problèmes viennent plus de celui qui l’utilise, du café utilisé ou du moulin à café. La fameuse règle des 4M.


    En ce qui concerne l’essai qui n’a pas pu être effectué chez moi :
    Je ne me voyais pas chauffer 5/6 litres d’eau à ébullition puis la vidanger pour la mettre ensuite dans le coffre de ta voiture.
    C’est pour ça que je t’ai envoyé une vidéo quelques jours avant ta venue.


    En ce qui concerne l’odeur :
    Je suis un peu surpris car je n’ai pas eu ce désagrément lorsque que j’ai moi-même réalisé un café quelques jours avant.
    Néanmoins, comme je te l’avais expliqué, la machine n’avait pas fonctionné depuis plusieurs mois. Et il est possible qu’un léger dépôt ait pu un peu fermenter en fond de cuve. Mais finalement un événement bien banal.


    En ce qui concerne les joints :
    Ils ont tous été changés. Mais fais l’essai par toi-même, après quelques utilisations tu auras ta douchette comme tes joints de piston légèrement encrassés, ce qui n’a rien d’anormal.


    En ce qui concerne la fuite robinet eau chaude :
    C’est un robinet que je n’utilise jamais, mais qui a eu des joints neufs aussi. Comme la machine est restée plusieurs mois sans fonctionner , il y avait juste à resserrer l’écrou et/ou re-graisser le joint.

    Pas de quoi en faire une histoire jusqu’à en faire une vidéo ! c’est vraiment des tous petits soucis absolument quelconques et normaux sur ce genre de machine (française ou italienne…) ce sont de vieilles mamies un peu capricieuses et qu’il faut savoir entretenir.

    On aurait dit une personne qui vient d’acheter une somptueuses et rutilante Jaguar XK140 des années 50 et qui crie au scandale parce qu’il a trouvé une goutte d’huile sous le moteur…je mets ça sur le fait que tu n’as certainement jamais eu ce type de machine.

    Mais imagine que si ça avait fuis chez moi, tu ne l’aurais peut-être pas acheté…pour une fuite de rien du tout. Dérisoire.


    En ce qui concerne le maintien de la douchette avec l’aluminium :
    En effet, c’était une solution provisoire qui devait trouver une solution un jour.
    Mais comme je ne me servais pas de la machine, l’idée a sombrée petit à petit dans l’oubli. Je m’en excuse car je ne m’en souvenais plus.
    Mais je vois que tu as réussi a trouvé rapidement une solution. C’est donc qu’il n’y avait pas de problème. ;)


    Je pense que tu as réalisé une très belle affaire.

    Si on considère l’énorme, pour ne pas dire colossal, travail qui a été réalisé dessus, par un chromeur, un peintre, pascal (zeb) et moi-même, cette machine a retrouvé sa splendeur d’antan pour ne pas dire plus, et gardé les caprices de son grand âge.


    Au final, je trouve dommage de mettre tant en lumière ces petits désagrément qui ne sont finalement qu’une mise en fonctionnement, un apprentissage habituel et banal de la mise en route de grosses et anciennes machines.

    Alors que tu as, maintenant, une machine absolument exceptionnelle, fabuleuse entre les mains, fais en bon usage et essaie de sortir des cafés un peu plus appétissant que celui de la vidéo en t’intéressant un peu plus aux autres paramètres (utilisation, café, moulin)


    Bonne continuation.

    Amicalement

    Vincent
     
  20. #40 rostpopel, 23.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Vincent,

    mein Beitrag sollte weniger anklgandenden Charakter haben, sondern auch einmal das Innenleben und die möglichen Probleme und deren Bewältigung von einer solchen alten Maschine aus "naiver Laiensicht" aufzeigen. Außerdem wollte ich an entsprechende Informatinen kommen, die ich hier im Forum auch erhalten habe.

