Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Wo gibts denn in Regensburg Frischmilch? Muss zugeben, die Domspitzmilch ist aber sehr gut. Trotz ESL. Für mich eine...

  1. #301 willcrema, 18.05.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Bio Markt DEZ, EDEKA DEZ, Biomarkt Kumpfmühl
     
  2. #302 Milchmann, 24.05.2009
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich freue mich wirklich, dass hier in "meinem" Thread doch noch soviel passiert ist.
    Als ich das Thema im letzten Jahr startete, war ich wohl zu früh dran.

    Das Feedback bestand im letzten Jahr nur aus Gleichgültigkeit und hat mich doch - gelinde gesagt - entmutigt.

    Zwichenzeitlich habe ich die ein oder andere Diskussion an Kühlregalen mit anderen Kunden und auch Marktmitarbeitern geführt. Die Berichterstattung in Massenmedien war anscheinend notwendig, um ein Interesse zu wecken.

    Schön aber, dass hier auch noch ein paar Feinschmecker im Wortsinne sind.

    In Berlin beziehe ich frische, nur pasteurisierte Milch nun beim Bio-Laden um die Ecke (wenn ich mal da bin und der gleichzeitg offen hat) bei Reichelt (haben die meist, aber nicht überall) oder bei Lindner (Eigenmarke 3,x oder 1,x, die sich im Kleingedruckten als eine dänische, nicht homogenisierte Bio-Milch herausstellt. Sind aber auch nicht meine Öffnungszeiten.)
    Notfalls schlage ich mich auch mit Pfandgläsern rum.

    Mein kleiner Kaisers hat zwar Hemme-Milch eingeführt, die ist aber inzwischen nie da und ich habe sie auch schonmal zum halben Preis bekommen, da nur noch 1 Tag haltbar. Ist wohl kein Renner da. Da spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Die Billig-Eigenmarke wurde offiziell auf ESL umgestellt.

    Grüße v. Milchmann
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ja, es ist interessant, wie sich die öffentliche Wahrnehmung geändert hat, seitdem die extra-haltbare Milch quasi omnipräsent geworden ist und gleichzeitig die Bio-Welle ordentlich schwappt. Ich erinnere mich noch an Threads vor einigen Jahren, wo die besondere Schäumbar- und Haltbarkeit von z.B. Bärenmarke als WIMRE einem der ersten Vertreter von ESL-Milch positiv hervorgehoben worden ist. Inwieweit das alte Vorurteil, H-Milch schäume besser als "frische" (ESL) oder richtig frische (die nur pasteurisierte) ausgeräumt ist, kann mangels entsprechendem Milchthread noch keiner sagen. Besser schmecken tut frische Milch allemal. Vor allem wenn der Fettanteil stimmt ;-)

    Gruss,

    Goglo
     
  4. #304 Espresso_Fr, 25.05.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Zum Thema schäumen,

    ich habe jetzt verschiedene Experimente mit H-Milch, ESL Milch und Vorzugsmlch gemacht.

    Die Unterschiede zwischen H-Milch und ESL Milch sowohl 1,5, 3,0 oder 3,8% sind für mich nur marginal. Gefühlt schäumen sich beide gut, eventuelle Unterschiede im Schaum sind eher in der Nachkommastelle. Ich unterscheide also nicht.

    Hingegen ist bei der Vorzugsmilch, welche nur pasteurisiert ist ein ganz deutlicher Unterschied zu spüren. Die Milch lässt sich zwar schön schäumen und auch gut giessen, der Schaum ist aber nicht haltbar. Innerhalb weniger Minuten entwickelt sich zum Beispiel aus einem Bauschaum für einen Latte ein grobes Blasengerippe. Der Latte Art Schaum löst sich fast vollständig auf. Daür ist der Geschmack aber um so cremiger, weshalb ich darüber gerne hinwegsehe.

