Zero Water

Diskutiere Zero Water im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir einen Zero Water Filter für das harte Berliner Leitungswasser gekauft. Nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber nun sehr...

Schlagworte:
  1. #1 CoffeeOnTheBrain, 02.05.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab mir einen Zero Water Filter für das harte Berliner Leitungswasser gekauft. Nach anfänglicher Begeisterung bin ich aber nun sehr enttäuscht. Nach ca. 30 Litern ist das Wasser aus der Kanne ungenießbar säuerlich.
    Hab ich vielleicht was falsch gemacht?
    Es macht auch keinen Unterschied ob ich direkt trinke nachdem das Wasser durch den Filter ist, es eine Weile stehen lasse oder Mineralien hinzufüge. Es ist wirklich widerlich, fast schon fischig. Und ich mag Fisch, aber wer will denn Fischwasser?

    Jedenfalls komme ich bei so kurzem Einsatz des Filters mit teuren Volvic preislich besser bei weg.
     
  2. #2 Gjdakin, 14.06.2023
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Da Lance das Teil gerade empfiehlt wollte ich dem Thread noch einmal hervorkramen, da auch gerade mit dem Gedanken spiele, mir die Kanne zu holen. Hast du das Problem lösen können? Haben andere auch diese Erfahrung mit Zero Water gemacht?
     
  3. #3 equinox, 15.06.2023
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Den fischigen Geschmack vom ZW kann ich zu gut :oops: Geht aber tatsächlich meistens einher mit einem erhöhten Wert vom TDS Meter (>2-3ppm) oder der Filter hat eben seine individuelle Lebensdauer bereits erreicht. Mittlerweile schaffe ich es den Filter rechtzeitig zu wechseln bevor es fischig wird, da hilft nur häufige Kontrolle mit dem TDS Meter, ab und zu auch mal pur probieren und natürlich den Pitcher fern von Fremdgerüchen zu halten.

    Leitungswasser hat bei mir 240ppm, der Filter macht am Tag ca. 1 Liter Wasser und das hält dann ca. 5-6 Wochen. Muss jeder selbst für sich wissen was ihm lieber ist und auch bei der Kalkulation mal schauen, ob das nicht zu teuer wird. Mir ist es persönlich viel lieber als Flaschenwasser und ich bin total froh, dass ich den ZW vor über einem Jahr entdeckt habe.
     
    braindumped und Gjdakin gefällt das.
  4. #4 wunderwombat, 07.04.2024
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Moini! Ich wollte mal hören wie sich das ganze im Langzeit Test geschlagen hat. Kämpfe nämlich auch mit Berliner Wasser und suche immer noch die richtige Lösung.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #5 CoffeeOnTheBrain, 07.04.2024
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Gut! Guck dir die Pitcher genau an, manche sind besser als andere. Manche sind so gebaut, dass das ungefiltert Wasser beim ausgießen nicht mit raus fließt, andere naja sind Schrott.
     
  6. #6 CoffeeOnTheBrain, 07.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2024
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich benutze mittlerweile einen Handpitcher und einen 5L Tank. Den Tank fülle ich aus dem Pitcher. Wenn das Wasser im Pitcher über 5ppm anzeigt nehme ich den Filter aus dem Tank und schraube ihn in den Pitcher. Ich weiß nur noch nicht wann es soweit sein wird. Seit 15.1 sind die Filter in Benutzung. Zum Vergleich, ein Filter hat bei mir etwa 5 Wochen gehalten. Der Hersteller gibt glaube ich an, dass man mindestens alle 4 Wochen wechseln soll. Da ich das Wasser koche nehme ich an, dass es unproblematisch ist.
    Beim Tank nervt mich, dass sich der Hahn zum ablassen nicht feststellen lässt. Ich befülle immer 3L Karaffen und mische darin mein Brühwasser, das trainiert dann die Daumen.

    Edit: die beiden habe ich:
    https://www.zerowater.eu/product/combi-box-5-4-liter-system-incl-3-filters/
    Round of the brand ZeroWater - of course for sale at ZeroWater-EU
     
    Krillseeka gefällt das.
  7. #7 wunderwombat, 07.04.2024
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Das heißt du filterst doppelt? Wieso das?
     
  8. #8 CoffeeOnTheBrain, 07.04.2024
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Nur damit der Filter länger hält.
    Hält halt mehr als doppelt so lange.
     
  9. #9 wunderwombat, 08.04.2024
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Kannst du grob abschätzen auf wieviel Liter du damit ungefähr kommst bei Berliner Wasser? Bei mir aus der Leitung Messe ich 411ppm. Laut Zerowater könnte ich somit kaum 30 Liter filter.

    Verstehe ich deinen vorherigen Beitrag richtig, dass du das Zerowater danach wieder mischt bevor du Kaffee machst?

    Ich frage mich gerade ob sich bei dem Aufwand nicht doch ein Osmose Gerät rechtfertigt.
     
  10. #10 CoffeeOnTheBrain, 08.04.2024
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    30 Liter könnte etwa stimmen.
    Wenn man dann mit dem verbrauchten Filter „vorfiltert“ wird es sehr viel wirtschaftlicher.
    Ich bin auch lange um eine Osmoseanlage rumgeschlichen, für mich ist das nichts. Alleine schon weil der Flow langsamer ist als mit dem Schwanenhals ;)
    Ich mische das gefilterte Wasser wieder mit Mineralien, man könnte es sicherlich auch mit Leitungswasser verschneiden. Als Filterkaffee-Trinker nehme ich das aber sehr genau.
     
    Dirk_H gefällt das.
  11. #11 Krillseeka, 08.04.2024
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Ich meine bei mir wären es etwas über 40l gewesen bis sich der Kalk-Geschmack des Berliner Wassers durchgedrückt hat. Die 0 ppm laut ZeroWater Tester waren aber auch schon nach 15l oder so vorbei.

    Mittlerweile betreibe ich wie @CoffeeOnTheBrain einen Pitcher und einen Tank in Reihe. Das verlängert die Haltbarkeit deutlich. Ich habe nur leider irgendwo in meinen Aufzeichnungen Fehler gemacht und kann jetzt nicht mehr rekonstruieren für wie viel Liter diese Lösung hält. Als Eckdaten müssten es über 60 aber unter 100 Liter sein.

    Für meinen Verbrauch ist ZeroWater günstiger als eine Osmoseanlage. Die laufenden Kosten sind zwar leicht höher, aber bis das die Anschaffungskosten von so einer Osmoseanlage reinholt, müsste man diese vermutlich auch schon wieder tauschen. Dazu kommt, dass für mich die Angaben zur Mineralisierung bei den Osmoseanlage vollkommen undurchsichtig sind. Im Gegenzug spricht gegen ZeroWater der doch hohe Materialaufwand mit den großen Filtern.
     
    Dirk_H, wunderwombat, CoffeeOnTheBrain und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zero Water

Die Seite wird geladen...

Zero Water - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...