    Ich hatte nie vorher eine Hebelarmmaschine aus der Nähe gesehen, geschweige denn, Kaffee aus einer solchen genossen. Ich bin vom ersten Moment an begeistert, wie der Kaffe aus einer solchen Maschine schmecken kann (auch wenn er auf dem Video nicht perfekt zu sehen ist, den Geschmack sieht man in den Bildern und Videos ja sowieso nie und der ist auch noch geschmackssache).
    Ich finde es eigentlich auch nicht besonders schlimm, mich mit der Maschine beschäftigen zu müssen, denn nur wenn Fehler oder Mängel auftreten hat man ja Gelegenheit dazu. Man lernt viel darüber. Was bei einer makellosen natürlich nicht unbedingt so ist (wer nimmt schon eine funktionierende so teure Maschine ohne Grund auseinander?!).

    Anfangs hatte ich ja auch geschrieben, daß sich die kleinen Mängel (tropfende Hähne, die allerdings nicht nur durch "Nachziehen" wieder dicht zu bekommen waren) ja leicht beseitigen ließen.
    Was ich aber nicht verstehe, warum ein solch stark verschlissener Zylinder überhaupt erst verchromt wird, ohne ihn vorher zu schleifen. Ich meine, das wird doch sicher jemandem, der sich mit der Materie aufgefallen sein?!

    Du wirst sicher auch verstehen, daß ich diesen starken schwarzen Gummiabrieb nicht in meinem Kaffee haben und auch meinen Gästen nicht zumuten wollte, auch wenn er im Video von Dir super aussieht. Mal abgesehen davon, wie lange währe das denn gut gegangen?!.

    Bei Inbetriebnahme hatte die "alte Oma" 4,5 Bar Anfangsdruck, nachdem nun die Dichtungen erneuert wurden und der Zylinder nachgeschliffen wurde fängt sie nun bei 7,5 Bar an zu arbeiten, obwohl keine neue Feder verbaut wurde.
    Bei einer Top restaurierten Maschine hätte ich von vornherein erwartet, daß sie zumindest im Kern einwandfrei funktioniert.

    Was Du alles schon an Zeit,Arbeit und Geld investiert hattest konnte man ja in Deinem Blog deutlich sehen

    Nun funktioniert sie ja aber wieder richtig und es ist uns jedesmal eine Freude an sie herantreten zu dürfen um einen Kaffee zu produzieren oder ein wenig mit verschiedenen Kaffesorten zu experimentieren.

    Du bist natürlich immernoch herzlich eingeladen hier in Dortmund den einen oder anderen Espresso zu ziehen.

    Grüße aus Dortmund
     
    dharbott und joewue gefällt das.
Thema:

Zenith Express

Die Seite wird geladen...

Zenith Express - Ähnliche Themen

  1. Zenith Express BB2

    Zenith Express BB2: Historie einer Restaurierung, Einbau Elektroheizung, Niveauregulierung,
  2. Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.

    Wer kennt diese Maschine? Und noch einige Bemerkungen zu Zenith-Express- Siebträgern und Teilen.: [ATTACH] [ATTACH] Ja – es ist gemein! Diese Zenith ist aus einer „geschlachteten“ 2-gruppigen Meteor II entstanden; die Maschine war jahrelang...
  3. Zenith Express BB2 - Kréma

    Zenith Express BB2 - Kréma: Hallo Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2 gruppigen Zenith Express BB in wirklich tollem original Zustand. Leider fehlt das...
  4. Zenith-Express BB

    Zenith-Express BB: Hallo Zusammen! Es gibt diese unglaublichen Geschichten: in Lion (F) im Keller eines Hochhauses "stehen" 30 - 40 Kolbenmaschinen. "Stehen"...
  5. [Verkauft] Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung

    Zenith Express 2 Gr. Teileverwertung aus Hausschlachtung: So, dann führen wir hier den Frevel weiter: Alles was hier nicht aufgeführt ist, ist auch nicht mehr da! Kessel mit Flansch für Heizung inkl....