Zigarren-Aficionados hier?

Diskutiere Zigarren-Aficionados hier? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich denke, der ein oder andere Kaffee-Genießer wird ja vielleicht auch von Zigarren etwas verstehen. (Und danielp hat bestimmt einen begehbaren...

  1. #1 Sheygetz, 29.09.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke, der ein oder andere Kaffee-Genießer wird ja vielleicht auch von Zigarren etwas verstehen. (Und danielp hat bestimmt einen begehbaren Humidor, obwohl er eigentlich nur mal Streichhölzer kaufen wollte ;-)) Ich bin da blutiger Anfänger.

    Zu Zeiten, da ich noch Pfeifenraucher war, hatte mir meine Freundin mal zwei teure Kubaner geschenkt (eine Cohiba und ?), die mir beide zu stark schmeckten, zu "zigarrig". Diesen Sommer habe ich im Urlaub auf Gran Canaria mal Condal Robusto und No 4 probiert und fand die ganz wunderbar, habe von den 4ern auch eine Kiste mitgenommen.

    Jetzt steht ein Flug von DUS über Heathrow nach JFK, retour von Boston an. Mich interessiert, welche Marken/ Sorten den Condal ähnlich sind und eventuell in den Duty-Frees erhältlich?

    Es dankt Hendrik
     
  2. #2 pastajunkie, 29.09.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Hallo Hendrik,
    falls dir hier keiner helfen kann wäre das hier vielleicht etwas für dich! Club Macanudo
    Guten Flug
    Gruß Peter

    Edit: Ich bin Nichtraucher ;-)
     
  3. #3 KaffeeBär, 29.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Hallo auch,

    also generell ist es so, daß große Formate die angenehmeren Zigarren sind. Sprich je dicker, desto milder. Jetzt kommt es noch auf die Blätter an, die verabeitet wurden. Mein Tip für Dich wäre Romeo Y Julieta Short Churchill oder eine andere Robusto Form. Flor de Copan - Linea Puros Torpedo fand ich auch fein, nicht zu stark, aber würzig.

    Viel Glück
    KaffeeBär
     
  4. #4 danielp, 29.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Der war gut. :) Manchmal fasse ich die Weinschrank-Geschichte immer noch nicht. Nochmal zum Nachlesen: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...he-bezugsquelle-f-r-alte-holz-weinkisten.html

    Ne, Rauch kommt bei mir nur in Form von Geschmack in den Caffè oder in den Whisky. Na ja, vielleicht noch über den Schinken. Aber nicht bei mir in der Wohnung! ;-)

    Koffeinhaltige und rauchfreie Grüße
    Danielp
     
  5. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    hi!
    die blätter sind sicher wichtiger, als das format, wobei - wie kafeebär schrieb - die größeren sicher (zumindest anfangs) milder erscheinen.
    fler de copan ist schon mal ne gute empfehlung, wenns um eine mildere zigarre geht.
    im allgemeinen würde ich sagen, dass man in der dom rep und in honduras die milderen sorten findet.
    die kubanischen schmecken eigentlich alle erdiger.

    gruß
    alex
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    als einsteiger ist man in der regel weit davon entfernt sich den humidor kistenweise zu füllen. insofern solltest du dich vielleicht im fachgeschäft beraten lassen, wo du einzelne zigarren die in dein "profil" passen mitnehmen kannst. ansonsten wie petzi sagt, die kubanischen sind eher würzig - sind deshalb auch nicht so mein fall. ich rauche allerdings sehr selten mal eine...
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Hallo,
    Im Duty Free gibt es in der Regel nur Kisten zu kaufen. Von den gängigen Marken auch 5er Gebinde (Cohiba/Monte/ RyJ) Rauche seit ca. 20 Jahren Zigarren und bin seit Jahren der festen Überzeugung, dass es sich insgesamt nicht lohnt im Duty Free zu kaufen. Ich habe schon viele schlecht gelagerte Kisten gesehen. Bei einem einzelnen Verkauf kann ich die Quailität beurteilen, die Kiste kaufst du idR im Duty Free verschlossen. Mein Tipp: Such dir einen Zigarrenhändler vor Ort. Dort kannst du dich durch das Sortiment rauchen (Länder/Formate und wenn es der Geldbeutel erlaubt auch durch die verschiedenen Jahrzehnte). Und wenn mal eine Zigarre überhaupt nicht zieht bringst du sie halt zurück. Wenn es online sein soll kann ich nur die Web Site von Marc Benden cigarworld.de - Zigarren und Pfeifen empfehlen.
    In diesem Sinne
    Have a good smoke :)
     
    PAPPL gefällt das.
  8. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Hinzuzufügen ist, daß DomRep, Honduras aber auch Nicaragua-Zigarren aus meiner Sicht ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Geschmacksverhältnis haben.

