Zerno Singledose Mühle

Diskutiere Zerno Singledose Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Pawny, gibt es eine Beschreibung zu der Funktion bzw. Integration des "Ionen Generators" zur Reduzierung der statischen Aufladung? Gruß,...

  1. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    In der Mail stand dazu nichts weiteres. Nikkfuchs hat ein paar Posts vorher den gesamten Inhalt kopiert. Im Original steht da auch nur:
    “Ion generator aimed at reducing static”
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Und die Orbit und P100 haben’s auch (in unterschiedlichem Umfang).
     
    mochalattecino gefällt das.
  3. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    2023-03-15 09_41_49-Window.png

    Auf Nachfrage wird es auch die EU-Version mit 230V im Presale geben
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wirklich eine schöne Mühle, freue mich auf erste Erfahrungsberichte (und dann ggf. auf eine Version mit steuerbarer Drehzahl).

    An einer Stelle ist das Video allerdings nicht korrekt. Die Ultra hatte auch schon ein Custom Case, da sind sie also nicht die ersten. Und ich bin gespannt ob sie wirklich 10um Alignment in der Serie schaffen. Das erscheint mir arg ambitioniert, vor allem zu dem Preis.
     
  5. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Der Preis ist noch human, vielleicht auch weil keine steuerbare Drehzahl. Aber wie oft fummelt man an den Umdrehungen rum? So tragisch das?
    Und 900 Umdrehungen scheinen mir noch in den „gesunden“ Bereich zu sein. EK ect. schaffen 1400.
     
  6. #146 quick-lu, 15.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Naja, im Zweifel einmal. Aber hat man nicht die Möglichkeit, keinmal:)
    Ich hätte gerne die Wahl.
     
  7. #147 Mackerel, 15.03.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Naja, wenn man weiß was man tut, dann ist das gar nicht so selten. Insbesondere wenn man nicht nur für Espresso sondern auch für Filter, Aeropress etc. mahlt.
    Aber auch nur bei Espresso macht es je nach Sorte Sinn die rpm anzupassen.
    Ich mache es jedenfalls mehrmals die Woche.
     
  8. #148 Caitsith, 29.03.2023
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Momentan stehe ich auch immer noch vor der Entscheidung einer vernünftigen Mühle (zerno vs lagome). Preislich so wie optisch spricht mich die Zerno extrem an. Die Mechanik hinter dem prebreaker finde ich auch extrem interessant. Leider fehlt natürlich die rariable RPM.

    Ich nehme mal an geschmacklich sollte man mit den gleichen Ergebnissen in der Tasse rechnen können (hinsichtlich helle Espressi), sofern natürlich die gleichen Mahlscheiben verbaut sind?
     
  9. #149 Lancer, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.531
    upload_2023-3-29_17-1-28.png



    upload_2023-3-29_17-8-34.png

    Dann + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

    Zerno Z1 - Estimated Dispatch June 2023 - Zerno

    19 Stück wären noch verfügbar -
    edit:
    upload_2023-3-29_17-9-23.png

    edit2:
    Alle 100 Stück early bird preorder Mühlen weg.
    upload_2023-3-29_20-36-7.png


    wenn jemand den Preorder Code möchte, kann er mich ja anschreiben,

    edi
     
    majoj, Wombatino, Silas und 2 anderen gefällt das.
  10. skytown

    skytown Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    74
    Der am Freitag geplante Public Presale wurde gemäss Newsletter aufgrund der grossen Nachfrage heute abgesagt.
     
  11. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Naja, der Presale war ja ohnehin für nur 100 Geräte angekündigt. Nachdem der Early Access per Newsletter aber schon 1 Tag im voraus war, kommt das jetzt wenig überraschend. Ausverkauft waren die 100 Stück ja nach ein paar Stunden.
    Ich bin gespannt auf die ersten Berichte.

    Was ich aber z.B. seltsam finde: Bei der Auswahl der Mahlscheiben gibt es die Option "SSP Multipurpose (MP) Blind". In der Beschreibung steht dann aber folgendes:
    "Blind burrs have no mounting holes on the face. Zerno blind burrs are magnetically mounted and have additional side screws to ensure alignment and stability during use."
    Sind es jetzt SSP oder Zerno Eigensdesignte Mahlscheiben?
     
  12. #152 mastah, 30.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2023
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Original SSP Scheiben mit einer zusätzlichen Fixierung durch seitliche Schrauben auf dem Burr Carrier (plus Magnete). Wie das dann aussieht werden wir in ein paar Monaten sehen - eventuell von außen durch die Mitnehmer/Außwerfer mit Madenschrauben fixiert?

    Mich treibt vielmehr die Frage um wie der ganze Mahlvorgang aussieht, wie groß die statische Aufladung ist, wie die Geschwindigkeit ist, wie gleichmäßig die Bohnen eingezogen werden, ob es Popcorning gibt, wie die Mühle mit größeren Bohnenmengen zurechtkommt und wie laut die Mühle letzlich ist. Viele Videos dazu habe ich noch nicht gesehen.
     
  13. Cogito

    Cogito Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    23
    Nahezu gleiche Ausführung wie Lancer, hab mich allerdings für die blind burrs entschieden, da sonst schwer zu bekommen.
    Irgendwie hat sie es mir optisch einfach angetan, passt einfach perfekt zu meinem restlichen Equipment und auch sonst finde ich sie sehr interessant.
    Var. RPM ist mir persönlich nicht wichtig, deswegen für mich ein vernachlässigbarer Nachteil.


