Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung

Diskutiere Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Ich lasse mal langsam die Katze aus dem Sack, ne Velox mit PID gab es ja schon. Ich hab mich jetzt ein bisschen über die...

  1. #1 caferacer1980, 20.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Moin zusammen,
    Ich lasse mal langsam die Katze aus dem Sack, ne Velox mit PID gab es ja schon. Ich hab mich jetzt ein bisschen über die Zodiacogruppe informiert, die Gruppe hat ja ein Regelventil für den Thermosyaphon. Das finde ich schon mal sehr cool weil das Experimentieren mit Düsen etc wegfällt und flexibler ist.
    Im Groben kann ich ja dann ausprobieren welche Ventilstellungen für Singleshots oder eben Dauerbezug passen, ich möchte es aber genauer haben. Die Gruppen werden ja gerne mal heiß, daher würde ich gerne (welcher Ort wäre bei der T1 der beste Platz um einen Fühler zu platzieren?) eine Anzeige und Regelung haben an der ich die Temperatur direkt ablesen kann. Kesseldruck ist dieses mal nicht so wichtig, Volumen ist genug da um aufzuschäumen, auch bei geringerem Druck.
    Falls es keine Möglichkeit gibt direkt in der Gruppe zu messen, wäre eine Messung im Zulauf und hochrechnen über eine Tabelle(Versuchsergebnisse Gruppentemperatur) sinnvoll? Ich will ja exakt wissen was am Puck anliegt, und das möglichst stabil. Eine Velox gibt es ja weder für Geld noch gute Worte, was eine Heizung dafür kostet ist unfassbar....
    PS: Wenn es geht wäre eine analoge Temperaturanzeige cool : )
    Danke für Eure Mithilfe

    Grüße

    Oli
     
  2. #2 caferacer1980, 20.05.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Ups...bitte verschieben, war noch nicht wach, sorry : )
     
Thema:

Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung

Die Seite wird geladen...

Zodiacogruppe mit PID oder anderer thermischer Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...