Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

Diskutiere Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); [IMG] Klicke aufs Foto! - Viel Vergnügen!

  1. #1 Per Gaminho, 14.12.2012
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97


    [​IMG]

    Klicke aufs Foto! - Viel Vergnügen!

     
    dharbott, Italomo, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 langbein, 14.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Wahnsinn! Eine wirklich tolle Reportage, sehr informativ und fotografisch auch sehr geglückt (bzw: gekonnt!). Ich hatte jetzt noch nicht die Zeit alles zu lesen, werde das aber sicher noch nachholen. Danke für´s verlinken.
     
    Per Gaminho gefällt das.
  3. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Hey Jochen,
    schöne, tolle Bilder und sehr informative Reportage !!! Du solltest ein kleines Buch daraus machen, ich würde es bestimmt kaufen. :-D
    Schöne Grüße
    Oliver
     
    Per Gaminho gefällt das.
  4. #4 Largomops, 14.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Auch von mir ein Lob. Habe auch gedacht, dass das schon ein Buch ist. Tolle Fotos.
     
    Per Gaminho gefällt das.
  5. #5 Per Gaminho, 14.12.2012
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Vielen Dank Leute für den Buch-Tipp. Werde mich mal schlau machen, denn die vielen Bilder könnten ein (Größen-)Problem darstellen. Schöne Feiertage euch allen, vor allem mit gutem Kaffee!
     
  6. #6 Moccafaux, 14.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Sehr schöne Reportage. Klasse Fotos. Sehr informativ.
    Herzlichen Dank!

    Grüße Moccafaux
     
    Per Gaminho gefällt das.
  7. #7 Kurvensau, 17.12.2012
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Toll gemacht!
     
    Per Gaminho gefällt das.
  8. #8 mokkamounty, 17.12.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Sehr, sehr schöne Reportage!!!
    Vielen Dank!!!
    mokkamounty :-D
     
    Per Gaminho gefällt das.
  9. arnie_

    arnie_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Danke für den netten Ausflug,
    hat Spaß gemacht
    arnie
     
    Per Gaminho gefällt das.
  10. #10 kaffee.theo, 18.12.2012
    kaffee.theo

    kaffee.theo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    tolle Bilder, kurze Texte, viele Infos - einfach genial !!!
    Danke !

    Matze
     
    Per Gaminho gefällt das.
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Genial!
    Ein tolle bebilderte Reportage... ich konnte gar nicht aufhören zu lesen!
    Wunderschöne Fotos sind dabei!

    Es muss eine wunderbare Reise gewesen sein?!
     
    Per Gaminho gefällt das.
  12. #12 ComKaff, 18.12.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Auch von mir Hochachtung, ich erinnere mich an meine Reise nach Minas Gerais im Juni ...
     
    Per Gaminho gefällt das.
  13. #13 Per Gaminho, 20.12.2012
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Vielen Dank für das schöne Fiehdbäck an alle!

    Das war nicht eine Reise, das würde gar nicht gehen. Ich habe praktisch den gesamten Produktionsprozess abgebildet, das hat insgesamt 1,5 Jahre gedauert. Über diesen Zeitraum bin ich immer wieder in die Gegend gefahren (ich lebe in São Paulo) und habe dort fotografiert. Zu bestimmten Anlässen wie z.B. der Kaffeeblüte hat mich mein Freund der Kaffeepflanzer 2-3 Tage vorher angerufen, damit ich rechtzeitig dort sein konnte :). Aber es war eine tolle Erfahrung, so auch mein Kurs "Degustação e Classificação de Café" in São Paulo hier: Klick!
     
  14. #14 ComKaff, 20.12.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Uff, danke für den Hinweis, ich habe mich und meine Kamera schon als Versager gesehen ... dann war die Bildausbeute für 12 Tage doch nicht so schlecht.


     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Ich habe gar nicht an den langen Zeitraum gedacht *schäm* ;-)
    Gerade habe ich deinen Kakaobesuch in einem anderen Tab :)
     
  16. #16 imprezza, 20.12.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    wirklich sehr schöner, grundlegender Fotobericht.
    Sehr schon gemacht!
     
