Zu doof zum Milch-Aufschäumen

Diskutiere Zu doof zum Milch-Aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe gestern versucht Milch aufzuschäumen. Abgesehen von einer immer Wärmer werdenden Maschine/ Milch hat sich garnichts...

  1. #1 Chris G, 04.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe gestern versucht Milch aufzuschäumen.

    Abgesehen von einer immer Wärmer werdenden Maschine/ Milch hat sich garnichts getan. Still ruhte die Milchoberfläche.
    Meine Lelit hat ein Loch in der Düse.

    Muss die Spitze mit der Düse tief drin sein oder direkt an der Oberfläche der Milch? Wie weit muss der Drehregler für Dampf auf sein? komplett oder reich ein bischen?

    WIe wird die Maschine nach dem Zudrehen des Dampfes wieder korrekt entlüftet? Die Temp steigt ja weiter... Auf Kaffee- oder Wasser-Stellung?

    EDIT: Die Anleitung auf Kaffeewiki kenne ich. Kann aber mit Ziehen und Rollen nichts anfangen. Die Vorgehensweise wird mit Geräuschkulissen beschrieben, die ich noch nicht wirklich auseinender halten kann.

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Tesorino, 04.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Die Zieh-Phase finde ich ganz gut akustisch beschrieben mit dem Zerreißen eines Blatt Papiers. Dabei ist die Dampflanze nur knapp unter der Milchoberfläche. Beim Rollen dann die Dampflanze tiefer eintauchen, bis du das "Zerreißen" nicht mehr hörst. dabei meiner Erfahrung nach (die beschränkt ist), die Dampflanze in die Führung des Ausguss' des Kännchens anlegen und das Kännchen schräg halten, so dass du viel Bewegung siehst.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zum Wikiartikel gibt es ein Video.

     
  4. #4 Baristozopp, 04.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Weiß jetzt nicht mehr genau, was im Wiki dazu steht. Aber das Rollen hört man eher überhaupt nicht. Da steckt die Dampflanze so weit schräg in der Milch, dass man kaum was hören sollte. Beim Ziehen muss man die Lanze gerade so weit raushalten, dass es so ein "Zschwrbrrrrschch" macht. So, als ob man ein Papier zerreißt. Versuch halt mal die Lanze nur ganz wenig aus der Milch raustauchen zu lassen.

    Edit: Ich war wohl mal wieder zu langsam.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gleich noch Teil 2 dazu:

     
  6. #6 littlelintz, 04.02.2015
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Am besten ist wohl du schaust dir einfach mal das ganze auf YouTube an. Da gibt's mehr als genug Videos in denen es echt gut beschrieben ist. (Milch aufschäumen tutorial, oder ähnliches) Das ganze mal zu sehen und richtig zu hören ist dann immer noch was anderes als nur drüber zu lesen.
    Und wenn du dann der Meinung bist grob verstanden zu haben worums geht:
    Üben, üben, üben ;)
    Ich fand den Tip mit Wasser und Spüli (einfach Wasser ins Kännchen füllen, und einen winzigen tropfen Spüli dazu) zum Üben sehr gut. Da verschwendet man nicht so viel Milch und das Verhalten ist doch recht ähnlich.
     
  7. #7 mccokie, 04.02.2015
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    Üben, üben, üben und Geduld mitbringen dabei, ich mach das auch nur 1-2mal im jahr und brauch dann auch immer ein paar Anläufe mehr.
    Als Alternative kannst du von der nicht gut aufgeschäumten Milch einen Schokopudding oder heissen Kakao machen, dass beruhigt die Nerven ;-)
     
    lumi und horo gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 04.02.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Beim Ziehen reisst der Dampfstrahl Luft von der Milchoberfäche mit ins Kännchen. Dabei sieht es oft so aus, als ob die Spitze des Rohrs doch schon "in der Milche" steckt. Auf dem obigen Video kannst du hören, wie die Milch wiederholt über die Spitze schwappt und das charakteistische Geräusch dann abbricht. Immer wenn das Geräusch da ist, siehst du um die Spitze einen dunklen Fleck, quasi ein "Loch" am Boden des Strudels. In der Praxis lässt es sich oft nicht vermeiden, dass die Milch immer mal wieder über der Spitze zusammenbricht....

