Zisch und peng Bezzera BZ99S

Diskutiere Zisch und peng Bezzera BZ99S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag miteinander, bisher konnte ich mir immer durch Lesen der vorhandenen Themen weiterhelfen, aber diesmal sind einige Einträge ähnlich...

Schlagworte:
  1. #1 Pölmel, 05.07.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag miteinander,

    bisher konnte ich mir immer durch Lesen der vorhandenen Themen weiterhelfen, aber diesmal sind einige Einträge ähnlich aber nie gleich.
    Problem:
    Manchmal zischt meine Bezzera BZ99S gegen Ende der Aufheizzeit, erst leise und dann immer stärker, was dann in einem sehr lauten „Peng“ mündet. Danach funktioniert die Maschine normal. Unser Hund flüchtet beim ersten Zischen schon aus der Küche in den begehbaren Kleiderschrank.
    Es tritt dabei kein Dampf oder Wasser aus.
    Was sollte da getauscht oder repariert werden?

    Vielen Dank

    Nicolas
     
  2. #2 Yoku-San, 05.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
  3. #3 mactree, 05.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Das klingt nicht gut! Das Entlüftungsventil / Antivakuum-Ventil schliesst normalerweise nur mit einem leisen Zisch.

    Das einzige Teil das in der Maschine laut "Peng" machen kann ist das Sicherheitsventil das wird aber in der Regel mit einer Menge Dampf begleitet.

    Vielleicht schraubst du mal den Deckel ab und schaust dann beim Aufheizen zu, dann sollte sich auf jeden Fall das zischende Bauteil lokalisieren lassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 05.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Ich würde trotzdem probieren, ein neues Vakuumventil zu installieren.
     
  5. #5 Pölmel, 05.07.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten!
    @mactree normalerweise ist auch ein leiser Zisch zu hören.
    Heute früh zum Beispiel gab es das laute längere Zischen. Dann „Peng“ und dann läuft sie normal. Ich hatte danach den Deckel geöffnet und alles sah normal aus.
    Das Vakuumventil habe ich dann heute rausgeschraubt und dachte man sieht den Fehler gleich. Aber es sieht äußerlich ok aus, der Stift wackelt lose darin herum (soll das so? Keine Feder o.ä.?). Als ich es dann wieder reingeschraubt hatte, und die Maschine anschmiss, kam auch wieder der kurze Zisch.
    Das mit dem lauten Zischen kommt erst seit ein paar Wochen, und insgesamt vielleicht 4-5 Mal. Deswegen kann ich auch nicht mit offenem Deckel zuschauen, weil es selten auftritt.
    Ich kann das Ventil ja mal tauschen und hoffen, dass es das war.
     
  6. #6 mactree, 05.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    ja das soll so.

    Wenn man dem Vakuumventil bei geöffnetem Deckel beim schliessen zu sieht bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür wie viel Dampf / Wasser da austritt.

    Ich drück die Daumen das es mit dem auswechseln des Ventils behoben ist - falsch machst du damit auf jeden Fall nichts.
     
  7. #7 SerenusZeitblom, 21.07.2020
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hatte gerade selber ein defektes Vakuumventil an der Bezzi99: da gab es aber keinen Knall, sondern es "zischelte" nach dem "Dichtungszisch" einfach leise weiter und die Pumpe sprang häufig an, um den Druck nachzuregulieren. Das sieht und hört man aber, wenn man den Deckel abschraubt. Der freundliche Herr im Espressoladen sagte mir dann, man solle dieses Ventil ca. alle 2 Jahre auswechseln... Aber mit "Peng" war da nichts. Vielleicht hilft das ja trotzdem. Viel Glück!
     
  8. #8 Yoku-San, 21.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.761
    Zustimmungen:
    2.922
    Gibt's da schon Neuigkeiten?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 22.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.225
    Zustimmungen:
    22.072
    Wenn es das Sicherheitsventil wäre, würde es nach dem Peng nicht aufhören zu zischen. Die Beschreibung 'laut' deutet aber wieder auf das Sicherheitsventil hin.

    Ich würde mir das auch bei offener Maschine ansehen, aber im Prinzip ist das nicht ungefährlich, da man nicht weiß, was es ist und wann es auftritt. So gesehen will ich das nicht explizit empfehlen.

    Leider hat die BZ99 keine Manometer. Ich würde rein spekulativ den Pressostaten (gegen den Uhrzeigersinn) um 1 halbe Umdrehung drehen. Zumindest bei einem XP110 reduziert das den Druck im Kessel. Vielleicht ist der einfach zu hoch eingestellt und erreicht mit der Heizung ab und an die Grenze, wo das Sicherheitsventil aufgeht. Das erklärt nicht alles, aber wäre mein einfachster Ansatz in der beschr. Situation.
     
    infusione gefällt das.
  10. #10 Pölmel, 18.09.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum, es gab bis heute kein Zischen mehr, obwohl ich das Ventil noch nicht gewechselt habe... Dann warte ich erstmal ab. Danke für die schnelle Hilfe!
     