    Mein Top-Emfehlungen sind:

    DomRep: Marke "Ashton", hier die 898 z.B.
    Honduras: Marke "Flor de Selva", hier die Robusto - eine absolute Top-Zigarre

    Beide Marken zeichnen sich durch eine hervorragende Endkontrolle aus. Ich hatte noch nie in einem 25er-Karton auch nur eine einzige Zigarre, die nicht ordentlich gedreht war oder sonstige Mängel hatte!!!!
     
  9. #9 KaffeeBär, 29.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Ich hätte noch die ein oder andere Empfehlung:

    - Es sollte beim Kauf ein großer spezialisierter Duty-Free Laden sein. Begehbarer Humidor ist praktisch pflicht. Warum? hier kann man sich eher darauf veralssen, daß die Ware fachgerecht gelagert wird.
    - Unbedingt die War ansehen. Ich hatte selbst schon den Fall, daß eine Zigarre in einem Tubus nicht in Ordnung war.
    - Ein ganz Kiste ist nicht unbedint zu empfehlen, wenn man die Zigarre nicht gut kennt. Große Läden verkaufen auch einzelne Zigarren. ABER die wollen dann auch gut gelagert werden, bis sie zuhause ist.
    - Zino Platinum war eine gute Wahl auf dem Flug nach Mexico. Jede Zigarre im Tubus.

    Eventuell lohnt sich Duty free gar nicht.
    - Beschaff Dir eine Preisliste für die Zigarren, die gerne kaufen würdest. Und nimm den Zettel dann mit auf den Flug, dann läßt sich gut vergleichen, wieviel Du Dir sparst. Mach ich beim Whisky auch so. Erstaunlicherweise sind die Unterschiede enorm. Ich hab schon um die Hälfte im Duty-Free eingekauft. Aber auch schon Flaschen gesehen, die deutlich teuerer waren als beim Whiskystore.de. Adlerauge sei wachsam.
    -Noch eine Überlegung: Zigarren aus dem Lokalen Fachhandel sind unübertroffen gut in der Qualität. Die meisten haben sogar eine Rückgabegarantie. Hört sich unglaublich an, ist aber so. Zigarren sind Handwerkskunst, da kann schonmal was schief gehen. Das merkt man bereits bei den ersten Zügen. Tabak Sommer Megastore (München) nimmt Zigarren, die weniger als 1cm geraucht wurden und fehler haft sind unbürokratisch gegen eine Neue zurück. Die schicken die Zigarren dann zum Hersteller, oder lassen sie vom Großhändler abholen. Diesen Service gibts für defekte Zigarren aus dem Duty-Free nicht. Und ich hatte schon mehere nicht(b)rauchbare Zigarren...

    Wegen drei oder fünf oder zehn Zigarren würde ich für den Anfang lieber in eine Fachgeschäft gehen. Die Beratung ist deutschsprachig, ist fachkundig und die Zeit spielt auch keine Rolle.

    nur so als Tip

    KaffeeBär
     
  10. #10 Sheygetz, 30.09.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Schon mal danke für die Tips, sowohl was Marken angeht, als auch die eher generellen. Bezüglich deutscher Fachhandel: Wenn ich sehe, daß die eingangs genannten Condal hier fast 3x so viel kosten, wie auf den Kanaren ... :shock:. (Ja, ich weiß, daß das nicht Händler's Schuld ist.) Nicht nur relativ, auch absolut gesehen hätte ich ein Problem damit, den Gegenwert einer Flasche Wein (Prost Daniel und nichts für ungut :)) in einer Stunde in Rauch aufgehen zu lassen. Da waren mir die ~1,70EUR in GC schon sympathischer.

    Kubaner darf ich in die Staaten eh nicht einführen, insofern versuche ich mal, Mittelamerikaner in Tuben oder 5er zu bekommen.

    Hendrik
     
  11. #11 emjay2812, 30.09.2008
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Ich kann die Seiten: AreaCigar - The cigar network und www.cigarworld24.de empfehlen.

    Ersteres ist ein Forum für Zigarrenraucher, zweites ein umfangreicher Onlineshop, in dem die Käufer die Zigarren auch bewerten (Geschmack, Stärke, Preis/Leistung).

    Kubaner schmecken mir nicht, deswegen rauche ich nur ab und an eine Zigare aus der Dom.Rep, Honduras oder Nicaragua. Habe schon oft sehr günstige aber sehr gute Zigarren aus diesen Ländern geraucht.
     
