zimt

Diskutiere zimt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; kurze Frage: ist es ratsam beim Kaffeebraten gleich noch ein paar Krümel Zimt oder ähnliche Zutaten (Zitronenschale o.ä., kein Dope!!!) mit in...

  1. #1 syncmaster, 23.06.2006
    syncmaster

    syncmaster Gast

    kurze Frage:

    ist es ratsam beim Kaffeebraten gleich noch ein paar Krümel Zimt oder ähnliche Zutaten (Zitronenschale o.ä., kein Dope!!!) mit in den Siebträger zu packen? Zwecks Variation des Aromas und so, ihr versteht, was ich meine...?
    Ohne Witz, ich habe ja noch keine Maschine, träume aber eigentlich Tag und Nacht von meiner zukünftigen Gaggia und dachte bereits über Pimp my Coffee nach. Abends im Bett, kurz vorm Einschlafen... Vielleicht kennt das ja der ein oder andere. Jetzt habe ich hier mal ein bisschen geforscht und nicht so die richtige Antwort gefunden. Mir ist schon klar, dass es für manch einen unter euch ein Sakrileg darstellen kann, etwas anderes als 100% Arabica in das Sieb zu tun. Aber als Hobbykoch und Geschmacksverirrter frage ich mich:

    -Hat jemand Erfahrung damit, Zimt o.ä. Gewürze dem Kaffepulver vor dem Brühvorgang beizumengen?
    -Wie waren die geschmacklichen Auswirkungen?
    -Ist es empfehlenswert?

    Danke für euer Verständnis
    fitkaba
     
  2. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass der zimt durch das heisse wasser verbrennt und nicht wie beim kaffee die geschmacksstoffe transportiert werden.

    es macht eher sinn, wenn man den pimp-my-coffee machen will einen sirup nach der espresso bzw. kaffee zubereitung beizufügen.

    bin aber mal gespannt auf weitere kommentare.

    solltest du es mal ausprobieren muss du unbedingt deine erfahrungen im forum beschreiben :D

    gruß
    dole
     
  3. #3 ttlamer, 23.06.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Gewürze in den Siebträger? Würde ich eher lassen. Schließlich haben die meisten Gewürze schon in kleinsten Mengen ein enormes Aroma, das sich sicher gerne an allen Ecken und Enden festsetzt. Z.b. am Dichtungsgummi, dem Sieb, oder der Kuhle in manchen Siebträgerausläufen (die Gaggia hat so einen). Dann musst du nach jedem Bezug eine Komplettreinigung fahren, wenn du keinen ranzigen Lebkuchen-Kaffee willst ;)

    Da Zimt (für seinen gewohntes Aroma) zwingend Zucker als Begleiter benötigt, würde ich ihn sowieso eher zu einem Zimtsirup einkochen und dann direkt in den Kaffee geben. Oder natürlich fertig kaufen von Riemerschmid, Monin, Giffard, etc.


    Ganz unabhängig davon möchte ich erwähnen, dass sich dieses Aromatisierungs-Bedürfnis meistens von alleine verliert, wenn man erstmal in den Genuss von richtigem Kaffee kommt. Dann wirst du schnell jede Nuance aus dieser unglaublich vielfältigen Bohne hervorschmecken wollen und verzichtest freiwillig auf jegliche Zusätze.
     
  4. #4 chris_weinert, 24.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sehr treffend formuliert.

    Gruß,
    Chris
     
  5. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Arabischer Kaffee
    Der älteste Kaffee der Welt


    Wasser in einen Topf geben. Kaffee und Kardamon zufügen.
    Zusammen einmal aufkochen lassen.
    Kaffee durch ein Sieb in vorgewärmte Kanne gießen.
    In Mokkatassen verteilen, heiß servieren.


    versuchs mal in dieser Variante, da kannst nehmen was Du willst. Der Geruch und Geschmack von frisch gemahlenem Espresso und Cardamon ist schon gigantisch, und nix is versaut mit dem Geruch.
    In Berlin findest so manchen arabischen Laden wo beides (Bohnen u. Kapseln) zusammen gemahlen werden, das riecht bis auf die Strasse. Die Mühle kannst allerdings danach für normalen Espresso vergessen ;-)

    ciao ciao
     
  6. #6 kingcoconut, 26.06.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    also ich hab schon Zimt (first class aus srilanka) allerdings nicht gemahlen, sondern am Stück unten in den Siebträger getan.

