Zischelnde gaggia cc

Diskutiere Zischelnde gaggia cc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei meiner CC (EZ 07/02) tritt seit einiger Zeit konstant Dampf aus der Dampfdüse - wenn diese eigentlich zu gedreht sein soll - das zischelnde...

  1. Otto

    Otto Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei meiner CC (EZ 07/02) tritt seit einiger Zeit konstant Dampf aus der Dampfdüse - wenn diese eigentlich zu gedreht sein soll - das zischelnde Geräusch nervt.... habe schon den ganzen Strang bis zum Kessel demontiert, gereinigt und wieder montiert, nach Dampfbezug immer schön "entlüftet" usw. - lässt sich nicht abstellen (entkalkt selbstverständlich auch)
    Weitere Indizien für ein Problem: bei Espressobezug tropft Wasser aus dem Gehäuse oberhalb des Dampfrohrs, Überdruck entweicht auch in den Tank (sollte bei der neuen CC doch nicht mehr sein?), hat jemand einen Tipp zu Selbsthilfe bevor ich die Maschine zu Reperatur schicke? (und wochenlang keinen Espresso mehr trinken kann...)
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn es bei geschlossenem Ventil trotzdem direkt aus dem Dampfrohr tropft, ist das Ventil offensichtlich verschlissen. Das Thema habe ich schon einige Male hier angesprochen:
    Die Ventile bei Gaggia sind recht empfindlich - dreht man sie bis zum Anschlag zu, wird die Dichtmanschette auf Dauer plattgedrückt und irgendwann reicht der Stellweg nicht mehr aus, um das Ventil ganz zu schließen. Deswegen der Tip - vorsichtiger Umgang damit! Also das Ventil nur so weit zudrehen bis es dichthält und nicht bis zum Linksanschlag.
    Ansonsten - wenn es oben am Rohr direkt am Kessel ebenfalls tropft, lässt das durch die vorherige Demontage auf eine dadurch bedingte Undichtigkeit schließen. Die Verschraubungen dichten normalerweise über die konischen Rohrenden ab, auch da sollte man nicht mit allzuviel Gewalt festschrauben und vor allem auf saubere Dichtflächen achten. Ist ein Rohrende verbogen oder eingedellt, hat man natürlich schlechte Karten das so wieder dichtzukriegen, Stichwort formschlüssige Verbindung/Abdichtung. :;):

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 knurrfrosch, 31.03.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Otto!

    Hast du vielleicht das Dampfventil etwas zu fest geschlossen? Das Teil verschleißt recht schnell, nach dem Prinzip "nach fest kommt ab", dann schließt es nicht mehr richtig.
    Bei meiner Carezza hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem, ein Kalkbröckchen hatte sich im Dampfventil verfangen und das vollständige Schließen desselben ein Weilchen verhindert. Ist durch eine vollständige Reinigung aber behoben worden.

    mfg
    Frank
     
  4. Otto

    Otto Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Euere Tips, werde Herrn Beilhard (der gerade einen Siebträger an mich gepackt hat) bitten mir die Dampfleitung zu schicken........resp dazu zu packen!

    Grüsse aus PB

    Frank O.
     
Thema:

Zischelnde gaggia cc

Die Seite wird geladen...

Zischelnde gaggia cc - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...