Zensur und moderation

Diskutiere Zensur und moderation im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [quote:post_uid0="Tomaso"]weiß jemand wer Heiko ist? [/quote:post_uid0] Der Heiko Buhr ist nach meiner Einschätzung ein ziemlich netter Kerl;...

  1. #41 HPausMFR, 18.07.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="Tomaso"]weiß jemand wer Heiko ist?
    [/quote:post_uid0]
    Der Heiko Buhr ist nach meiner Einschätzung ein ziemlich netter Kerl; ich hab ihn mal mit seiner kleinen Tochter gesehen! :;):

    Gruß, Hermann
     
  2. jost

    jost Gast

    Hat die Tochter schon einen Espresso getrunken? Einen Kinder-Espresso meine ich natürlich? :laugh:
     
  3. #43 Barista, 18.07.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Die Tatsache, dass Jost so wenig Beiträge hat und sich jedoch direkt eines Insider-Themas annimmt (ich glaube der erstmalige Besucher eines Forums interessiert sich primär für die darin behandelten Sachfragen) lässt natürlich viele Deutungen zu.
    Ich hatte mir auch schon mal gedacht, man könnte zur Überbrückung der Sommerpause den Oli mit seiner Opal-Liebe wiederbeleben (die älteren werden sich sicher an die etwas hölzernen Werbeversuche erinnern). Das gäbe bestimmt Stimmung.
    :D :D
     
  4. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [color=#000000:post_uid11]@Barista
    Oli?!?!?!? nein, ich schreie jetzt nicht!!!!!! :D

    Nur eine kurze Erklärung zum rotschreiben: ich bin auch Moderatorin, schreibe aber als Mitglied meine Beiträge in schwarz, wenn ich als Moderatorin schreibe, in rot. Im Board wurde deswegen auch schonmal eine hitzige Debatte geführt, weil man die Einträge nicht unterscheiden konnte. Was ist nun die persönlich Meinung des Mitglieds, was ein Posting eines Moderators? Daher die Trennung. Wir können aber auch gern eine andere Farbe nehmen.....ich finde die Abhebung sinnvoll, denn als Moderator agiere ich nicht als Person, sondern als "Zweckeinrichtung". Ich darf keinen Unterschied machen zwischen Leuten, die ich lange kenne und wo sich ein persönlicher, freundschaftlicher Kontakt aufgebaut hat und neuen Boardmitgliedern. Da haben übrigens alle Moderatoren ein scharfes Auge aufeinander, sozusagen als Kontrolle, daß diese Maßgaben auch eingehalten werden. Denn natürlich kann keiner sein "Menschsein" gänzlich abstellen :;):

    Die Moderatoren schreiben übrigens nur in dem Bereich rot, in dem sie auch Moderatorenrechte haben. In anderen Bereichen weisen sie - sofern der Moderator nicht anwesend ist und es erforderlich ist - lediglich darauf hin, bitte beim Thema zu bleiben etc. und verständigen den zuständigen Moderator per pm oder im Moderatorenforum.

    @Tomaso
    zur Speicherung der Beiträge: ich lösche Nachrichten per pm nie, wozu auch? Solange Platz ist.....und Deine Mail haben wir auch noch nicht gelöscht. Das ist eigentlich auch eher Zufall. Wenn Du einen Beitrag im Kaffeeboard änderst, kannst Du den Ursprungsbeitrag nur erhalten, indem Du ihn auf Deinem PC vorher abspeicherst, ansonsten ist er unwiderbringlich weg. Wir haben versucht, ihn wiederherzustellen, evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, gefunden haben wir keine. Und ich glaube nicht, daß jemand seine eigenen ursprünglichen Beiträge abspeichert, vorallem wenn er es für notwendig hält, sie zu ändern.

    Mit dem Kinderespresso - das wäre mal eine Marktlücke....und eine interessante Möglichkeit, möglichst frühzeitig künftige Kunden zu begeistern....wären die Tassen dann auch kleiner? :p

    Grüße
    Maddi

    P.S. ich habe nie ernsthaft überlegt, mich unter einem anderen Namen einzuloggen, das war Spaß und ich habe diese Bermerkung auch entsprechend gekennzeichnet! :;):[/color:post_uid11]



    Edited By Maddi on 1058522667
     
  5. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Tomasos Bitte komme ich gerne nach, hier die Mail:
    [quote:post_uid0]
    Sehr geehrter Stefan,

    als eifriger und glücklicher Nutzer dieses Boards bin ich auch über die Entstehung und Entwicklung dieser Geschichte bestens informiert. Warum erwähn ich dies überhaupt? Ich glaube, ganz banal, daß ich mit einer derartigen beleidigenden, ehrabschneidenden Replik ihrerseits niemals gerechnet hätte.
    Im Sinne der Etiquette bitte ich um Korrektur.

    mit besten Grüßen
    xxx
    [/quote:post_uid0]

    Als die Diskussion in diesem Thread angefangen hat, habe ich - unabhängig von der Mail - folgende pm geschrieben:

    [quote:post_uid0]
    Hallo Tomaso,

    nachdem im Bereich "was ich unbedingt noch sagen wollte" die Diskussion noch im Gange ist, die bei "Grundsätzliches" angefangen hat, wäre es Dir recht, wenn der geschlossene Thread komplett entfernt wird oder lieber, wenn Stefan die Antwort lediglich abändert? Neu aufzumachen wär Blödsinn, dann hätten wir zwei Threads mit eigentlich demselben Thema.

