Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11

Diskutiere Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier wurde ab und an Loxeal 58-11 mit dem Hinweis auf Lebensmitteltauglichkeit/DVGW empfohlen. Daher hab ich es heute bestellt. Erst danach hab...

  1. #1 Santelmo, 05.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier wurde ab und an Loxeal 58-11 mit dem Hinweis auf Lebensmitteltauglichkeit/DVGW empfohlen. Daher hab ich es heute bestellt. Erst danach hab ich mir die Zertifizierungen genauer angeschaut. Auf dem Produktaufkleber wird DGVW, NSF und WRAS genannt. Meine laienhafte Einschätzung ist diese:
    • "DGVW" (Deutschland) auf einem Produkt sagt erst Mal gar nichts ohne die Abgabe/Kenntnis der genauen Prüfungsgrundlage. Hier war es wohl DIN EN 751-1 (Klick). Betrifft weder Wasser- noch Gasinstallation, sondern lediglich die Verwendung in Gasgeräten.
    • Die "NSF-Registration" (USA) (klick) betrifft die Lebensmittelverarbeitung. Hier steht ausdrücklich, dass das Produkt weder direkt noch indirekt mit Lebensmitteln in Berührung kommen darf.
    • WRAS (UK) betrifft immerhin Trinkwasser. Hier (klick) steht aber nur etwas von Temperaturen bis 85 Grad.
    Hier auch noch:
    LOXEAL 58-11 Sicherheitsdatenblatt
    LOXEAL 58-11 Technisches Datenblatt

    Ich benötige die Dichtung erst Mal nur im Kaltwasserbereich, sollte also auf der sicheren Seite sein. Da es hier von anderen aber auch schon am Kessel und an der Brühgruppe verwendet wurde die Frage, ob sich hier jemand mit Zertifizierungen/diesem Produkt auskennt und etwas für den Einsatzbereich Espressomaschinen (Heißwasser) sagen kann?

    Danke!
     
    Sebastiano und mhaas gefällt das.
  2. #2 Santelmo, 05.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Nachschlag:

    Prüfungsgrundlage der WRAS Zertifizierung war BS (British Standard) 6920-1:2000. Mich würde vor allem interessieren, ob bei dieser Grundlage immer nur bis 85 Grad geprüft wird oder beispielsweise in 5 Grad Schritten. Im ersten Fall wäre es dann ja möglich, dass das Produkt trotzdem auch für Wasser über 85 Grad geeignet ist, im letzteren könnte man schlussfolgern, dass nicht.

    Das ärgerliche ist ja, dass diese ganzen DIN, BS & Co nur kostenpflichtig nachzulesen sind.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 05.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
  4. #4 Santelmo, 06.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich habe mal bei der Keller & Kalmbach GmbH nachgefragt, die das Produkt vertreibt. Die haben übrigens echt einen super Eindruck gemacht. Extrem freundlich, motiviert und serviceorientiert. Der Produktmanager konnte mir meine Frage, ob bei der WRAS Zertifizierung auch über 85°C getestet wird, nicht beantworten. Also hat er es an den Generalimporteur weitergegeben und dieser wiederum an den Hersteller Loxeal. Von dort kam die Antwort, dass WRAS bis maximal 85 Grad testet. Für höhere Temperaturen liegen einfach keine Prüfergebnisse vor.

    Ich folgere für mich daraus, dass Loxeal 58-11 für den Trinkwasserbereich bis 85°C mit gutem Gewissen verwendet werden kann und dass zumindest eine überwiegende Wahrscheinlichkeit bestehen dürfte, dass es auch für höhere Temperaturen geeignet ist (bei denen dann gemäß Datenblatt die Festigkeit abnimmt, was mir aber egal ist - Hauptsache dicht).
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 28.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
Thema:

Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11

Die Seite wird geladen...

Zertifizierungen am Beispiel Loxeal 58-11 - Ähnliche Themen

  1. Bohnenqualität Optik mit Beispiel, hochwertig oder mindere Qualität?

    Bohnenqualität Optik mit Beispiel, hochwertig oder mindere Qualität?: Hey junks, wie würdet ihr die Bohnenqualität der im Anhang zu findenden Bilder beurteilen? Verpackung: Espresso, kein Röstdatum, 100%...
  2. Fragen zur Anwendung der EMV-Richtlinie 2014/30/EU am Beispiel von Mühlen

    Fragen zur Anwendung der EMV-Richtlinie 2014/30/EU am Beispiel von Mühlen: Aus dem etzMax Thread ausgelagerte Diskussion zur EMV Richtlinie: ---------- as mag ja alles richtig sein. Nur frage ich mich, warum die...
  3. Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero)

    Einordnung Mühlen-Tests (am Beispiel Sette und Niche Zero): Hallo zusammen, ich bin Einsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen und suche daher aktuell eine entsprechende Mühle. Ich habe mich relativ...
  4. Mühlendämmung am Beispiel Compak E5

    Mühlendämmung am Beispiel Compak E5: Angeregt durch diesen Thread habe ich meine Mühle gedämmt. Hier eine kurze Beschreibung (ohne Gewähr): Der Motor muss dafür raus. Wenn man es...
  5. Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior

    Alternative für Pressostat - Beispiel Cimbali Junior: Der Umbau ist zwar schon ein paar Monate her, ich habe nur etwas gezögert bis ich sicher sein kann, dass es zuverlässig funktioniert. Als ich...