  11. #11 Pölmel, 15.11.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Gestern kam das Zischen wieder, weshalb ich heute mal den Deckel abgenommen habe, um das ganze zu Filmen. Spoiler: das ganze Zischen kommt aus dem Ventil blauem Kleber.
    Das Vakuum Ventil:


    Das große Zischen nachdem das Vakuum Ventil gezischt hat:


    Der Stift im Vakuum Ventil bleibt oben nach dem aufheizen. Ist das korrekt? Wieso löst das blaue Ventil aus?
    Ich würde sehr gerne den ganzen Vorgang verstehen, warum welche Ventile, wann öffnen...

    viele Grüße und vielen Dank
     
  12. #12 Espressojung, 15.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Das Sicherheitsventil hat ausgelöst, weil der Druck über den zulässigen Druck angestiegen ist.
    Der Grund könnte ein falsch eingestellter Pressostagt sein, oder der Mikroschalter am Pressostaten
    ==> Kontakte verbrannt.
    Wenn die Heizung über eine Elektronikbox geschaltet wird, ist es auch möglich, dass das Relais in dieser
    E-Box den Fehler produziert. ==> Kontakte verbrannt.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 15.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Ja. Dieses Ventil dient in dem Fall zur Entlüftung des Kessels:
    Im kalten Zustand ist es offen, beim Aufheizen entweicht zuerst die warme Luft und wenn sich genügend Dampf bildet drückt dieser den Ventilkörper gegen die Schwerkraft nach oben und verschließt das Ventil. Während dieser letzten Phase vor dem Schließen 'zischelt' das Ventil und es entweicht Dampf und ein wenig Wasser - mehr oder weniger unkontrolliert - in das Geräteinnere. Es gibt auch Ventile mit einem kleinen 'Topf' für das entweichende Wasser, das dann im Betrieb langsam verdunstet. Noch besser finde ich es, wenn es über einen Schlauch in die Tropfschale geleitet wird.

    Ergänzend, aber im vorliegenden Fall nicht relevant: nach dem Abschalten der Maschine und der folgenden Abkühlung öffnet das Ventil wieder und verhindert so einen Unterdruck im Kessel, daher auch die Bezeichnung Antivakuumventil.
    Das hat @Espressojung schon erläutert. Neben einem Defekt des Pressostat könnte auch dessen Zuleitung zum Kessel verlegt sein

    Oder kurz zusammengefasst:
    Das Entlüftung/Antivakuumventil macht Zisch (wenig Druck) und das (blaue) Sicherheits/Überdruckventil macht Peng (viel Druck) :D
     
  14. #14 Cappu_Tom, 15.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.978
    Die Beobachtung ist richtig, nur der Schluss daraus falsch:
    Die Pumpe springt an, um den Wasserstand im Kessel konstant zu halten.
    Für den Druck im Kessel ist allein die Dampftemperatur verantwortlich.
     
  15. #15 mactree, 15.11.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    @Pölmel
    Danke für das Video, ich wollte schon immer mal sehen wie das Sicherheitsventils auslöst - wobei ich ein bisschen enttäuscht bin, ich hatte etwas spektakuläreres erwartet.

    Ich würde dir dringend davon abraten die Maschine in diesem Zustand weiter zu betreiben.

    Wie viel Zeit ist zwischen schliessen des Entlüftungsventils und dem auslösen des Sicherheitsventils in etwa vergangen?
    Der Presso sollte bei 1.2 Bar abschalten, das Sicherheitsventil löst bei 1.8 Bar aus.

    Bestell dir einen neuen Presso.
     
  16. #16 Pölmel, 15.11.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Kauft man den Presso jetzt neu oder stellt man ihn ein? Der Presso ist bei mir oben mit einer Schutzkappe zu, vermutlich ist dahinter die Schraube zum Einstellen. Vermutlich ist auch das Baujahr 8/03 eingestanzt. (Siehe bild)
     

    Anhänge:

  17. #17 mactree, 15.11.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    BITTE NEU KAUFEN.
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.296
    Vor dem Einbau des neuen Pressostats prüfe unbedingt, ob die Zuleitung nicht verkalkt ist, sonst nützt der neue Presso nichts!
     
  19. #19 Pölmel, 16.11.2020
    Pölmel

    Pölmel Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
  20. #20 mactree, 16.11.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.620
    Also, der Presso schaltet normalerweise bei 1.1 -1.2 Bar die Heizung aus und bei 0.8-0.9 wieder ein (je nach Hysterese)

    Dein Sicherheitsventil löst bei 1.8 bar aus.

    Woran kann das liegen?
    * Presso defekt
    * Schaltkontakte des Presso defekt
    * Leitung zwischen Boiler und Presso verstopft (wie @Caruso treffend bemerkt hat)
    - jetzt könnte auch dein Sicherheitsventil defekt sein und schon bei 1 bar öffnen

    Schraub den Presso ab, kontrolliere die Leitung, wenn die frei ist, dann ist der Presso defekt.

    JA, nimm den XP110
     
Thema:

Zisch und peng Bezzera BZ99S

Die Seite wird geladen...

Zisch und peng Bezzera BZ99S - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  3. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  4. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  5. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...