Zu geringer Druck - gastroback advanced

Diskutiere Zu geringer Druck - gastroback advanced im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Hab eine Gastroback advanced pro wieder reaktiviert. Sie baut zu wenig Druck auf. Bohnen sind frisch. Bohnenmenge kann ich soweit...

  1. #1 Thoeller, 06.11.2022
    Thoeller

    Thoeller Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hab eine Gastroback advanced pro wieder reaktiviert.
    Sie baut zu wenig Druck auf.
    Bohnen sind frisch.
    Bohnenmenge kann ich soweit korrekt einstellen.
    Nehme den feinsten Mahlgrad.
    Wassermenge könnte ich problemlos programmieren.
    Hab das Sieb für eine Tasse genommen.
    Sieb ist sauber und durchgängig.

    Leider bleibt der Druck sehr gering und es wird fast keine Crema erzeugt.
    Kaffe hat ein geringes Aroma.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Viele Grüße aus Düsseldorf
     
  2. #2 Synchiropus, 06.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Willkommen im KN!
    Die wahrscheinlichste Ursache dürften zu alte Bohnen und/oder ein ungeeigneter Mahlgrad sein. Um das beurteilen zu können, fehlen aber noch ein paar Angaben.
    Was heißt das denn? Frisch aus dem Supermarkt? Oder frisch geröstet. Welche Bohnen sind es? Wie ist das Röstdatum? Hilfsweise auch MHD.

    Möglicherweise ist der nicht fein genug. Hast Du eine Feinwaage? Wieviel Gramm Pulver verwendest Du? Wieviel Gramm Kaffee kommen raus in welcher Zeit?

    Nimm mal lieber das Zweiersieb für den Anfang.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    arbeitest Du mit den Doppelwandsieben oder mit den einwandigen?
    Echte Espressoextraktion geht nur mit den einwandigen und für die ist die Mühle oft zu schlecht.
    Gute Bezüge mit der GB sind eher Glückssache, die Maschine ist insgesamt gesehen ein ziemlich mieses Blenderprodukt.
    Die Voraussetzung für einen gelungen Bezug bleibt jedoch immer: röstjunge Qualitätsbohnen.

    Ich schließe mich der Frage an:
     
  4. #4 Thoeller, 06.11.2022
    Thoeller

    Thoeller Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lavaza Cafe crema Classic 7/10
    MHD 30.01.24
    hab ca 9 gramm eingestellt. Das schwankt aber bei der Maschine zwischen 8 und 10
     
  5. #5 Thoeller, 06.11.2022
    Thoeller

    Thoeller Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mit dem einwandigen Sieb bei feinstem mahlgrad keinen Druck.
    Wenn ich auf das doppelwandige Sieb wechsle, bekomme ich den nötigen Druck und eine ganz nette Crema.
    Das Kaffee schmeckt aber noch nicht so dolle...
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    der ist seit 7 Monaten tot und kann keinen stabilen definierten Widerstand mehr bieten, mit der schlechten GB-Mühle in Deiner Schümlimaschine erst recht nicht.
    Wenn das was werden soll, brauchst Du mindestens schon mal röstjunge Bohnen.

    Anhaltspunkt bei Industrieröstungen (wie der Deinen): MHD minus 24 Monate = Röstdatum. Die meisten Bohnen funktionieren in einem Fenster von 2 - 12 Wochen nach Röstung ganz ordentlich. Dann oft nicht mehr. Wenn die Maschine und Mühle eher schlecht sind, wird das Fenster funktionierender Bohnen noch deutlich kleiner. Im Einersieb erst recht (dünnerer Puck, reisst leichter).
     
    Gandalph und Synchiropus gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 06.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Lavazza hat ein MHD von 24 Monaten nach Röstung. Also: Erstmal röstfrische Bohnen besorgen, zwischen 2-12 Wochen nach Röstung ist gut. Falls Du einen Röster in der Nähe suchst: Pingos Rösterkarte - uMap
     
    Marshall6 gefällt das.
  8. #8 bon2_de, 06.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wenn die Maschine mit dem doppelwandigen Sieben einen mittleren Druck aufbaut, dann liegt es am Mahlgut. Bei diesen Maschinen bedeutet das, die Mühle mahlt nicht fein genug oder die Bohnen sind nicht tauglich. In diesem Fall liegen m.M. nach beide Fehler vor.
     
Thema:

Zu geringer Druck - gastroback advanced

Die Seite wird geladen...

Zu geringer Druck - gastroback advanced - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...
  2. S* O* touch geringer Druck Milchdüse

    S* O* touch geringer Druck Milchdüse: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem günstig eine "defekte" S* Oracle Touch zugelegt. Die Milchschaumdüse bringt nur noch geringen Druck. Nun...
  3. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  4. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  5. ECM Classika PID - geringer Druck

    ECM Classika PID - geringer Druck: Hallo, seit der letzten Reinigung meiner ECM Classika (selbes Prozedere wie immer), scheint leider etwas mit der Maschine nicht mehr zu stimmen....