Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Diesen Bericht fand ich in der Süddeutschen. Nicht uninteressant, was man mit Milch alles machen kann: Wie die Firma QMilk aus alter Milch...

  1. #441 andruscha, 01.04.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    turriga gefällt das.
  2. #442 Milchmann, 07.05.2020
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Soll ich nen neuen Thread machen? Ach nee ...

    Heute habe ich die Milchtankstelle Schwante besucht.
    Milch (von heute) schäumt ordentlich mit etwas FIngerspitzengefühl.
    Milch ist Rohmilch.
    Die Milch schmeckt sehr neutral sage ich mal so. Auch geschäumt.

    Ist kurz nördlich vom Berliner Ring.
    Man muss Kleingeld dabei haben. Liter Milch kostet 1€.

    خرائط ‪Google‬‏‏
     
    Ländlesachse und NiTo gefällt das.
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe auch gerade Rohmilch von einer Milchtankstelle hier. Das Konzept finde ich gerade in Sachen Müllvermeidung und Kauf vom Erzeuger super. Aus zwei Gründen werde ich aber wieder zur (ESL-) Milch aus dem Supermarkt zurückkehren:

    1. Rohmilch sollte vor dem Verzehr abgekocht werden. Das Aufschäumen mit der Dampflanze reicht wohl kaum, um eventuell enthaltene Keime abzutöten. Ich habe die Rohmilch bisher trotzdem unabgekocht genossen und bin davon nicht krank geworden, aber ein Risiko und ein ungutes Gefühl bleibt.

    2. Geschmacklich überzeugt sie mich weder pur getrunken noch im Cappuccino. Vielleicht hat die Industrie meinen Geschmack versaut, aber gute (mikrofiltrierte Bio-) ESL-Milch schmeckt mir besser. Vor allem im Cappuccino ist der Geschmack der Rohmilch nicht toll, aber auch pur schmeckt sie mir flach und wässrig. Diese Erfahrung bezieht sich auf Rohmilch aus Niedersachsen und aus NRW, in Süddeutschland kann der Geschmack möglicherweise deutlich besser sein wegen der dortigen Wiesen.
     
    jasonmaier gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    ...sagen die Hygieniker, die auf Nummer sicher gehen wollen. Wir haben kein Problem damit. Ich kenne es aus meiner Jugend auch nicht anders, meine Großeltern hatten einen kleinen Hof und die Milch wurde ausschliesslich frisch getrunken oder verarbeitet.
     
    NiTo und Bianca_Steuernag gefällt das.
  5. #445 Milchmann, 10.05.2020
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Die Rohmilch und Abkochen Diskussion, ja die gibt es, aber die ist halt so.
    Fragst Du eine Bauern danach, sagt der Dir, dass es das Schild aufhängen muss.
    Würde ich die Abkochen, wäre das verloren was ich davon haben will.

    Das gleiche ist ja mit Rohmilchkäse, was ja praktisch jeder wirklich guter Käse ist ... aber gibt es eben auch immer weniger. Und die Warnungen für Schwangere gibt es da auch vor diesem Käse in Deutschland.
    Ich vermute mal in Frankreich wird es die nicht geben.
    Das ist für mich auf einem Level mit z.B: Tiramisu, welches mit rohen Eiern hergestellt wird.

    Und über Sushi möchte ich an der Stelle vielleicht auch nicht nachdenken. Laut Gesetz muss in der EU zum direkten Verzehr verkaufter roher Fisch also "Sushifisch" tiefgefroren gewesen sein. Das killt zwar nicht unbedingt Bakterien, aber Parasiten ...
    Zumindest wenn Leute zu Hause Sushi machen, hält sich da wohl kaum einer dran.

    In Österreich gibt je auch an jeder Ecke so eine Tankstelle selbst in (West-)Berlin konnten man früher Milch vom Bauern holen.
    In Deutschland werden es auch mehr habe ich den Eindruck.

    Also ja, wie auch bei Sushi, Tiramisu, vermutlich auch Mettigeln, Rindertatar (nur echt mit rohem Ei) und Softeis gibt es sicher eine höhere Chance auf eine Infektion als bei gekochtem.
    Das akzeptiert man halt entsprechend.

    Das mit dem Geschmack kann ich allerdings nicht bestätigen. Dünn und wässerig hatte ich noch nicht.
    Ich hatte schon Rohmlich, die praktisch unschäumbar war und einfach nur große Blasen schlug, die sofort wieder weg waren.
    Auch schon welche, die eigentlich "langweilig" schmeckte und nicht besser als eine gute Pasteurisierte.
    De Geschmack hängt schon sehr von der Region ab, aber vor allem wohl vom Futter usw..
    Milch in Norwegen schmeckt z.B. auch aus dem Supermarkt total anders.

