Zoll für Auber PID aus den USA

Diskutiere Zoll für Auber PID aus den USA im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Silvia bekommt nun bald ihre PID-Steuerung von Auber. Die Bestellung in den USA hat problemlos geklappt und das Paket ist...

  1. #1 Harry_Hirsch, 02.04.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Silvia bekommt nun bald ihre PID-Steuerung von Auber. Die Bestellung in den USA hat problemlos geklappt und das Paket ist schon auf dem Weg zu mir (aktuell liegt es in Miami). Da das ganze über der Freigrenze von 150,- EUR liegt, werden hier Steuern und Zollgebühren fällig. Der Tarifdschungel dafür ist wirklich unglaublich. Wer das nicht glaubt, der versuche mal den Zollsatz dafür über das Online-Tool http://auskunft.ezt-online.de/ rauszufinden. Habe ich jetzt eine Steuerung für einen Raketenwerfer oder sowas bestellt??? Da blickt keiner durch. Da die Zollsätze je nach Tarifierung erhebliche Unterschiede aufweisen hier die alles entscheidende Frage:

    Wie ist die Zollabwicklung bei euch, die ihr schon eine Lieferung aus den USA erhalten habt gelaufen und was musstet ihr an Gebühren/Zoll für das Auber-PID bezahlen???

    Bis gespannt...

    Harry_Hirsch
     
  2. #2 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Ich würde mal vermuten, Zoll fällt bei privater Nutzung gar keiner an, sondern lediglich 19% Einfuhrumsatzsteuer aus Warenwert+Versandkosten. Das Ganze ist erfahrungsgemäß entscheidend davon abhängig, wer das Paket aus USA zu Dir transportiert.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 Harry_Hirsch, 02.04.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Hallo RolfG.

    danke für den Link...über die Suche bin ich da leider nicht draufgestoßen...

    Ich habe den Fred leider zunächst im falschen Unterforum gepostet...er wurde gerade erst verschoben (Dank an den Mod/Admin). Ich habe schon ein paar Antworten per PM dazu erhalten. Wenn ich Glück habe, läuft das ganze einfach so durch und das Pakte steht "vor der Tür"...Auber hat es bei einem anderen Forummitglied als geringwertiger deklariert. Ansonsten werden neben den 19% Einfuhrumsatzsteuer wohl je nach Tarifierung 2,8 - 5% Zoll an...da hilft wohl nur Abwarten, Tee, Tee sein lassen und temperaturgesurften Espresso trinken. ;-)
     
  5. #5 Triple Ristretto, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    […]

    Viele Grüße,
    Jan
     
  6. #6 Harry_Hirsch, 02.04.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    ...dann sollte ich vielleicht mal zum Brifkasten gehen...vielleicht ist das Ding ja schon da! :)

    @Tripple_Ristretto: Wie lange hat es dann bei dir vom Datum des letzten Tracking in Miami bis zum Einwurf in den heimischen Briefkasten gedauert???
     
  7. #7 silverhour, 02.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    *** Klugschreibmodus AN ***

    Auch wenn es hier nicht zum tragen kommt: Es gibt einen Freibetrag für den Einfuhrzoll (bis 150€) und auch einen für Einfuhrsteuer (bis 22€). Nur so damit keiner glaubt, unter 150€ müßte man nix zahlen....
    Zoll online - Sendungen mit geringem Wert

    *** Klugschreibmodus AUS ***


    Grundsätzlich ist der Importierende für Zoll und Einfuhrsteuer verantwortlich!
    Da der Zoll die Waren aber "unabgefertigt" nicht rausrückt, nehmen sie Dir da einiges ab. Am einfachsten ist es natürlich, wenn der Paketdienst die Abwicklung mit dem Zoll betreut, dann bekommst Du das Paket "wie gewohnt" nach Hause geliefert und darst "nur" zahlen.
    Der Versender muß zum Versand eine Commercial Invoice den Export Paieren beifügen. Auf dieser sind u.a. der Wert (= Basis für Zoll/Einfuhrberechnung) und der Inhalt (= Produktgruppe = Basis für Zoll-%) angegeben.

    Die Berechnung sieht recht einfach aus
    - Auf den Netto-EK plus Transport wird ein %-Zoll draufgeschlagen.
    - Der %-Satz richtet sich nach der Produktgruppe und ist europaweit einheitlich. Hier die richtige zu finden ist wahrlich nicht einfach, ich kenne die für einen PID leider nicht auswendig.
    - Auf den gesamten Zoll-Brutto-Betrag wird die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (vgl. unsere MWSt) gerechnet.
    - Ggf. verlangt der Paketdienst, der den Zollkram abwickelt, eine Gebühr in % oder Pauschal. (Die belgische Post z.B. will 25€).

    Mathematisch geschrieben

    => ( (Einkaufspreis + Transport) x (1 + Zoll%) ) * 1,19 = Bruttopreis

    Wenn der Zollkram nicht von einem Paketdienst abgewickelt wird, dann kann es sein, daß Du selber antanzen darfst. In dem Fall bitte Bestellung/Rechnung und Zahlungsbelg mitnehmen!
    Beim Finden der "richtigen" Produktgruppe mußt Du wirklich in die tiefen des Netzes eintauchen, die Gruppierungen nicht immer selbsterklärend und die letztendliche Einstufung hängt davon ab, als was der Versender die Waren deklariert hat.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    noch mehr Klugscheißmodus: Das sind beides keine Freibeträge, sondern Freigrenzen. Bei 23 Euro fällt somit die Einfuhrumsatzsteuer berechnet auf 23 Euro an, und nicht nur auf den 1 Euro über der Grenze!
     
