Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? ehrlich gesagt, ich verstehe eure Aufregung nicht. Ich auch nicht.....;-) Aber H-Milch geht gar nicht, nicht im...

  1. #41 Kaffeesack, 27.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich auch nicht.....;-)

    Klar geht das, zumindest bei mir..1,5% :razz:

    ralph
     
  2. #42 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hmm. Ich vermute, daß es da nicht unerhebliche Qualitäts-/Geschmacksunterschiede gibt. Meine letzte H-Milch vor Jahr und Tag stammte von einer Tanke und hat so ekelhaft geschmeckt, daß ich nicht nur die Milch, sondern auch gleich noch den Cappu entsorgt habe... [​IMG]
     
  3. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Also, wir holen unsere Milch meist beim Bauern direkt aus dem Lagertank. Die Rohmilch ist auch ganz gut aufzuschäumen, allerdings verzeiht sie keine Fehler, und man merkt, dass es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt handelt, es ist nämlich nicht jeder Aufschäumdurchgang gleich, manchmal gibt es große Blasen am Anfang, manchmal klappt alles auf Anhieb. Aber das läßt sich alles üben.

    Meine Sorge wegen der ESL Milch ist gar nicht, daß sie nicht schmeckt, ich finde den Geschmack sogar ganz gut. Ich sorge mich, daß -Achtung, nun wirds politisch!- dadurch die Vielfalt an Milchbauern auf die Dauer zugrunde geht. Mit der Frischmilch mußte man notgedrungen Molkereien in der näheren oder weiteren Umgebung benutzen, da sie nicht unbegrenzt lange gelagert und transportiert werden kann. Wenn man nun aber längere Lagerzeiten hat, dann kann man in einigen Gegenden riesige Milchfabriken aufziehen und deren fertige Milch dann durch ganz Europa karren. Und gewinnen tut der, der am billigsten produziert, ohne Rücksicht auf Verluste. Und die Autobahnen werden noch voller.

    Ich bin normalerweise politisch ganz anders drauf, als der handelsübliche Globalisierungsgegner, aber die Vorstellung, irgendwo zentrale Nahrungsmittelfabriken zu haben finde ich nicht besonders angenehm.
    Aber irgendwie ist das mit den Konsumenten ein Kreuz, die sägen sich immer den Ast ab, auf dem sie sitzen und jammern dann rum. Wenn niemand diese ESL Milch gekauft hätte, gäbe es dieses Problem gar nicht.
    Genauso ist es doch mit den guten alten Cafés. Bei uns hat gerade das letzte richtige Café dichtgemacht. Da gab es hervoragenden Kaffee im klassischen Sinne, also hauptsächlich Filterkaffee, aber den wirklich gut. Jetzt gibt es nur noch Unmengen von diesen Bäckerei-Cafés und Konsorten wo der Filterkaffee furchtbar schmeckt und die "Kaffeespezialitäten" keiner richtig herstellen kann, also noch furchtbarer. Und das alles nur, weil die Kunden meinten, bei der Tasse Kaffee während des Einkaufsbummels etwas Geld sparen zu müssen oder Zeit oder was auch immer.

    Ich merke gerade, daß ich mich ereifere, hoppla. Aber irgendwie passiert sowas wie das mit der Milch gerade so oft.

    Ach ja übrigens, kennt ihr den Film "Brust oder Keule"?
     
  4. #44 cappufan, 27.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hi,
    auch gute Marken-H-Milch überdeckt für mein Empfinden leider das ganze Cappuaroma mit ihrem Kochmilchgeschmack. Bei ESL Milch ist es zwar besser - kalt schmeckt sie auch mir gut - aber geschäumt (bis 55°) hat sie leider auch schon ein leichtes H-Milch-Flair. Normale Frischmilch schmeckt mir viel besser. Leider ist ja, wie hier schon kollektiv festgestellt worden ist, teilweise sogar Biomilch auf ESL "länger frisch" umgestellt worden...das ist eine ganz schöne Sucherei, nur ein kleiner Supermarkt im Nachbardorf führt noch eine Frischmilchsorte und die ist immer ganz schnell ausverkauft.
     
  5. #45 cappufan, 27.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ja! An den habe ich in letzter Zeit auch öfter gedacht, im gleichen Zusammenhang wie Du.

    Leider gibt es in meinem Dorf keine Viehwirtschaft mehr. Der letzte Hof hat schon vor 2 Jahren dichtgemacht. Heute sind die Bauernhöfe nur noch vermietete Stell- und Lagerplätze...keine Milchkuh mehr zu finden...(dabei war sie früher genau nebenan)... aber noch etwas Landwirtschaft.

