Zu bitter - warum?

Diskutiere Zu bitter - warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu, lese aber schon eine Weile mit. Ich habe bereits seit 2000 eine LaPavoni EspressoCappuccino. Also, wenn ich das mit...

  1. #1 Anke B., 12.04.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Hallo zusammen,

    ich bin neu, lese aber schon eine Weile mit.
    Ich habe bereits seit 2000 eine LaPavoni EspressoCappuccino.
    Also, wenn ich das mit euren Maschinchen vergleiche, nix dolles.
    Bis vor einigen Monaten war ich mich mit dem Ergebnis des Cappuccinos, den wir mit gemahlenem Supermarktlavazza erzeugt haben :roll: , auch einigermaßen zufrieden, aber auch nur, weil da genügend Milch drin war, damit man den Espresso nicht so schmeckte :-(.
    Weil ich auswärts aber eher Espresso bevorzuge, habe ich mich schon irgendwann gefragt, warum unser Zeug so gar nicht schmeckt.

    Naja, was soll ich sagen, ich hab nun seit 2 Wochen ´ne CM80, einige Kaffeesorten von Fausto und bin fleißig am experimentieren. ;-)

    Leider bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden und weiß zur Zeit nicht, was ich noch ändern soll.

    Der Siebträger ist leider so ein 53er Pseudo-Crema-Siebträger, den ich inzwischen bereits von dem meisten überflüssigen Innenleben befreit habe.

    Eine Druckanzeige hat die Maschine nicht und die Temperatur könnte ich nur raten.

    An Kaffeesorten hatte ich bisher den Monaco und den Giasing.
    Das Doppelsieb fülle ich mit 14-16g Kaffee, Mahlgrad auf der CM80 auf 12.
    14g ergeben einen matschigen Puck und Channeling. Der Kaffee schmeckt je nach Grad des Channelings mehr oder weniger gut, ist aber nicht wirklich reproduzierbar.
    Mit ca. 16g habe ich einen halbwegs erträglichen Puck, der Kaffee läuft gleichmäßig durch, die Crema ist schön haselnussbraun, in 25sek. erhalte ich 25-30ml, aber der Kaffee schmeckt bitter.
    Habe schon einiges an Temperatursurfen ausprobiert, aber hatte noch keinen echten Erfolg. Entweder mit leichter saurer Note und bitter oder nur bitter. (Ich meine übrigens bitter und sauer auseinanderhalten zu können.)

    Verschiedene Anpressdrücke hatte ich auch schon.

    Mir fehlen die Ideen. Könnte es vielleicht am Brühdruck liegen?
    Hat der Siebdurchmesser eigentlich einen Einfluss? Ich habe festgestellt, dass die meisten anderen Siebe einen größeren Durchmesser haben. -> feinere Mahlung möglich? bessere Temperaturstabilität beim Bezug?

    Ich hoffe auf eure Ideen.

    Grüße,
    Anke
     
  2. #2 freedox, 12.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu bitter - warum?

    hmmm,

    hallo anke,


    mein Händler sagt immer: Putzen! Putzen! Putzen!

    Ich kenne deine Maschine leider nicht, aber lässt sich das System rückspulen?
    Fettlöser?
    Entkalken?

    Säubern von jeglichem Kaffeemehl - die Mühle komplett reinigen, Bohnenbehälter von jeglichem Öl befreien.

    Also Putzen wären mein erster Tip.
    ;-)

    Bei mir hats geholfen.


    mit freundlichem Gruß

    freedox
     
  3. #3 Dekkert, 12.04.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu bitter - warum?

    Das Kaffee-wiki weiss dazu: Was mache ich falsch? Diagnostik! * Mein Espresso ist sehr bitter -> Die Temperatur war zu hoch oder die Röstung zu dunkel. Auch zu fein gemahlenes Pulver, zu starker Anpressdruck und der daraus resultierende hohe Brühdruck verursacht bitteren Geschmack. Es kann auch an der Einstellung der Maschine liegen, dass der Druck zu spät abgeregelt wird. Auch zu viel Wasser macht bitter, erkennen kann man das an einem heller werdenden Strahl aus dem Siebträger während der Zubereitung, genannt "Blondphase". Hier sollte man den Bezug abbrechen, auch wenn die Tasse nicht "voll" ist. * Eine helle Crema weist auch auf einen zu niedrigen Druck oder eine zu niedrige Temperatur hin. Sie sollte haselnussbraun sein. und aus einem anderen Thread vom Tag noch diese Empfehlung: http://www.reneka.com/download.php?e4ff49c99fec36843edade1d2edc5e8a hier: seite 11 Grüße
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu bitter - warum?

