Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

Diskutiere Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt...

  1. #1 Atlantic, 29.07.2014
    Atlantic

    Atlantic Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Mein letzter Beitrag endete mit der Feststellung, dass aus den 2 Gruppen meiner Urania unterschiedlich viel Wasser kommt (http://www.kaffee-netz.de/threads/f...ur-hebelfunktion-bedienung.83652/#post-986100).
    Ich hatte die Vermutung, dass die Einstellschraube am Thermosyphon (unten) Einfluss auf die Wassermenge hat. Meine Einstellungsbemühungen hatten aber keinen Effekt. Deshalb habe ich die Gruppe auseinandergenommen ... dies konnte ich aus den Bohrungen ausklopfen:
    http://s1270.photobucket.com/user/Atlantic2001/media/Zodiac%20Group/S5_zps79efa617.jpg.html][​IMG][/URL]

    Das Saubermachen gab mir Gelegenheit, die Bohrungen ein wenig genauer anzusehen und das Ventil besser zu verstehen. Hier ein erster Versuch. Es handelt sich um eine frühe Zodiac an einer Urania. Der Aufbau der Zodiac in einer President ist ein wenig anders (O-ring, Doppelfeder), die Funktionsweise dürfte aber die gleiche sein.

    Im kalten Zustand:

    [​IMG]

    - das Kugelventil ist geschlossen, weil die Feder dem Druck im Kessel standhalten kann und die Kugel den Fluss des Wassers in die Gruppe versperrt.


    Im warmen Zustand:

    http://s1270.photobucket.com/user/Atlantic2001/media/Zodiac%20Group/4_zps99581f5c.jpg.html][​IMG][/URL]

    - das Kugelventil öffnet sich, wenn genug Druck über Erhitzung entsteht. Die Feder gibt nach und erhitztes Wasser gelangt in die Gruppe.
    -> die Gruppe wird vorgeheitzt
    -> heisses Wasser steht zum "Kaffeebruehen" zur Verfügung

    Mit weit geöffnetem Ventil:

    http://s1270.photobucket.com/user/Atlantic2001/media/Zodiac%20Group/5_zps487a964f.jpg.html][​IMG][/URL]

    - die Kugel ist einer Position, in der sie weniger dem Wasserkreislauf im Wege steht. Dadurch entsteht ein besserer Durchfluss für heisses Wasser.
    -> mehr Wasser gelangt in die Gruppe und steht zum "Kaffeebrühen" zur Verfügung.


    Daraus ergibt sich Folgendes:
    - Die Temperatur der Gruppe richtet sich nach der Temperatur im Kessel und lässt sich nicht regulieren (mehr oder weniger nur warm/kalt)
    - Die Einstellschraube am Thermosyphon (unten) reguliert die Wassermenge, die in den Zylinder gelangt, wenn die Feder gespannt wird (der Kolben nach oben gehebelt wird).

    Was mir nicht klar ist:
    - wenn das Ventil offen steht, kann Wasser zwar in die Gruppe/ den Zylinder gelangen. Wie wird abgekühltes Wasser aber zurückgeführt? Entsteht ein Kreislauf etwa durch thermodynamische Effekte, der kühleres Wasser an heissem Wasser vorbeileitet? Habe ich eine Bohrung übersehen?


    Bitte lasst mich wissen, was ich übersehen habe!
     
  2. #2 Sansibar99, 29.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Sehr schöne Zeichnungen!
    IMHO zirkuliert Wasser nur am C am rechten Rand. Durch die Wärmeübertragung wird die Gruppe aufgeheizt.
    Oder?
    ;-)
     
Thema:

Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !?

Die Seite wird geladen...

Zodiac - Thermosyphon. Wie das funktioniert !? - Ähnliche Themen

  1. Duschensieb Zodiaco/ Lambro

    Duschensieb Zodiaco/ Lambro: Bei meiner Lambro drückt der Kolben das Duschensieb nach unten, bzw. häufig raus. Das Einzige, das zu bekommen ist müsste eigentlich um 4 mm höher...
  2. [Verkauft] Faema Zodiaco Teileträger

    Faema Zodiaco Teileträger: Hi, da ich seit jetzt seit fast zehn Jahren mit meiner Mercurio voll und ganz zufrieden bin und mir sicher bin, daß ich in den nächsten zehn keine...
  3. E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe)

    E&B Lab IMS Präzisions-Duschsieb für Faema Lambro (Zodiac Gruppe): Wertes Forum, da ich diese Tage ohnehin meine Siebträgerdichtung tauschen wollte, habe ich mich kurzentschlossen dazu entschieden, in diesem Zuge...
  4. Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger

    Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger: Ich würde gerne meine Handhebler mit Siebkurzgriffträgern (90mm) ausrüsten. Das müßten dann die mit 27 mm langem Keil und Heilhöhe 6,5/6,6 mm sein...
  5. Faema Zodiaco T1

    Faema Zodiaco T1: Hallo Zusammen, kann mir bitte einer mitteilen, welche beiden Kolbendichtungen ich für die Brühgruppe meiner Faema President mit einer Zodiaco T1...