    Auf der grünen Wiese gibt es eben die üblichen Discounter und ein paar kleine Supermärkte (inzwischen alles Rewe/Edeka geworden). Der nächste Bioladen oder Biohof ist mit Hin- und Rückfahrt von 45 Min. verbunden, bei entsprechenden Benzinkosten und Umweltverschmutzung. Will sagen, man hat auf dem "Land" bei schlechter Infrastruktur wenig Auswahl bei der Milch, zumal bei Edeka oder Rewe diverse ESL oder H-Milch-Sorten, aber fast keine Frischmilch zu kriegen ist.

    Die uniformen Café- und Shopketten gibt es inzwischen auch überall.

    Tja, dumm nur, daß in den letzten Jahren so eine Teuerung (Kaufkraftverlust) stattgefunden hat. Ich würde den nächstgelegenen kleinen Elektroladen auch gern unterstützen, aber Elektrogeräte sind dort 2 - 3x so teuer... so trägt man dazu bei, daß er eines Tages schließen muß. Reparaturen lohnen ja auch kaum noch...für viele Geräte gibt es kaum Ersatzteile/Schaltpläne seitens der Hersteller.

    Übrig bleiben die billigen, großen Ketten und die Vielfalt bzw. der Kundenservice wird immer kleiner...
     
  6. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wenn das mit der Teuerung der Grund für den Frischmilchschwund wäre, könnte man ja noch über deren Sinn streiten, aber die ist ja immer gleich teuer, bzw. war am Anfang sogar teurer, da nur von wenigen Markenherstellern hergestellt. Aber die Kunden habens ja trotzdem wohl gekauft wie verrückt, ist ja sooo praktisch!

    Das Argument, daß es im Cappu nicht so recht schmeckt ist wohl auch eher nicht massenrelevant. Die meisten trinken ja eh alle Dröhnung o.ä. mit Kondensmilch. Ist ja jetzt auch gerade wieder sooo schön billig. Aktuelle Mainstream-Kaffeesorte für Otto-Normalbrüher 2,69 das Pfund, hier bei uns im Angebot.
     
  7. #47 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wie recht Du hast mit Deinen Ausführungen :-(

    Allerdings frage ich mich, ob beim Thema ESL-Milch der Verbraucher oder nicht doch der Anbieter (Hersteller u. Vertreiber) die treibende Kraft war, denn je mehr Sorten man im Programm hat, desto aufwendiger ist die Logistik, desto geringer sind die Einkaufserfolge und desto größer ist auch die Menge, die man wegen Verfall wegschmeißen muß - insofern hat der Handel ein Rieseninteresse daran, die Sorten zu reduzieren und möglichst lang haltbares im Programm zu haben. Und da es nur noch wenige große Handelsketten gibt, können die mit ihrer Marktmacht einiges durchdrücken - da können wir paar Koffein- und Cappujunkies gar nicht gegenankaufen :-x
     
  8. #48 ottensen01, 27.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Moin,

    bin beruflich viel unterwegs. Wenn ich Freitags abends den Rest Frischmilch probiert habe, ging der meist sauer in den Ausguss und dann war nur noch H-Milch da. Jetzt ist die "Längerfrische" da und nach der Woche nicht vergammelt. Für mich ist das ein Fortschritt.
    Aber ich werde mir nächsten Samstag mal wieder eine Frischmilch kaufen und testen, ob ich da in etwas "reingerutscht" bin, ohne es zu merken.
    Grüße
    Peter
     
  9. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Also in der Sendung Markt haben sie gestern gesagt, daß die ESL wenn sie erstmal geöffnet ist auch nicht länger hält. Das wäre dann ja auch kein Vorteil.
     
  10. #50 Raffizack, 27.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Genau, so ist das, und da man es auch nicht mehr rausschmeckt, daß sie verdirbt, halte ich das für ziemlich riskant.
     
  11. #51 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
    Zum einem schmeckt man sehr wohl, wenn die hinüber ist und zum anderen hält die auch einmal geöffnet länger als die Frischmilch - die Erfahrung hab ich im direkten Vergleich zwischen Büro und dem trauten Heim inzwischen schon mehrmals gemacht.
    Und da ich bei meinen Anwendungen (Cappu, sonst nix) keinen Unterschied schmecke, ist das insofern wirklich ein Fortschritt. Da mein Durchsatz zu Hause größer ist, spare ich da allerdings die Differenz von rd. 14 Ct. und bleibe bei Frischmilch - so lange es die in meinem Markt noch gibt.
     
