Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

Diskutiere Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, habe die Maschine sauber gemacht, die Brühgruppe gereinigt und die Dichtung ausgewechselt. Die externe Rotationspumpe läuft gut....

  1. #1 Maulwurf83, 21.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    Guten Morgen,

    habe die Maschine sauber gemacht, die Brühgruppe gereinigt und die Dichtung ausgewechselt.
    Die externe Rotationspumpe läuft gut. Ich habe den Pumpenkopf demontiert und kontrolliert. Habe außerdem den Bypass an der Pumpe verstellt allerdings hatte das kaum auswirkungen auf den Pumpendruck (ganz rein 4,1bar ganz raus 3,6bar).
    Ich weiß jetzt nicht mehr so recht woran es noch liegen kann. Hoffe auf eure Erfahrung.
    Danke

    Maulwurf83


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 ComKaff, 21.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    der schwarze Kasten, auf dem das CE Symbol aufgeklebt ist, hat eine Verstellschraube. Bei mir ist es die rechte Verstellschraube.

    Linksdrehung ist +
    Rechtsdrehen ist -

    Jedenfalls sieht das genauso aus, wie bei meiner.

    Allerdings ist das der Kesseldruck, der dort eingestellt wird. Werkeinstellung: 1,1-1,3 bar. (Sorry)

    Vorher Stecker ziehen!

    An der Pumpe gibt es eine Verstellschraube, sie befindet sich bei meiner Rotationspumpe am Auslasszylinder, wo die beiden Frischwasserschläuche festgeschraubt werden. Im Uhrzeigersinn an der Verstellschraube drehen heisst, den Druck zu erhöhen.

    [​IMG]

    Grüsse Stefan
     
  3. #3 muenchenlaim, 21.10.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Kann es sein, dass die Pumpe ganz hin ist (wie testen?????).

    Die angegebenen Werte von 3,6 bzw. 4,1 bar einsprechen schon mal gerne dem reinen Leitungsdruck und die Differenz zwischen Minimum und Maximum ist auch viel zu bescheiden. So zwischen 8 und 12 bar sollte es doch schon liegen.

    Christoph
     
  4. #4 Maulwurf83, 21.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    ich betreibe die Maschine über externen Tank.
    Die beweglichen Teile der Pumpe lassen sich alle von Hand drehen.
    Pumpe testen ist eine gute Idee nur wie???
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Christoph
     
  5. #5 Propeller-Willi, 21.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Wenn Du am Pumpenkopf die Aufnahme einfach drehen kannst - also ohne größeren Kraftaufwand - dann ist das Lager schonmal OK. Die Einstellschraube + Feder etc. sehen eigentlich noch ganz gut aus und wenn Du eine Veränderung durch Rein- und Rausdrehen erzeugen kannst ist das schonmal nicht schlecht.
    Es kann jedoch auch sein, dass die Pumpe alterbedingt nicht mehr gut ist. Wie alt ist die Pumpe denn? Reparatur lohnt dann eigentlich nicht, da nur mit sehr speziellem Werkzeug ausführbar.

    Ist dein Mannometer auch direkt an der Pumpe angeschlossen? Bei meiner Aep1 ist das so.
     
  6. #6 Maulwurf83, 21.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Die Maschine ist von Bj. 1998
    Auf der Pumpe ist nix zu lesen aber auf der weißen Hülse die drauf festgemacht ist steht was von 12/94.
    Zwischen Pumpe und Maschine ist nur die Frischwasserleitung.
    Wo das Manometer angeschlossen ist weiß ich nicht genau.
    Was kostet den eine neue Pumpe??? :-?
     
  7. #7 Propeller-Willi, 21.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Baujahr 98 wäre ziemlich jung.
    1994 halte ich für realistischer. Die Maschine sieht auch nach einer Fiore aus. Könnte aber auch die Argenta sein ? Was genau steht da am Typenschild?

    Neue Pumpe ist nicht so teuer. Dürfte ca. 80 euro kosten.
    Aber die Maschine ist es auf jeden Fall wert wieder auf Fordermann gebracht zu werden.

    Ist die Pumpe eigentlich extern oder war sie untrem Kessel montiert?
     
  8. #8 Maulwurf83, 21.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Die Maschine ist eine CMA Astoria Fiore AEP1
    Die Pumpe ist extern. 80Euro is ja erträglich. Aber 80Euro haben oder nicht haben.:-D
     
  9. #9 langbein, 21.10.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Könnte es nicht auch eventuell ein Explansionsventil sein, welches einfach nicht genug Druck durchlässt? Allerdings weiß ich auch nicht mehr, ob es bei der Fiore so etwas gibt und wo es sitzt...
     
  10. #10 Maulwurf83, 21.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Ich hab mal oben reingeguckt und das Expansionsventil gesucht. Weiß jemand ob das auf dem Foto drauf ist?

    [​IMG]
     
  11. #11 Propeller-Willi, 22.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Kenne mich mit der Fiore leider nicht so gut aus und habe auf die Schnelle auch keine Explosionszeichnung gefunden. Im Grunde ist sie der Argenta aber sehr ähnlich.