    Per Gaminho gefällt das.
  17. #17 zia fofa, 20.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Nun hatte ich endlich auch mal die Zeit und habe Deine Reportage mit stetig zunehmender Begeisterung zur Gänze gelesen. Spannend bis zum letzten Wort respektive Bild!

    Die Beschreibung der Ernte erinnert mich an die der Oliven in Sizilien: Auch Olivenbäume haben im Jahr nach der "Vollernte" einen deutlich geringeren Fruchtstand, es wird nur alle zwei Jahre geerntet. Das ist nicht unangenehm, weil nicht jeder Herbst(-zwangsurlaub) für die Olivenernte draufging. Maschinen bzw. technischen Erntehilfen halten auch dort immer mehr Einzug. Die Ernte ausschließlich von Hand, mittels Abstreifen oder Abschlagen mit dem Stock, geschieht nach meiner (regionalen) Erfahrung fast nur noch bei der Ölgewinnung für den privaten Eigenbedarf.

    Und durch die Lektüre habe ich auch gelernt, dass eine der Aromen, die ich leider immer noch am häufigsten aus meinen Eigenröstungen herausschmecke, nämlich das alter Autoreifen, tatsächlich zum offiziellen Repertoire der Kaffeeverkostung gehört. Da nehme ich mal als Erkenntnis mit, das ich auf dem richtigen Weg bin...:-?

    Distinti Saluti!

    Zia Fofa
     
    Per Gaminho gefällt das.
  18. #18 Per Gaminho, 20.12.2012
    Per Gaminho

    Per Gaminho Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    97
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Das macht doch nichts, das fällt ja auch erst mal nicht so auf.

    Ich hoffe, er hat dir auch gefallen ;)

    Ciao Zia!

    Tante grazie! Bei der Degustation haben wir am ersten Tag 100% Robusta-Kaffee (conilon) probiert: Geschmack zwischen alter, aufgeweichter Wellpappe und abgefahrenen LKW-Reifen! Auch älterer Rohkaffee (~ älter als 4 Jahre) schmeckt etwas nach Hartgummi. Daher meine Schnell-und-Ferndiagnose: Versuche mal eine andere Kaffeesorte:)

    Viele Grüße,
    Jochen

    (PS: Anche la raccolta delle olive dovrebbe essere un bellissimo progetto!)
     
  19. #19 zia fofa, 20.12.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Ähm. räusper...genau ins Schwarze! Zum Üben hatte ich eine größere Charge Robusta besorgt, die gilt es nun zu verbrauchen. Die ganz dramatischen geschmacklichen Tiefpunkte werden aber zu meinem Glücke immer seltener. Oder aber der Gaumen gewöhnt sich...

    Saluti!

    Zia Fofa

    PS: In generale si. Ma non se il parte italiana della famiglia sta dormendo nel ombra. E si muovono solo, se si sentono osservato..!
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Hi Per Gaminho,

    die Bilder finde ich brilliant und sehr informativ. Wenn du ein Buch rausbringst würde ich es sofort kaufen.
    Danke für's Teilen!
    lg blu
    ps deinen Nick finde ich ebenso klasse ;-)
     
    Per Gaminho gefällt das.
Thema:

Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

Die Seite wird geladen...

Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien

    Zu Besuch beim Kaffee - Eine Foto-Reportage über den Kaffee-Anbau in Brasilien: Hallo liebe Kaffeefreunde! Es gibt eine weitere Neuigkeit zu dieser Kaffee-Reportage! Ich habe noch viel mehr Material und Wissen, als ich in...
  2. Studienbesuch beim Kaffeeröster in Lilienthal - wer hat Lust?

    Studienbesuch beim Kaffeeröster in Lilienthal - wer hat Lust?: Hallo, bin mit einem Röster, Utamtsi, in Lilienthal im Kontakt gewesen. Ich habe gefragt, ob ich da vorbeischauen dürfte, und zusehen wie sie...
  3. Ein Besuch beim deutschen Latte Art Meister in der Pfalz

    Ein Besuch beim deutschen Latte Art Meister in der Pfalz: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit Kaffee in all seinen Facetten und bin nun immer auf der Suche nach...
  4. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  5. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...