    Da ich immer etwas fettarme H-Milch für mein Müsli im Schrank habe, benutze ich für einen Latte nun Vorzugsmilch für den Kaffee und H-Milch für die Schaumhaube. Aber nur wenn Besuch da ist :)

    Grüssle
    Kai
     
  5. #305 Ernie, 25.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2009
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Vorzugsmilch wird nicht pasteurisiert. Vorzugsmilch ? Wikipedia

    Und ach ja, grad festgestellt: Milch vom Hamfelder Hof ist auch ESL-Milch, *hrmpf*.
     
  6. gr_

    gr_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    jetzt muss ich auch nochmals ein bischen senf dazugeben, letzte woche war ich in griechenland und musste die dortige fettarme lidl h milch trinken - buäh...sie schmeckte viel grässlicher als die h milch hier in deutschland, der geschmack ähnelte eher verdünnter kondensmilch...kosten 0,75 eur.

    ich stürtzte daraufhin zum nächsten supermarkt - galaxias (der bis 21:00 h offen hatte) und kaufte fettarme frische (pasteurisiert + homogenisierte) milch von der dort heimischen bauern milchunion...kosten 1,34 eur.

    geschmacklich irgendwie süsser als die "deutsche" allgäuland die ich hier trinke, aber sehr gut.

    übrigens kosten in griechenland 250g (kuhmilch)butter (es gibt auch schafsmilchbutter) 2,88 eur - also keine panik wenn hier die milch sich mal der 1,00 marke nähert...zudem sind die preise im supermarkt bei den meisten produkten fast doppelt so hoch wie hier in deutschland...z.b. deoroller waschmittel tomaten gurken!!!...usw.

    also keep cool germany die griechen lachen nur über unsere dumping preise, allerdings führen die supermärkte dort auch wenige eigenmarken, es gibt fast nur markenartikel zu kaufen.

    dafür rennen sie den discountern lidl und neuerdings auch dem aldi die türen ein, die armen griechen halt *gg*

    :cool:
     
  7. gr_

    gr_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    jetzt hab ich noch was gefunden,

    auf der homepage der verbraucherzentrale hamburg ist ein artikel über "rettet die frischmilch" und auch ein pdf wo noch frische normale milch erhältlich ist.

    Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

    ich hoff das klappt mit dem link.

    ;-)
     
  8. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nicht so ganz - vermutlich sollte er eher dorthin fuehren ;-)

    oder direkt hierher
     
  9. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Moin,
    ich bin froh, dass es hier in Berlin bei jedem Kaiser's die "Mark Brandenburg"-Frischmilch gibt. Und zudem auch noch in praktischen 0,5er-Packungen für diejenigen, die außer für Cappu keine Milch brauchen. Da die Transportwege offenbar auch angenehm kurz sind, erwischt man schon mal Packungen, die 5-6 Tage haltbar sind (muss also gerade mal einen Tag oder so unterwegs gewesen sein), manchmal aber auch nur welche mit 3 Tagen Haltbarkeit. Dann heißt es schäumen was das Zeug hält. :)

    [​IMG]

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #310 Largomops, 17.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
  11. #311 Joe-die-Hyäne, 19.07.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Die MIV (nicht Mief!) verkündet: "ESL-Milch wurde seit mehreren Jahren parallel zur traditionell hergestellten Milch angeboten. Der Verbraucher hat sich immer mehr für die ESL-Milch entschieden, so dass die klassisch produzierte Trinkmilch im letzten Jahr nur noch etwa 10-15 Prozent Marktanteil hatte."

    Kein Kommentar.


    Aigner (Bundesverbraucherministerin) prüft Frischmilch-Verordnung.

    Naja, es wird ja noch dieses Jahr gewählt. Ob dies dann nach der Wahl auch noch umgesetzt wird...? Sowas zu verlangen, gilt ja heute als unfair (nach Münte).

    Gruß
    Ludger
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wieso "Kein Kommentar"? Sag doch mal, was das für dich bedeutet?
    ME kann man das so oder so interpretieren.
     
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das ist doch unseren Verantwortlichen wurscht, was wir saufen und fressen. Hauptsache, er ist vorschriftsmässig gekennzeichnet, der Dreck! (sorry für die Kraftausdrücke)

    Die momentan beste Kennzeichnung ist immer noch das Haltbarkeitsdatum, oder sehe ich das falsch? Vom "mündigen Verbraucher" kann man doch erwarten, zwischen ca. einer Woche und ca. drei Wochen Haltbarkeit unterscheiden zu können. Und dann entsprechend einzukaufen, das ist doch die einzige Chance. (Man sollte nur wissen: "Welcher Tag ist denn heute - ungefähr..." Aber das kann man sich ja bestimmt "aufs Händie holen" ... :-?)

    Ernsthaft: Mich ärgert, dass diese simple "Methode" nicht besser kommuniziert wurde und wird (vor allem von unseren klugschwätzenden, betroffenen, sich sorgenden und wahlkämpfenden Verbraucherhanswurschten. Egal, wie die Hersteller die Packungen kennzeichen, wenn die Haltbarkeit länger als ein paar Tage ist, ist da keine "Frischmilch" drin. Dass diese Milch in vielen Märkten nicht mehr angeboten wird, ist natürlich ein anderes Problem, mir schon klar. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, Aigner hin, Aigner her... siehe Kraftausdrücke oben.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #314 Joe-die-Hyäne, 19.07.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ME gibt diese Behauptung die Interessenlage der MIV wieder. Mit einer tatsächlichen Entscheidung der Milchkäufer hat das wohl weniger zu tun, da die ja überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit mehr haben, bzw falsch gekennzeichnte Produkte kaufen.

    Wenn die MIV den schwarzen Peter an den Handel weitergibt, ist dies auch verwunderlich, da die Angebotsituation im Handel sich ja wohl auch nach den Produktionskapazitäten der Hersteller richtet. Und wenn plötzlich(!) ein Produkt, speziell bei den Discountern, den Großanbietern, fast ganz wegfällt, kann man wohl kaum von einer Umentscheidung der Käufer reden.

    Btw, in dem kleinen Laden, in dem ich momentan noch meine ESL-freie Milch kaufe, wird diese bei Anlieferung hinter der ESL-konkurenz versteckt, da sie sonst sofort ausverkauft wird. Auch ein bißchen komisch.
     
  15. #315 Joe-die-Hyäne, 19.07.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Du kaufst dann zb ESL-Milch, die schon 1 Woche oder länger im Regal steht.
     
  16. #316 plempel, 19.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Solange es noch Märkte gibt, die beide Milcharten im Angebot haben, sicher nicht. Bei "nur ESL Märkten" scheitert diese Methode, da ist es zu spät.

    Ich kann Frischmilch zum Glück noch in vielen Supermärkten kaufen (Rewe, Hit, Edeka, Karstadt), doch auch dort greifen die Leute beherzt und ganz gezielt zur länger haltbaren Milch. Auch komisch ... versteh einer das Volk :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #317 soeren12, 02.08.2009
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    wer kennt denn eine Liste wo es noch frische Milch im Raum Mettmann und Wuppertal gibt?? Danke!

    Gruß
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das hilft Dir vielleicht in Mettmann nicht weiter, aber neuerdings wird mit "traditionell hergestellter" Milch geworben. Sogar auf den Billig-Tüten! Das freut mich, noch ist die Milch nicht verloren! :)

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel

    Ps. Gibt's bei uns bei Hit, Edeka, Karstadt, Rewe ...
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Bei Plus gibt es jetzt auch wieder eine "traditionell hergestellte" Milchsorte.
     
  20. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    achwas, das ist doch nur 'traditionell hergestellte' esl-ultrahochpasteurisierte analogkunstmilch!

    :mrgreen:
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?