Zu ESL-Milch gezwungen?

Diskutiere Zu ESL-Milch gezwungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu ESL-Milch gezwungen? Unsere Berliner Knalltüten scheinen ja hier mitzulesen, und sogar mal schnell zu reagieren - wenn mir das Ergebnis...

  1. #101 Rollmops, 04.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    237
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Unsere Berliner Knalltüten scheinen ja hier mitzulesen, und sogar mal schnell zu reagieren - wenn mir das Ergebnis auch nicht eindeutig genug ist, denn Formulierungen wie "traditionell hergestellt" und "länger haltbar" hätten imo deutlicher ausfallen können:

     
  2. #102 VolumenKnOpf, 07.02.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hab grade nicht die Zeit mich durch alle Seiten zu wühlen, bis Seite 4 bin ich gekommen und dabei auf den oben zitierten Beitrag gestoßen, wozu ich dann auch mal meinen Frust loswerden wollte:

    Vor etwa 10 bis 15 Jahren gabs bei uns im Kaff zwei Bauernhöfe zu denen ich als kleine Zwei-Käse-Hoch jeden Tag laufen musste um zwei Liter Milch abzuholen. Immer schön mit ner Kanne unterm Arm, das Finanzielle haben meine Eltern langfristig mit den Bauern ausgehandelt.
    Irgendwann hörte das auf bzw. wurde seltener weil die beiden Bauern sich Molkereien gegenüber verpflichtet hatten eine bestimmte Menge Milch zu liefern und die hatte natürlich Vorrang. Und wie das so ist, kam nach ein oder zwei Jahren die Molkerei und hat den Bauern untersagt parallel an andere Milch zu verkaufen, sonst würden sie den Vertrag kündigen und gar keine Milch mehr abnehmen. Um nicht auf einen Schlag 90% der Abnehmer zu verlieren musste der Bauer quasi einwilligen und durfte keine frische Milch mehr verkaufen.
    Gab dann alle möglichen Versuche im Stile von "wir kaufen zusammen mit anderen eine Kuh die beim Bauer im Stall steht aber von uns finanziert wird und er zapft nur die Milch und kümmert sich drum", aber letztendlich ist da das Risiko mit einer einzelnen Kuh zu groß gewesen. Wenn die krank wird wirds teuer, extra für eine Kuh Maßnahmen zu ergreifen, wenn man 20 hat kann man da viel besser haushalten...

    Sooo einfach ist das mit dem direkt abholen leider nicht, ich vermute mal, dass inzwischen die meisten Bauern in solchen oder ähnlichen Verträgen gebunden sind. :(

    Viele Grüße
    nils
     
  3. #103 meister eder, 07.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  4. #104 KaffiSchopp, 08.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Heute morgen habe ich mal Weihenstephan Frische Alpenmich (3,5% Fett) versucht. Schmeckt wie "normale" Vollmilch (zumindest so, wie ich mich an normale Vollmilch erinnere ;-) ). Im LatteMacchiato schmeckte die Milch wirklich "frisch", ohne den sonst häufig begleitenden "H-Milch-Ton".

    Bemerkenswert ist der hohe Eiweißanteil von 3,5% - als ideal zum Schäumen.

    Ich glaube, hier meinen Favoriten gefunden zu haben...

    Johannes
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Weihenstefaner Milch ist nur einmal pasteurisiert. Seit der Betrieb zu Müller-Milch gehört, habe ich meine Zweifel, dass die Milch wie früher ausschließlich von süddbayerischen Bauernhöfen kommt, denn Müller-Milch agiert europaweit.
     
  6. #106 KaffiSchopp, 08.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ...ist schließlich offizieller Ernährungspartner des FC Bayern München - der agiert ja auch europaweit. :lol: :lol:
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  8. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    müllermilch hat den eiweiß gehalt vermutlich durch genmanipulation hoch gepusht. herr müller muss dann die milch auch gar nicht mehr wärmebehandeln weil die zitzen der kühe schon auf 140°C voreingestellt sind. die milch wird dann beim melken für ca 3,5 sek erhitzt was in etwa dem esl vefahren entspricht...:lol:
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Danke, das ist interessant und informativ!
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Das, was im Video an Informationen geliefert wird, wurde im Verlauf der Diskussion hier schon mehrfach angeführt.
    Man muss als Verbraucher die Milch aussuchen, die einem am besten schmeckt. Manche Hersteller schreiben auch bereits freiwillig auf die Packung, welches Verfahren sie verwenden, insbesondere Bio-Milchproduzenten.
    Im Übrigen gibt es immer noch die klassische Frischmilch und wenn sie der Discounter nicht führt, muss ich sie mir halt anderswo kaufen.
    Dass die ESL-Milch so stark verbreitet ist, liegt auch am Kaufverhalten der Kunden. Würde die kaum jemand kaufen, wäre sie schnell vom Markt verschwunden und es gäbe überwiegend Frischmilch zu kaufen.
    Diese Milch zu kaufen und sich darüber zu beklagen, dass es sie überall gibt, wäre ganz schön schizophren.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Naja, das kann man auch anders sehen. Aber die Diskussion, was der Verbraucher durch sein Kaufverhalten tatsächlich beeinflussen kann (mE nicht so viel wie immer getan wird) und was nicht, hatten wir hier auch schon zig mal...
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ja, aber ich denkmal, dass die hälfte der kunden das mit esl noch nicht mal bemerkt hat oder was davon weiss dass es sie überhaupt gibt

