zu fein mahlen???

Diskutiere zu fein mahlen??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage: Kann man Espressobohnen auch zu fein mahlen? Meine Espressosorte ist der India...

  1. #1 benkenobi20, 11.07.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich habe da mal eine Frage: Kann man Espressobohnen auch zu fein mahlen?

    Meine Espressosorte ist der India Monsooned Malabar von Fausto. Und ab einer gewissen Mahleinstellung gelingt mir einfach keine schöne Crema mehr. Ab dieser Mahleinstellung darf ich allerdings auch nur noch kaum tampern da der Puck sonst so dicht ist das kein Wasser mehr durchläuft. Eine Mahlstufe vorher und mit entsprechendem Druck kommt der Espresso mit einer wirklich schönen Crema heraus allerdings ist er dann ein wenig zu schnell, 2-3sek.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Marcel
     
  2. #2 Largomops, 11.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: zu fein mahlen???

    Ja, man kann zu fein mahlen, dann kommt wirklich nichts mehr durch. Der ideale Mahlgrad liegt dann wohl bei Dir zwischen zwei Stufen. Nimm die grobere und überfülle etwas.
     
  3. #3 benkenobi20, 11.07.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: zu fein mahlen???

    Das habe ich wohl ein wenig unglücklich formuliert. Mir ist schon klar das wenn man zu fein mahlt kein Wasser mehr durchlaufen kann.

    Meine Frage war ob man so fein mahlen kann das keine crema mehr entsteht.

    Wie gesagt ab diesem "feinen Mahlgrad" und ganz leichter Tamperung erfolgt die Extraktion 25ml - 25sek allerdings mit einer sehr bescheidenen Crema. Und es kann auch nicht an der Röstung liegen da ich diese Espressosorte nun schon seit 2,5 Jahren verwende und einige Kilos durch die Mühle schon gejagt habe ;-)
     
  4. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: zu fein mahlen???

    Auch für die "richtige" Crema ist der passende Mahlgrad sehr entscheidend. Man kann durchaus zu fein mahlen.
    Das ganze ist auch durchaus wetterabhängig! Was heute perfekt passt, kann morgen schon wieder leicht anders sein.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: zu fein mahlen???

    klar kann man das.... wenn kein wasser durchläuft, kommt nix unten raus...:lol:

    aber mal im ernst... genau den punkt zu finden, ist das ziel der bemühungen, einen guten espresso zu bekommen, so fein wie möglich zu mahlen und so stark wie nötig zu tampern. (immer frische bohnen vorausgesetzt)
     
  6. #6 plempel, 11.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: zu fein mahlen???

    Meiner bescheidenen Meinung nach, macht man sich mit einer zu feinen Mahlung den besonderen "Eigengeschmack", den eine Kaffeesorte/-rösterei im Idealfall haben kann, schnell kaputt. Da schmecken dann viele Sorten recht ähnlich. (das oft angeführte schokoladig, nussig, marzipanig, aber auch bitter, scharf etc.)

    Wenn der Espresso dann auch schmeckt, wäre das meine Einstellung. Und wenn es eine gute Bohne ist, macht es der nix aus, wenn's mal ein bisschen schneller geht, eher im Gegenteil.

    Gruss
    Plempel
     
  7. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: zu fein mahlen???

    Genau, bei zu feinem Pulver schmeckt er schnell bitter o. verbrannt.
     
  8. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: zu fein mahlen???

    Hallo!

    Wenn Du nach dem Trinken (mehr als nur ein paar wenige) Kaffeebröselchen in der Tasse hast, war's definitiv zu fein (siehe auch auf der sweetmarias-website, hab ich erst gestern mal wieder hier irgendwo gepostet). Daß ein zu feines Mahlen eine geringere Crema zur Folge hat, hab ich noch nicht beobachtet.

    Gruß,

    JJ
     
  9. #9 benkenobi20, 11.07.2010
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: zu fein mahlen???

    Ihr seid echt die Besten!!!

    Danke für die schnellen Antworten, ich dachte schon ich hätte einen an der Murmel bei den Temperaturen. Ich dachte immer je feiner desto besser, weil sich die Oberfläche des Kaffees ja mit jeder feineren Mahlstufe vergrößert. Und somit noch mehr gute Stoffe extrahiert werden, deshalb war mein Ziel immer noch feiner zu werden und den Tamperdruck an die neue Mahlstufe anzupassen.

    Jetzt weiß ich endlich das dies ein Trugschluß von mir war, mir hat der Espresso in den letzten Tagen nämlich auch nicht mehr geschmeckt mit dieser extrem feinen Mahlung.

    Also noch mal Danke an alle.

    Liebe Grüße
    Marcel
     
Thema:

zu fein mahlen???

Die Seite wird geladen...

zu fein mahlen??? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  3. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...