  9. #9 silverhour, 02.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Stimmt! Das ist korrekt.
    Danke für das Korrigieren der unglücklichen/falschen Wortwahl.
     
  10. #10 cafePaul, 02.04.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    und wenn du dir einen Kaffee machst, damit die grauen Zellen wieder in Schwung kommen, dann kannst du dir vielleicht zusammenreimen, warum du die Infos per PM bekommen hast und nicht ins board
     
  11. #11 mkraft59, 02.04.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Der Versender muß zum Versand eine Commercial Invoice den Export Paieren beifügen. Auf dieser sind u.a. der Wert (= Basis für Zoll/Einfuhrberechnung) und der Inhalt (= Produktgruppe = Basis für Zoll-%) angegeben.

    ERGÄNZUNG: Tut er das nicht, und schreibt nur einen Wert darauf und Geschenk oder die Rechnung ist nicht aussen am Paket/Brief angebracht geht das Ganze auch zum zuständigen Zollamt bei Dir in der Nähe. Dort darfst Du es dann unter Vorlage des Bezahltnachweises in Empfang nehmen und ggf. bezahlen :)

    MK
     
  12. #12 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    pragmatisch geschrieben

    1 USD = 1 EUR

    ;-)

    (ok, ein bisschen mehr oder weniger, bei mir hat's damals ziemlich gut gestimmt)
     
  13. #13 silverhour, 02.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Als Controller rollt es mir die Fußnägel hoch, wenn ich soetwas lese! Ghostface
    Aber es kommt hin :mrgreen:
     
  14. #14 Harry_Hirsch, 02.04.2013
    Harry_Hirsch

    Harry_Hirsch Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ...was mir nicht ganz klar ist: Wie kann es sein, dass die Lieferung direkt nach Hause kommt... ohne den “Umweg“ über den Zoll und ohne Bearbeitungskosten durch den Paketdienst. Wer ist dafür verantwortlich, dass (m)eine Sendung aus den USA beim Zoll landet...oder eben nicht!?

    HH
     
  15. #15 betateilchen, 02.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Wie gesagt - kommt drauf an, über welchen Versender das läuft. Wenn es USPS ist (also die Post) landet das bei der Einfuhr im Postzollamt am Flughafen. Dort wird es zum ersten Mal zolltechnisch behandelt und wenn Du Glück hast, die Papiere in Ordnung sind und die Sachbearbeiter vor Ort gut drauf sind, wird es Dir einfach zugestellt.

    Am teuersten wird es nach meinen Erfahrungen, wenn eine Sendung aus USA mit UPS verschickt wird. Solche Paketversender übernehmen die Zollabwicklung bei der Einfuhr selbst (in Deinem Auftrag). Dort werden auch die entsprechenden Gebühren verauslagt und an Dich weiterberechnet. Und das kostet richtig Geld.
     
  16. #16 silverhour, 02.04.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Eine Sendung von außerhalb der EU passiert immer den Zoll. Das ist kein Umweg, sondern der einzige Weg. Verantwortlich dafür ist der Gesetzgeber, der stellt den Zoll einfach in den Weg.
    Wenn Du als Empfänger einer Sendung nichts vom Zoll merkst, dann liegt es daran, daß der Zoll die Sendung nach kurzer Sichtung als "unter die Freigrenze fallend" durchwinkt.
     
  17. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Glück gehabt: Meins ist heute angekommen und ich musste nichts zahlen - war von Auber als Geschenk deklariert.
     
  18. #18 Mirsei87, 03.04.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    Ich hab mein PID auch direkt von Auber aus den USA und auch ich musste keine zusätzlichen Gebühren (Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer) bezahlen!
     
  19. #19 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  20. #20 lowtzow, 03.04.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Zoll für Auber PID aus den USA

    hoffentlich liest der Zoll nicht mit ;-)
     
Thema:

Zoll für Auber PID aus den USA

Die Seite wird geladen...

Zoll für Auber PID aus den USA - Ähnliche Themen

  1. Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr

    Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr: Hallo, liebe Kaffeefreunde, bei meiner Micro Casa schließt das Ventil oben am Kessel (direkt neben der Öffnung zum Wassereinfüllen) seit einigen...
  2. [Verkauft] Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill

    Siebträger Auslauf, Zwei-Wege, 3/8" Zoll Anschluss z.B. für Quickmill: 3€ Verkaufe einen Siebträger Auslauf mit 3/8" Zoll Anschluss, z.B. für Quickmill oder auch viele andere Siebträger. Versand (Warenpost) für 2€...
  3. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...
  4. Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar

    Suche für Magister ES40: XP110 Pressostat, 1/8 Zoll 1-2,5 Bar: Liebe Boardies, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen - das Pressostat meine Magister ES40 fängt an etwas mucken zu machen. Ich wollte es nun...
  5. Tablet min. 10 Zoll für PDF

    Tablet min. 10 Zoll für PDF: Nachdem hier auch abseits von Kaffee durchaus hilfreiches zu lesen ist, mach ich auch mal einen OT Thread. Ich wollte und brauchte nie ein...