Zu große Barometer-Aussparung im Gehäuse - was tun?

Diskutiere Zu große Barometer-Aussparung im Gehäuse - was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe KN-Gemeinde, die Ausgangslage: die gerade hier im KN erstandene QM 820 war nachträglich mit einem Pumpenmanometer ausgestattet worden,...

  1. #1 Santelmo, 22.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Liebe KN-Gemeinde,

    die Ausgangslage: die gerade hier im KN erstandene QM 820 war nachträglich mit einem Pumpenmanometer ausgestattet worden, welches stark aus dem Gehäuse heraussteht. Da trotz grandioser Verpackung auf dem Transportweg leider die Pumpenmembran abgebrochen ist und ich daher ohnehin an der Maschine basteln muss, und da ich dank @Wasu noch ein Original Quickmill Manometer im Vorrat habe, das nahezu ganz im Gehäuse verschwinden würde, möchte ich das jetzige Manometer gegen das Quickmill-Manometer austauschen. Leider ist der Ausschnitt dafür an einigen zu stellen zu groß (und leider auch nicht wirklich rund...).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe deshalb hier schon mal ein Gesuch nach einem Gehäuse eingestellt,

    Der Ausschnitt für das neue Manometer muss wohl ziemlich akkurat sein. Nur geringfügig zu groß, würde es nicht halten sondern durchrutschen. Der Außendurchmesser vorne am Schauglas, der den Halt gibt, ist mit 43 mm nur wenige Millimeter größer als der sonstige Außendurchmesser des innen liegenden Teil des Manometers von 41 mm. Hier mal das Manometer aus "seitlicher" Perspektive:

    [​IMG]

    Da ich das Manometer insgesamt ein winziges Stück nach unten verlegen muss, suche ich wohl so etwas wie eine runde Blende mit 41 mm Innendurchmesser und 50mm oder 55mm Außendurchmesser. Habe im Internet mal geschaut und schon mal eine solche Unterlegscheibe gefunden:

    Ausgleichscheibe 40x60x1, 2,50 € - baumaschinenteile24 - Origina

    Den Innendurchmesser könnte ich wohl um 1 mm größer feilen. Der Außendurchmesser ist leider etwas groß. Vielleicht finde ich noch etwas mit kleinerem Außendurchmesser.

    Frage: Ist das grundsätzlich die Lösung der Wahl, oder fällt euch eine bessere/schönere Idee ein als die mit der Unterlegscheibe?

    Danke und Grüße
    Santelmo
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 22.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Du könntest eine VA Scheibe nehmen, die musst Du aber weiter auffeilen. VA kann man auch schön polieren.
    A2 - schiener-edelstahl.de

    große Passcheiben hat er auf Anfrage anscheinend auch.
     
    Santelmo gefällt das.
  3. #3 Barista, 22.02.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Hi Santelmo!

    Ich würde da lieber die paar € in ein etwas größeres Manometer investieren, was man sauber einbauen kann. Den etwas "rustikalen" Ausschnitt kannst Du ja vielleicht mit einem Dremel optimieren. Eine saubere Schablone aufkleben und dann nacharbeiten. Beim Manometer gibt es vielleicht auch Modelle mit wenig sichtbarem glänzenden Metall, dann fällt auch eine großes nicht so ins Auge.
    Bei der 820 würde eigentlich auch eine eckige Manometerform besser passen. Rund ist an der Maschine ja fast nichts.
     
    Santelmo gefällt das.
  4. #4 Santelmo, 22.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schön von Dir zu hören, @Barista!
    Ich wollte eigentlich Reste verbrauchen und die Ausgaben gering halten (muss ja definitiv schon den Pulsator und ein Kapillarrohr bestellen), aber ein rechteckiges Manometer wäre schon eine feine Sache. Da im Innenraum nach oben leider kein Platz mehr ist, müsste es dann aber der Art nach so eines sein:
    MANOMETER (RECHTECKIG) EINZELSKALA | 52mm | 1/8 | 2BAR | MAIRALI, 40,
    Und das finde ich leider nicht als Pumpenbarometer.
    Oder Moment, vielleicht passt auch dieses waagerecht liegende:
    MANOMETER FÜR PUMPE GAGGIA ELE ø 52 mm - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur
    Eigentlich kann ich natürlich auch jedes größere Rundmanometer nehmen. Aufgrund der Platzbegrenzung oben würde es dann nur nicht mehr mittig über der Verbindungsnut der Gehäuseteile sitzen.