    Schreib bitte kurz.
    Danke+Gruß

    Maddi
    [/quote:post_uid0]

    worauf folgende Antwort kam:
    [quote:post_uid0]
    Hallo Maddi,
    der Gesamtzusammenhang sollte nur erhalten bleiben. Wenn dies technisch ginge, es wäre sehr schön.

    Vielen Dank für die Frage

    Grüße Thomas [/quote:post_uid0]

    Stefan habe ich dann nur bescheidgegeben, daß Tomaso möchte, daß der thread erhalten bleibt und nicht gelöscht wird. Stefan hat also daraufhin seinen Beitrag - wie per Mail gewünscht
    ("Im Sinne der Etiquette bitte ich um Korrektur")
    - abgeändert.

    Tomaso, ich hätte es für angenehmer für alle Beteiligten gefunden, wir hätten diese Diskussion jetzt per Kontakt geführt - das Ergebnis wäre auch nicht anders, außerdem geht es eigentlich sonst keinen was an. Schade....ich freue mich trotzdem auf Beiträge zum Thema Kaffee.

    Wäre es allen recht, wenn wir die Diskussion damit beenden? Die Meinungen wurden jetzt ja alle kundgetan, Stefan hat seine Erläuterungen zum aktuellen Fall beschrieben und ich möchte endlich wieder in Ruhe was über Kaffee lesen! Mit reicht eigentlich [b:post_uid0]ein[/b:post_uid0] verlorengegangener Urlaubstag :(

    Vergeßt bitte nicht, daß die Moderatoren für Rückfragen oder Anregungen immer und gerne zur Verfügung stehen. Wenn sich wirklich jemand auf die Zehen getreten fühlt, dann meldet Euch einfach. Ich fände es schön, wenn es möglich wäre, Unstimmigkeiten aus dem Board zu halten, wann immer es geht. Denn letztlich ist es oft ein Problem oder Mißverständnis zwischen zwei Mitgliedern bzw. einem Mitglied und Moderator, das die beiden Betroffenen in Ruhe unter sich ausdiskutieren sollten.

    Viele Grüße
    Maddi
     
  6. #46 brauchevielkaffee, 18.07.2003
    brauchevielkaffee

    brauchevielkaffee Gast

    Gähn,
    zu was soll diese Diskussion nun führen????? Soll Stefan weg???? Machen wir eine demokratische Abstimmung? Dummfug. Ändern wird sich hier nichts. Dieses Theater geht solange wie es Moderatoren gibt und die KRITIK ist m.E. sehr berechtigt!!!

    Und nun?????

    [b:post_uid0] FORUMSBOYKOTT ?![/b:post_uid0]

    Wir lesen und schreiben solange nicht, bis die Revolution die Moderatoren hinweggespült hat und die Kaffeevolksfront an der Macht ist!!


    [b:post_uid0] LANG LEBE DER KAFFEESOWJET[/b:post_uid0]

    carlo

    Liebe Moderatoren, ruft doch mal bitte bei einem Maschinenhersteller an, er möge ein neues Gerät auf den Markt bringen, dann haben wir ein vernüftiges Thema.
     
  7. Tomaso

    Tomaso Gast

    Guten Morgen,
    der, 'dervielkaffeebraucht' hat ja so Recht.
    Frei nach Lampedusa: "...damit sich etwas ändert,muß alles bleiben wie es ist..".
    Thema erledigt, VENCEREMOS !!
    Mit Respekt und Hochachtung gegenüber allen Menschen die ehrenamtlich tätig sind,

    Thomas
     
  8. #48 coffeeandflavor, 03.08.2003
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo . das ist ja eine tolle Diskussion ! , vor einiger Zeit wurden auch von mir einige Beiträge gelöscht , nur weil ich ein Händler bin , aber weder Werbung gemacht habe noch etwas verkaufen wollte , sondern nur den Forumteilnehmern einige lustige ( wirklich lustige )Kaffeesorten vorstellen wollte ,von denen ich gelesen habe .Diese Beiträge wurden sofort gelöscht und trotz mehrmaliger Anfrage warum , gab es nicht einmal eine Antwort !
    Also manchmal schießen hier schon einige übers Ziel hinaus !
    Ps, das ich am Anfang einen Werbebeitrag in eigener Sache gepostet hatte , war auch etwas unglücklich , war aber auch nur eine Antwort auf Anfrage eines Mitgliedes !
    Also nicht so kleinkariert >> genießt den Eiskaffee bei über 36 Grad MFG :cool:
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]Im konkreten Falle von coffeeandflavor kann man trefflich darüber streiten - in den betreffenden Beiträgen fanden sich jedesmal Links auf die eigene Händlerseite. Im Grunde drücken wir eh schon beide Augen beim Anblick der Signatur zu...