    Zuerst muss man bedenken, dass reiner Espresso bitterer schmeckt als solcher, der mit Milch verdünnt wurde und als nomaler Kaffee, weil Espresso dunkler geröste wird.

    Um zu überprüfen, ob das Brühwasser zu heiß ist, lass mal etwas Brühwasser aus dem Duschsieb laufen und schau, ob es dampft und spatzelt, dann ist es nämlich zu heiß und du könntest eine Espressotasse voll herauslaufen lassen, damit kühles Wasser aus dem Tank nachläuft und erst dann das Sieb einsetzen und den Bezug starten.
    16 gr Pulver können zu viel sein für eine Espressomenge von 25 mL. Nimm weniger und versuche die Durchlaufzeit über den Mahlgrad zu steuern. Das Aussehen des Pucks ist eher zweitrangig, wenn der Espresso schmeckt.

    So musst du halt versuchen, dich an die richtigen Parameter heranzupirschen. Aus den Berichten von Neulingen kann man entnehmen, dass es sehr selten sofort gelingt, zufriedenstellende Ergebnisse zu produzieren.
    Also nur Mut zum Experiment!
     
  5. #5 Anke B., 13.04.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Zu bitter - warum?

    Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Forum ist wirklich super!

    Alle drei Postings haben mir sehr geholfen.
    Ich werde also auf jeden Fall meine Maschine mal durch und durch reinigen.
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das mit dem Rückspülen ohne Blindsieb machen soll. Sowas habe ich nämlich leider nicht. Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp?
    Nötig wäre es bestimmt.

    Die Bezugszeit werde ich verkürzen, denn die Blondphase kommt tatsächlich recht schnell.

    Und schlussendlich werde ich auch mit der Temperatur noch weitere Versuche fahren, sowie die Kaffeemenge wieder etwas verringern.

    Also wieder genügend Versuche für 1-2 Koffeinschocks. ;-)

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Anke
     
  6. #6 Juergen, 13.04.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu bitter - warum?

    Hi Anke,

    ein Blindsieb kann man kaufen - kostet nicht viel.
    Alternativ ein Stück Gummi"platte" passen zuschneiden und in das normale Sieb legen - falls Du an sowas drankommst.

    Alternativ einfach ein Stück Frischhaltefolie in das Sieb legen und ggf. noch mit Kaffeepulver bzw. einem alten Puck fixieren.

    Auf Dauer sind die ganzen Bastellösungen aber umständlich.

    gruss
    Jürgen
     
  7. #7 freedox, 13.04.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu bitter - warum?

    Die Investition zahlt sich aus -


    und dann wird abendlich "Rückgespuhlt"

    und "Fettgelöst"

    ________

    ;-)
     
  8. #8 espresso-prego, 13.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu bitter - warum?

    Ich könnte mir vorstellen dass diese Maschine kein 3-Wege-Ventil hat und Rückspülen nicht geht. War jedenfalls bei den Thermoblockmaschinen von QM so.
    Was die Frequenz des Rückspülens angeht gehen ja die Meinungen auseinander aber ich denke dass es bei dir noch kein Einfluss haben sollte. Die anderen Hinweise halte ich für wichtiger.
     
  9. #9 Cooking_Woody, 13.04.2010
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu bitter - warum?

    Moin,

    technisch dürfte die Maschine weitgehend der Saeco Aroma entsprechen. Mit Rückspülen ist da mangels Magnetventils - falls ich mich nicht total irre? - nichts.

    Ich würde hier mal nach Saeco Aroma suchen und die Tipps entsprechend auf auf diese Maschine übertragen. Wenn der Siebträger nicht schon "ausgeräumt " wäre, würde ich z.B. den "traditionellen" Siebträger empfehlen.

    LG

    Woody
     
Thema:

Zu bitter - warum?

Die Seite wird geladen...

Zu bitter - warum? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  2. Espresso meistens leicht bitter...warum?

    Espresso meistens leicht bitter...warum?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi zugelegt, bin mit der Maschine auch absolut zufrieden, allerdings habe...
  3. Pre-Blend-Röstung immer sehr bitter - warum?

    Pre-Blend-Röstung immer sehr bitter - warum?: Hallo! Sowohl mit dem Popcorn-Röster als auch mit meiner neuen Crazy Stir Röster habe ich die Erfahrung gemacht, daß als Rohkaffee gemischte...
  4. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...