    Interessante Geschmacksnuance, die wie ich finde auch grundsätzlich mit Espresso harmoniert.
    Ich mußte danach auch keine Grundreinigung machen, um den Zimtgeschmack zu neutralisieren.

    Allerdings bevorzuge ich den Espresso sowie den cappucino pur.

    Gruß und viel Spass beim Experimentieren und geniessen!
     
  7. #7 syncmaster, 27.06.2006
    syncmaster

    syncmaster Gast

    Ich wusste es!
    Man kann es also doch ruhig wagen und es gibt noch andere, die bei Zimt und Esspresso nicht gleich an Starbucks &Co denken, sondern auch durchaus die Möglichkeiten sehen, die Gewürze uns Kaffeebegeisterten noch bieten können. Keine Frage, so ein purer Esspresso ist schon ziemlich geil, aber mit bestimmten Zusätzen muss es möglich sein, ein bisschen Abwechslung reinzubringen und mal ein völlig neues Geschmackserlebnis zu bringen.
    Hinzu kommt, dass bestimmte Gewürze evtl. beim Kaffee im Gegenzug andere Geschmacksstoffe freisetzen, die man ohne Zugabe dieser Gewürtze vielleicht nie im Leben geschmeckt hätte, so wie beim Backen von Weihnachtsgebäck, wo man nicht auf die Prise Salz verzichten darf, weil es erst dann so richtig gut schmeckt! Ich werde mal dran bleiben.
    Danke für alle Beiträge zu diesem Thema bisher.
    fitkaba
     
  8. #8 tangoman, 28.06.2006
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Der Schubeck hat in München am Platzl einen Gewürzladen. Vor ein paar Monaten war ich dort mal drin und habe eine Kaffee-Gewürzmischung gesehen, die recht interessant roch. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
     
    Djm193 gefällt das.
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Kardamon wurde angeblich dem im Kännchen einmal oder auch dreimal aufgekochten Kaffee beigefügt, um die durch die eigentlich zu hohe Temperatur beim Aufkochen entstehenden Bittertöne zu übertönen und den Kaffee überhaupt trinkbar zu machen. Auch wurden so die beim zu langen oder zu heißen Rösten in der Pfanne über dem offenen Feuer auftretenden Bittertöne gemildert.

    Kardamon hat ein sehr eigenes und intensives Aroma und stört IMHO den Genuss, den ein frisch gerösteter, richtig gemahlener und gut zubereiteter - von perfekt will ich gar nicht sprechen - Kaffee bereiten kann.
     
  10. #10 Walter_, 30.06.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Espresso aus Single-Origin Bohnen - und davon gibt es mehr als nur ein paar Dutzend - sind eine weitere Möglichkeit für ein völlig neues Geschmackserlebnis.

    Fruchtnoten, Schokoladetöne, nussiger Geschmack, Gewürztöne, etc., etc., jede Provenienz liefert ein neues, unverwechselbares Geschmacksbild und bis du dich durch alle Bohnen durchgekostet hast, dauert es eine ganze Weile. Ich habe zwar nur ca. zwei Dutzend Single-Origin Bohnen lagernd, und davon röste ich jede Woche zwei, drei Sorten, manchmal mische ich auch ein wenig. Für mich ist das mehr als genug Abwechslung...

    Heute - nein gestern - habe ich zum ersten Mal einen Ruanda probiert, den ich Mittwoch abend geröstet habe. Wunderbar komplex, bittersüß (natürlich ohne Zucker), etwas holzig mit deutlichen Gewürznoten. Ein faszinierendes Erlebnis, da braucht man keine zusätzlichen Gewürze...
     
  11. #11 silviatore, 30.06.2006
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    meinen kaffee, im herkoemmlichen deutschen sprachgebrauch - keinen espresso, setze ich gerne kardamom zu.
    aus eigener leidlicher erfahrung mahle ich die kapseln aber nicht in der muehle, sondern zerstosse die kapseln und samen im moerser.

    und weniger ist mehr...


    beste gruesse

    eike
    ----
     
Thema:

zimt

Die Seite wird geladen...

zimt - Ähnliche Themen

  1. zimtgeruch und schnelle blondphase nach röstung

    zimtgeruch und schnelle blondphase nach röstung: Hallo! ich habe mir einen pfannenröster mit tollem rührwerk gekauft: [IMG] ich röste damit so: - zuerst wärme ich das ganze teil ca. 2...