    Heute war ich nochmal in Dannenberg.
    Da gibt es auch eine Milchtankstelle bei einem Bio-, gar Demeter-Hof. Liter kostet 1,20.
    Die sieht im Vergleich zu der aus Schwante schon etwas weniger weiß aus. Also einen Tick "gelblich" und ist wirklich sehr lecker. Etwas sahnig und nicht so neutral (langweilig) wie die aus Schwante. (Habe gerade noch beide da.)
    Schäumen geht etwas besser, aber auch nicht so easy. Für Latte Art reicht es aber bei beiden.
    Aufgeschäumt auch etwas süßer und sehr "smooth". Sehr lecker.
    Die kann ich empfehlen. War heute auch eine Schlange davor :)

    Also falls man da mal vorbeikommt oder so. Aus Berlin "mal schnell hinfahren"?... vielleicht wenn man ganz im Nordosten wohnt.

    Produktivgesellschaft Dannenberg mbH

    Für die Bauern lohnt sich das wohl mit den Tankstellen auch.
     
    Tokajilover, Silas, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #446 Aeropress, 10.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Oh doch, ein Camenbert Hersteller aus der Normandie wurde mal verklagt nachdem eine Schwangere an Listerien verstorben war und musste blechen. Viele haben danach auch ihre Produkte auf pasteurisierte Milch umgestellt. Man kann auch nicht sagen nur Rohmilchkäse wäre gut, daß ist schlicht unwahr, aber der Geschmack ist anders. Ich denke die Warnungen sind berechtigt, der Bauer hat natürlich auch recht damit, daß abkochen der Milch schadet. Das schmeckt nicht mehr, hat ja seinen Grund warum man beim schäumen nicht über 70 Grad gehen soll.
     
    Caruso, Silas und Luke85 gefällt das.
  7. #447 Milchmann, 10.05.2020
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    Stimmt, man findet es auch auf französisch:
    Fromages au lait cru et grossesse
    "Während der Schwangerschaft ist es nicht ratsam ..."

    Als ich das letzte mal in Toulouse beim Affineur war, hatten die genau einen Käse, der nicht Rohmilch war. Parmigiano.

    Aber es geht hier ja nur um die Milch.
    Am Ende sind wir wieder an der "muss jeder selber wissen" Stelle, wie bei so vielen Dingen.
    Man gefährdet sich erstmal nur selbst.
    Nach allem was man sieht, trinken die Leute die Milch sofort aus der Tankstelle.
     
    Tokajilover und Silas gefällt das.
  8. #448 Tokajilover, 10.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die kommen nicht "nur" bei rohmilchkäsen vor.

    schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV):
    Öffentliche Warnung: Listerien in Produkten der Käserei Vogel AG (PDF, 115 kB, 08.05.2020)
    Öffentliche Warnung: Listerien in «Entenleberpastete mit Porto» und «Schweineleberpastete mit Steinpilzen» von Madrange (PDF, 275 kB, 03.01.2020)
    Öffentliche Warnung: Listerien in Reibkäse von Schwyzer Milchhuus (PDF, 441 kB, 29.11.2019)
    Rückruf: Migros ruft verschiedene Käse Produkte aufgrund einer möglichen Kontamination mit Listerien zurück (PDF, 51 kB, 08.05.2020)
    Rückruf: Denner ruft Denner Bergkäse aus der Innerschweiz aufgrund einer möglichen Kontamination mit Listerien zurück (PDF, 54 kB, 07.05.2020)
    Öffentliche Warnung: Listerien im Produkt Gorgonzola e Mascarpone, verkauft bei Migros (PDF, 360 kB, 09.10.2019)
    Öffentliche Warnung: Listerien in Weichkäse Brillat Savarin, verkauft bei Manor und Luisier (PDF, 214 kB, 16.04.2019)

    listerien können sich gut in kühlschrankkalten umgebungen vermehren - was sie "stärkt" gegen konkurenzbakterien.
    sauerstoff enzug ebenso.

    also gerade nachträglich kontaminierte, zuvor pasteurisierte produkte die gekühlt und sauerstofffrei verpackt, lage gelagert werden (sprich past-käse oder past-fisch/fleischprodukte sind gefärdet) zudem wird hier eine "scheinsicherheit" geschaffen um traditionelle und über jahrhunderte bewärte käsereiherstellung imho: zu diffarieren.

    gute lebensmittel sind lebensmittel mit einer für den mesch positiven/sicheren balance aus MO

    je mehr zuvor getötet wird (zb uht) desto mehr haben nachträglich eingeschleppte pathogene keime ein leichtes das lebensmittel ungeahnt pathogen zu machen.
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?