    Beim Rollen dreht sich die Milch nur noch im Kännchen. Dabei werden
    a) die bestehenden Luftblasen in immer kleinere Luftblasen verwirbelt.
    b) wird das Gemisch durch den Dampf erwärmt. Hierbei erwärmen sich auch die Luftbläschen. Die Luft dehnt sich dabei aus. Obwohl die Menge an Luft in der Milch nicht zunimmt steigt hierbei der Flüssigkeitsstand (eigentlich keine Flüssigkeit mehr sondern ein Milch-Luft-Gemisch). Das allein deshalb weil sich die Luftmenge im Gemisch deutlich ausdehnt. Beim Rollen wird keine Luft mehr von aussen eingezogen.
     
    Stritty gefällt das.
  9. #9 Chris G, 04.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    sehr gut von Euch beschrieben. Ich habe mir auch mal die Videos angesehen. Entweder ich guck nicht richtig oder ich habe ein Sprung in der Optik. Die Dampflanze scheint die ganze Zeit nur minimal in der Milch zu stecken.
    Beim Ziehen fast an der Oberfläche, dass es Blubbert. Und beim Rollen nur minimal tiefer, vielleicht hängt es auch mit der Ausdehnung des Volumens zusammen...

    Zum Verständnis noch eine Frage: Also beim Ziehen dreht sich die Milch noch nicht sondern es Blubbert an der Oberfläche. Dabei wird die Milch "mehr" und dadurch alleine ist die Lanze schon tiefer in der Milch. Und nun dia Kanne immer mit steigender Milchoberfläche "nach unten wegziehen" so dass die Lanze immer gleichblaibend tief drin ist?

    Gruß
    Christoph
     
  10. #10 quick-lu, 04.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    hi chris,

    bei mir hats einen monat gedauert, ich habe es immer wieder mal probiert, und plötzlich hatte ich es raus, bei meiner quickmill muß ich nicht knapp unter der oberflächer bleiben, sondern knapp darüber, damit bekomme ich den beschriebenen laut zu hören, blubbern darf es nicht, sonst gibt es luftblasen die zu groß sind, es muß zischen, dann erhöt sich das volumen und du kannst die lanze in die milch tauchen, nicht zu nah an den rand, sonst denkst du, die milch ist heiß genug.
    ich habe mir allerdings auch keinen stress gemacht, war am anfang nicht so wichtig für mich.
     
  11. #11 Baristozopp, 04.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Christoph, wenn es blubbert, dann hast Du die Lanze schon etwas zu weit draußen. Blubbern soll es eigentlich nie.
     
  12. #12 littlelintz, 04.02.2015
    littlelintz

    littlelintz Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Wegen dem Blubbern: du lässt schon soweit vorheizen bis du ordentlich Dampfpower hast oder? So ein Blubbern kommt auch häufig vor wenn nur ein laues Lüftchen aus der Lanze kommt.
     
  13. #13 Chris G, 04.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ja es dampft, aber was ist ordentlich? Wie heiss darf die Kiste beim Schäumen sein/ werden? Wie gesagt nach dem ich erfolglos abgebrochen hatte, war die Maschine auf 146 Grad und ich hatte selbst zum Entlüften Angst den Hahn wieder zu öffnen...

    Gruß
    Christoph
     
  14. #14 ergojuer, 04.02.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Es blubbert allenfalls ganz zu Anfang. Schon beim Ziehen soll der Wirbel in der Kanne aufgebaut werden. Je nach Volumenstrom ("Dampfpower") der maschine dauert es mehr oder weniger lang bis sich die Milch im Kännchen bewegt.
    Hast du dir das Video oben gut angeschaut? Von ca 0:18 bis 0:27 wird gezogen. Was passiert da mit der Milch?