    ABE18581-15B2-4859-81B5-89CCFCB6BC58.jpeg
     
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    Glückwunsch an die Käufer.
    Optisch auf jeden Fall eine Schönheit
    Bin auf eure Berichte gespannt.

    :)
     
  15. Cogito

    Cogito Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    23
    Das erste Bild der SSP Blind MP auf dem Träger der Z1. Die Vermutung bzgl. Madenschrauben durch die Mitnehmer scheint sich zu bestätigen. 5B884ADC-B0A3-45C4-B077-1E07811DD78D.jpeg
     
    Silas, mastah und FRAC42 gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Interessant. Dürfte das nicht schwerer zu alignen sein als Schrauben von hinten?
     
    Andreas 888 und Gjdakin gefällt das.
  17. #157 quick-lu, 07.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Der Clou wäre ja, wenn man sich das sparen könnte:rolleyes:
    Fertigungstoleranzen so eng, dass es einerseits funktioniert und andererseits genau genug läuft.
     
    Augschburger, Andreas 888, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja klar. Aber wäre auch nicht die erste Mühle, bei der das dann bei manchen Exemplaren doch nötig würde. Und da würde ich das lieber einfach selbst machen können ;)
     
  19. #159 quick-lu, 07.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Die Mühlen sind fertigungstechnisch rel. einfach konstruiert (auch z.B. eine Lagom).
    Damit will ich nicht sagen, dass es einfach ist, eine Mühle zu konstruieren und zu bauen. Ist es natürlich nicht.
    Die Konstruktion einer P64 ist schon recht genial, zylindrische Bauteile, Mahlgradverstellung über ein loses Bauteil, an dem die stehende Mahlscheibe angeschraubt wird, geführt in einer ausreichend eng tolerierten Bohrung. Man muss nun noch die Motorwelle, auf der die rotierende Mahlscheibe gesteckt ist, möglichst perfekt ausgerichtet hinbekommen.
    Bei der Zerno ist es wichtig, dass die Mahlscheibenaufnahme in einer Aufspannung, also Anschraubfläche zur Bohrung, gefertigt wird. Das wird auch ziemlich sicher so gemacht (wie das z.B. auch Titus macht mit den Burr Carrier für die EK).
    Das größte Problem wird hier (wie auch bei einer EK43, aber eigentlich jeder Kaffeemühle) die Position der Motorwelle sein (ich bin gespannt, wie gut das bei der neuen Timemore gelöst wurde). Steht die schief, hat man auch kein gutes alignment, da die Anschraubfläche der stehenden Mahlscheibe nicht unbedingt mit der Anschraubfläche des Motors harmoniert (Fertigungstechnisch ungünstiger zu fertigen, im Sinne von kostengünstig).
    Das hängt von der Fertigung ab aber auch vom verwendeten Motor.
    Aber das kennen wir ja mittlerweile alles zur Genüge von der EK43:) Die Zerno hat den Vorteil der einfacheneren Bauteile, alles mit einer Maschine in einem Aufwasch machbar (außer der Standfuß, der wird gelasert und gekantet).
     
  20. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Ggf. haben die Blind Burrs rückseitig noch 3 Löcher (a la Weber) um mit entsprechenden Zapfen auf dem Carrier fixiert und durch Magnete gehalten zu werden. Die seitlichen Madenschrauben sorgen dann nur noch für den finalen satten Sitz im Betrieb um ein mögliches Spiel zu unterbinden.

    Alternativ sind auf dem Carrier nur Magnete (ohne Zapfen und entsprechende Löcher auf der Rückseite der Scheiben) und der mittige Sitz soll durch den zentralen Bolzen / die Spindel an den der Prebreaker anschließt - im Zusammenspiel mit den Madenschrauben - erreicht werden. Das wäre hinsichtlich des Alignments allerdings etwas Glücksspiel.
     
Thema:

Zerno Singledose Mühle

Die Seite wird geladen...

Zerno Singledose Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] zerno z1

    zerno z1: falls wer eine verkaufen will. danke
  2. Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1

    Suche gebrauchte Weber Key oder Zerno Z1: Hallo Liebe Community Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Weber Key oder einem Zerno Z1 Falls jemand einen verkauft, würde ich mich...
  3. Zerno Z1 vs. Mazzer Philos

    Zerno Z1 vs. Mazzer Philos: Da ich schon länger mit einem Upgrade (momentan Niche Zero) liebäugele, war ich sehr von den Fotos und kurzen Videos auf der Host angetan, in...
  4. Barsetto E6 - Alternative zu Timemore 064 - Zerno - Bentwood?

    Barsetto E6 - Alternative zu Timemore 064 - Zerno - Bentwood?: Gerade gefunden auf Ali. Kennt die Barsetto E6 Mühle schon jemand? Klar die tausendste 64mm Mühle - allerdings mit ein paar Features wie...
  5. [Verkaufe] Balgen für Singledoser

    Balgen für Singledoser: Hi KN, ich hab hier noch drei neue Balgen für Singledoser abzugeben. 1 x klar, 2 x schwarz. 1-A-Material (Made in Germany) Durchmesser ca. 80mm,...