  12. #52 ottensen01, 27.01.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Auch meine Erfahrung: ESL "kippt" zwar nicht so fies wie H-Milch, aber man merkt natürlich, wenn sie sauer wird. Meiner Erfahrung nach hält sie auch geöffnet länger als Frischmilch.
     
  13. #53 KlausMic, 27.01.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo!

    Was mich zu all dem gesagten auch noch besorgt ist, ob durch die Erhitzung nicht auch "das Gute in der Milch" leidet. Was sagen eigentlich all die Nährstoffe zu dem Kochprozess? Hat ESL-Milch noch den gleichen Gehalt an Vitaminen, Mineralien, etc.?
    Ich befürchte einfach, dass mal wieder ein an sich gesundes Lebensmittel ein Stück von seiner Qualität verliert, nur weil es für den Discounter so praktischer und gewinnbringender ist.....

    Viele Grüße

    Klaus (der wegen Allergie nur Sojamilch trinken kann)
     
  14. #54 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Mir deucht, daß Vasen- oder Ökotest sich schon dazu geäußert haben... Hat das jemand gelesen?
     
  15. #55 KlausMic, 27.01.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Habe selbst etwas gefunden: ESL-Milch – Wikipedia

    Da steht auch was zur Haltbarkeit geöffneter Verpackungen...... Verdorbene ESL-Milch ist nicht unbedingt am Geschmack erkennbar!

    Alles in allem scheint das ja wirklich ein riesen Vorteil für den Verbraucher zu sein! :-(

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #56 bloedinho, 27.01.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Weil sich der thread ja in Richtung Umfrage entwickelt: ich kann cappufan nur vollständig beipflichten. Im übrigen ist die Milchbeschaffung in der Großstadt (zumindest in der Peripherie) auch nicht einfacher. Ich bin jetzt darauf gekommen, meine Milch im - kein Witz! - Drogeriemarkt zu besorgen. Frische Bio-Milch, 3,7%, Geschmack und Aufschäumverhalten bestens.
     
  17. #57 Alitalia, 27.01.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo,

    für mich ist das ganze ein Teil einer schon länger anhaltenden Entwicklung auf dem Lebensmittelmarkt. Die Margen dort sind winzig, weil die Deutschen jedem Sonderangebot hinterherlaufen. Die Folgen sind Massentierhaltung und Überdüngung und Monokulturen und degenerierte Produkte. OK, meine Darstellung ist ziemlich verkürzt, aber die Tendenz ist klar.

    Gegensteuern kann nur der Verbraucher, wie Meister Eder, immer schön nach Frischmilch fragen und wenn es nicht klappt, eben in den Bioladen gehen und ein paar Cent mehr bezahlen.

    Grüße

    Jens
     
  18. #58 inselbohne, 27.01.2009
    inselbohne

    inselbohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo,
    Lidl hat auch keine frische Milch mehr.
    Allerdings gibt es zwei Verfahren für ESL Milch.
    Eines schmeckt wie H Milch und wird auf ca 145 Grad erhitzt.
    Das andere wird Mikrofiltriert und dann nurauf ca 75 Grad, wie die Frischmilch auch.
    Die habe ich heute gekauft und werd sie mal probieren.
    Allerdings verkauft bei uns auf der Insel Föhr, SKY ein "JA" Milch, die frisch ist. Und der andere etwss edlere angestammte große Einzelhändler hat von Hansano auf Mäkeln einiger Kunden eine 1,5% und eine 3,9% Frischmilch ins Angebot genommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich sonst gezwungenermaßen zu Sky gehe um Milch zu kaufen und dann auch den REst....
    Also nervt bitte auch alle Eure Einzelhändleer, wenn ihr nicht nur noch bei Discountern kauft um die Hardware upzugraden. Letztich bringts dann für den Cappucino und die Latte auch nichts mehr ne bessere Maschine zu haben wenn die Milchnach Konserve schmeckt.
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Sorry, aber das halte ich für maßlos übertrieben! Ich schmecke wirklich KEINEN Unterschied zwischen ESL und "normaler" Frischmilch, werde aber bei Gelegenheit einen direkten Vergleich machen. Und ich behaupte mal, dass ich beim Geschmack von Milch ziemlich pingelig bin!
     
  20. #60 steffen, 27.01.2009
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Nach meinem Geschmacksempfinden hängt das sehr von der Sorte und damit wohl vom Herstellungsverfahren ab. Teilweise kann ich einen minimalen (vielleicht auch eingebildeten?), teilweise aber auch einen eindeutig "verkochten" Geschmack herausschmecken.

    Ich bin auch (viel-) Milchtrinker mit pingeligem Geschmack.
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?