Zoll Maße von Fittings

Diskutiere Zoll Maße von Fittings im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab grade mein Update, eine ECM Casa II, in betrieb genommen :D Es steht noch an ein Siebträger-Manometer zu basteln. Dazu hab ich grad den...

1. #1 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

feierwehrmann Mitglied

Hab grade mein Update, eine ECM Casa II, in betrieb genommen :D
    Es steht noch an ein Siebträger-Manometer zu basteln.
    Dazu hab ich grad den Auslauf an einem Siebträger abgeschraubt um die Größe des Gewindes zu messen. Es hat mich etwas stutzig gemacht das mein Gewinde scheinbar um soviel größer ist als der Standard von 3/8 Zoll.
    Ich hab mit einem Lineal ca. 1,7-1,8 cm gemessen, Schieblehre hab ich leider nicht. Das wären ja eher 3/4 Zoll... kann das sein?
    Oder werden die Größen der Gewinde bei Fittings anders angegeben/gemessen?
    Der abgeschraubte Auslauf sieht ziemlich genau so aus wie Nr. 529003 aus dem XXL Shop.

Nico

2. galgo

galgo Mitglied

AW: Zoll Maße von Fittings

die größenangaben beziehen sich auf den INNENdurchmesser des rohres,
    welches aufzuschrauben wäre

3. #3 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

feierwehrmann Mitglied

vielen Dank :)
    wieder was gelernt, also doch Standardgröße.

4. Daniel

Daniel Mitglied

Hallo Nico,

Ja, das ist ein vertracktes Thema. Man muss zwischen den zölligen Schraubengewinden und den Rohrgewinden unterscheiden. Ich kenne zwar deinen Siebträger nicht, aber du dürftest da auf ein normales Whitworth-Rohrgewinde gestoßen sein. Abmessungen siehe hier.
    Achtung: Man muss zusätzlich noch unterscheiden zwischen Gewinden die nicht im Gewindegang dichten (zylindrische Gewinde, DIN ISO 228-1) und solchen die genau das tun (konische Gewinde, DIN 2999). Bei letzteren nimmt das Außengewinde nach "hinten" etwas größere Durchmesser an, dadurch erreicht man einen dichtenden Effekt, ggf. auch ohne Teflonband etc.)

Besten Gruß,
    Daniel

5. galgo

galgo Mitglied

das weiss ich auch erst, seitdem ich mir bei Obi fürs manometer die anschlußstücke gekauft habe
    war zuvor auch von den größenangaben verwirrt :)

gruß, galgo

6. #6 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

feierwehrmann Mitglied

Sowas gibts im Obi? ^^
    Manometer evtl. auch? War grad dabei mir den Kram bei Esska.de zusammen zu suchen... Könnte ich ja evtl. die Versandkosten sparen. Sind die Größen nicht eher unüblich für Gas-Wasser-Sche**e ?

7. Arni

Arni Mitglied

In der Regel gibt es das Manometer in jedem größeren baumarkt, der Sanitärbedarf führt. Wenn nicht, dann in einem Sanitärbedarfsgeschäft. Manche baumärkte führen nämlich nur Manometer bis 10 bar.
    Ich habe alles zusamen im Sanitärhandel gekauft, dort bekommt man auch die richtigen Rohrstücke.

Thema:

Zoll Maße von Fittings

Die Seite wird geladen...

Zoll Maße von Fittings - Ähnliche Themen

1. EK43s - Maße des Sockels / Resteschale

EK43s - Maße des Sockels / Resteschale: An die EK43s Besitzer unter euch: Kann einer von euch bitte einmal die genauen Innenmaße des Sockels (A) vermessen und mir nennen? Gerne auch den...
  2. Tablet min. 10 Zoll für PDF

Tablet min. 10 Zoll für PDF: Nachdem hier auch abseits von Kaffee durchaus hilfreiches zu lesen ist, mach ich auch mal einen OT Thread. Ich wollte und brauchte nie ein...
  3. [Erledigt] Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic

Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic: Ich suche ein Siebträger-Manometer um den Druck meiner Gaggia Classic zu checken. Bin froh über Rückmeldungen :)
  4. Fitting Faema e61

Fitting Faema e61: Hallo zusammen Suche ein Fitting (T-Stück) für Faema e61 der unten am Kessel beim Wärmetauscher kommt. Egal ob neu oder gebraucht Gewinde sind...
  5. Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung)

Festwasseranschluss - Verschraubung 3/8 Zoll (konische Dichtung): Liebe Forenmitglieder, ich plane meine PROFITEC PRO 700 an die Hauswasserleitung anzubinden. Der mitgelieferte Panzerschlauch hat maschinenseitig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden