Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Da kann ich mich nur "Largomops" anschließen: Einbildung ist auch eine Bildung... Je länger man darüber redet, dass...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Da kann ich mich nur "Largomops" anschließen: Einbildung ist auch eine Bildung... Je länger man darüber redet, dass etwas ja gräßlich schmecken soll, um so graßlicher schmeckt es einem dann auch. Die ESL-Milch gibt es nicht. Es gibt unterschiedliche Verfahren diese herzustellen und wie eine Milch schmeckt hängt darüber hinaus noch von mehreren Faktoren ab, z. b. der Herkunft der Milch der Fütterungsart der Kühe usw. Wer glaubt im Supermarkt Frischmilch zu bekommen irrt, die gibt es nur beim Bauern und diese heißt Rohmilch. Alles andere ist mehr oder weniger wärmebehandelt.

    Ich würde eine Wette eingehen, dass maximal 10% derer, die sich jetzt geäußert haben, dass ihnen die sog. ESL-Milch nicht schmecke und sie in die Nähe von H-Milch bringen, bei einer Blindverkostung die ESL-Milch von der Flaschenmilch der gleichen Molkerei unterscheiden könnten.
     
  2. #62 VolkerS, 28.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Moin,

    ich mache meinen Cappu nach wie vor mit Bärenmarke-Milch. Da steht fett drauf, daß sie nach ESL-Verfahren hergestellt wurde. Dies habe ich aber auch erst erstaunt festgestellt, nachdem ich diesen Fred gelesen habe.
    Im Cappu schmeckt sie mir gut. Ansonsten trinke ich gar keine Milch.
    Frische Milch wäre mir trotzdem lieber.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #63 meister eder, 28.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    hee, der kam immer noch von mir :evil::lol:!
    und war gar nicht mal so "unernst" gemeint...
    um nochmal auf meine vorigen aussagen zurückzukommen:
    -biobioplusmilch ist wohl auch esl, schmeckt mir aber immer noch wesentlich "frischer" als die vom albrecht, die übrigens aus dänemark kommt ;-). hab auf einer anderen plattform auch schon das exakte gegenteil gelesen, aber ich empfinde das nunmal so.
    -"richtige" frischmilch (wo nimmt man sowas eigentlich her?!) schäumt auch nicht immer top, und wenn der geschmack nicht auffällig ist, dann ist mir eine ordentliche esl-milch doch lieber, da ein minimaler geschmacksunterschied (bitte nicht verallgemeinern) im cappu weniger zum tragen kommt als schlechte schäumeigenschaften.
    gruß, max
     
  4. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    jetzt ich auch:
    bei der bio-esl milch die ich verwende (gläserne molkerei) bemerke ich im geschäumten zustand nur das der schaum deutlich (!) besser wird. im kalten, nicht erhitzten zustand kann ich mit viel konzentration einen unterschied bemerken (zwischen "echter" bio-frischmilch und bio-esl). ob ich das im blindtest korrekt zuordnen würde weiß ich nicht.
    Würde ich außer im kaffee noch milch zu mir nehmen wäre es für mich vielleicht auch thema...mit den vitaminen wird schon was passieren bei dem vorgang und so richtig "naturbelassen" ist esl auch nicht mehr. aber das drama das hier hochkocht kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
     
  5. #65 meister eder, 28.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    so, jetzt geht's weiter:
    im regionalen schmierblättchen von heute ist dick und fett auf der titelseite ein bericht über einen bauern, der seine milch per automat auf dem hof verkauft. werde demnächst mal dort vorbeischauen und berichten, ob das was taugt. wenn die milch nicht frisch ist, dann weiß ich's auch nicht...
    gruß, max
    edit: sind ja auch nur knapp 15km mit'm rad...
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hmmm, Rohmilch vom Bauern :-D. Bekomme ich auch selten schon mal. Frisch getrunken finde ich die unschlagbar lecker (auch wenn das unabgekocht eine Angelegenheit auf eigene Gefahr ist, aber ich lebe noch).

    Zum Milchschäumen nehme ich nach einigen gescheiterten Versuchen aber doch lieber die Milch aus dem Supermarkt mit 3,8% Fettgehalt. Ob ESL oder nicht, schmecke ich dabei nicht heraus.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Tut mir leid, war wohl schon im Halbschlaf. Um diese Zeit bin ich sonst meist schon im Bett.
     
  8. #68 bohnenemma, 28.01.2009
    bohnenemma

    bohnenemma Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    hallo und guten Abend,

    ich möchte einfach mal wieder auf den Anfang vom Thema zurückkommen.
    Ich trinke auch gerne einen Cappu und habe in der letzten Woche mal genauer darauf geachtet, wie lange die Milch in den Berliner Supermärkten, Bio- und Frischmilch so haltbar sind.

    Ich kann sagen, dass die klassische A&P 3,5% Fett nicht länger als 4-5 Tage haltbar sind, genau so auch die Frischmilch von Plus.

    Da sieht sie Haltbarkeit der Biomilch der Supermarktketten ganz anders aus, die ist fast 10-14 Tage.

    Geschmacksunterschiede stelle ich nur bei H-Milch und Milch mit 1,5% Fett fest. Jedoch sind bekanntlich ja die Geschmäcker verschieden.

    Jedenfalls gibt es hier noch die Milch, die nach 3 Tagen geöffnet, schon sauer wird.

    Emma
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Je billiger die Milch, desto geringer sind oft die Hygieneaufwendungen der Hersteller (nur gesetzlicher Mindeststandard). Je höher der Aufwand, desto länger hält die geschlossene Packung. Eine Rolle spielt auch die ununterbrochene Kühlung bei der richtigen Temperatur beim Transport und im Laden.
    Ich finde, gerade bei Milch sollte man nicht zu den Billigstprodukten der Discounter greifen, weil dadurch die kleineren Milchbauern, die in der Regel eine qualitativ hochwertige Milch liefern, größtenteils bankrott gehen, was nicht im Interesse der Verbraucher liegen kann.
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Paßt doch: Nach den 15 km ist die Milch dann bestimmt homogenisiert. ;-) Nicht homogenisierte Milch ist ja relativ schwierig zu schäumen, wie ich letztens hier festgestellt habe. Inzwischen geht's aber ganz gut (müßte mal ein Update meiner Anfrage machen...).

    Viele Grüße,

    hawi
     
  11. #71 Ranger Kevin, 29.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Also ich hab aktuell mal die Frische 1,5 %ige Landmilch von Landliebe ausprobiert, die ist lt. MHD Knapp 7 Tage haltbar, daher vermutlich kein ESL.
    Abgesehen davon ist sie aber Geschmacklich ein himmelweiter Unterschied zu allen anderen Supermarktmilchsorten, die ich bisher probiert habe (das ging von Aldi bis Weihenstephan). Die schmeckt irgendwie noch richtig nach Kuh, so ähnlich wie die Milch, die ich früher immer mit der Kanne von unserem Bauern geholt hab... ach ja, das waren noch zeiten *schwärm*.
    Aber ich gleub auch dass nicht jeder diesen starken Milchgeschmack mag, viele sind doch mittlerweile auf die standart-Milch eingeicht. Aber ich kann nur empfehlen die mal auszuprobieren ;-)
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Fettarme Milch, die schmeckt wie vom Bauern? :shock: Das kann ich gar nicht glauben. 1,5%ige Milch schmeckt mir immer wässrig und eben überhaupt nicht richtig nach Milch. Die Milch vom Bauern ist doch gerade wegen ihrem naturbelassenen, sehr hohen Fettgehalt so super lecker, oder?
     
  13. #73 Ranger Kevin, 29.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Klar, das ist mir schon klar dass Fettreduzierte Milch nicht genauso schmeckt wie noch kuh-warme unhomogenisierte frische vollmilch direkt vom Bauern ;-)
    aber im direkten vergleich zu anderen 1,5 %igen "Frischmilchen" (Ist das die mehrzahl von Milch?) schmeckt sie doch wirklich sehr stark nach "echter" Milch.
    Wenn du sie mal probiert hast, wirst du verstehen, was ich meine, aber das überlasse ich dir ;-)
     
  14. #74 Schlabberer, 29.01.2009
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    also ich schmecke den Unterschied ESL-NichtESL schon. Ist vielleicht im Cappu nicht zu merken.
    Für mich ist folgendes relevant :

    Vor etlichen Monaten habe ich das erstemal bemerkt, daß die Milch nicht mehr so schmeckt, wie sie für mich sollte. Damals habe ich noch nichts von ESL gehört. Das war ja dann wohl wie ein Blindtest. Ich hatte also recht.

    ESL-Milch ist nicht kennzeichnungspflichtig. Und genau das stinkt mir als Verbraucher. Mich kostet es Zeit und Nerven ,zu recherchieren,wo ich noch "normale" Milch bekommen kann.
     