    Die Fiore hat mit Sicherheit ein Expansionsventil, nur ob es das abgebildete ist vermag ich nicht zu sagen. Wenn Du mal mehr Bilder von der Maschine machen könntest, auf der man auch die VErrohrung sieht, wäre das schon einfacher.
    Grundsätzliche könnte es natürlich daran liegen. Hast Du die Maschine schon zerlegt und entkalkt ? Manchmal sind die Ventile stark verkalkt und es hängen Kalkbröckchen daran und verhindern das korrekte arbeiten.
    Es könnte aber auch ein defektes Rückschlagventil sein, dass bei 4 bar öffnet anstatt erst bei 10 oder 12.
    Ich hatte eine ähnliche Problematik bei meiner Argenta AEP1 und da war es am Ende doch der Pumpenkopf. Aber mal abwarten ;-)
     
  12. #12 Maulwurf83, 22.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    kann ich die Pumpe evtl. mit einem Blindsieb testen?
     
  13. #13 Propeller-Willi, 22.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Klar. Wenn Du ein Blindsieb einsetzt und normal beziehst baut sich ja entsprechend Druck auf. Kannst ja mal schauen was sich auf dem Mannometer tut.
     
  14. #14 Schefzig, 22.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Und nur zur Sicherhait mal ganz blöd reingefragt: du hast nicht nur die Maschine geputzt und Dichtungen getauscht, sondern auch das verdammt dünne Röhrchen zum Manometer (ich gehe davon aus, dass das so angeschlossen ist) entkalkt? Nicht, dass du den Fehler irgendwo in der Technik suchst und einfach nur die Druckanzeige nicht funktioiert / funktionieren kann?!

    Das sollte dann aber spätestens im Sieb mit Manometer rauszufinden sein.

    Ich drück jedenfalls mal die Daumen, dass du keine neue Pumpe brauchst!
    !!

    Schefzig
     
  15. #15 Maulwurf83, 22.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Hab gerade das Blindsieb ausprobiert. Der Druck stieg nur bis auf 4,1bar an.
    Als ich das Brühen gestoppt habe ist danach ca. 3-4ml Wasser aus dem silbernen Rohr hinter der Verkleidung gekommen.
    Das Manometer müsste fuktionieren da ich die Maschine über einen Tank betreibe.
    Ich befürchte das schlimmste (Pumpe).

    Gruß

    Christoph
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Ist denn während die Pumpe gegen das Blindsieb arrbeitete Wasser über das Überlaufrohr gekommen? Wenn das so wäre, würde das ExpV zu früh öffnen.
     
  17. #17 Maulwurf83, 22.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Ja. Mir ist ein kleines rinnsaal am Überlaufrohr aufgefallen. War wenig.
    Wie kann ich das Expansionsventil denn einstellen?
     
  18. #18 Propeller-Willi, 22.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Das Exp.V. kann man nicht einstellen. Da ist nur eine Feder drin. Wenn's verkalkt ist kannst Du es evtl. reinigen und dann tut's wieder. Sonst einfach austauschen. Kosten nicht viel die Dinger. Guck bei der Gelegenheit auch mal das Sicherheitsventil und Entlüftungsventil nach. Kannste dann in einer Rutsche bestellen und ebenfalls tauschen.

    Hab heute nochmal an eine Argenta AEP1 geschraubt. Das abgebildete Magnetventil was Du auf dem Bild hast ist zur Kesselfüllung. Das Exp.V. ist von vorne gesehen unter dem Kessel im vorderen Bereich. Von dort führt es auch direkt in die Abtropfschale. Einfach mal Leitung verfolgen.
    Du dürftest da eigentlich entspannt schrauben können ;)
    Bei der Argenta ist die Pumpe integriert und alles so verdammt eng :evil:
     
  19. #19 Maulwurf83, 23.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Habe die Pumpe gerade zur Überprüfung beim Gastroservice abgegeben. Morgen weiß ich mehr.
    Ich werde die Maschine gleich mal auf den Rücken legen und mir die Ventile vorknöpfen.
    Hoffe dann mal morgen gegen nachmittag abend endlich einen anständigen Espresso trinken zu können.

    Schönen Tag

    Christoph
     
  20. #20 Maulwurf83, 24.10.2008
    Maulwurf83

    Maulwurf83 Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

    Die Pumpe war nicht mehr in Ordnung. Bekomme um 12h ne neue.
    Ich bin ja mal gespannt.

    schönen Freitag

    Christoph
     
Thema:

Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1

Die Seite wird geladen...

Zu geringer Pumpendruck bei Astroia AEP1 - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...
  2. S* O* touch geringer Druck Milchdüse

    S* O* touch geringer Druck Milchdüse: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem günstig eine "defekte" S* Oracle Touch zugelegt. Die Milchschaumdüse bringt nur noch geringen Druck. Nun...
  3. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  4. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...
  5. Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

    Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X: Liebes Board, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an...