"zentimeterdicke crema" - Alles märchen, oder was?!

Diskutiere "zentimeterdicke crema" - Alles märchen, oder was?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo, @verwunderter Das das Board für Dich nicht anspruchsvoll genug ist ,kann ich verstehen. Ich beteilige mich ja...

  1. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo,
    @verwunderter
    Das das Board für Dich nicht anspruchsvoll genug ist ,kann ich verstehen. Ich beteilige mich ja schließlich daran. Und bin Laie,also kein ausgebildeter Barista.
    Gerne erführe ich
    wie Du Deine Köstlichkeiten produzierst.
    Schick mal Fotos rüber etc.

    Crema.
    Es geht hier nicht um die Diskussion dickster Crema, sondern um besten Geschmack.
    Zufälligerweise sind die Faktoren zusammenhängend und es ergibt sich eine optimale Extraktion dann, wenn
    eben eine ausreichende Crema dabei entsteht.
    Wochenlanges bis monatelanges probieren/Herantasten gingen dabei
    voraus, zumindest bei mir.
    Erfahrungsgemäß schmeckt ein Espresso nicht gut wenn keine Crema vorhanden.
    Frische der Bohnen, Zubereitungsart, Temperatur usw. lassen sich darin ablesen.
    Aber das ist ja bekannt.

    Desweiteren gehört in einer Zivilisierten ,will heissen
    spezialisierten, Gesellschaft, ein ästetischer Anspruch dazu.
    Eine Crema sieht lecker aus und verwöhnt auch das Auge.


    @Sebastian.
    Den Druck auf etwa 1,1 bar regeln bringt leckerere Resultate.
    Der Druckanzeiger pendelt da zwischen 1,2 und 1.0.
    Temperatur ohne Kaffeepulver(also Leerbezug gemessen ca 90,5C. Lass nach längerer Standzeit 1-2 Tassen voll durchlaufen wegen der Überhitzung im Syphon. Du merkst ,wenn es genug ist ,wenn das Wasser nicht mehr zischt und spritzt.Lieber mehr laufen lassen.

    Wasser
    Ich mische mir Wasser so, das ich Härtegrad 8DH erziele.
    Valon + Kranwasser.
    Damit klappt alles bestens.
    Tampern.
    Am besten mit einem 58mm .
    Das das Mehl ungleichmässig im Sieb ankommt ist einfach mit ein paar Drehungen des Tampers ohne Druck leicht behoben.
    Dann drücken und wieder drehen.
    Beim 1 Tassensieb drücke ich noch mit einem etwas kleineren Tamper nach.Dann presst Du nach innen noch etwas besser.
    Mag alles umständlich klingen ist aber ganz einfach. Aber ich habe deutlich bessere und konstantere Ergebnisse mit höherem Tamperdruck.
    Zum Thema Frischer Kaffee.
    Nach drei Tagen ist der Kaffee als Bohne nach der Definition meines Kaffeerösters(in ist eine Dame) nicht mehr als frisch zu bezeichnen.
    In ihrem Laden, nach ihrer Aussage ist keine Sorte älter.
    Du findest hier im Board gerade zu Temperatur viele Beiträge.
    Versuch mal unter 'search'
    Gruß Dirk
    :O[/quote:post_uid0]
    Hi Dirk,

    wom bekommst Du das Valon Wasser her?? Bin verzweifelt schon lange auf der Suche...Volvic wird mit der zeit zu teuer.

    Grazie,
    Enzo
     
  2. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Enzo"]Hi Dirk,

    wom bekommst Du das Valon Wasser her?? Bin verzweifelt schon lange auf der Suche...Volvic wird mit der zeit zu teuer.

    Grazie,
    Enzo[/quote:post_uid0]
    sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe erst jetzt entdeckt das du es vom Lidl in Köln hast .

    Grüße

    Enzo :D
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    @enzo
    Unter
    Wasser
    findest Du Tips, wonach Du eventuell nach Alternativen suchen kannst.

    Gruß Dirk :)
     
Thema:

"zentimeterdicke crema" - Alles märchen, oder was?!

Die Seite wird geladen...

"zentimeterdicke crema" - Alles märchen, oder was?! - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?