Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

Diskutiere Zu den Anfängern aufgestiegen ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem meine Quickmill Automatica endlich funktioniert, geht es ans Eingemachte :lol: Dies ist bis jetzt der beste produzierte Espresso: -...

  1. #1 Italiano_m90, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem meine Quickmill Automatica endlich funktioniert, geht es ans Eingemachte :lol:

    Dies ist bis jetzt der beste produzierte Espresso:
    - Kaffee: Mas Rosso
    - Mühle: Armin Trösser Handmühle
    - Siebträger: Quickmill Siebträger mit Zweiersieb
    - Quickmill Plastik Tamper
    - 14 g Kaffeemehl
    - leider über 30 Sekunden für 50 ml
    - Glas wurde bei 50 ml markiert (Billigthermosglas vom Sonderpostenhändler 2.98€ für zwei)
    - Zeit wird per Timer genommen

    [​IMG]
    DSC07681 by MACRO-ADDICTED, on Flickr

    [​IMG]
    DSC07680 by MACRO-ADDICTED, on Flickr

    [​IMG]
    DSC07681 by MACRO-ADDICTED, on Flickr
     
  2. #2 anfaenger, 26.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Dann sind wir ja schon zwei. :) Hats denn geschmeckt?
     
  3. #3 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Der Kaffee ist zwar nicht mein Fall (hab ich mit der Bialetti schon gemerkt),
    er hat aber geschmeckt ;-)
    Es gab allerdings viel Ausschuss !
     
  4. #4 mamu, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Und wie schmeckt es?

    Mein Tipp aufgrund der Fotos:
    Bezug früher stoppen und nicht soviel Kaffee aus der Blondphase reinlaufen lassen, das macht den Espresso bitter. Und wenn du jetzt schon länger für die 50ml brauchst als ca. 30s (gemessen ab einschalten der Maschine), dann solltest du etwas gröber mahlen.
     
  5. #5 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Ab Einschalten der Maschine messen ?
    Jetzt bin ich komplett verwirrt. Dachte man misst ab dem ersten Tropfen in der Tasse?
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    geht beides (wollte nicht verwirren, sondern nur ungefragt einen Tipp abgeben :cool:).
    Entweder ab ersten Tropfen und dann ca. 25s oder ab einschalten der Maschine und dann 30s (die meisten Maschinen brauchen ca. 5s bis zum ersten Tropfen, somit kommt es auf das selbe raus)
     
  7. #7 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Danke für den Tipp. Ich probiere morgen weiter ;-)
    Für heute habe ich genug.....
    Morgen dann etwas gröber gemahlen :lol:
    Dann versuch ich auchmal den Siebträger mit Panarello aus!
     
  8. #8 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Übrigens:
    Auf Coffeegeek wurde ein ähnliches Modell vorgestellt.
    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Who knows the Quick Mill 0603 VAP machine?
    Es scheint das Modell auch später mit normalem O Ring gegeben zu haben. Mein Maschinchen scheint tatsächlich das erste für die Heimanwendung gewesen zu sein. Vor dem Rinascente (Einkaufshaus in Mailand) sollen die Maschine sogar vom LKW geklaut worden sein.
    Wäre echt mal interessant zu wissen, wieviel Druck die Pumpe bringt. Das Teil macht jedenfalls einen mords Krach:lol:
     
  9. #9 plempel, 26.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Kann ich mir vorstellen, bei 90% Robusta. :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    Ja, war bei Mediteranneo in Göttingen. Ein italienischer Gastronomiebedarf. Der hat eigentlich Ionia im Sortiment, der war allerdings weg. War nur noch der Mas da, also hab ich den genommen :lol:
    Der Ionia soll ja was taugen?
     
  11. #11 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
  12. #12 Italiano_m90, 26.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

    [​IMG]
    DSC07690 by MACRO-ADDICTED, on Flickr

    So sieht es momentan bei mir aus ;-)
     
Thema:

Zu den Anfängern aufgestiegen ;-)

Die Seite wird geladen...

Zu den Anfängern aufgestiegen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Anfängern braucht Empfehlungen

    Anfängern braucht Empfehlungen: Ich habe meine Nespresso Maschine reaktiviert und und mache mir gerne einen Capuccino. Die Milch erhitze ich im Topf und schäume dann mit einem...
  2. Der Mutmach-Beitrag von Anfängern für Anfänger

    Der Mutmach-Beitrag von Anfängern für Anfänger: Hallo:) Nesspressokapseln? Das hatte keine Zukunft. Vollautomaten? Teuer, verdrecken und schmecken so lala. Siebträger? Läuft. Plan: Graef...
  3. Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen

    Vom Quickmill-VA zur ST-Mühlen-Kombi aufgestiegen: Hallo, ich kann mich nicht zurückhalten und stelle voller Stolz meine neue Kombi vor: [IMG] [IMG] Ich habe mich für die ECM Casa...