Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

Diskutiere Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur? passt doch etwa, von 12 auf 1 und von 19 auf 9 ist doch fast der gleiche wirkungsgrad (falls...

  1. #21 schnick.schnack, 14.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

    passt doch etwa, von 12 auf 1 und von 19 auf 9 ist doch fast der gleiche wirkungsgrad (falls wasserhärte linear ist).
     
  2. #22 meister eder, 14.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

    linearer wirkungsgrad wär schon putzig. normal sollte sowas proportional ablaufen (12->1;19->1,5) bzw die patrone sich schneller verbrauchen. mir war aber schon öfter so, als würden die maxtra mehr bringen als die classic.
    gruß, max
     
  3. #23 schnick.schnack, 14.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

    wo du recht hast hast... ;)
     
  4. #24 cafesolo, 15.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?


    Genau Classic heissen die Dinger die ich verwendet habe. Wenn Du schreibst, dass Du mit der maxtra-Patrone auf ca 1°dH gekommen bist, dann bringt die wohl doch mehr als die Classic !

    Gruß Uwe
     
  5. #25 derBruno, 30.05.2008
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

    Vielleicht sollt ich mal schnell ein paar klärende Worte in die Runde schmeißen:

    Ich verwende Britta Maxtra Kartuschen und habe laut meinen Messungen (zumindest anfangs) einen Wert deutlich unter 5°dH erhalten.

    Das Verschneiden des Wassers hat m.E. eine eindeutig schmeckbare Wirkung gezeigt, nur bin ich mir über das Nachlassen der Filterkartuschenwirkung nicht wirklich im klaren. Ich kann ja nicht jeden Tag das Wasser auf die Gesamthärte messen. Bisher handhabe ich's so, dass ich im Laufe der Zeit weniger Leitungswasser zugebe.
     
  6. #26 meister eder, 31.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

    würde ich auch so machen. der effekt an sich ist zwar deutlich schmeckbar, aber ob man jetzt ein wasser mit 5 oder 10°dgh hat, ist weitestgehend egal. kannst ja mal den härtegrad bei frischer patrone messen und dann nochmal, wenn sie fertig ist und dann darüber den verlauf des nötigen verschneidewassers abschätzen. ich hatte gegen ende jeder patrone nur noch etwa die hälfte an ungefiltertem leitungswasser dazu gegeben.
    gruß, max
     
Thema:

Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur?

Die Seite wird geladen...

Zu heiß? Woran erkenne ich Temperatur? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?

    Temperaturanzeige falsch / Wasser zu heiß?: Moin, Grundsätzlich kriege ich noch nicht so einen richtig guten Espresso hin, meist zu bitter. Vor allem sieht er aktuell auch wirklich nicht...
  2. Rocket Appartemento - Bezugsproblem - zu Heiß??

    Rocket Appartemento - Bezugsproblem - zu Heiß??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Espressomaschine Rocket appartemento da ich mir nicht sicher bin, ob ihr Verhalten normal...
  3. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  4. ECM Mechanika zu heiß?

    ECM Mechanika zu heiß?: Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2008 eine ECM Mechanika III. Diese wird auch regelmäßig gewartet. Aktuell sind bei mir die Gummifüsse unter der...
  5. La Picccola Sara - Milchs wird nicht heiß?

    La Picccola Sara - Milchs wird nicht heiß?: Ich habe seit ein paar Tagen den Eindruck das die Milch nicht mehr heiß wird. Hab grad 5 Minuten den Rüssel drin gehabt und weder taugt der Schaum...