    Das eigentliche Ziel ist aber gerade, ein Manometer einzubauen, das möglichst wenig nach außen aufbaut.

    Bevorzugen würde ich ganz klar eine "kleine" Lösung, bei der das Manometer von @Wasu (Vorgeschichte hier) ein neues Heim und Verwendung bekäme. Werde mich daher wohl erst mal nach einer VA-Scheibe erkundigen.

    Viele Grüße
    Santelmo
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hatte schon öfter ähnliche Probleme, hab das meistens mit der Bestellung einer auf Maß gefertigten Blende gelöst, die hier zugeschnitten wurde:
    --> PLEXIGLAS® kratzfest schwarz Zuschnitt

    Bitte keine Unterstellungen über versteckte Werbung wegen dem Link, ich bin nur Kunde dort.........vielleicht hilfts Dir ja.
     
    Dale B. Cooper und Santelmo gefällt das.
  6. #6 Santelmo, 22.02.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke für den Tip! Werbung im Sinne der Empfehlung einer Bezugsquelle ist doch ganz ausdrücklich gewünscht.

    Die Kratzfesten brauchen Außendurchmesser von mindestens 20 cm, die nicht kratzfesten einen Innendurchmesser von Mindesten 5 cm. Daher scheidet das wohl aus.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Du wählst bei der Rubrik "Bohrungen und Mehrteiler" eine Bohrung aus, da gibts dann auch 5mm.
    Also z.B.: Außendurchmesser 5cm, Bohrungsdurchmesser 4cm, bei nicht kratzfestem Plexiglas könnte man das so bestellen.
    Allerdings nicht so kostengünstig das Ganze.......
     
  8. #8 gunnar0815, 22.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde da auch ein Stück Edelstahl zurecht feilen.
    Du redest von 1 mm auf jeder Seite Metall wir in Deutschland doch auf 1/100 gefertigt oder noch genauer. Da hast du also sehr viel Luft.
    Edelstahl ist recht hart je weniger du weg Feilen musst desto besser oder nimm Alu wenn du dir Arbeit sparen willst
    Gunnar
     
  9. #9 Barista, 22.02.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Schau doch mal beim Autozubehör. Ich könnte mir vorstellen, dass es da alle Arten von Blenden z.B im Carbonlook gibt.
     
  10. #10 gunnar0815, 22.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    oder in Chrom.
     
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 22.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
  12. #12 S.Bresseau, 22.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Such mal auf ebay nach Paßscheibe, gibt es auch in 40x50 oder 42x52 in verschiedenen Stärken.

    z.B. Ausgleichs-Scheibe /Passscheibe DIN 988, blank (Distanzscheibe)versch.Abmess.(2) | eBay
     
    Dale B. Cooper und Santelmo gefällt das.
  13. #13 Santelmo, 03.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, den Tip von Dir, @S.Bresseau, habe ich gerne aufgegriffen und welche in 40 x 50 bestellt (natürlich gabs die nur im 10er-Pack; zu den anderen Investitionen in dieser Sache ein anderes Mal mehr). Den Innendurchmesser um 1 mm vergrößert und dann war es eigentlich genau die Lösung, nach der ich gesucht hatte:
    [​IMG]

    Aber nur eigentlich, da oben rechts dann leider doch etwas vom unschön ausgesparten Loch zu sehen ist:
    [​IMG]

    Wirklich ärgerlich. Mit einer Lochsäge hätte man das doch ganz easy und sauber hinbekommen können ...

    Da es "nur" die Büro- und Reisemaschine ist, überlege ich ernsthaft, hier mal die 5 gerade sein zu lassen - und es so zu lassen. Ob ich das durchhalte?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 03.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Sieht gut aus. Das Loch fällt kaum auf, ist aber trotzdem ärgerlich.
    Du könntest es höchstens noch mit den 42x52 Scheiben versuchen und vorher z.B. Aluklebeband um das Manometer wickeln, bis es einen Durchmesser von 42mm hat, dann wird die Scheibe zentriert.

    ed: ich würde erst mal das Löchlein mit irgendeiner Masse zustopfen und mit einem Edding schwarz anmalen.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 03.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sieht doch gut aus. :)
    einfach nicht hingucken, und nicht überlegen, wo du nichthingucken solltest und.. :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Zu große Barometer-Aussparung im Gehäuse - was tun?

Die Seite wird geladen...

Zu große Barometer-Aussparung im Gehäuse - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  3. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  4. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  5. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...