  15. #75 viva_crema, 29.01.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo ihr,

    was ich nicht ganz verstehe, dass viele bereit sind, für eine Maschine jenseits von 1000 Euro plus die Mühle auszugeben, Kaffebohnen für 20-30 Euro pro Kilo zu verwenden, dann aber in meinen Augen schlecht schmeckende Milch vom Discounter zu kaufen. Warum sind viele, die wochenlang am Espresso rumprobieren um das letzte rauszuholen, nicht auch bereit eine vernünftige Bio-Milch zum Cappuchino einzusetzen (und ich meine hier nicht die verkochte Discounter-"Bio"-Milch, sondern wohlschmeckende von Demeter oder Bioland). Die länger frisch "Bio-Milch" von Aldi schmeckt in meinen Augen nur nach H-Milch.

    Und echte Bio-Milch ist eben ein Naturprodukt und die Schaumfähigkeit schwankt eben mit der Jahreszeit...

    ...aber ich habe auch noch keine echte Bio-Milch gehabt, die sich gar nicht schäumen lässt

    VG
    Joachim
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Die ESL-Milch ist als solche nicht kennzeichnungspflichtig (es muss nicht ESL-Milch draufstehen), aber es muss auf der Packung draufstehen, dass die Milch außer der gesetzlich vorgeschriebenen Pasteurisierung nochmals behandelt wurde und jede anständige Molkerei macht auch daraus kein Geheimnis.
    Durch das Schäumen wird jede Milch nochmals pasteurisiert und darum ist die Diskussion hier irgendwie absurd. Jeder Cappumacher erzeugt mindestens ESL-Milch, wenn nicht gar H-Milch, egal von welchem Ausgangsprodukt er ausgeht.
    Übrigens alle Flaschenmilch ist "normale" Frischmilch, wenn Frischmilch draufsteht.
     
  17. #77 meister eder, 29.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    @joachim: weil's nicht wirklich viel bringt. eine milch muss sich sämig schäumen lassen, darf in der tasse nicht sofort fest werden und keinen h-milchigen eigengeschmack haben. das war's im großen und ganzen schon mit den anforderungen. und wenn die von gewissen esl-milchen erfüllt werden, dann ist das für mich kein allzu großes problem. hab durchaus schon mit verschiedenen sorten von landliebe, andechser usw experimentiert, aber einen riesigen vorsprung gibt es da nicht. die andechser war beim schäumen auch eher mau.
    ich hab im großen und ganzen keine skrupel, mein begrenztes studentisches budget in gute lebesmittel zu investieren, aber jedes mal für eine flasche milch in die innenstadt oder zum bauernhof zu gurken, geht mir zu weit. müsste dann ja auch gleich 2x pro woche sein. irgendwann zwischendurch muss ich auch mal was lernen ;)...
    gruß, max
     
  18. #78 Largomops, 29.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ....ich habe bei laktosefreier Milch nicht soviel Auswahl, leider.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das stimmt so nicht. Wenn Du richtig schäumst, nämlich mit der Kanne in der Hand, dann ist spätestens bei 60° C Schluß, weil AUA!! ;-) Und Pasteurisieren wird bei 75° C gemacht, soweit ich weiß. Also ist da noch nix mit Pasteurisieren. Es sei denn, Du hast Asbest-Hände und merkst auch dann noch nichts, wenn Du schon längst Bauschaum hast...

    Hä? Wie soll denn das funktionieren? ESL-Milch wird, wie oben schon diskutiert, bei 135°, H-Milch bei 140° C gemacht. Solche Temperaturen kannst Du ohne Druck doch gar nicht erreichen. Auch der aus der Düse kommende Dampf hat diese Temperatur nicht. Wobei Du die Milch beim Schäumen durchaus totkochen kannst, da bin ich völlig d'accord, den kochen geht mit dem Dampf aus der Düse. Aber ESL- oder gar H- geht aus physikalischen Gründen nicht.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  20. #80 Valentino, 30.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wie dem auch sei, entscheidend ist doch der Geschmack und da kann ich im Cappu beim besten Willen keinen Unterschied schmecken - und ich habe den Vergleich arbeitstäglich, weil im Büro ESL-Milch im Kühlschrank steht und zu Hause Frischmilch.
    Gedanken würde ich mir dann machen, wenn ich pur getrunken oder im Müsli oder sonstwo Unterschiede feststelle.
    Übrigens ist in meinem Markt die ESL-Milch immer noch 14 Cent teurer als die Frisch-Milch, also verwende ich u.a. auch deshalb wenn möglich Frischmilch - letztere ist mir aber im Büro schon zu oft schlecht geworden :-(
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?