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1059932889
     
  10. #50 coffeeandflavor, 04.08.2003
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"][color=red:post_uid0]Im konkreten Falle von coffeeandflavor kann man trefflich darüber streiten - in den betreffenden Beiträgen fanden sich jedesmal Links auf die eigene Händlerseite. Im Grunde drücken wir eh schon beide Augen beim Anblick der Signatur zu...

    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan !
    Genau das meine ich , " da sehe ich eine Händlerliste > weg damit !!) "
    Es wurde nicht auf die Händlerseite verwiesen sondern auf die Seite mit den Monatsnews , und da ist halt nunmehr ein Teil der Adresse dabei !!

    Hier wird nichts verkauft sondern nur informiert !!
    MFG



    Edited By Stefan on 1060017619
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]Hoppla - ich dachte, das Thema geschäftlich genutzte Links haben wir schon hinreichend abgehandelt?
    Also nochmal langsamst und ausführlich:
    Die gelinkte Seite ist nach wie vor Bestandteil Deiner geschäftlich genutzten Seite - und somit kann es keine Ausnahme geben. Man muß schon auf beiden Augen blind sein, um den Zusammenhang zu Deiner Shopseite nicht zu erkennen... :;):
    Wären die Infos auf einer separaten, rein privat genutzten Seite, ohne Querverweise(!), sähe die Sache selbstverständlich anders aus.
    Es spielt keine Rolle ob da 'nur' Infos zu finden sind - wenn wir heute anfangen, solche 'tiefen' Links zuzulassen, melden sich morgen 11 Händler, die sich benachteiligt fühlen und ebenso verfahren wollen - das gibt am Ende nur Chaos und Ärger, spätestens bei der Frage, ab wann man von einem 'tiefen' Link sprechen kann. Wir können nicht einen Händler gleicher behandeln als alle anderen, nur weil er geschickter verschachtelte Seiten hat - das sollte doch wohl verständlich sein. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  12. jost

    jost Gast

    Stefan, was hat denn das "Edited by Stefan on Aug. 04 2003,19:20" unter dem Posting von coffeeandflavour zu suchen? Du änderst doch hier nicht etwa Postings von anderen Usern? Das ginge nun gar nicht klar.

    Im Übrigen finde ich das Posten einer Händler-URL unter einem Posting schon etwas antragend - sprich werbewirksam. Wenn Du, coffeeandflavour, NEUTRAL diskutieren willst, dann lass doch diese Signatur einfach weg. Trage Deine Seite in den Links ein, und schon findet jeder Deine Seite. Alles andere ist für mich dann doch eher die Hoffnung auf "Click And Buy".
     
  13. Tomaso

    Tomaso Gast

    Hallo Jost,
    was willst Du mehr als zu erkennen , daß der Moderator Beiträge wichtet und kommerzielle 'Links' außen vor läßt. (nach Ansicht).
    Grüße Thomas
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]@ jost:

    Wenn Beiträge gegen die Boardregeln verstoßen, geht es sehr wohl klar daß die Moderatoren diese Beiträge editieren. Im konketen Fall habe ich einen Link entfernt was anhand meines folgenden Beitrags hinreichend begründet wurde.

    Gruß
    Stefan
     
  15. #55 coffeeandflavor, 17.08.2003
    coffeeandflavor

    coffeeandflavor Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan !
    Bitte erkläre mir warum meine " Glühbirne " als einzige immer gelb scheint !? habe ich da was verpasst !?
    Grüße Eberlein
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bin zwar nicht Stefan, aber ich kanns Dir trotzdem sagen :) .
    Die leuchtende Glühbirne neben Deinem Nickname bedeutet einfach, daß Du eingelogged bist. Bei mir leuchtet sie neben "Host"...

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Zensur und moderation

Die Seite wird geladen...

Zensur und moderation - Ähnliche Themen

  1. Übertriebene Zensur?

    Übertriebene Zensur?: Ich wollte das Thema einfach mal anschneiden, weil ich die letzten Tage einfach das Gefühl hab, dass einige Mods (insbesondere Stefan - nimms...
  2. Zensur, boardführung etc. - Verschobene beiträge

    Zensur, boardführung etc. - Verschobene beiträge: Hierher werde ich gleich die kompletten Beiträge aus der Rubrik Erfahrungsberichte -> Espresso- und Kaffeemaschinen -> Thema: böses Thema...