    gruß, galgo
     
  13. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Hallo,

    wenn es nicht mal noch mehr Kunden sind, die nichts davon wissen.
    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich es ohne dieses Forum auch nicht gewußt. Ich trinke aber eigentlich auch keine Milch, außer im Cappu.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #114 galgo, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Vollker - mir war vor weiss nicht wievielen monaten nur aufgefallen,
    dass oft "frischmilch" plötzlich länger haltbar war und wusste aber nicht warum.....

    zum ersten mal über esl gelesen hab ich auch hier

    allerdings trink ich keine milch sondern benutze die nur zur herstellung von joghurt und kefir

    gruß, galgo
     
  15. #115 Ländlesachse, 08.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    ... ich zahle jeden Literpreis für ECHTE FRISCHMILCH bis (derzeit) € 2,00 & rege mal eine Herstellerliste hier im Forum an, die idealerweise von uns usern gepflegt wird. Wohne in 72XXX, also gerne auch GeoKoordinaten für GARMIN & Co., damit jeder seinen Milchbauern des Vertrauens finden kann [​IMG]
     
  16. Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ich würde mich über eine Herstellerliste auch sehr freuen. Ebenso wie Bauschaum ist mir auch Kochmilch ein Kaffee-Verderber.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Ja, Kochmilch schon. Aber zumindest für meine Zunge schmeckt die Aldi-Süd-ESL nicht verkocht, sondern genauso gut wie Frischmilch. Nach dem, was ich über das ESL-Verfahren hier gelesen und in dem Video gesehen habe, kommt es wohl auf die Art der ESL-Milch-Herstellung an:

    • Erhitzen auf 125°C (alte Molkerei) > dürfte nach "Kochmilch" schmecken
    • Neues Verfahren mit Mikrofiltration bei 75°C > müsste ok sein
    Vielleicht sollten diejenigen unter euch, denen die ESL-Milch nicht schmeckt, einfach mal eine andere Marke probieren?

    Falls alles nichts hilft, macht mal eine Blindverköstigung. Glaube versetzt bekanntlich Berge, und vielleicht lässt der Nocebo-Effekt (das Gegenteil von Placebo) auch "gute" ESL-Milch verkocht schmecken?

    Wie auch hier schon festgestellt wurde: manche Leute haben den Übergang gar nicht gemerkt, außer am längeren MHD. Trotzdem ist natürlich nicht auszuschließen, dass unsere Zungen möglicherweise unterschiedlich empfindlich sind.
     
  18. Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Wie findet man heraus, welche Milch nach welchem Verfahren zur ESL-Milch wurde?
    ( Ich probiere auch gerne verschiedene Sorten durch, aber als Röster-Neuling und Pavoni-Nutzer wachsen mir die vielen Variablen bald über den Kopf )
     
  19. #119 Lafayette, 09.02.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Schöne Idee!
    Dafür müssten wir einen neuen Fred aufmachen und in den Titel die jeweilige PLZ reinsetzen. Sonst findet man ja nix mehr.
    Vorausgesetzt natürlich, dass sowas wird gewünscht wird?
    Die Angaben der letzten zwei ab Hof Milcherzeuger im Bereich NW/SÜW steuer ich gerne bei.

    Grüßle
    Lafayette
     
  20. #120 Tritcaro, 09.02.2009
    Tritcaro

    Tritcaro Gast

    AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

    Viele Leute regen sich ja gerne darüber auf, dass die Kinder "heut zu tage" angeblich nicht mehr wissen dass die Milch von der Kuh kommt.

    Ich finde es viel schlimmer oder besser gesagt bestürzend, dass die Erwachsenen "heut zu tage" offensichtlich so wenig über das Produkt Milch wissen.

    Ich habe selten in einem Thread so viele unqualifizierte Beiträge gelesen.

    Viele Grüße

    Caro
     
Thema:

Zu ESL-Milch gezwungen?