    Jepp! Nach dem Ziehen muss die Dampflanze zum Rollen nur wenig weiter unter die Oberfäche gehalten werden. Wichtig ist, dass die Oberfläche über der Spitze nicht einreisst und noch einmal Luft mit eingerissen wird. Durch die weiterhin relöativ hohe Position beim Rollen kann man den beim Ziehen aufgebauten Milchwirbel in seiner Strömung gut beibehalten. Taucht man die Spitze zu tief ein reisst der Strom oft ab, muss neu aufgebaut werden oder ist nicht zu halten. Und beim Rollen solls nun mal im Kännchen rollen. ;-)
     
    Stritty gefällt das.
  15. #15 wizard1980, 04.02.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du auf Dampf stellst, wird die Maschine so heiß, dass es zur Dampferzeugung reicht und hört dann auf zu heizen. Du kannst Sie also ohne Probleme voll auf Dampftemperatur heizen lassen. Dann kurz Kondeswaser ablassen (in eine Kanne/ Glas!), Lanze in die Milch und voll aufdrehen.
    Letzteres muss man ausprobieren, aber bei meiner PL41 habe ich mit halb aufgedrehtem Dampfventil nie anständige Ergebnisse bekommen...

    Dann Dampf wieder aus, Wasserberzug starten und Dampflanze wieder aufdrehen, bis nur noch Wasser kommt.

    Viel Spaß weiterhin beim Üben!
     
  16. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusamen,
    Wie sieht denn dein Schaum aus? Bauschaum? Zu wässrig? Temperatur? Wie verhält sich deine Milch bezogenauf die Vermengung von Milch zu Dampf.
     
  17. #17 DieBärenmarke, 04.02.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Mal ne andere Frage, die glaube ich noch nicht gestellt wurde.

    Welche Milch nimmst du?

    Auch wenn es welche gibt, die sagen es geht mit jeder Milch, so hatte ich schon mal eine mit der es garnicht ging. Bzw. das bisschen was an Schaum da war ist sofort wieder zusammengefallen.
     
  18. #18 Espressophil, 05.02.2015
    Espressophil

    Espressophil Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Daran anschliessend möchte ich gleich mal die nächste Anfängerfrage stellen: Auf dem Video dauert das Milchaufschäumen ja höchstens 20 Sekunden?? Ist das so, oder ist da ein Zeitraffer drin??
    Seltsam...
     
  19. #19 Baristozopp, 05.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Zwanzig Sekunden sind recht realistisch, bei meiner Isomac Tea stimmt das ziemlich genau. Kann bei anderen Maschinchen natürlich abweichen, ist halt von der Dampfkraft abhängig..
     
  20. #20 Laurent, 05.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bei meiner Quickmill 3000 dauert das Schäumen z.B. mind. 1-2 Minuten für einen Milchkaffee oder zwei Cappu.
     
Thema:

Zu doof zum Milch-Aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Zu doof zum Milch-Aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti

    Ich bin zu doof - Dichtung für meine Bialetti: Liebes Forum, ich habe diese kleine feine Bialetti für 1 Tasse (siehe Bild). Ich dachte es ist eine Mokka Express Tricolore und bestellte 2mal...
  2. zu doof für meine Rocket

    zu doof für meine Rocket: hey liebe Kaffeecommunity, so, nach unendlich viel Zeit (einige durften mich hier eifrig beraten was auch echt super war) wurde es bei mir dann...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  4. Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof

    Türklinke ausbauen - Moderner Schrott! Bin offensichtlich zu doof: Hallo zusammen, offensichtlich bin ich zu doof eine Türklinke (Zimmertür) abzuziehen. Begonnen hat alles mit einer Bitte meiner Frau: "Schatz,...
  5. doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

    doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?): Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun...