Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Ja so ist das wohl auf dem "freien Markt".Erst die Bauern locken, dann knechten, die Verbraucher mit niedrigen...

  1. #21 orangette, 14.01.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ja so ist das wohl auf dem "freien Markt".Erst die Bauern locken, dann knechten, die Verbraucher mit niedrigen Preisen blenden , dann die Produktionsart bestimmen und zum Schluß auch den Preis. Der Discounterkunde steht dann da und reibt sich die Augen. Meiner Meinung nach hilft da nur der Griff zu Biomilch für den der es sich leisten kann(!) und über sein Kaufverhalten nachgedacht hat. Geiz ist nämlich nicht geil! am ende zahlt der verbraucher drauf,weil es nur noch monopole anstatt Vielfalt gibt. -nicht böse sein Orangette
     
  2. #22 bloedinho, 18.01.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Da ja auch Bio-Milch inzwischen (zumindest in Supermärkten und bei Discountern) nur noch als ESL-Version erhältlich ist, hier mal ein Tip, der auf den ersten Blick nahezu absurd klingt:

    BIO-Milch aus dem Drogeriemarkt!

    In Hamburg-Harburg sind zumindest Budnikowsky (führt Alnatura) und DM die beste und für mich am leichtesten erreichbare Milchquelle.
     
  3. #23 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Die Drogeriemärkte haben bei uns nur H-Milch, Kühltruhen mit Frischmilch gibt es dort nicht.
    Ich bin jetzt mal zum Bioladen gegangen, dort kostet die Milch zwar 20 Cent mehr als im Supermarkt, aber das ist dann halt so...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Alles, was im Supermarkt unter "Frischmilch" verkauft wird, ist keine echte Frischmilch. Die gibt es nur in speziell dafür lizenzierten Milchgeschäften und die kommt wirklich direkt von der Kuh. Alles andere ist mehr oder weniger verändert: pasteurisiert (erhitzt auf 60-70 grd.), homogenisiert, nochmal kurzzeitig erhitzt oder ultrahocherhitzt, sogenannte H-Milch.
    Bei dem hier "ESL" genannten Verfahren muss man unterscheiden zwischen Herstellern, die nochmals kurzzeitig hoch erhitzen und solchen, die mit ultrafeinen Filtern arbeiten wie die meisten Bio-Milch-Hersteller. Ziel der beiden letztgenannten Verfahren ist es, die Keimzahl nach dem Pasteurisieren nochmals zu verringern. Deshalb hält die ESL-Milch auch ein paar Tage länger als die sogenannte Frischmilch.
    Also, viel Wind um nichts, echte Frischmilch im Tetrapack ist eine Illusion. Es handelt sich immer um aufbereitete Kuhmilch.
     
  5. #25 meister eder, 18.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    bin jetzt auf die biobio-milch von plus umgstiegen, die scheint noch ohne esl auszukommen. da gibt's nämlich auch noch halbwegs vernünftigen käse und vor allem einigermaßen brauchbaren schmand, auf den ich als gebürtiger nordhesse nicht verzichten möchte ;-)...
    ich finde es witzlos, sich gedanken darüber zu machen, wie man den schaum nicht zu heiß werden lässt, wenn die milch vorher schonmal auf über 100° erhitzt wurde :roll:.
    gruß, max
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    hi,

    ich habe heute in der oertlichen kostenlosen sonntagszeitung gelesen, dass es zwei verfahren zur herstellung der ESL-milch gebe:
    1) erhitzung auf ca. 125 °C (zum vergleich: h-milch ca. 150°C und frischmilch ca. 75°C)
    2) mikrofiltration, ohne erhitzung und somit deutlich aufwaendiger.

    lg von blu,
    der froh ist, von der oertlichen breisgaumilch lactosefreie esl-milch zu bekommen. die ist allemal besser als die lactosefreie h-milch.

    @meistereder: plus gibt's nicht mehr :-(

    edit: jetzt kam mir arni zuvor - sorry, ich hatte etwas lange zur erstellung benoetigt.
     
  7. #27 Raffizack, 18.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Über die Schweirigkeiten mit nicht homogenisierter Milch beim Schäumen habe ich hier aber auch schon gelesen.
    Klar ist Frischmilch eine Illusion, aber hier in der Stadt es nun mal erstAUnlich wenig Kühe.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    das stimmt sooooo nicht -

    besitzer ist nun halt statt tengelmann die edeka

    gruß, galgo
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    hi,
    ah ok, das wusste ich nicht. mein markt, den ich sehr gerne wegen der seltenen lactosefreien emmi-kaese (appenzeller, gruyere, ...) aufsuchte, ging dann wohl nicht an edeka sondern an eine andere kette (markant ?). die erhaeltlichen produkte sind nun andere, aber eig. in positivem sinne.

    lg blu
     
  10. #30 Hugoland, 18.01.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wer in ländlicher Gegend wohnt --> Bauernhof mit Kühen aufsuchen --> frische Milch kaufen
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Unbehandelte Frischmilch (Rohmilch) gibt es auch in der Stadt in einzelnen Bio-Läden zu kaufen. Allerdings ist die zum Schäumen zu schade, weil sie dabei ja pasteurisiert wird und ungeeignet, weil dort Fettklümpchen herumschwimmen, die die Schaumbildung deutlich erschweren.
     
  12. #32 Dolomiti, 19.01.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Zudem fürchte ich, daß es für moderne Milchbauern (mit "Fischgrät-Melkstand" oder "Melkroboter") etwas kompliziert wird, aus dem 10.000 Ltr.-Tank einen Liter in eine Kanne abzufüllen. Die Tankwagen pumpen über Kupplungen in der Größenordung von Heizöl ab!

    Als Info:
    Melkroboter: Image
    Karussel-Melkanlage: Karussellmelkanlagen: lemmer-fullwood.info
    Milchtanks: Milchsilos: lemmer-fullwood.info

    Jürgen, der im "ländlichen" Allgäu wohnt!
     
  13. #33 Ländlesachse, 20.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  14. #34 Kaffeesack, 26.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt, ich verstehe eure Aufregung nicht. Die ESL-Vollmilch vom Aldi schmeckt meiner empfindlichen Zunge, die H-Milch als untrinkbar verschmäht, keinen Deut schlechter als die "normale" pasteurisierte frische Vollmilch. Und die ESL-Bio-Milch von Aldi schmeckt mir noch mal besser und schäumt richtig , richtig gut. Das längere Ablaufdatum ist für mich ein echter Fortschritt und erleichtert die Bevorratung.

    Aber vielleicht habt ihr einen noch empfindlicheren Geschmack als ich?
     
  16. #36 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ja :lol:. die plus-milch schmeckt mir wesentlich besser. und einbildung ist bekanntlich auch eine bildung...
    gruß, max
     
  17. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Die BioBio Milch von Plus scheint ja leider auch ESL-Milch zu sein...Schade eigentlich, war die sich bisher am besten schäumende Milch...
    Wie siehts denn bei euch mit der Alpa-nicht Bio-Milch von Plus aus? Bei uns ist die laut MHD maximal ne knappe Woche haltbar und schmeckt auch deutlich frischer als die anderen ESLs die ich bisher getrunken habe...
    Trau mich aber nicht zu behaupten, dass es sich hierbei nicht um ESL-Milch handelt, vielleicht sind meine Geschmacksknospen einfach schon viel zu lang um ihren Geschmack gebracht worden, jedenfalls ist unser Milchkonsum WG-intern stark eingebrochen, schon bevor ich mich genauer mit "ESL" auseinander gesetzt hab. :-(
     
  18. #38 meister eder, 27.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    woher kommt die info? las ich die letzten male da war, habe ich kurz das mdh gecheckt und das sah nach frischmilch aus. kann natürlich sein, dass die schon so lange stand...
    gruß, max
     
  19. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Bei uns hat die BioBio ein MHD von gut 14 Tagen..
     
  20. #40 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nö, ich oute mich auch mal als Geschmacksbanause ;-)
    Zuhause hab ich noch "echte" Vollmilch, im Büro die ESL - beide schäumen und schmecken gut, die "echte" ist allerdings noch 'ne Ecke günstiger und pur getrunken schmeckt sie vielleicht ein klitzekleines bißchen besser, aber im Cappu merk' ich wirklich keinen Unterschied.
    Aber H-Milch geht gar nicht, nicht im Cappu und pur erst recht nicht.

    Edit: Ooops, da waren ein paar schneller - meine Äußerung bezog sich auf die von Sanug..
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?