  12. #12 KaffeeBär, 30.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    okok im Herstellerland gehen nochmal andere Preise.
    Ich bezog mich ausschließlich auf die Preise zwischen Duty-Free und Fachhandel.

    Aber auch im Herstellerland kann man baden gehen. Fälschungen von Zigarren sind auch da keine Seltenheit. Hier geht das von Zeitungspapier über Tabakabfälle zu richtig ungesunden Naturprodukten. Wenn eine Zigarre zu billig ist, stimmt was nicht. (war ein Artikel im einem einschlägigen Zigarren-Magazin, letztes Jahr)

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  13. #13 morphett, 30.09.2008
    morphett

    morphett Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Für alle die das Thema interessiert, gibt es in Hamburg eine Adresse die dem geneigten Raucher nicht verborgen bleiben sollte:

    Zigarren-Kult

    Wer also mal an einem Wochenende in Hamburg weilt, kann da ja mal vorbei schauen. Eine solche Beratung inkl. Tabakkunde inkl. Herstellungs-Demonstration sucht wohl seinesgleichen.
     
  14. #14 KaffeeBär, 30.09.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
  15. #15 SenseoHasser, 30.09.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Cigarworld hat nicht nur einen Online-Shop, sondern auch eine fette Cigar-Lounge in Düsseldorf. Ein Besuch ist absolut zu empfehlen. Der begehbare Humidor ist riesengroß und die Beratung ausgezeichnet. Ist gleich um die Ecke vom Bilker Bahnhof.
     
  16. #16 Sheygetz, 01.10.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Na, da kommen wir ja "full circle". Da brauche ich also gar nicht nach New York/ Neu-England in den Urlaub - ich bleibe einfach in der Stadt und setze mich am Bilker Bahnhof entspannt in die Lounge :lol:.

    Hendrik
     
  17. #17 tschoof, 01.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Howdyo liebe Randgruppe ;-)
    Ich war kürzlich auf Studienfahrt In Italien und habe dort als bisheriger absoluter Nichtraucher mal eine Zigarre probiert.

    Eine sehr interessante Erfahrung, hat mir wirklich gut gefallen. Kombiniert mit einem Whisky oder ähnlichem ist das eine sehr feine Sache, die ich auch mal wiederholen werde denke ich.

    Was ich "kennen" gelernt hatte ist leider nur eine Romeo y Julieta, die wir im Tubus für 5 € gekauft hatten, der Rest war "günstig" (2€) bis billig und ungenießbar für 1€... naja. Kurze Anfängerfrage: Was muss man mindestens ausgeben für Genießbares? Ich habe gehört nach oben ist die Grenze offen (mh, das kenne ich ja garnicht :lol: ), das hilft ja aber nicht sonderlich bei der Auswahl die ich evtl. treffen würde.

    Danke für den Tip mit Otto Hatje, der scheint ja in Altona zu sitzen... nah dran :-D

    So long,
    Timm
     
  18. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    hi!
    nur eine romeo y julieta? ;-)
    das ist schon etwas ziemlich feines (wenn man die kubanischen mag)! :)
    ansonsten müsstest du schon mit 3-4 euro mindestkosten rechnen, wenn du was anständiges haben willst.
    es kommt natürlich aufs format an. je mehr zigarre, desto teurer.

    gruß
    alex
     
  19. #19 tschoof, 01.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    Also mit "nur" meinte ich die Sortenvielfalt :lol:

    3-4 € ist ja absolut ok, damit hatte ich garnicht gerechnet.


    Grüße
    Timm
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Zigarren-Afficinados hier?

    ...die Nürnberger Casa kann ich nur empfehlen, wenn ich in N bin freue ich mich jedesmal auf einen Besuch!
     
Thema:

Zigarren-Aficionados hier?

Die Seite wird geladen...

Zigarren-Aficionados hier? - Ähnliche Themen

  1. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  2. Alles Nerds hier?

    Alles Nerds hier?: Hallo zusammen, nein Spaß beiseite.. Die Tage hatte in einer Facebookkaffeegruppe jemand nach Empfehlungen für Siebträger gefragt und einer der...
  3. ECM Technika V PID Besitzer hier?

    ECM Technika V PID Besitzer hier?: Hallo allerseits. Ich bin seit langem stiller Mitleser. Jetzt hoffe ich hier von anderen Foristen eine Einschätzung zu bekommen. Um es kurz zu...
  4. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...
  5. Briefmarkenauskenner hier?

    Briefmarkenauskenner hier?: Hallo zusammen, mein Schwiegervater ist an ein Briefmarkensammelbuch gekommen, mit Briefmarken aus der Zeit wo Deutschland von einem Österreicher...